Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dara am 28.09.2010, 9:01 Uhr

kennen lernen oder kennlernen

Grrrr, bekomme gleich die Krise. Wie schreibt man das jetzt zusammen oder auseinander.

" Wenn du mich kennen lernen möchtest, ruf mich an ??"

Ich finde immer nur, man kann beides schreiben?


Lieben Gruß Dara

 
5 Antworten:

Re: kennen lernen oder kennlernen

Antwort von Petsy am 28.09.2010, 9:07 Uhr

"kennen" wird vom folgenden Verb immer getrennt geschrieben.
also: kennen lernen, kennen gelernt.
Wenn es aber substantiviert wird, zusammen: zum Kennenlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennen lernen oder kennlernen

Antwort von GabiK am 28.09.2010, 9:18 Uhr

Ja, man darf beides schreiben (laut Institution Duden).

Das sind die Folgen der verkorksten Rechtschreibreform - es gibt viele Wörter, bei denen mehrere Schreibweisen erlaubt sind. Weil die neu verordneten Schreibweisen viele aufheulen ließen (mich auch!), war auf einmal alt wie neu wieder richtig.

Ich halte mich an die frühere Regel: Im Sinne des genauen Wortlauts getrennt schreiben, im übertragenen Sinne zusammen (Auf dem Stuhl sitzen bleiben. Wegen schlechter Noten sitzenbleiben.) Nun ist das bei "kennenlernen" etwas diffizil. Aber ich bin generell eher für die Zusammen- als Getrenntschreibung.

Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennen lernen oder kennlernen

Antwort von Petsy am 28.09.2010, 9:29 Uhr

Ich "kämpfe" auch mit den neuen Regeln :-)).
Habe mich jetzt aber ergeben, und mir vorgenommen, mit meiner Tochter die Neuen zu lernen.
Trennungsregeln und Kommasetzung finde ich aber weiterhin sehr "komisch"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennen lernen oder kennlernen

Antwort von glückskugel am 28.09.2010, 9:31 Uhr

Ich muss da auch immer den Duden befragen. Letztens hat meine Tochter eine 2 im Diktat bekommen, weil sie folgenden Satz geschrieben hatte:

"Wie wird es nach der Grundschule weiter gehen?"

Wer findet den Fehler?

Es heißt: "Wie wird es nach der Grundschule weitergehen?"

Aber: "Er wird noch weiter gehen, als sein Bruder."

Sowas soll dann einer begreifen ...

Gruß,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennen lernen oder kennlernen

Antwort von Petra28 am 28.09.2010, 10:23 Uhr

@glückskugel: Ich würde sagen, "weitergehen" ist im ersten Satz ja ein Begriff - im Sinne von "welche Schulform besuchen wir nach der Grundschule". Im zweiten Satz ist "gehen" ja der Sinn, und das wird dann noch näher beschrieben durch "weiter".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Fahrrad fahren lernen...

Hallo ihr alle, es ist mir schon fast peinlich zu fragen, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Meine Grosse Tochter ist 8 Jahre alt, und kann immernoch nicht Fahrrad fahren. Sie hat Angst hinzufallen und sich weh zu tun. WIr haben ihr ein neues Fahrrad zum Geburtstag ...

von tigerin1174 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Kurzes Update - Thema schwimmen lernen

Seit vergangenem Mittwoch kann meine Zaubermaus schwimmen. Sie hat es von mir einfach abgeguckt. Es ist nicht perfekt, aber sie hat die Grundbewegung intus, kann sich über Wasser halten und kommt vorwärts. Und ganz wichtig... sie hat wieder Spass am ...

von Drachenlady 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Englisch lernen 3. Klasse

Hat jemand Ideen wie man am PC mit irgendwelchen Spielen das 3.-Klass-Englisch ein bisschen vertiefen kann. Also Zahlen, Wochentage, Jahreszeiten, Kleidung...; Sehr viel wurde nicht gemacht. Anbei: was wird denn bei Euch so in Englisch durchgenommen. Also ich finde es ziemlich ...

von Andi4 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

In den Sommerferien lernen?

Hey wir haben uns ein heft, das die Kinder in der Schule hatten, nochmal geholt, damit sie a) ihr Wissen vertieft b) schön schreiben lernt (die Buchstaben werden nochmal einzeln nachgemalt) c) nicht zuviel vergisst Für mathe werden wir uns ein kleines ...

von Keksraupe 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Längeres gemeinsames Lernen - gut oder schlecht?

Nachdem unten in der G8-Diskussion mal wieder verschiedene Aspekte anklangen, hätte ich gern mal ein Meinungsbild: Findet ihr das (fast deutschlandweit) derzeit bestehende System mit Trennung nach Klasse 4 in Gym, Real- und Hauptschule (bzw. Mittelschule/Regelschule in ...

von glückskugel 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Rolli Lernen mit Dreh

Hallo - wir haben gestern im Second Hand Laden zufällig ein Rolli Lernen mit Dreh (von ars edition) entdeckt und gekauft. Meine Tochter ist total begeistert + das Lernsystem ist auch sehr zu empfehlen. Ich wollte gleich übers Internt nochmal welche nachbestellen. Ist aber gar ...

von celma08 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Englisch lernen mit Ritter Rufus - Preis 2 € - Beschreibung

Die erste Englischstunde in der Burgschule: "Good morning, boys and girls", ruft Ritter Rufus, als er die Klasse betritt. Von seiner Ritterrüs- tung sind die Kinder genauso fasziniert wie von dem, was ihr "rüstiger" Lehrer ihnen alles beibringt. Sie lernen Zahl- und Farbwörter, ...

von knödelchen00 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

uhrzeit lernen, ich mag nimmer.....wieviel zeit...

...ist in ordnung dafür zu lernen? ich verzweifle, ingesammt haben wir sicher schon 6 oder 7 Stunden damit versch..... er verteht es einfach nicht, weitergekommen sind wir nur ein klitzekleines bisschen:-( er muss das in der schule lernen. ich denke mir die gehen in die ...

von yellow_sky 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Richtig gutes Programm zum Mathe lernen 3. Klasse

Hallo, weil wir Mathe immer wieder intensiver üben müssen, suche ich nach einem Tipp. Ich (und auch meine Tochter) finden Arbeitsblätter und Hefte zum Üben nicht mehr sooo reizvoll..... Kann mir jemand ein Programm empfehlen? Hat vielleicht jemand mal scoyo gemacht? Wenn ...

von AlinasMom 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lesen lernen in Silben+ Wörter in Silben rot/blau schreiben = kontra LRS ?

Hallo, hab kürzlich gehört/erfahren, dass mit dieser Lesen lernen in Silben- Methode LRS gegen gewirkt werden kann. Ausserdem kann man mittels Rot/Blau (gibt es extra Stift) schreiben der Wörtersilben, also abwechselnd im Wort, ebenfalls gegensteuern. Habe auch Hefte gesehen, ...

von Florant 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.