Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 25.06.2007, 22:56 Uhr

ist das noch normal?

Hallo!

Wollt mich mal erkundigen wie eure fast 8jährigen Mädels so drauf sind.
Lisa war ja immer schon sehr nah am Wasser gebaut aber momentan ists echt schlimm. Wegen jeder kleinsten Kleinigkeit fangt sie hysterisch zum weinen und schreien an. Oder wenn sie was nicht will kommt hysterisch: nein,nein,nein

Ich weiß nicht, dieses Verhalten macht mich extrem wütend, sie kommt mir dann wie ein Kleinkind vor. Sie kann dann auch gar nicht artikulieren was sie gerade stört oder warum sie was nicht will. Das müsste sie doch mit 8 schon können oder?

Kann man ihr das irgendwie abgewöhnen? Ich mein, erreichen tut sie mit so einem Verhalten bei mir gar nix, höchstens noch bei Oma die sie nicht weinen sehen kann. Warum tut sie sowas?
Wie verhalte ich mich in so einer Situation?

Bin grad etwas ratlos.

lg max

 
4 Antworten:

jai, is normal

Antwort von dani_j_j am 26.06.2007, 9:40 Uhr

ich glaub, das soll uns mütter schonmal einen vorgeschmack auf die Pupertät geben... irgendwann um den 7. geburtstag verändern sich die kleinen Monster vom Kleinkind zum großen Kind und das ist mit vielen Unsicherheiten verbunden, jedenfalls ist das die Begründung bei meiner Prinzessin die zum wilden Kerl mutiert ist, aber auf der anderen seite sich nicht mal traut ein Eis zu bestellen... ich denk, dass wissen darüber, wird es vielleicht schon einfacher machen, man hofft dass es eine phase ist und haben wir nicht vor einigen Jahren die Trotzphase auch schon überlebt?!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Zehnjähriger...

Antwort von Trini am 26.06.2007, 9:58 Uhr

kann das auch!!

Auf der einen Seite will er als fast Erwachsener mann bahandelt werden, auf der anderen Seite benimmt er sich wirklich manchmal wie ein Baby.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber wie damit umgehen?

Antwort von MAX am 26.06.2007, 12:23 Uhr

Wie reagiere ich auf so ein Verhalten? Sie treibt mich damit auf die Palme!
Kann ich ihr sagen dass sie sich wie ein Baby verhält? Rein ignorieren kann ich es nicht, tut leid. Und eigentlich hätt ich gern dass sie dieses Verhalten wieder ablegt.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber wie damit umgehen?

Antwort von Birgit & Laura am 26.06.2007, 15:38 Uhr

Hallo!
Das Verhalten erinnert mich stark an meine Tochter, im Februar 7 Jahre geworden. Seit ca. zwei Wochen reagiert sie bei der kleinsten Kleinigkeit mit Theater und Gebrüll einer 4jährigen. Beim ersten Mal habe ich mich nur gewundert. Als sich die Situationen häuften, wurde ich selbst ziemlich sauer und habe geschimpft und mit viel Tamtam geredet und geredet. Ich merkte jedoch sehr schnell, dass meine Reaktion zu keiner Lösung führte. Seit drei Tagen scheint sich die Lage zum Glück zu bessern. Ich habe mit ihr nämlich diesbezüglich ein Gespräch geführt, natürlich zu einem Moment, in dem alles in Ordnung war. Ganz ruhig von Mama zu Tochter. Ich habe ihr erklärt, dass sie sich in letzter Zeit wie ein Kleinkind aufführt, obwohl ich in ihrem Alter doch erwarten könnte, dass sie sich mir mitteilt, wenn sie etwas bedrückt, wenn sie mit etwas nicht einverstanden ist etc. Sie war seher einsichtig. Wir haben nun folgendes vereinbart: Benimmt sie sich wieder "kleinkindhaft", dann behandle ich sie auch so. Sprich, ein Kleinkind geht abends nach dem Sandmann ins Bett, darf keinen weiteren Film schauen. Ein Kleinkind kann ich nachmittags nicht zur Freundin laufen lassen, das muss man bringen (wie peinlich!). Es gibt noch viele Situationen, mit denen ich meine Tochter schockieren könnte, doch diese beiden Argumente haben schon ihre Wirkung gezeigt. Ich hoffe, die Wirkung hält auch an.
Alles Gute für Euch!
Liebe Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.