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Geschrieben von Mamavon2süssen am 28.02.2011, 10:10 Uhr

Kann mir einer nen Tipp geben?

und zwar wird meine Tochter im April 6 Jahre, und im August steht die Einschulung an. Meine Tochter hat am Lernen großes interesse. Ja ich lerne mit Ihr. Soweit ist alles in ordnung.Meine Tochter möchte Rechnen. Jetzt habe ich die leichtesten + und - Aufgaben immer bis zur 10 rausgesucht, aber da hat Sie probleme. Sie weint und sagt zu mir..ich will das Lernen aber ich bekomme es nicht hin. Sie tut mir so leid. Wenn ich zu Ihr sage das wir eine Pause machen und es dann noch mal versuchen will sie nicht. Sie will weitermachen. Das prinzip hat sie verstanden. Die Aufgabe 2+3 zb. Sie nimmt sich 2 Finger, und sagt ich muss 3 dazu tun. Sie nimmt dann aber nur einen Finger hoch das sie dann zu den 2 wenn es +3 heißt 3 Finger oben hat. Sie versteht nicht das sie 3 Finger dazu nehmen muss. Eine andere Aufgabe klappt. Dann wieder probleme. Bei 0 hat sie Probleme. Sie weiß das Null nichts ist und sie sagt immer 0 interessiert mich nicht. Aber bei 0+5, 5-5 usw da stockt sie weil sie nicht weiter kommt. Man sagte mir ich solle mal Bauklötze nehmen, und sie soll sich die Aufgabe mit Bauklötzen selber legen. Viele Kinder lernen und verstehen besser wenn sie Anfassen. Aber Gewöhnen sich die Kids dann daran so das sie nie im Kopf rechnen und immer mit Hilfe rechnen müssen? Ich weiß auch nicht wann am besten? Mittags wollen sie raus abends wo Sie müde ist?? Sie will Lernen, aber ich weiß nicht wann die beste Zeit ist.
Wenn sie zu mir kommt und sagt das sie lernen will, dann will ich auch nicht sagen Nein das macht die Schule. Dadurch fühlt sie sich ja nicht ernst genommen.
Ist einer in einer solchen Lage und kann mir da was zu sagen?

 
13 Antworten:

Re: Kann mir einer nen Tipp geben?

Antwort von liha am 28.02.2011, 10:20 Uhr

>>>Wenn sie zu mir kommt und sagt das sie lernen will, dann will ich auch nicht sagen Nein das macht die Schule.

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Ich denke ihr solltet zunächst mit Mengenerfassungen anfangen nicht mit Rechenaufgaben!

Antwort von mozipan am 28.02.2011, 10:22 Uhr

Es sollten wenn dann solche Aufgaben mit Bildern sein wie z. B.

Ein Korb mit 5 Äpfeln ein Korb mit 3 Äpfeln. Sind es weniger, mehr oder gleichviel.

Dann mit Steckwürfeln oder Gummibärchen oder dem guten alten Abakus arbeiten.

Beim Mini-Lük Kasten gibt es auch viele Hefte mit solchen Aufgaben, die haben meine Kinder geliebt. Das ist das richtige für die Vorschule! Nicht Rechenaufgaben. Bei uns kann man Hefte aber auch Lösungsgeräte in der Stadtbücherei ausleihen. Wir haben selbst gekauft, teilweise aber auch ausgeliehen.

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Re: Kann mir einer nen Tipp geben?

Antwort von liha am 28.02.2011, 10:23 Uhr

Sorry, jetzt ist der Beitrag weg, den ich angefügt habe :-(

Also:

Das solltest du aber!
So wie du es beschreibst, würde ich dir dringend davon abraten, ihr das Rechnen beizubringen.
Mal davon abgesehen, dass sie sich dann in der Schule langweilt, baut das nur unnötigen Druck auf.
Kauf ihr Vorschulhefte.
Oder rechne im Alltag mit ihr. Z.B. beim einkaufen oder beim Kochen.
Du isst 3 Kartoffeln, deine Tochter 2 und dein Mann 4. Wie viele Kartoffeln müßt ihr kochen?
Sowas in der Art...

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Re: Ich denke ihr solltet zunächst mit Mengenerfassungen anfangen nicht mit Rechenaufgaben!

Antwort von Thymian am 28.02.2011, 10:29 Uhr

Ich möchte mich liha anschließen.

So, wie Du das beschreibst, klingt es sehr "krampfig". Du könntest einfach mit ihr spielen. Durch das Würfeln und vor- und zurückgehen bekommt Deine Tochter ein Gefühl für Zahlen. Oder Du spielst mit ihr Kaufladen. "Ich hätte gerne 3 Äpfel. Was kostet das?" Antwort: "1 Euro." "Jetzt habe ich aber nur ein 2 Euro-Stück. Was machen wir denn da?"

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Baue auf keinen Fall Druck auf. Das wäre nur schädlich. Tatsächlich ist es die Aufgabe der Schule, Deiner Tochter das Rechnen beizubringen.

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Nachtrag

Antwort von Thymian am 28.02.2011, 10:33 Uhr

Wo ich gerade so drüber nachdenke: Das mit dem Geld ist eigentlich auch schon zu viel. Der Dialog könnte eher so aussehen: "Ich hätte gerne 3 Äpfel." "Ich habe aber nur 2. Was machen wir denn da?" "Dann gib mir doch die 2 Äpfel und noch eine Birne dazu. Dann habe ich auch 3 Früchte."

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Verlage dein Problem nach extern.......

Antwort von Caot am 28.02.2011, 10:54 Uhr

....und "übt" zu Hause auf eine spielerische Art und Weise Mengen zu erfassen. Schneide einen Apfel oder lass dein Kind einen Apfel schneiden und experimentiert mit Apfelstückchen. Du lässt Dir 5 Stücke legen und 5 für dein Kind. Dann sagst Du, ich hätte aber geren noch einen. Wieviele habe ich denn jetzt. Oder dein Kind isst einen auf. Wieviele sind es jetzt?
Mann kann ganz viel zu Hause rechnen, man muss es nur auf die richtige Art und Weise machen.
Teller legen lassen und abzählen. Drei Personen, weiviel Teller mus ich legen. Das sind Grundlagen. Das ist rechnen.

Das richtige rechnen wird in der Schule erlernt. Wenn dein Kind es nicht versteht, dann überlaß das der Schule. Dort lernen sie das auch von den anderen Kindern. Bei uns wird in der Gruppe mit Stäbchen experimentiert.

Nimm den Druck bei Euch zu Hause raus. Und lobe sie kräftig für ihr rechnen, wenn sie drei Teller gedeckt hat, obwohl du ihr nur gesagt hast, sie soll Teller für alle legen.

Grüßle

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Re: Kann mir einer nen Tipp geben?

Antwort von Petra28 am 28.02.2011, 10:56 Uhr

1. Die beste Zeit ist im Alltag. Im Supermarkt, beim Kochen, beim Bäcker. Ein Beispiel: Ich habe neulich mit meinem Sohn beim Bäcker sechs Bällchen gekauft. Unterwegs aß er zwei, dann sagte er: "Jetzt kann ich nur noch einen essen" (er wollte gerecht mit seiner Schwester teilen). Ich habe ihn dann gefragt, wie viele jeder bekommen würde, wenn ich auch welche davon abhaben wollte...

2. Begreifen kommt von "greifen". Also ruhig mit konkreten, anfassbaren Dingen rechnen lassen.

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Re: Kann mir einer nen Tipp geben?

Antwort von dhana am 28.02.2011, 11:02 Uhr

Hallo,

sie muss erste die Mengen BEGREIFEN, dann kann sie den Schritt zum Rechnen gehen.

Wenn du ihr jetzt Rechenaufgaben gibtst, dann erzeugt das nur Unsicherheit, sie kann das ja noch nicht können.

Würfelspiele sind gut um die Mengen bis 6 zu begreifen - Mensch ärgere dich nicht, ist in vieler Hinsicht eine ganz tolle Schulvorbereitung. Mengen, Regeln, Warten können, Verlieren können...

Oder im Haushalt helfen - Tischdecken...
3 Gabeln, 3 Messer, 3 Löffel, 3 Teller...
Wenn sie dann das Gespür für 3 hat, kann man mal Suppenteller und Flache Teller decken lassen - und dann abzählen lassen wieviele Teller sind es insgesammt.
Oder 3 Teller braucht die Familie - wenn Oma und Opa noch mitessen, wieviele Teller braucht man dann?
Dann kommt noch der Nachbarsjunge zum essen - wieviele Teller müssen dann am Tisch stehen....

Rechen lernt man nicht mit abstrakten Zahlen - zuerst müssen diese Abstrakten Zahlen ja mal eine Vorstellung bekommen.

Was man auch sehr schön an arbeitsblättern selber machen kann - male mal ganz viele Apfel auf ein Blatt - und dein Kind soll immer 2/3... in einen Sack stecken - immer 3 zusammen einkreisen...

Lg Dhana

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Re: Kann mir einer nen Tipp geben?

Antwort von Tinai am 28.02.2011, 11:10 Uhr

Spiel mit Deiner Tochter Würfelspiele mit mehreren Würfeln. Dann kommt das mit den Mengen von ganz alleine.
Warum wollt Ihr Aufgaben lösen/erklären, die sie noch nicht kann und die zu lösen sie in der Schule lernt.

Wenn sie Freude am Rechnen hat, dann gemeinsam Backen, einkaufen, Bezahlen an der Kasse, Würfelspiele (Kniffel, Malefiz), dann bekommt sie viel leichter ein Gefühl dafür als wenn sie jetzt abstrakt mit Dir Zahlen addiert und sogar schon subtrahiert.

Nimm ihr nicht die Freude.

Grüße Tina

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Re: Kann mir einer nen Tipp geben?

Antwort von anbeni am 28.02.2011, 12:03 Uhr

stimme den anderen zu.
mal ganz provokant gefragt: wenn dein kind sagt: "ich möchte auto fahren lernen" und heult. lässt du es dann trotzdem ans steuer? wahrscheinlich nicht (hoffe ich mal......:-)) denn jeder erwachsene würde da sagen, es ist noch vieeel zu früh. da kann das kind heulen wie es möchte.
ist zwar ein wenig überspitzt das beispiel. aber, es soll nur verdeutlichen, daß es manchmal sachen gibt, die einfach noch zu früh sind und die in dieser form keinen sinn machen.
dann lieber das vorschulniveau mit mengen erfassen und so. da gibt es auch glückliche erfolgserlebnisse.

lg und viel spaß beim rechnen anja

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?????

Antwort von Phase1 am 28.02.2011, 13:15 Uhr

" Das prinzip hat sie verstanden."

Offenbar nicht. Lass es einfach.

So verkorkst man ein Kind bevor es überhaupt zur Schule kommt.

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Re: Kann mir einer nen Tipp geben?

Antwort von Pemmaus am 28.02.2011, 13:25 Uhr

Mit den Fingern.... da sollte sie noch beide Hände benutzen. Links die 2 und rechts die 3 und dann zählen.

Außerdem solltest du vielleicht auch noch nicht "plus" verwenden. Sage einfach "und". Rechnet doch einfach im täglich Leben. Wir kaufen für jeden 2 Äpfel usw., 2 für Papa, 2 für Mama zwei für dich. Dann lass sie nicht rechnen sondern zählen was rauskommt. Das muss unbedingt Spaß machen.

LG
Pem

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Der Kopf will voraus aber das Herz kommt nicht mit

Antwort von Franz Josef Neffe am 02.03.2011, 15:09 Uhr

Dass unser begrenzter BEWUSSTER Verstand immer wieder gut dastehen kann, verdankt er den Einfällen, die aus dem UNBEWUSSTEN kommen. Also trainiere nicht den bewussten Verstand bis er heißläuft. Sondern redet beide mit den Talenten! Begrüßt sie erst einmal! Sagt ihnen, dass sie gut sind und Euch gefallen. Stärkt sie weiter mit Worten! Tragt ihnen vor, waqs sie für Euch tun können! Werdet richtig gute Freunde aller Talente. Dann wachsen sie. Und dann wollen sie nicht nur die Aufgaben lösen sondern können das auch und verlangen bald nach schwereren - weil sie so weit sind.
In der neuen Ich-kann-Schule nutzt ich das SOG-Prinzip: den HUNGER der Geistes- und Seelenkräfte. Sie bekommen erst Stärkung und Pflege und dann stehe ich als Informator und Helfer zur Verfügung, wenn sie zeigen wollen, was sie können. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

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