Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 20.09.2010, 16:37 Uhr

Kann es eine duschpflicht geben?

Hallo ich koche innerlich....bevor ich berichte aber die Sachfrage: kann ein Verein eine DuschPFLICHT einführen, also wer cniht duscht muss 1 € zahlen oder eben wenn er nciht zahlen will austreten???

LG HEnni

 
39 Antworten:

Re: Kann es eine duschpflicht geben?

Antwort von bea+Michelle am 20.09.2010, 17:02 Uhr

man könnte doch auch zu hause duschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann es eine duschpflicht geben?

Antwort von franziska1958 am 20.09.2010, 17:13 Uhr

Meine Tochter hat jahrelang Leistungssport betrieben und dort war Duschen nach dem Training Pflicht.
Beim hiesigen Fussball-Verein auch.
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann es eine duschpflicht geben?

Antwort von +emfut+ am 20.09.2010, 17:14 Uhr

Das mit dem Geld halte ich definitiv für problematisch. Eine Schule hier hat das zum neuen Schuljahr eingeführt - die Schüler müssen zahlen für's Zuspätkommen, vergessene Hausaufgaben, vergessene Arbeitsmaterialen und auch sonst alles -, deswegen habe ich mich mit einer Freundin (Anwältin) darüber unterhalten, ob die das im Ernstfall überhaupt durchziehen könnten. Können sie nicht.

Okay, ein Verein ist etwas anderes als eine Schule, aber auch da stelle ich es mir schwer vor. Reich rechtlich hat der Verein einen Vertrag mit den Eltern, nicht mit den Kindern (die ja noch gar keine Verträge dieser Art abschließen dürfen). Man könnte also höchstens die Eltern zum Zahlen verknacken - analog einer Stadtbücherei, wo die Eltern zahlen müssen wenn das Kind die Bücher nicht rechtzeitig zurückbringt. Aber das bedürfe dann einer Vertragsänderung, der die Eltern zustimmen müßten.

Ein Rausschmiß wäre rechtlich eher möglich - aber da wäre auch eine Vertragsänderung vonnöten. Wobei ich vermute, daß es spätestens dann albern wird, wenn die Eltern vor Gericht ziehen. Besonders dann, wenn der Verein öffentliche Mittel bekommt (wie fast alle Sportvereine in Deutschland) und einen "Bildungsauftrag" hat.

Die Frage ist: Wie weit willst Du gehen?
Was ist so schlimm daran, wenn das Kind im Verein duscht?
Wobei auch die Frage erlaubt sein muß, warum es dem Verein so wichtig ist, daß die Kinder da duschen?

(Ins Blaue geraten: Braucht der Verein neue Duschen und muß deswegen nachweisen, daß sie überhaupt benutzt werden? Oder so.....?)

Temi duscht nicht im Verein - und mir wäre es manchmal ganz lieb, wenn er dort duschen würde. Am Samstag hatte er ein Spiel, ich war aber außerhäusig beschäftigt, deswegen lief er dann den Rest des Tages (incl. Ministrantenstunde) ungeduscht herum - fand ich doof.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann es eine duschpflicht geben?

Antwort von dhana am 20.09.2010, 17:19 Uhr

Hallo,

ich denke mal wenn es in der Satzung vom Verein steht, dann kann man das schon durchziehen.
Aber für ne Satzungänderung braucht man normalerweise einen Mehrheitsbeschluss.
Einfach so einführen dürfte rechtlich nicht haltbar sein - erst recht nicht, wenn sie die Mitglieder (bzw. deren Eltern) dagegen aussprechen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann es eine duschpflicht geben?

Antwort von golfer am 20.09.2010, 17:25 Uhr

Warum will dein Kind nicht duschen???......seit diesem Jahr ist nach dem Fußballpunktspiel duschpflicht......und siehe da die Jugns haben riesen Spaß....also mach mit und dein Kind nicht zum Außenseiter.....ich war auch erst skeptisch......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo soll der sinn sein?

Antwort von like am 20.09.2010, 17:29 Uhr

ob's eine geben kann - keine Ahnung. Vereine sind da aber sicher freier als Schulen etc. - Hauptsache, sie erfüllen ihr Gemeinnützigkeitskriterium. Aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Oder sind die Kinder nach dem Sport noch beieinander zu sonstigen Aktivitäten? Dann würde ich es verstehen, dass vor penetranten Müfflern geschützt werden soll. Ansonsten aber doch wohl reine Privatangelegenheit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch ....

Antwort von Idamama am 20.09.2010, 17:31 Uhr

allerdings mit Badehosen, wg. der schüchternen Kinder.

Gruß Idamama deren Sohn auch schon angekündigt hat, dass er nicht mehr spielen wird, wenn er duschen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann es eine duschpflicht geben?

Antwort von IngeA am 20.09.2010, 18:03 Uhr

Hallo,

wie das rechtlich aussieht kann ich nicht sagen. Ich finde es nur blödsinnig direkt nach dem Training zu duschen. Der Körper stellt doch die Schweißproduktion nicht nach der Uhr ein, der schwitzt erst mal noch weiter, auch wenn die Anstrengung vorbei ist. Dann kann man zu Hause gleich nochmal duschen. Sehr sinnvoll.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann es eine duschpflicht geben?

Antwort von Antje&Tim am 20.09.2010, 18:25 Uhr

Hi!

Ich weiß nur, dass bei uns ab der D-Jugend im Fußball nach den Spielen gemeinsam geduscht werden "muss".

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht nciht ums WOLLEN

Antwort von Henni am 20.09.2010, 18:51 Uhr

Hallo

danke schon mla: also: meine Sohn spielt ja schon seit Jahren und seit einem Jahr in der E Jugend wo es eben besagte Duschpflicht gibt. Nach anfänglicher Scheu duscht mein Sohn normal schon mit, alles kein Problem, ABER: wir müssen ihn, da wir 6 km außerhalb wohnen mit dem Auto holen und bringen. Das Training geht bis 19 Uhr, danach wird geduscht. ICH aber habe meinen eigenen Sportkurs in diesem SChuljahr nur bis 18.30, bin dann also um 18.45 am Fußballplatz mit dem Auto und warte halt bis 19 Uhr, bis das Training rum ist. Dann aber möchte cih nach HAUSE, dort duschen wir dann eben beide und ich muss cniht NOCH 15 Minuten warten. Also hab cih eben meinen Sohn neulich doch glatt UNGEDUSCHT eingeladen ins Auto...das gab dann also nen FETTEN Anschiss, und eben der Spruch mit dem 1 € , dabei kann ER ja ncihts dafür, aber MIR ist es zu doof, da durchgeschwitzt zu warten, dass mein Sohn duscht! Am Montag ist es egal, da fahren wir ihn eh extra abholen, da kann er duschen so lang er will. Mittwoch sehe ich das nicht ein! Zumal: Die Duschen sind echt ekelhaft, werden nur einmal die Woche geputzt und grad am Montag nach nem Wochenende mit SPielbetrieb ist es dort WIDERLICH! Aber das nur am Rande, das würde er überleben...



Also: ICH bin das Problem und in MEINEN Augen kann es da auch keine Pflicht geben, in der Vereinssatzung steht auch eh so was nicht drin.... so ein Unsinn! Wir haben ALLE heutzutage selbts duschen im Haus, ihc würde ihn gern einfach schnappen und zuhasue duschen..fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht nciht ums WOLLEN

Antwort von Stöppel am 20.09.2010, 19:00 Uhr

Ich glaube nicht, dass es eine DuschPFLICHT geben kann.
Der E-Jugend-Trainer meines Sohnes hat auch Regeln verteilt, in denen u.a. das Duschen nach dem Training/Spiel gefordert wird. Finde ich soweit O.K., denn das Duschen gehört nunmal dazu und die Kids haben auch immer einen riesen Spaß. Wenn aber irgendwelche Gründe dagegen sprechen (wie jetzt z. B. bei euch), dann hat der Trainer das zu akzeptieren. Da muss man halt miteinander reden. Den Strafeuro finde ich übrigens total daneben!

LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht nciht ums WOLLEN

Antwort von bubumama am 20.09.2010, 19:05 Uhr

Sei mir nicht bös, aber so einen Sch.. habe ich noch nie gehört.... ist ein seltsamer Verein.
Ich glaub Dir das, keine Frage, aber ICH würde mein Kind auch lieber gleich mitnehmen, als noch ewig zu warten, bis der geduscht ist. Vor allem auch, wenn es eh eklig dort ist :-)

Und die 1Euro Regelung ist ja "under all pig".

Es ist in meinen Augen doch jedem selbst überlassen, wann und wo er duscht oder? Das würde ich schleunigst abklären... Ihr zahlt doch eh Vereinsbeiträge oder?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist mir immer vollkommen unbegreiflich, warum

Antwort von wauwi am 20.09.2010, 19:12 Uhr

das gemeinsame Duschen angeblich dazugehört. Ich sehe da einfach keinen Sinn drin. Nur, dass es überall üblich ist, ist für mich kein Argument.
Von allem anderen mal abgesehen finde ich es einfach logistisch unlogisch.
Die Kinder ziehen sich zu Hause vor dem Training die Sportsachen an - da können sie sich dort auch wieder umziehen und duschen. Sonst muss man ja jedesmal extra eine Tasche mit frischen Klamotten, Handtüchern etc. packen. Was für ein Aufwand, wenn man eh, bei uns im Normalfall, max. 10 min. vom Platz entfernt wohnt. Besonders lohnenswert sind die Duschen dann ja auch für die Kinder, die bergauf mit dem Fahrrad zurückfahren...
Nach einem regnerischen Auswärtsspiel sehe ich das Duschen ja noch ein, aber auch da sollten Eltern und Kind genug Verstand zugetraut werden, das selbst zu entscheiden.
wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann es eine duschpflicht geben?

Antwort von Emmi67 am 20.09.2010, 20:10 Uhr

Klar- ist ganz normal; gibt es in Fußballvereinen bei Jugendlichen oft. Bei uns muss man auf jeden Fall mehr zahlen als 1 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht nciht ums WOLLEN

Antwort von golfer am 20.09.2010, 20:54 Uhr

unter diesen Umständen nicht...dreckige Dusche und ezitliches Problem.....lass ihn duschen wenn ihr Zeit ahbt und fertig....dümme Sprüche sind nciht angebracht...bei uns wird nur nach dem Spiel mit allen zusammen geduscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann

Antwort von like am 20.09.2010, 21:11 Uhr

drück doch dem Trainer den Euro in die Hand mit dem Hinweis, dass es dir das wert ist, nicht selber noch ne Viertelstunde verschwitzt auf ihn warten zu müssen.

Die Arbeit, die Vereine ehrenamtlich an den Kindern leisten, ist eh nicht wirklich zu bezahlen, da kommt so ein Euro ja einem sinnvollen Zweck zugute.

Vielleicht merkt der Trainer dann aber auch, dass es Quatsch ist......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin ich froh, dass meine Kinder kein Fußball spielen...

Antwort von dezemberstern am 20.09.2010, 21:56 Uhr

...gemeinsames Duschen als Pflicht?! Das habe ich ja noch nie gehört. Meine Kinder duschen nach dem Sport IMMER zu Hause. Ich würde das aus hygienischen Gründen schon gar nicht wollen. Außerdem hätten meine Kinder gar keine Lust auf "gemeinsames" Duschen.

Niemals würde ich mich dazu zwingen lassen!!!

Also, rechtlich kann Dich niemand zwingen, dass Dein Sohn zum Duschen bleibt, es ist schließlich nur ein Verein. Warum legst Du dem Trainer nicht Deine Gründe dar? Ansonsten würde ich mein Kind nach dem Training schnappen und zu Hause duschen lassen, mir wäre es ziemlich egal, wenn da irgendwelche hirnlosen Trainer einen Aufstand proben würden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich froh, dass meine Kinder kein Fußball spielen...

Antwort von Spellbound am 20.09.2010, 22:11 Uhr

Dein Zeitproblem versteh ich, da würde ich sicher auch versuchen eine Lösung mit dem Trainer zu finden.
Grundsätzlich ist das Wort des Trainers Gesetz für meinen Sohn. Er hat schließlich den Verein ausgewählt und möchte auch Mitglied bleiben. Bringt er die gewünschte Leistung nicht ist er eh draussen. Der Trainer( noch sehr jung) brüllt auch nie , kein lautes Wort beim Spiel, nichts.
Der Händedruck bein Begrüßen ist Pflicht . Aber jeder weiß das es nur um Leistung geht und die Jungs wollen alle, da macht jeder mit. Training am Sonntag Mittag ist auch nicht selten oder morgens und nachmittags in den Ferien. Wir fahren übrigens auch ca. 15 Km.
Fußball hat bei uns Priorität, da steht die Familie in anderen Dingen zurück .
Wir mögen selber kein Fußball und können diese Leidenschaft nicht nachvollziehen aber Sohni ist es wichtig .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na das entscjheide ich bzw kind doch dann bitte schön selbst

Antwort von Zwillingsmama04 am 21.09.2010, 9:44 Uhr

was ist das für ein verein? ich würde mit dem trainer reden, ansonsten mit dem vorstand. geht gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich froh, dass meine Kinder kein Fußball spielen...

Antwort von Emmi67 am 21.09.2010, 9:55 Uhr

Niemand muss sich zu irgendwas zwingen lassen, aber im Normalfall wollen die Jungs ja Fußball spielen (besonders, wenn es eine gute Mannschaft ist und man froh ist, da überhaupt aufgenommen worden zu sein) und dann muss man sich eben auch an die "Gesetze" der Mannschaft halten. In einem besonderen Ausnahmefall kann man bestimmt was mit dem Trainer regeln. Wenn die Duschen auswärts manchmal echt schlimm sind, handeln meine Jungs auch mit dem Trainer aus, dass sie dort halt nicht duschen müssen. Der Trainer kann einen ansonsten durchaus zur Einhaltung von Regeln "zwingen", genauso wie ein Lehrer bestimmte Sachen anordnen kann, die dann gemacht werden müssen. Bei uns gibts da zum Beispiel: geputzte Fußballschuhe zum Spiel, Kabine aufräumen, Mitspieler und Trainer nicht beleidigen, pünktlich sein usw...und für jeden Punkt gibt es eine kleine Geldstrafe - das nennt sich Strafenkatalog, wird aber vom Trainer letztlich dann doch nicht so streng gehandhabt. Aber der Trainer braucht ja auch irgendwelche Mittel, um eine Horde 14/15-jähriger in Schach zu halten und ich muss sagen, die haben die Jungs oft besser im Griff als mancher Lehrer.
Aber was ist beim Duschen "unhygienisch" (Badeschuhe sind übrigens auch Pflicht)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Quatsch machst du mit emmi67 ?

Antwort von Henni am 21.09.2010, 10:51 Uhr

"Der Trainer kann einen ansonsten durchaus zur Einhaltung von Regeln "zwingen", genauso wie ein Lehrer bestimmte Sachen anordnen kann, die dann gemacht werden müssen."

Herrje, es sind genau diese Mamas, die eben dazu beitragen dass sich Generationen von Fußballkindern da zu irgendwas zwingen lassen, ihr taschengeld opfern weil Mama nciht fahren kann, sich sogar anbrüllen lassen nur um ins Tor zu dürfen....ich bin ein großer Fan von Fairnes, natürlich darf man neimanden beleidigen, natürlich muss auch mal was aufgeräumt werden, aber wenn ein trainer eiene STRAFKATALOG bruacht um eine "horde" in den Griff zu bekommen, dann hat er seinene Posten eben doch verfehlt! er soll die Schüler MOTIVIEREN; sie solllen in diesem Fall aus EINSICHT duschen WENN sie es denn einsehen...aber sie können doch nciht duckmäuserisch STrafe zahlen dafür, dass wie in diesem Fall die MAMA nciht warten will etc....also die Erziehung zum mündigen selbstständig denkenden Menschen ist mir da wirklich VIEL wichtiger als blinder Gehorsam....und ich rede übrigend von 9 jährigen, nciht 14/15! Für meine Sohn ist ein Euro ein halbdes Tahscnegeld, be 2 mal die Woche training ginge sein komplettes GEld drauf für cniht suschen HAHAH...sehr pädagogisch wertvoll...


Konkret : ich hab getsern abend den trainer noch mla angesprochen, hab ihm auch berichtet, dass mein Sohn ANGST hatte ohne den Euro zu kommen und das das für MICH absolut nciht in Ordnung ist. Ich hab ihm dann gesagt, er soll halt den Unsinn mit dem EUro noch mla überdenken, wenn er drauf bestehen möchte soll er halt eine Liste machen und kann mir dann am ende vom Jahr eine Rechnung ausstellen *g* da musste er dann auch schon grinsen. Wir waren uns einig dass grundsätzlich das duschen gewünscht ist, dass aber der Trainer sich zurückhält mein Kind anzumaulen wenn ICH verursache dass er nciht duscht. Ich glaube er unterschätzt dann oft einfach, wie sehr die Kinder sein Wort als Gesetz nehmen und eben unkritisch einfach alles machen was er sagt. Das halte cih für gefährlich.

Ob das nun wieder meine SOhn ausbaden muss oder ob man mcih wirklich dort versteht wird die Zukunft zeigen... da mein Sohn torwart ist sind sie ganz scharf drauf, dass er bleibt...also IHN wirft sicher keiern raus obwohl seine Mam nervt *g*...aber bei anderen Jungs istd as so...einfach grausig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn der Trainer denn die Gründe?

Antwort von Pemmaus am 21.09.2010, 11:37 Uhr

Ansonsten solltest du das vielleicht mit ihm abklären und nicht dein Sohn. Evtl. ist das ja nur ein bisschen komisch bei ihm angekommen...

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re Dezemberstern

Antwort von golfer am 21.09.2010, 12:18 Uhr

und was hat das Probelm mit Fußball an sich zu tun???? ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Quatsch machst du mit emmi67 ?

Antwort von Emmi67 am 21.09.2010, 12:22 Uhr

OK, wir sind jetzt hier im Grundschulforum (ich habe nicht so darauf geachtet, weil ich das Thema so interessant fand), aber mein Sohn ist schon C-Jugend und da ist so ein Strafenkatalog bei so gut wie allen (ernstzunehmenden) Vereinen üblich. Und was heißt "den Quatsch machst du mit"? Erstens macht mein Sohn das mit und nicht ich, zweitens finde ich es toll, dass er jetzt z.B. seine Fußballschuhe selber putzt usw...Mit dem Trainer kann man normalerweise doch reden, unserer zumindest ist sehr nett und wenn mein Sohn z.B. wegen des Konfirmandenunterrichtes zu spät zum Training kommt, muss er selbstverständlich nicht bezahlen und auch nicht, wenn ich ihn entschuldigen würde, weil ich nicht fahren kann.
Bei dir gab es doch letztendlich auch kein Problem, weil du das mit dem Trainer klären konntest, warum regst du dich also auf?
Auch bei den erwachsenen Spielern gibt es Geldstrafen (für rote Karten, Training ausfallen lassen usw...)- da regt sich kein Mensch drüber auf, dabei sind das Erwachsene und müssten ja noch eher Einsicht zeigen als Jugendliche. Bei einem Mannschaftssport muss man sich eben ein wenig einfügen, das ist ja nicht unbedingt mit blindem Gehorsam gleichzusetzen. In der Schule muss man sich ja auch an gewisse Regeln halten und wird dadurch nicht sofort zum Duckmäuser.
Gut- bei 9-jährigen war das bei uns im Verein noch nicht soo streng, allerdings haben wir jetzt gewechselt und der alte Verein war wohl mehr so ein "Kuschelverein".
Bei einem richtig guten Trainer darf sich übrigens auch ein begabter Spieler nicht mehr herausnehmen als ein weniger begabter; denn die Mannschaft steht immer im Vordergrund, nicht ein Einzelner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann es eine duschpflicht geben?

Antwort von Emmi67 am 21.09.2010, 12:24 Uhr

Die meisten Eltern sind ja für eine Duschpflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:super Emmi

Antwort von golfer am 21.09.2010, 12:53 Uhr

sehr schön geschrieben Emmi....dem ist nichts mehr hinzuzufügen......auch bei uns Leistungsprinzip....aber auch mal wer nicht im Training ist spielt weniger.......und siehe da Einstellung und Leistung stimmt......und die die richtig spielen wollen sind vom Nachbarverein zu uns gewechselt......weil zum rumbolzen brauch man keinen vErein.....ach noch was beim FC Bayern München ist auch in den Jugendmannschaften Duschpflicht und die fangen mit U 8 an......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Emmi, die Jungs sind 8/9 Jahre!!!!!

Antwort von Henni am 21.09.2010, 13:17 Uhr

nciht 14/15! Und: nicht jeder will dort zum FC Bayern, es ist keine Leistungsriege, es ist ein schnurznormaler Dorfverein! Wenn Erwachsene sich gegenseitg Geldstrafen aufbrummen, dann ist das doch defintiv auch etwas ANDERES; ALS KLEINEN jUNGS IHR WENIGES tASCHENGELD abzunehmen, oder?

"Bei dir gab es doch letztendlich auch kein Problem, weil du das mit dem Trainer klären konntest, warum regst du dich also auf? "

ich reg mich auf weil es sicher letztendlich DOCH jeden Mittwoch wieder Theater gibt und mein Sohn garantert WIEDER gesagt bekommt, er soll nen Euro zahlen,,,ich HATTE es dem trainer schon alles erklärt... er soll bitte wenn dann mti MIR reden und nciht meinen Sohn anmaulen und anmeckern...
Der Vergleich mti der Schule ist natürlich klasse, denn zahlt dein Kind Geld für vergessene Hausaufgaben? Oder dreckige Schuhe? Muss dein Kind nach jeder Sportstunde duschen in der Grundschule??? Meiner schwitzt da genau wie beim Fußball..die Klasse hat 4 Stunden Schulsport die Woche...na...und wer kräht da nach duschen???? Wo bleibt die der SInn, lediglich nach Fußballl zu duschen??? Und: bei Auswärtsspielen wird NICHT geduscht...aha... und: die trainer duschen auch nciht, auch nciht wenn sie beim Auffwärmen ne Runde von 2-3 km mitlaufen und auch schwitzen.... komishc...schon zweierlei Maß, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emmi, die Jungs sind 8/9 Jahre!!!!!

Antwort von golfer am 21.09.2010, 14:13 Uhr

klar sind die 8/9 Jahre.....aber auch da gilt doch wohl eher schon das prinzip möglichst gut zu spielen und möglichst viel dazuzulernen.....das mit dem duschen kann man doch in Rücksprache gut erledigen......ja bei uns auch kleienr Dorfvererein......aber jeder hängt sich rein .....sonst wären doch die Trainer doof sich hinzustellen....also mit einer lustlosen Truppe da möchte ich mein Kind nicht haben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emmi, die Jungs sind 8/9 Jahre!!!!!

Antwort von Emmi67 am 21.09.2010, 14:14 Uhr

Na ja, da scheint aber auch Euer Trainer besonders "komisch" zu sein.
Im Schulsport wird in der Grundschule vermutlich vor allem aus Zeitmangel nicht geduscht, nehme ich mal an. Ich finde, ein wenig kann man schon mit der Schule vergleichen, auch wenn es da andere Disziplinarmaßnahmen gibt als Geldstrafen. Obwohl: Es gab bei uns mal sowas, für jedes Schimpfwort 20 Cent in die Klassenkasse oder so und das war Grundschule.
Du findest also eine "Duschpflicht" bei 8-9 jährigen nicht ok, bei 13-jährigen aber schon? Mir ist das mit dem Duschen jetzt wirklich egal, aber die meisten Eltern sind dafür, besonders, weil es viele wohl als unangenehm empfinden, 4 oder 5 dreckige/evtl. stinkende Jungs in ihrem Auto nach Hause zu transportieren (bei uns gibt es oft Fahrgemeinschaften). Der Trainer fährt ja alleine nach Hause und eventuell kann man auch verstehen, dass ein 55-jähriger Trainer nicht mit den Jungs zusammen duschen will. Nach Auswärtsspielen soll bei uns übrigens auch geduscht werden.
Und im Normalfall zahlen die 9-jährigen ja die Strafen nicht selbst, sondern die Eltern.
Ich denke, bei Euch liegt es echt am Trainer, bei einem vernünftigen Trainer stellt so ein Strafenkatalog kein Problem dar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber kann mir mal irgendjemand auch nur

Antwort von wauwi am 21.09.2010, 18:19 Uhr

1 vernünftiges! Argument pro Rudelduschen nennen?
Mir fällt da nämlich nichts ein.....
wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber kann mir mal irgendjemand auch nur

Antwort von golfer am 21.09.2010, 18:32 Uhr

Spaß.....daheim weniger Wasserverauch....weniger putzen....bei etwas größeren weniger Geruchsbelästigung......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber kann mir mal irgendjemand auch nur

Antwort von Emmi67 am 21.09.2010, 19:32 Uhr

- stärkt das Gemeinschaftsgefühl der Mannschaft
- man hat keine dreckige, stinkende Meute im Auto (bei uns gibt es oft Fahrgemeinschaften) und nach Spielen im Regen zum Beispiel starren die Jungs echt vor Dreck, da sind schon einige Eltern empfindlich mit ihren Autos; und der Gestank ist mit zunehmendem Alter auch nicht zu unterschätzen
- wenn man danach noch was vorhat, ist es angenehm, wenn die Jungs nicht erst noch nach Hause müssen zum Duschen
- zu Hause spare ich Wasser und muss nicht dauernd die Dusche putzen
- bei Jüngeren: ich muss nicht ewig über Sinn oder Unsinn des Duschens diskutieren, es wird einfach gemacht, da vom Trainer befohlen (empfand ich als ziemliche Erleichterung, bis meine Söhne so alt waren, dass sie freiwillig duschten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re Dezemberstern

Antwort von dezemberstern am 21.09.2010, 21:08 Uhr

Verstehe Deine Frage nicht?! Ich habe lediglich gesagt, dass ich den Duschzwang von anderen Sportarten nicht kenne und niemals akzeptieren würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re Dezemberstern

Antwort von golfer am 21.09.2010, 21:44 Uhr

nein du hast geschrieben bist froh das deine Kinder nciht Fußball spielen.......für mich war da ein Unterton mit drin......die Duschfrage stellt sich doch bei allen Sportarten......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überzeugt mich ...

Antwort von wauwi am 21.09.2010, 22:04 Uhr

Jetzt alles noch nicht.
Gemeinschaftsgefühl: warum soll sich das ausgerechnet unter der Dusche entwickeln?
Dreckige Kinder: kann ja jeder selbst mit den Kindern klären, bei Regen und Ascheplatzspielen ( soviele sind das ja nicht mehr) wird ja keiner am Dusvhen gehindert
Nach normalem Training haben wir normalerweise nichts mehr vor außer Abendessen und Schlafen gehen. Da kann auch in Ruhe geduscht werden, während das Essen kocht
Gespartes Wasser: wird dann im Verein verbraucht und außerdem hat man Mehrarbeit durch zusätzliches Tasche packen u.s.w, und mehr benutzte Handtücher (im Verein jedes Training neues Handtuch, zuhause wird Handtuch doch mehrfach benutzt - rechnet sich also nicht
Diskutieren: nach dem Training wird geduscht, das steht fest, dazu brauche ich keinen Trainer, damit die Kinder sauber werden

Also bitte, wo sind die guten Argumente?
wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überzeugt mich ...

Antwort von Emmi67 am 22.09.2010, 11:01 Uhr

Ja, wenn dich das alles nicht überzeugt- mir ist das prinzipiell egal, wo mein Sohn duscht, aber ich empfinde das schon als Erleichterung, wenn sie nach dem Spiel schon alle geduscht haben. Regen und Ascheplatzspiele sind bei uns ziemlich häufig. Mehrarbeit durch zusätzliches Tasche packen (?)- haben wir nicht. Mein Sohn hat eine Sporttasche, wie immer, ob da jetzt noch ein Handtuch drin ist, ist doch egal. Das Handtuch benutzt er auch so mehrfach, ich hänge es zu Hause auf, beim nächsten Mal nimmt er es wieder mit.
Aber egal- wer so empfindlich ist, muss ja nicht in einen Fußballverein; gibt ja genügend andere Sportarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frische Socken und frische Unterwäsche und

Antwort von wauwi am 22.09.2010, 12:48 Uhr

ein reines T-Shirt muss doch auf jeden Fall zusätzlich in die Sporttasche. Die Kinder können ja wohl nicht die Sachen von vorher anziehen.....
Und sorry, ein Handtuch, das mit einer Gemeinsvhaftsdusche in Berührung war ( und jetzt erzähl mir nicht, dass er so ordentlich ist, dass er es raus aus der Tasche, rein in die Tasche tut und nicht zwischendurch irgendwo aufhängt oder hinlegt) würde ich niemals ungewaschen ein zweites Mal benutzen. Das hat nichts mit Empfindsamkeit, sondern mit Hygiene zu tun.
wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frische Socken und frische Unterwäsche und

Antwort von Emmi67 am 22.09.2010, 18:25 Uhr

Hä?- Natürlich zieht er die Sachen an, die er vorher anhatte, das würde er doch zu Hause auch machen, wenn er nicht gleich ins Bett geht. Nur die Sportsachen sind ja verschwitzt. Finde ich jetzt übertrieben pingelig, auch das mit dem Handtuch. Man kanns mit der Hygiene auch übertreiben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von dezemberstern am 22.09.2010, 22:15 Uhr

Natürlich stellt sich die Duschfrage bei allen anderen Sportarten, aber wie ich aus den verschiedenen Erfahrungsberichten herauslesen konnte, scheint es wohl besonders beim Fußball eine "Gemeinsame Duschpflicht" zu geben. Das kenne ich von anderen Sportarten eben nicht. Daher dieser ironische Unterton...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.