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Geschrieben von sojamama am 01.07.2013, 16:15 Uhr

Ich krieg nen Anfall....

Meine Tochter, 3. Klasse, hat ihre Mathearbeit zurückbekommen,
Ne 4.... mal wieder.

Sie hat gelernt, wir haben geübt, sie hatte ein gutes Gefühl. Dennoch total versagt. Lt. Lehrkraft habe wohl die gesamte Klasse versagt.... also extrem schlecht alle.

Ja, es ist versagt, ich sage diesmal bewusst. Denn ich kann nicht mehr, es nervt mich. Was soll ich denn noch machen. Wir haben Übungshefte, empfohlen von der Lehrerin, andere, die ich gekauft habe usw.

Es waren in der Schulaufgabe Aufgaben dabei wie z.B. 180:90 , sie schreibt als Ergebnis 20 hin.
Bei 360:9 schreibt sie 30 hin.... was soll das?

Sie liest nicht richtig, sie überträgt nicht richtig. Sie schreibt beim 5fachen von 60 einfach
60
60
60
60
60
und dann irgendwann mal ein Ergebnis.... ?!?! Warum nicht einfach 5x60? So wie es gelernt wurde.

WO hakt es? Das 1x1, das weiß ich, ich übe und übe und übe mit ihr.... ich bitte sie, allein auch zu üben. Ich habe langsam keine Geduld mehr.

Ich bin gerade echt auf 180, ich bin wütend und sauer und alles mögliche.

Was denn noch? Jetzt glaub ich, ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich es "outsourcen" muss, jemand anderes muss jetzt mit ihr üben.
Und es sollte vielleicht doch ein Dyskalkulietest gemacht werden. SO kann das doch nicht weitergehen.

Holt mich mal runter, beruhigt mich, gebt mir Kopfstreichler und vor allem einen guten Rat.

Danke.

melli

 
49 Antworten:

Re: Ich krieg nen Anfall....

Antwort von liha am 01.07.2013, 16:51 Uhr

Hm, sorry, aber in erster Linie habe ich das Gefühl, dass du an DIR und DEINER Einstellung arbeiten mußt.
Eine 4 ist ausreichend und kein versagen.
Du darfst ihr auf keinen Fall das Gefühl geben, dass dir ein ausreichend nicht ausreicht und dass sie versagt, wenn sie nicht besser ist.
Und wenn die ganze Klasse "versagt" hat, dannliegt es vielleicht gar nicht an deiner Tochter, sondern es stimmt sonst irgendetwas nicht.

Vielleicht solltest du erstmal den Druck raus nehmen und da ist Nachhilfe bei einer anderen Person vielleicht gar nicht das Schlechteste.

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Hhm..............und was macht ihr wenn euer Kind einfach ein 4er Kind in Mathe ist?

Antwort von Charlie+Lola am 01.07.2013, 16:56 Uhr

"Dennoch total versagt" ist doch unpassend wie ich finde bei einer 4.
Das jemand anderes das mal mit ihr macht hilft vielleicht...........ich war das klassische Englisch 4-5 Kind. Da konnte ich machen was ich wollte, mich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln und dabei Englisch Rückwärtszählen.

Habe trotzdem Abitur und bin Problemlos mehrmals durch England gereist ohne totale Ausfälle.

Entspannung ist glaube ich das Schlüsselwort.

Noch was:
Ich finde es traurig das eine Lehrkraft von ihren Schülern behauptet das die ganze Klasse versagt hat.
Vielleicht haben ja nicht die Schüler versagt.............

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Re: Ich krieg nen Anfall....

Antwort von mama von Joshua am 01.07.2013, 17:02 Uhr

Für mich schaut es so aus, als ob ihr die Vorstellung der abstrakten Zahlen fehlt, dass sie sich das gar nicht richtig vorstellen kann.

Wenn sie nicht richtig liest und nicht richt abschreibt, steckt nicht immer Schusseligkeit dahinter. Trägt sie eine Brille bzw. hast du die Augen mal checken lassen ?

Entgegen meiner Vorschreiberin empfinde ich eine 4 in der Grundschule auch als schlecht, immerhin ist Mathematik ein Hauptfach und bestimmt die weiterführende Schule mit- neben Deutsch und Sachkunde. Wenn ein Kind in der Grundschule in Mathe bereits Verständnisprobleme hat, wird das auf der weiterführenden Schule nicht besser.

Reg dich nicht auf- ich verstehe dass es dich nervt, aber dein Kind macht das bestimmt nicht absichtlich um dich zu ärgern. Irgendwo ist da ein Knoten, der einfach noch nicht geplatzt ist. Eventuell würde ich es auch mal von jemand anders erklären lassen, wenn das nicht fruchtet und die Augen ok sind, würde ich das warscheinlich auch abklären lassen.

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Re: Hhm..............und was macht ihr wenn euer Kind einfach ein 4er Kind in Mathe ist?

Antwort von mama von Joshua am 01.07.2013, 17:05 Uhr

***ich war das klassische Englisch 4-5 Kind.
Habe trotzdem Abitur und bin Problemlos mehrmals durch England gereist ohne totale Ausfälle.***

Du hattest Probleme in Englisch, das kann aber erst in der weiterführenden Schule der Fall gewesen sein. Warscheinlich hast du die Note dann mit anderen Fächern ausgeglichen. Du kannst aber die weiterführende Schule nicht mit der Grundschule vergleichen.

Entspannung ist schön und gut....aber Grundlagen in Mathe in der Grundschule müssen sitzen, denn sie werden die restliche Schulzeit immer und immer wieder benötigt.

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oh man, ich brauch Urlaub.... mein ganzer Text weg....also nochmal

Antwort von sojamama am 01.07.2013, 17:15 Uhr

Sie hat ne Brille, soll sie aber lt. Augenarzt nur aufsetzen, wenn sie meint, es wäre nötig.
Wir waren erst zur Kontrolle, grenzwertig, also Brille nicht unbedingt nötig.

SIe sitzt auch ganz vorne. Sie hört gut, sie sieht dort auch gut.

Ich finde eine 4 in der Grundschule einfach schlecht. Es ist ein grundlegendes Fach für die weiterführende Schule.
Wie soll das mal werden, wenn sie jetzt ne 4 hat? Wohin soll das führen?
Ich möchte sie nicht auf dem Gymnasium sehen, aber auch nicht in der hiesigen Mittelschule.

Ich weiß, dass sie das Zeug hätte zur Realschule, denn das ist das, was ich gern für sie hätte. Man kommt leider mit Mittelschulabschluss nicht sehr weit.... ist halt so.

Realschule ist das Minimum, was heutzutage für Azubis gefordert wird. Man sollte sich einfach mal div. Stellenanzeigen durchlesen.

Ich möchte einfach, dass mein Kind einen guten Abschluss hat, damit sie einfach mehr Möglichkeiten hat. Sie weiß jetzt noch nicht wohin sie alles führen wird, aber ein wenig lenken sollte man als Eltern schon.

Dazu gehören nun mal auch gute Noten. Ich kann und will diese "bleib mal gelassen" Einstellung nicht akzeptieren. Denn ich kann und will da nicht gelassen bleiben.

Es geht hier um den Übertritt. Und ist der erstmal geschafft, zeigt sich weiteres. Ich drille mein Kind nicht, um Gottes Willen, nein, sie soll noch Freude und Spaß am Leben haben.... da kenne ich andere, die ihr Kind drillen und Hausarrest verteilen, wenn auhc nur ne 3 geschrieben wird.

Ja, vielleicht bin ich unentspannt und übe Druck aus. Aber will nicht jede Mama das beste für ihr Kind?
Seid Ihr wirklich alle soooo locker, wie Ihr immer sagt?

melli

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Nicht ohne Not klagen und verzagen

Antwort von Sailor am 01.07.2013, 17:21 Uhr

Note 4 ist doch ausreichend.

Ich beginne grundsätzlich erst nach der zweiten 5 in Folge, mir Gedanken zu machen und gegebenenfalls die Situation zu analysieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Vorher nicht. Njet. Niemals.

Das spart immens viel Zeit und Nerven, da gehäufte 5en doch ein eher seltenes Ereignis sind.

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Re: oh man, ich brauch Urlaub.... mein ganzer Text weg....also nochmal

Antwort von mama von Joshua am 01.07.2013, 17:27 Uhr

Ich glaube, dass das bei vielen auch nur dahergeredet ist. Sicher gibt es auch Menschen, die diese Einstellung haben.

Ich möchte meine Kinder auch nicht auf dem Hauptschulzweig einer IGS sehen (ok, beim Großen gibts da eh keine Probleme), ein guter Schulabschluss ist wichtig und den bekommt man halt nur mit den passenden Noten.
Bei uns an der Schule hiess es, dass sich die Noten in den Hauptfächern in der weiterführenden Schule im Schnitt um eine Schulnote verschlechtern. Und wenn das in der Grundschule schon ne vier ist.....

Es ist nunmal heute so, dass Leistungsdenken an der Tagesordnung ist. Die Ausbildungsplätze sind knapp und haben eben schulisch höhere Anforderungen als früher. Allein mit einem Realschulabschluss muss man suchen, viele Betriebe erwarten ein gutes Abitur. Da interessiert es keinen Betrieb, ob ich früher als Mutter locker war oder nicht, da zählt allein der Abschluss und die Noten um eine Ausbildung beginnen zu dürfen (oder auch nicht).

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Re: Nicht ohne Not klagen und verzagen

Antwort von mama von Joshua am 01.07.2013, 17:33 Uhr

Sailor, in welcher Klasse ist dein Kind ?

Mein Sohn ist in der 3., kommt jetzt in die 4.
Mit dem kommenden Halbjahreszeugnis muss sich für die weiterführende Schule beworben werden, es werden je 3 Deutscharbeiten und 3 Mathearbeiten geschrieben bis zur Schulempfehlung.

Würde mein Sohn zwei vieren reinhauen oder eine fünf- das würde er bis zur Übertrittsempfehlung nie wieder ausgeglichen kriegen. Bei uns ist es auch so, dass die einzige IGS mit gutem Ruf sich die besten Schüler rauspickt, nur ein Kontigent von wenigen Schülern hat. Alle anderen, die Pech hatten und abgelehnt wurden, müssen sich bei eine der beiden anderen IGSsen bewerben. Werden sie auch dort abgelehnt (auch nur begrenzte Schülerzahl die aufgenommen werden), müssen sie aufs Gym. Denn die dürfen keinen ablehnen und müssen die übriggebliebenen Kinder nehmen.

Ich finde schon, dass die Schulwahl ein Grund ist, um sich Gedanken zu machen.

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Re: Ich krieg nen Anfall....

Antwort von wolfsfrau am 01.07.2013, 18:05 Uhr

Hallo,

das erste was mir aufgefallen ist, ist die Aussage der Lehrerin - warum "versagt" denn eine ganze Klasse? War die Vorbereitung nicht ausreichend? Versucht da jemand, noch den Stoff für die 3. Klasse durchzuziehen? War irgendwas besonderes vorgefallen an dem Schultag, dass die Konzentration fehlte?

Dann die Art der Fehler - hat sie schon immer Schwierigkeiten in Mathe? Dann würde ich sie mal testen lassen, so eine unentdeckte Dyskalkulie ist schlimm - in dem Fall wäre eine 4 wirklich gut, denn sie gibt, was sie kann.

Und zum gelassen sein: mein Großer hat in der 3. Klasse große Probleme gehabt, die 4. Klasse dann mit einem reinen 3er Zeugnis abgeschlossen und eine Realschulempfehlung gekriegt.
Sein Zeugnis jetzt in der 5. : 2 x eine 2, eine 4 und den Rest 3 - also nicht schlechter.

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Re: Hhm..............und was macht ihr wenn euer Kind einfach ein 4er Kind in Mathe ist?

Antwort von Emmi67 am 01.07.2013, 18:11 Uhr

Eine 4-5 in Englisch auf dem Gym ist nicht vergleichbar mit einer 4 in Mathe auf der Grundschule. Mit einer 4 im Hauptfach ist das Gymnasium in den meisten Bundesländern doch schon unerreichbar.

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na aber man kann die 2 nicht ins Kind prügeln. Das wollte ich eigentlich aussagen.

Antwort von Charlie+Lola am 01.07.2013, 18:23 Uhr

und auch wenn man nach der Grundschule nicht zum Gymnasium kommt. Dann ist es entweder so, oder es kann sich ja auch nochmal ändern.

Ich habe mein Abitur nicht auf dem graden Weg gemacht, bin zweimal sitzen geblieben und habe auch auf der Realschule schon 4-5 gehabt.
Sogar mehr als eine.

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Re: oh man, ich brauch Urlaub.... mein ganzer Text weg....also nochmal

Antwort von eulchen76 am 01.07.2013, 19:35 Uhr

Nunja,
es gibt durchaus Möglichkeiten nach dem Mittelschulabschluß einen besser Abschluss zu machen. Man bedenke das die Kinder ERST MIT 16 JAHREN begreifen, dass sie nicht für die Eltern lernen, sondern für sich selbst. Meine Tochter wird das selbe Zeugnis haben wie deine, aber ich weiß z.b. 100% dass ihr eine Klassenwiederholung noch mehr zurück hauen würde. Wir hatten die ersten 2 Jahre auch kein Problem, sondern erst in der dritten. Es gab noch viele andere Dinge und deswegen haben wir sie auch testen lassen, sie hat ADS, auch haben wir sie beim Pädaudiologen vorgestellt, ihr Wahrnehmung ist komplett anderster als bei einem "normalen" Kind. Wenn wir ein Doktat Zuhause jeden Tag üben, kann es sein dass sie bei mir 0 Fehler hat, aber in der Schule beim selben Text 20 Fehler. Ich rege mich da gar nciht mehr auf, sondern nehme mein Kind einfach so an wie es ist. Auch sehe ich sie erst mal in ner normalen Mittelschule, evt. kann sie auf den M-Zweig oder eben nach dem Quali nochmal nen Realabschluß machen. Da ist sie einfach älter und reifer und lernen auch anderster als jetzt. Und wenn sie halt dann erst mit 18 eine Lehre anfängt weil sie ihren Schulabschluß vorher verbessert hat, dann ist es eben so. Und ja, ich will auch das beste für mein Kind, aber nicht unter großen Druck, denn das geht nach Hinten los. Natürlich muß meine genauso was tun wie die anderen, oft auch noch mehr. Wobei ich "extra lernen" eher aufs WE lenke und nciht noch nach 2 Stunden HG, das bringt nämlich rein gar nix. Da sind die Kinder völlig Überfordert.

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Re: na aber man kann die 2 nicht ins Kind prügeln. Das wollte ich eigentlich aussagen.

Antwort von mama von joshua am tab am 01.07.2013, 19:38 Uhr

Wenn das Verstaendnis fehlt und der lehrer in den augen des kindes von spanischen doerfern erzaehlt, aendert sich das auch spaeter nicht mehr- im gegenteil das kind rutscht noch mehr ab wenn die grundlagen der ersten vier klassen fehlen.

Man kann die 2 nicht ins kind pruegeln, man kann aber schauen dass ein kind den grundschulstoff (!) -wir reden hier von einfachen rechenoperationen und nicht von gleichungssystemen und differentialrechnung- zumindest versteht und auch umsetzen kann. Das scheint wohl aber bei der tochter der threaderoeffnerin gar nicht zu funktionieren.

Wenn du in der realschule schon mehr als eine 4- 5 hattest wie bist du ueberhaupt aufs gym gekommen ?

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Re: oh man, ich brauch Urlaub.... mein ganzer Text weg....also nochmal

Antwort von mama von joshua am tab am 01.07.2013, 19:41 Uhr

Sie sind reifer und sie lernen auch anders als jetzt.
Oder sie haben einfach keinen bock mehr weiter schule zu machen nach der quali oder mittelstufe und schmeisst hin. Soll es ales schon gegeben haben.....

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Re: oh man, ich brauch Urlaub.... mein ganzer Text weg....also nochmal

Antwort von mondstaub am 01.07.2013, 19:42 Uhr

Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch. Was ist denn ein Mittelschulabschluss? Bei uns gibt`s die Mittelschule, da kann man entweder Haupt- ODER Realschulabschluss machen, aber kein Mittelschulabschluss in dem Sinne.

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nachtrag

Antwort von mama von joshua am tab am 01.07.2013, 19:43 Uhr

Ausserdem....warum sollten kinder erst mit 16 jahren begreifen, dass sie fuer sich lernen ?

Ich war mit 15 aus der schule gekommen und mir war vorher schon durchaus bewusst, dass ich fuer mich und mein leben lerne. Dazu musste ich nicht erst 16 werden......

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Re: oh man, ich brauch Urlaub.... mein ganzer Text weg....also nochmal

Antwort von mama von joshua am tab am 01.07.2013, 19:45 Uhr

Mittelschulen sind wohl hauptschulen mit einem realschulzweig wenn ich das richtig interpretiere.

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Re: Ich krieg nen Anfall....

Antwort von RR am 01.07.2013, 19:59 Uhr

Hallo
genauso war die letzte Klassenarbeit in der Klasse meines Sohnes (auch 3. kl) Von 26 Kindern hatten

1 eine 2
4 eine 3
ca. 10 eine 4
REst 5 u. 6.....

Mein Sohn hatte eine 3. - sonst steht er auch meist auf 4.....

Ich habe mit ihm angefangen "logisches Rechnen zu üben". Denn die von dir aufgeführten Fehler sind nichts anderes. Da sie keine Rechenwege mehr üben in der Schule ist das oft ein Problem für diejenigen die dieses logische Rechnen eben nicht so drauf haben.

Wir werden jetzt über die Ferien täglich Rechenwege durchsprechen u. WARUM z. B. die bei dir genannten Zahlen NICHT raus kommen können.... Weniger das Rechnen an sich üben sondern wirklich das "logisch drüber nachdenken".....

viele Grüße

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Vielleicht KANN es deine Tochter einfach nicht besser

Antwort von Jeckyll am 01.07.2013, 20:03 Uhr

und dann muss man es doch auch einfach mal sein lassen.

Ich meine jeder muss sich anstrengen, üben und sein Bestes geben. und wenn dann eine vier dabei heraus kommt, dann ist das doch auch gut.

Es KANN eben nicht jeder einsen und zweien schreiben und nicht jedes Kind kann auf das Gymnasium. Ist doch wirklich nicht schlimm wenn das Kind seine natürliche Grenze hat.

Schlimm finde ich, wenn auf das Kind so ein großer Druck ausgeübt wird und immer nur noch mehr und noch mehr gelernt wird mit der Hoffnung die Noten zu verbessern.

Gute Noten sind super und ein Stück weit auch wichtig. Aber viel wichtiger ist es für mich ein glückliches und ausgelichenes Kind zu haben. Und wenn es ein Viererschüler ist, dann ist es auch gut.

Jeckyll

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Re: nachtrag

Antwort von eulchen76 am 01.07.2013, 20:17 Uhr

sie sollten nicht, aber im durchschnitt machen sie es :-) ist nicht einfach so aus der Luft gegriffen, hab mich genug mit dem Thema beschäftigt.

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Re: oh man, ich brauch Urlaub.... mein ganzer Text weg....also nochmal

Antwort von eulchen76 am 01.07.2013, 20:20 Uhr

Naja,
wenn sie ne Ausbildung hat, is das ja dann auch nciht schlimm. Aber wenn die Eltern die Kinder dann so Zuhause lassen, ohne dass sie irgendwas machen...is das auch ne Sache der Eltern. Und bevor mein Kind Zuhause ist, keine Ausbildung hat, geht sie halt nochmal zur Schule und wenn es einfach ein Berufsaufbaujahr ist. Man, heutzutage gibt es so viele Möglichkeiten nach dem Quali weiter zu machen. Was macht man denn mit seinem Kind wenn es aufm Gymnasium war und es dass Abi nicht geschafft hat?????????? Davon hat das Kind ja auch nix.

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Re: oh man, ich brauch Urlaub.... mein ganzer Text weg....also nochmal

Antwort von eulchen76 am 01.07.2013, 20:23 Uhr

Bei uns gibt es keine Hauptschule mehr, bei uns heißt es Mittelschule. Da hat man dann die Möglichkeit den Hauptschulabschluss zu machen oder man kann in den M-Zweig (der ist so ähnlich wie ein Realschulabschluß nur etwas leichter, wird aber noch nicht bei allen AG als Realschulabschluß akzeptiert, da kann man ab der 7. Klasse drauf) allerdings gibt es extra noch ne reine Realschule, wo man ab der 5. Klasse drauf geht.

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Re: @sojamama

Antwort von montpelle am 01.07.2013, 20:31 Uhr

"Aber will nicht jede Mama das beste für ihr Kind? "

Und "das Beste" siehst du in guten Noten ?

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Re: Ich finde auch, dass was RR sagt, recht einleuchtend!

Antwort von Pampersmami am 01.07.2013, 20:36 Uhr

Irgendwie habe ich oft den Eindruck, dass unseren Kindern einfach die Logik abhanden gekommen ist!

Meine Mutter hat auch letzt von einer Sachkundearbeit erzählt, Thema Sachsen!
Frage eine Stadt in Sachsen. 1 Antwort: z.b. AMERIKA
Und das ist 1 Beispiel von 100!

Meine Mutter fragt sich auch oft, warum es beim 10x durchnehmen, dann solche Antworten gibt!
Obwohl wenn ich an meine Banknachbarin in der 8ten. denke, die hat auf die Frage was die SA war, geschrieben Sozialarbeiter!

Aber manchmal frage ich mich schon, was unsere Kindern oft noch so im Kopf rum spukt, denn mit logischen Menschenverstand kann ich auch bei meinem manche Fehler echt nicht erklären!

Und bevor es falsch verstanden wird , es ist normal Fehler zu machen, ich meine jetzt die wo man eigentl. schon drauf kommen kann, das es gar nicht stimmen kann!

Und es als Eltern so locker zu sehen, wenn man schon solche Defizite in der Grundschule bemerkt in den Hauptfächern, Respekt wer das kann. Ich meine es ist ja nicht so, dass das Kind nicht im Chor aufgenommen wurde, oder die Mal-AG vergeigt(auf einen Picasso oder Vivaldi könnt ich auch verzichten), ich finde aber gerade Mathe und Deutsch schon sehr wichtig!

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an eulchen76

Antwort von krummenau am 01.07.2013, 20:41 Uhr

"Man bedenke das die Kinder ERST MIT 16 JAHREN begreifen, dass sie nicht für die Eltern lernen, sondern für sich selbst. "

Wo hast Du das denn her?
Mein Sohn, jetzt 8 1/2, 4. Klasse, hat noch nie mir zuliebe oder einem Lehrer zuliebe gelernt. Entweder, er hat gelernt, oder er hat nicht gelernt, ging manchmall ohne lernen gut, ist mit seiner Einstellung aber auch schon auf die Nase gefallen. Aber der lernt nicht, um jemand anderem einen Gefallen zu tun. Er hat gemerkt, daß sich eine schlechte Note für ihn nicht schön anfühlt, also versucht er, schlechte Noten künftig zu vermeiden.
Den kann man auch nicht mit Smilies oder Fleißstempelchen oder oder oder ködern.

LG von Silke

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an pampersmami - Amerika in Sachsen

Antwort von krummenau am 01.07.2013, 20:49 Uhr

"Meine Mutter hat auch letzt von einer Sachkundearbeit erzählt, Thema Sachsen!
Frage eine Stadt in Sachsen. 1 Antwort: z.b. AMERIKA"

Ich verstehe das Problem nicht. Was ist an der Antwort falsch?
Guckst Du mal bei google,

"Amerika ist ein Ortsteil der Stadt Penig im Landkreis Mittelsachsen im Freistaat Sachsen."

War doch eine völlig korrekte Antwort, auch wenn das vielleicht im Unterricht nicht behandelt und daher als Antwort nicht erwartet wurde.
Oder habe ich Dich falsch verstanden? Dann entschuldige bitte.
LG von Silke

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Re: Das Gymnasium muss die übriggebliebenen Kinder nehmen?

Antwort von Franke am 01.07.2013, 20:58 Uhr

Sollten da nicht die hingehen, die gut bis sehr gut durch die Grundschule kommen, ohne gaaanz großen Aufwand betreiben zu müssen?

Ich glaub, ich fall vom Glauben ab.


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Re: ;-) Naja wenn mas so sieht

Antwort von Pampersmami am 01.07.2013, 21:20 Uhr

Aber es waren trotzdem nicht DIE Stadt und auch keine Ortsteile gemeint;-) Das wäre ja dann erklärbar gewesen!
Denn auch der Rein fliest nicht durch Sachsen und Berlin ist auch nicht die Hauptstadt von Sachsen!

Glaub mir, das sind noch milde Dinge!

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Der "Rein" fließt in ganz D nicht,....

Antwort von Gucci75 am 01.07.2013, 21:25 Uhr

deine Mutter würde sicher Zornesfaltes ob so eines Fehlers bekommen. Dabei hat sie es so oft wiederholt. So oft. Mensch.

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Re:Ups ........Klugscheißer!

Antwort von Pampersmami am 01.07.2013, 21:28 Uhr

wollte auch noch Perlin schreiben!

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Das glaube ich dir

Antwort von Gucci75 am 01.07.2013, 21:33 Uhr

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Das glaube ich dir

Antwort von Gucci75 am 01.07.2013, 21:33 Uhr

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Das glaube ich dir

Antwort von Gucci75 am 01.07.2013, 21:33 Uhr

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Re: Also echt 3x ist ja schon fast frech;-)

Antwort von Pampersmami am 01.07.2013, 21:35 Uhr

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Re: an eulchen76

Antwort von eulchen76 am 01.07.2013, 21:52 Uhr

Ich hab das Thema damals bei Stern TV gesehen und hab mich noch später drüber informiert, weils mich einfach interessiert hat :-) Und ganz ehrlich, ich hab mich auch erst in diesem Alter verbessert und nach meinem Quali den Realschulabschluß nachgeholt. Früher war das allerdnig nicht so einfach Möglich als wie es jetzt ist. Es gibt so viele Möglichkeiten sich später nochmal weiterzuentwickeln.

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Re: an eulchen76

Antwort von eulchen76 am 01.07.2013, 21:52 Uhr

Ich hab das Thema damals bei Stern TV gesehen und hab mich noch später drüber informiert, weils mich einfach interessiert hat :-) Und ganz ehrlich, ich hab mich auch erst in diesem Alter verbessert und nach meinem Quali den Realschulabschluß nachgeholt. Früher war das allerdnig nicht so einfach Möglich als wie es jetzt ist. Es gibt so viele Möglichkeiten sich später nochmal weiterzuentwickeln.

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Re: an eulchen76

Antwort von eulchen76 am 01.07.2013, 21:52 Uhr

Ich hab das Thema damals bei Stern TV gesehen und hab mich noch später drüber informiert, weils mich einfach interessiert hat :-) Und ganz ehrlich, ich hab mich auch erst in diesem Alter verbessert und nach meinem Quali den Realschulabschluß nachgeholt. Früher war das allerdnig nicht so einfach Möglich als wie es jetzt ist. Es gibt so viele Möglichkeiten sich später nochmal weiterzuentwickeln.

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Re: Es hätte aber auch sein können,

Antwort von Franke am 02.07.2013, 0:36 Uhr

. . . dass sie ganz bewusst korrekt zitiert hat.


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an Franke

Antwort von krummenau am 02.07.2013, 7:39 Uhr

Da warst Du schneller, genau dieser gedanke dränget sich mir hier gerade auch auf. Gymnasium als Restesammelbecken, hm...

LG von Silke

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Nicht mal unsere Kanzlerin weiß, wo Berlin liegt...

Antwort von Petra28 am 02.07.2013, 7:52 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=D9twhWvoGhI

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Re: an Franke

Antwort von mama von joshua am tab am 02.07.2013, 9:12 Uhr

Ist leider wirklich so. Meist fangen sie fuenfzuegig an, aber viele kinder bleibena ende nicht ueber.

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ich bin sitzengeblieben in der 9. Klasse. Manchmal liegt es nicht nur am Schüler.

Antwort von Charlie+Lola am 02.07.2013, 9:19 Uhr

von 7 fünfen auf dem 9er Zeugnis auf spontan 2-3 er und in der 10. (das war mein bester Jahrgang) auf alles 2 bis auf Englisch (das war mit viel Arbeit (Referate) und viel wohlwollen des Lehrers ne 3-)

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Re: Ich krieg nen Anfall....

Antwort von Carmar am 02.07.2013, 10:38 Uhr

Zitat: "Und es sollte vielleicht doch ein Dyskalkulietest gemacht werden. SO kann das doch nicht weitergehen."

Lass den Test doch machen.

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Macht doch einen Test....

Antwort von Caot am 02.07.2013, 10:46 Uhr

...dann seht Ihr weiter.

Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen. Eine 4 nach der anderen und das unter geübten Umständen, das ist nicht schön. Und so locker wie sich manche geben, das nehme ich denen nie und nimmer ab. Geschrieben hat man etwas schnell.......

Ich würde daher Nr.1 einen Test auf Dyskalkulie machen lassen. Nr.2 würde ich mal schauen wer "Nachhilfe" geben kann. Nr.3 würde ich nach einem geeignetem Hobby schauen, wo dein Kind Erfolgserlebnisse bekommt.

Wenn bei einem eigentlich klugen Kind, trotz übens, man den Eindruck hat, das geht nicht - dann würde ich immer das Ganze überprüfen lassen und gezielt fachbezogen Nachhilfe organisieren.

Viel Erfolg.

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Re: Ich krieg nen Anfall....

Antwort von MoneSi am 02.07.2013, 11:21 Uhr

Hallo,
das hatten wir auch im 3. Schuljahr. Die ganze Klasse incl. meiner Tochter hatte Schwierigkeiten. Ich habe mir Gedanken gemacht, woran es liegt und gemerkt, dass meine Tochter keine Vorstellung von Zahlen hatte. Die "Null" hinter einer Zahl und ihre Bedeutung ist beim Rechnen nicht wirklich verstanden worden.
Ich habe eine Tüte Reis auf den Tisch gestellt und gesagt, sie solle mit Hilfe der Reiskörner rechnen. Ich dachte, sie würde das ablehnen, weil es zu viel zählen ist. Aber sie legte los, teilte in 10er Gruppen ein und es machte ihr Spaß. Sie merkte "wie viel" 80 und 800 bedeutet, wie wenig dagegen nur 8 sind.
Im 4. Schuljahr jetzt immer noch das Problem "Zahlen verstehen": Ist 6,00956 tatsächlich kleiner als 6,900 - die erste Zahl ist doch größer?
Ich denke, das dauert auch etwas, bis man das kapiert hat.
Gelernte Regeln anwenden, reicht da nicht, man braucht auch ein Vorstellung von der Zahl an sich.
Wenn die nicht da ist, kommt es zu solchen Ergebnissen, wie 180:90 = 20.

Gruß Mone

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Eulchen, das interessiert mich...

Antwort von MM am 02.07.2013, 11:24 Uhr

... mal näher - also das Thema, ab wann sich Kinder und Jugendliche wirklich für ihre Zukunft interessieren, sich darunter wirklich was vorstellen können und "fürs Leben lernen". In welchem Zusammenhang hast du dich damit beschäftigt, und wie...? Schreib doch mal mehr. :-)

Hier in Tschechien ist das Schulsystem an sich so (ähnlich wie z.B. in Finnland, wo es aber weit besser finanuiert ist, soviel ich weiss) so, dass es 9 Jahre Grundschule gibt, die Pflicht ist. Diese hat zwei Stufen (1.-5.Klasse und 6.-9 Klasse, die "Unterstufe" ist ähnlich wie Grundschule in Deutschland). Nach den neun Jahren geht man entweder aufs Gymnasium oder eine Fachschule (Fachoberschule), wo man Abitur macht und dann studieren kann (sofern man die Aufnahmeprüfungen an der Hochschule schafft). Oder man macht eine Lehre und geht an eine Berufsschule.

Es gibt also kein frühes Sortieren der Kinder wie in Deutschland, sondern erst nach der 9.Klasse, wo bei den allermeisten schon recht klar ist, was sie so draufhaben und wo sie ungefähr hinwollen. Ich denke also, das ist im Sinne deiner Argumentation, oder? In der 8.,9. Klasse lässt sich eher entscheiden, wies weitergeht, als in der 3.,4., wo es im Grunde um "kleine" Kinder geht, die spielen und von Zukunftsplanung noch weit entfernt sind.

Wobei - hier gibt es zusätzlich auch noch die sog. 8jährigen Gymnasien. Auf diese gehen begabte Schüler nach der 5.Klasse, wenn sie die Aufnahmeprüfung bestehen. Blöd ist, dass durch den Weggang der "Guten" das Niveau an den Oberstufen der Grundschulen sinkt. Von daher werden die Gymnasien teils kritisch gesehen, da sie gewissermassen das System untergraben - andererseits haben sie aber eine recht starke Lobby...

Nochmal zu deinem Ansatz: Nicht wenige argumentieren, es sei besser, wenn man sein Kind beizeiten auf so ein 8j. Gymnasium bekommt, denn mit 10,11 Jahren könne man es noch dazu anhalten, für die Aufnahmeprüfung zu lernen, während es ein paar Jahre später nicht mehr auf die Eltern hört und andere "Flausen" im Kopf habe als zu lernen. Ich entgegne darauf meist, dass es doch aber in dem Alter schon umso besser weiss oder sich vorstellen kann, warum und wofür man lernt, und dass dann auch von sich aus tut, auch ohne "Elternzwang". Und viele sagen mir dann dazu "Pustekuchen", das stimme gar nicht, die würden auch mit 15 darauf pfeifen und man müsse sie zum Lernen antreiben, und in der Pubertät sei das noch viel schlimmer... ?!?

Hm, keine Ahnung, meine Jungs sind noch lange nicht so weit ;-). Aber es interessiert mich halt...

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bist Du gut in/magst Du Mathe

Antwort von lotte_1753 am 02.07.2013, 11:42 Uhr

wenn nicht, glaube ich nicht, dass pauken irgendetwas bringt. Versuche jemanden zu finden, der Mathe mag und vielleicht nochmal ganz von vorn anfängt. 360:9=30 finde ich z.B. nicht so schlimm. Könnte mir auch passieren. Wie rechnet sie 60+60+60+60+60? Mein Drittklässler (guter Schüler) hatte z.B. lange 60+60=120, 120+120=240, 240+60=300 gerechnet. Fand ich jetzt nicht so schlimm.

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Re: Ich krieg nen Anfall....

Antwort von Drachenlady am 02.07.2013, 15:02 Uhr

Mein erster Eindruck war auch der, dass du viel zu viel Druck in die Sache reinbringst. Mein zweiter Eindruck war aber der, dass du gerade in dem Moment des Schreibens natürlich in Rage warst.

Mein Töchterlein ist auch nicht die Leuchte in der Welt der zahlen, und als sie in der 3. Klasse war, stand da auch im Zeugnis ein Mangelhaft.

Nun woran hat es gelegen? Fakt ist, alle anderen Fächer liegen ihr wesentlich besser. Fakt ist aber auch, dass es damit steht und fällt, wer den Stoff erklärt. Die Lehrerin in der Schule hat jedenfalls nicht das Talent. Wenn ich es ihr erkläre (obgleich ich auch kein Mathematikfan bin und war), begreift sie es schon eher.

Was haben wir nun getan? Ich habe mich zu jeder Klassenarbeit und zwischendurch und bei jeder sich nur anbietenden Minute, mit ihr hingesetzt, bin den Stoff teilweise von Anbeginn des 1. Schuljahres mit ihr nochmals durchgegangen. Das klingt jetzt sicherlich so, als hätte das arme Mädchen gar keine freie Minute mehr gehabt.

Ich musste sehr schnell erkennen, dass wenn ich es mit der Brechstange versuche, der Schuss eher nach hinten los geht. Ich hatte nämlich auch eine Höllenangst vor der Empfehlung. Meine Tochter hat einfach dicht gemacht, sobald es ihr zuviel wurde.

Dann wählte ich den etwas langwierigeren Weg und sagte mir und ihr gleichzeitig auch "Mut zur Lücke"! Wir sind es spielerisch angegangen, wir haben wahre 1x1-Schlachten ausgefochten, wir haben uns ständig zu einem Kopfrechnen-Duell gegenseitig angestachelt und wir haben das Textaufgaben-Battlefield erfunden. Bei dem ganzen "Spielen" hat meine Tochter nie wirklich bemerkt, dass sie eigentlich viel über die Hausaufgaben hinweg macht und tut.

Erfolg? Ja, den hatten wir. Wir haben aus dem Mangelhaft auf dem Zeugnis ein Ausreichend gemacht und bis jetzt gehalten. Und dieses "Ausreichend" nehme ich wörtlich. Ihre Leistung "reicht aus"! Und es reichte auch hier in NRW zu einer uneingeschränkten Realschul-Empfehlung. Und hier teile ich auch wieder deine Meinung, dass es das Mindestmaß ist, was erreicht werden muss. Denn mit Hauptschule, teilweise sogar mit dem Abschluß aus einer Gesamtschule, hat man auf dem Ausbildungs-/Berufsmarkt kaum eine Chance ein Bein an die Erde zu bekommen.

Wir werden dieses Lernkonzept auch für die Realschule fortführen, damit der Spaß an Leistung nicht verloren geht.

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Re: Ich krieg nen Anfall....

Antwort von cosma am 02.07.2013, 15:54 Uhr

Ich habe nur wenige Beiträge unter deinem AP gelesen, aber ganz spontan:

Hast du dir mal überlegt, daß DU daran "Schuld" sein könntest, daß sie so " versagt" ?

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht !

Wenn Du nicht hören willst, daß du dringend den Druck rausnehmen solltest, dann frag doch nicht nach nem Rat ...

LG

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