Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Schnubbel82  am 13.08.2013, 16:37 Uhr

Kind dreht bei Hausufgaben durch

Hallo!
Ich weiß mir gerade keinen Rat mehr, deshalb schreibe ich mal hier. Meine Tochter ist jetzt in der 2ten Klasse. Schon im letzten Jahr hatte sie immer mal wieder Anwandlungen, dass sie während der Hausufgaben aufeinmal anfing zu weinen oder wütend wurde und beim radieren z.B. ihr Heft total zerknittert hat. dann sagt sie Dinge zu sich selbst wie: Du bist so schlecht, du schaffst das nicht. Ich verstehe das nicht, denn sie ist gut in der Schule und auch wir zuhause sagen ihr nie solche Dinge. Sie hat total hohe ansprüche an sich selbst und ich weiß einfach nicht wie ich in solchen Momenten mit ihr umgehen soll, sie will dann auch nicht weiter machen, obwohl die Sachen ja nun gemacht werden müssen. Manchmal bringt eine halbe Stunde spielen etwas, aber manchmal heult sie einfach nur und wir kriegen nix hin. An anderen Tagen macht sie ihre aufgaben und ist nach 20 Minuten fertig und total gut drauf.
Heute ist leider wieder ein schlechter Tag, aktuell sitzt sie wieder da und weint und meint sie kann nix.....weiß jemand weiter oder erlebt ähnliches?

Lg!

 
4 Antworten:

Re: Kind dreht bei Hausufgaben durch

Antwort von Holzkohle am 13.08.2013, 16:55 Uhr

mein sohn war lange Zeit ähnlich. Da hilft nur weitere Bestärkung. Frag doch auch mal in der Schule nach wie sie unter Druck reagiert beim Arbeiten, wie sie sich da verhält. Viel Lob hilft auch, und wenn Du erstmal jeden einzelnen Satz lobst (das hat uns damals der Psychologe mitgegeben...)

Mein Sohn ist leider an sich selbst auch sehr anspruchsvoll, das zeigt sich in seinem Sport, den er ausübt. Auch hält er sich da für schlecht (ist eigentlich sehr gut!, wird hier auch ständig gelobt oder beglückwünscht), wird ein Spiel verloren, ist ER Schuld (Mannschaftssport!), da hat er sich zum Teil auch aus Wut schon mal selbst verletzt. Wir arbeiten momentan mit einem Psychologen daran, mein Sohn ist ADHSler und bei ihm kommt das wohl noch dazu, gestörte Selbstwahrnehmung :(

Hat Deine Tochter das bei anderen sachen auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind dreht bei Hausufgaben durch

Antwort von Hörbe am 13.08.2013, 17:46 Uhr

Das ist genauso wie es bei uns war. Mein Sohn hat auch einen hohen Anspruch an sich selbst. Wenn er etwas nicht sofort kann, dann meint er, er sei dumm. Nachdem die Hausaufgaben eine totale Qual für uns alle waren, habe ich ihn - in Absprache mit seiner Lehrerin - bei der Hausaufgabenbetreuung angemeldet. Dort hat es viel besser geklappt.
Gibt es so eine Möglichkeit bei Euch? Ansonsten kann man die Kinder immer nur bestärken. Seine Lehrerin meinte auch, er würde sich völlig falsch einschätzen und hat ihn auch sehr unterstützt. Inzwischen ist er in der 5. Klasse und wird jedes Jahr ein bisschen selbstbewusster.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind dreht bei Hausufgaben durch

Antwort von Birgit67 am 14.08.2013, 13:59 Uhr

sprich mal mit der Lehrerin - Perfektionisten machen sich ihr Leben selber schwer. Bei meinem Großen war es auch so - in der 1. Klasse hatten wir streit vom aufwachen bis zum schlafen gehen - so dass ich in die Schule gieng um zu fragen ob er da auch so unmöglich ist. die Klassenlehrerin konnte es nicht vestehen - denn ein so sozial eingestelltes Kind wie meinen Sohn hätte sie schon lange nicht mehr - nach einigem hin und her kamen wir darauf: Er konnte alles - hätte auch springen können - nur mit der Schrift haperte es - er bekam es nicht sauber hin so dass er sich mit der Schreibschrift in der 2. Klasse sehr schwer getan hätte.

Die Lehrerin hat dann im Stuhlkreis das Thema durchgenommen nach dem Prinzip: Nicht jeder kann alles - von da an wurde es viel besser und einfacher.

Vielleicht wäre das auch eine Option von Euch dass so was in der Schule durchgenommen wird - ist oft besser wie alles reden zu hause.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Schnubbel82 am 14.08.2013, 14:29 Uhr

Vielen dank euch!
Wir haben gestern noch die kurve gekriegt, sprich sie hat sich beruhigt und brav alles Aufgaben erledigt. Sie hat das auch manchmal im Alltag wenn sie was nicht hinbekommt, aber bei den Hausaufgaben fällt es eben auf.
Mit der Lehrerein werde ich beim nächsten Hausbesuch das Thema mal ansprechen. Bisher hieß immer sie wäre total gut mündlich, sehr sozial und im Unterricht engagiert, von Wut etc. keine Rede. Vielleicht liegt es auch etwas am alter, sie ist gerade 6 geworden Ende Juni, geht aber nun schon in Klasse 2.
Heute wird sie das erste Mal zum Selbstverteidigungstraining gehen, dort ist auch Wut, Fehler machen etc. Thema, ich hoffe einfach, dass ihr das helfen wird!
Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.