Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin R. am 21.11.2007, 12:54 Uhr

Kindergeburtstag - störende Kinder

Hallo,

mich würde die Meinung zu folgendem Thema interessieren:

Wenn man zum Kindergeburtstag einlädt, die Kinder kennen sich schon viele Jahre und ein Kind ist dann z. B.mal übermütig oder hat keine Lust mitzuspielen - das kann ja mal vorkommen. Nun hatte mir eine Mutter im letzten Jahr angekündigt,sie würde mein Kind nach Hause bringen, wenn er sich nicht entsprechend benimmt. Ich habe immer versucht, alle Kinder einzubeziehen. Hat einer mal keine Lust oder stört, so klappt es vielleicht beim nächsten Spiel besser. Aber auf die Idee, das Kind nach Hause zu bringen, wäre ich nicht gekommen. Denn wir haben die Kinder doch eingeladen.

Nun ist mein Sohn auch kein Riesen-Störenfried, sondern manchmal etwas übermütig. Läßt sich aber auch gut wieder bändigen. Nun steht die Einladung zu diesem Geburtstag wieder an und ich hab eigentlich keine Lust, mir androhen zu lassen, dass mein Kind während der Feier ausgeschlossen wird. Zumal es noch bei keinem anderen Fest Probleme gab, im letzten Jahr bei diesem Kind ja auch nicht. Doch mich kränkt allein die Ankündigung.

Nun würde ich gerne die Meinung anderer dazu hören.

Viele Grüße
Katrin

 
23 Antworten:

Re: Kindergeburtstag -

Antwort von vivi2711 am 21.11.2007, 13:02 Uhr

Also, das finde ich auch nicht richtig, ein Kind nach Hause zu schicken, wenn es nicht ' spurt'. Wenn das Kind selbst nach Hause will ( das hatten wir schonmal, dem Kind war einfach zuviel action), das ist was anderes, klar.
Aber ansonsten, nee, das macht man nicht....
Gruss Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegenfrage:

Antwort von Päpstin am 21.11.2007, 13:02 Uhr

Du hast also keine Lust dir das wieder androhen zu lassen - das heisst, du willst im Falle einer erneuten Androhung WAS tun? Deinen Sohn von vorneherein nicht zum Geburtstag schicken? Da wäre er sicher traurig und den schwarzen Peter hättest Du.

Besser fände ich, im Vorfeld pauschal mal mit ihm zu reden, vielleicht nach einer Situation wo mehrere Kinder zusammenkommen (Spielplatz oder vielleicht geht er zu einem Sport oder so), so nach dem Motto: Puh, war das jetzt ein Trubel, das ging ja hoch her, aber das ist immer so wenn mehrere aufeinander kommen. Deshalb ist es wichtig, dass sich alle an gewisse Regeln halten, blablabla

Der Mutter würde ich dann allerdings im Falle einer erneuten Androhung freundlich mitgeben, dass sie doch die Durchführung der Kindergeburtstagsfeier einem Profi überlassen soll, wenn sie ein so schwaches Nervenkostüm hat und auch ihr kannst du dann erklären, dass ein Kindergeburtstag eben mal etwas stressiger werden kann weil da viele aufeinander kommen und sich auch mal hochschaukeln. Eine souveräne Mutter sollte das in den Griff bekommen und auch für drei Stunden mal aushalten können.

GvdP xXx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist eine Frechheit finde ich

Antwort von mini99 am 21.11.2007, 13:04 Uhr

Hallo!
Wieso fragst du sie denn nicht einfach, warum sie deinen Sohn dann überhaupt einladet? Wenn sie mit den Kindern auf eine Feier nicht fertig wird, sollte sie es bleiben lassen.

Und ich spreche aus Erfahrung, man braucht Nerven dazu und wenn man die nicht hat, sollte man sowas anderen überlassen.

Wir haben zur Geburtstagsfeier meines Sohnes jedes Jahr ca. 20-23 Kinder und die zu bändigen bedarf schon einem gewissen Geschick und Einfühlungsvermögen. Es möchten nie alle das selbe spielen, da muß man halt Kompromisse schließen. Und es gibt immer Kinder die "ansträngender" sind als andere. Aber deswegen ein Kind nachhause zu bringen würde mir nie im Traum einfallen.

Ich wäre auch sehr verärgert an deiner Stelle.

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag -

Antwort von sun1024 am 21.11.2007, 13:07 Uhr

Hm, auch wenn man es nicht schön findet - es ist ihr gutes Recht, zu bestimmen, wo ihre Grenzen sind. Sag deinem Sohn weiter, dass man da bei schlechtem Benehmen evtl. nach Hause gehen muss, und mach ansonsten keinen großen Bohei drum - bisher hat sich doch offensichtlich auch keiner beschwert?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finds okay!

Antwort von Henni am 21.11.2007, 13:19 Uhr

Hallo

also im Prinzip finde ich die Offenheit der Mutter schon okay, sie wird ja wie du schreibst deinen Sohn schon lange kennen und ihre Erfahrungen mit ihm gemacht haben.

Wenn SIE dann entscheidet, dass er sich auf einem geburtstag nciht so verhält, wie es für sie zu ertragen und zu akzeptiren ist, dann ist es dohc ihr gutes Recht das Kidn nach Hause zu schicken! Es ist doch auch okay, wenn ihr Sohn deinen trotzdem einladen will, dass sie dann sagt: okay, es ist dein Freund, wir versuchen es, aber wenn es nciht klappt dann muss er halt nach Hause! Klar wurmt einen das als Mutter, aber DU bist ja nun mal nciht dabei wenn er auf einem Geburtstag mit vielen Kidnern dann "übermütig" wird, und somit muss sie die Situation ja allein im griff haben. Wenn SIE sich damit überfordert fühlt finde cih es wie gesagt okay, das von vornherein dir und deinem Kind konkret zu sagen!

(Auch wenn ICH persönlich es nciht machen würde*g* )

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten das auch schon - aber...

Antwort von Vio-1 am 21.11.2007, 13:21 Uhr

.. sozusagen als andere Seite.

Beim letzten Geburtstag meiner Tochter haben zwei Mädchen sich derart daneben benommen und den Geburtstag eigentlich auch geschmissen.
Sie haben sich miteinander verbündet und fanden auf einmal alles doof, haben über die anderen Kinder gelästert und wirklich nur rumgestänkert auf übelste Weise.

Ich konnte mit entsprechenden "Ansagen" zwar einigermaßen die Situation klären, aber meine Tochter saß dann auf dem Bett und weinte bitterlich über ihren verkorksten Geburtstag.

Einzeln sind die Mädels wirklich nett und sehr gute Freundinnen meiner Tochter - aber zusammen unausstehlich.
Wir werden die Damen wieder einladen, aber ehrlich - sowas mache ich nicht nochmal - bei der ersten Lästerei oder wenn das Gezicke zu stark wird, werde ich diese Mädchen heimschicken.
Ich lasse meiner Tochter nicht einen so wichtigen Tag verderben von so zwei Gören.
Also dementsprechend finde ich auch, daß es ein gutes Recht ist, Kinder heimzuschicken.
Und ja - auch ich werde das den Eltern im Vorfeld so mitteilen - damit sie vielleicht mal ein Wörtchen mit ihren Kindern reden.

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das schlägt dem Fass...

Antwort von tathogo am 21.11.2007, 14:02 Uhr

...den Boden aus finde ich!

Sorry,aber ich finds unmöglich von der Mutter-Ehrlichkeit hin oder her....haben sich denn DIE KINDER beschwert??Oder ging es ihr auf den Keks dass dein Sohn "übermütig "war???

Ich denke mal seinen Freund hats nicht gestört,sonst hätte er ihn ja nicht wieder eingeladen...oder?

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch unerheblich...

Antwort von HEnni am 21.11.2007, 14:14 Uhr

denn mein Sohn hat da auch eine viel höhere Toleranzschwelle als ich...


aber an einem Geburtstag spielen ja nicht die Kinder die ganze Zeit hinter verschlossener Tür, sondenr oft hat man ja auch als Mutter etwas vorbereitet (Spiele oder so) oder die ganze Horde hockt am Tisch und isst oder so. Wenn dann da jemand IHR auf den geist geht kann sie ihn doch freundlich zurechtweisen und zur Not auch Abholen lassen?!?!? Würdest du tatsächlich alles in deinem haus dulden was deine SOHN in Ordnung findet, auch wenn es DICH stört? Ich nciht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag -

Antwort von Mariakat am 21.11.2007, 15:13 Uhr

Ich finde, dass man aufgrund der wenigen Inofs, die man von dem Vorfall hat, nicht beurteilen kann, ob es okay war, dass diese Mutter das sagte oder nicht. Keiner von uns weiss, was er dort letztes Jahr getan hat. Aber mit Sicherheit war es ziemlich anstrengend, sonst hätte die Mutter ja nichts gesagt.
Von daher verstehe ich diese Mutter. Allerdings verstehe ich auch dich und erhlich gesagt, weiss ich nicht, ob ich meinen Sohn dahin schicken würde. Aber ich kann deine Situation jetzt nicht beurteilen, da ich nicht weiss, wie wichtig deinem Sohn dieser Geb. ist.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternative

Antwort von tinai am 21.11.2007, 15:49 Uhr

Ich würde nach der Ankündigung absagen und das auch so formulieren als Grund für die Absage.

Nichts schön reden. Keine Ahnung ob mein Sohn bei anderen Kindergeburtstagen überdreht, es hat sich noch nie jemand bei mir beschwert.

Ich habe auch schon manches Kind "verwunschen", aber in der Relation ist das doch echt kein Akt 3-4 Stunden Kindergeburtstag. Wir machen den so, dass die Kinder fast ausschließlich draußen sind (letztes Jahr sogar im Nieselregen). Da kann keiner so stören, dass ich ihne wegbringen müsste. Sowas geht doch auch schon gar nicht coram publico.

Und dann würde ich mit meinem Sohn in einen Kinofilm gehen.

Achso, allerdings würde ihc vorher fragen, was er möchte, denn mein Sohn kann das schon ganz gut einschätzen.

Ich bin sicher, das würde klappen. Entweder er geht dann, weil er will und er würde dann vermutlich angepasst mitmachen - dann allerdings würde ich der Mutter schon sagen, was ich von so einer Ankündigung halte.
Oder aber wir würden uns selbst einen gemütlichen schönen Nachmittag machen mit Highlight Kino - hat er sonst nicht.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag -

Antwort von Birgit 2 am 21.11.2007, 15:53 Uhr

Hallo,
ich finde auch, das man die Situation nicht beurteilen kann, wenn man nicht dabei war. Aber es gibt tatsächlich Kinder, die die ganze Party schmeissen können und wenn es sehr extrem wäre, könnte ich die Mutter verstehen.

Meine Tochter hat bis vor kurzem auch immer ein Mädchen eingeladen, was sagen wir mal "schwierig" ist. Dieses Mädchen ist eine der besten Freundinnen meiner Tochter und sie läd sie trotzdem gerne ein, obwohl selbst meine Tochter sie auf dem Geburstag komisch findet. Sie kann nicht verlieren, man muss immer gesondert auf sie eingehen, sie will immer im Mittelpunkt stehen. Das finde ich zwar anstrengend, aber bei mir persönlich war es nie soweit, das ich sie nach Hause geschickt hätte.

Allerdings weiß ich von der Mutter, das selbst jeder Kindergeburtstag dieses Kindes zu Hause ein Fiasko ist, von daher würde die Mutter mich mit Sicherheit verstehen, wenn es eskalieren würde und ich sie nach Hause schicken würde.

Natürlich ist es nicht einfach als Mutter des "Störenfrieds", aber die Toleranzschwelle ist nun mal bei jedem anders und es kann auch nicht jeder darauf eingehen.

Ich finde es ansich in Ordnung, das die Mutter dir das gesagt hat, denn erst mal kannst du dann vorher mit deinem Sohn reden und dann weiß sie, das jemand zu Hause ist, falls es soweit kommen sollte.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinai wegen Kinofilm...

Antwort von sun1024 am 21.11.2007, 17:36 Uhr

Hm, bei dem letzten Kindergeburtstag, auf dem mein Sohn eingeladen war, waren sie im Kino... dort haben sich die Jungs auf den Boden geworfen, gegen die Wände getreten und ähnlich "lustige" Sachen, ohne irgendwie ansprechbar zu sein.
Alles Jungs, die einzeln nette Kerle sind.

Also ich würde mir da auch vorbehalten, als letzte Konsequenz diejenigen nach Hause zu schicken, die sich so daneben benehmen. Eh es komplett eskaliert...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag -

Antwort von +emfut+ am 21.11.2007, 17:50 Uhr

Also erstmal:
My House, My Rules.
Und wer sich nicht dran hält, wird verwarnt, aber irgendwann fliegt man dann auch raus. Unabhängig von Kindergeburtstag oder "nur" Spielnachmittag mit ein oder zwei Freunden: Ich sehe es selbstverständlich als mein Recht an, in meiner Wohnung die Einhaltung meiner Regeln zu erwarten und durchzusetzen.

Aber: Ich habe NOCH NIE ein Kind nach Hause geschickt. Ich glaube auch, daß meine Regeln nicht strenger sind als in den meisten Haushalten mit Kindern. Vielleicht in Details anders, aber nicht grundsätzlich strenger.

Ich war jetzt gerade richtig am Überlegen. Spontan hätte ich jetzt gesagt, daß es bei uns so eine Art "standing agreement" gibt, daß Kinder, die sich nicht an die Regeln halten, notfalls auch nach Hause geschickt werden. Aber ich weiß nicht, woran ich das jetzt fest mache. Ob das irgendwann mal irgendjemand auch gesagt hat, oder ob ich da einfach von mir auf andere schließe, oder wo dieses Gefühl herkommt, daß das erlaubt und sozusagen stillschweigend ausgemacht ist.

Ich würde, ehrlich gesagt, auch ERWARTEN, daß mein Kind nach Hause geschickt wird, wenn es eine Party sprengt. Wieso soll er nicht lernen, daß sowas einfach nicht geht? Daß man sich als Gast nicht aufführen darf wie der letzte Mensch. Ich gehe davon aus, daß er as nicht macht, ich habe auch bisher noch keine schlechte Rückmeldung bekommen, aber WENN er sowas tun würde, würde ich erwarten, daß es Konsequenzen hat.

Hat sie das denn nur Dir gesagt, oder hat sie das allen gesagt?

Ach so, noch was: Diese Sprüche von wegen "ich kann auch 20 Kinder bändigen, dann muß sie das auch können, sie soll sich nicht so anstellen" finde ICH richtig krass. Andere Menschen haben andere Stärken und Schwächen. Und wenn jemand seine Schwächen erkennt und zugibt und TROTZDEM dem Kind zuliebe eine Feier ausrichtet, dann muß man das doch anerkennen und nicht runtermachen - und man sollte es unterstützen, indem man sagt, daß in dem Haushalt diese Mutter der Chef ist und deswegen notfalls auch einen Platzverweis aussprechen darf. Ich finde die Einstellung "sowas muß man schaffen" ganz schön überheblich.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MIssverständnis

Antwort von tinai am 21.11.2007, 18:57 Uhr

Nie und nimmer würde ich mit der Kindergeburtstagsmannschaft ins Kino gehen.

Ich würde alternativ mit meinem Sohn - so er sich gegen die Einladung mit Vorwarnung entscheidet - ins Kino gehen als KOntrastprogramm.

Wir machen wie gesagt alle Kindergeburtstage auch bei Schnee und Eis draußen und da ist mir ziemlich egal, wer sich auf den Boden schmeißt oder laut kreischend rumrennt.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von tinai am 21.11.2007, 19:00 Uhr

Ich gebe Dir in der Sache grundsätzlich recht.

Auch ich habe schon ein Kind nach Hause geschickt, weil es einfach nicht ging (bzw. habe es abholen lassen).

Aber was mich so ärgert - oder ärgern würde - ist die Einladung sozusagen mit der Einschränkung!

Ich finde, das nimmt einem jede Freude an dieser Einladung. WEnn einer die Party wirklich sprengt, würde ich auch nicht sauer sein, wenn ich den Anruf bekäme, meinen Sohn doch bitte abzuholen. Aber wenn er die Einladung bekommt und die Warnung, sich ja gut zu benehmen, dann ist so eine Einladung für mich einfach nichts wert.

Das ist wie eine Vorverurteilung finde ich.

Gruß tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hängt schon auch davon ab...

Antwort von +emfut+ am 21.11.2007, 19:12 Uhr

... ob diese "Ansage" nur an den einen ging oder an alle eingeladenen Kinder.

Vielleicht wollte die Mutter nur klarstellen: "Ich erwarte, daß ein Elternteil erreichbar ist, damit das Kind notfalls abgeholt werden kann!". Oder die anderen Kinder sind näher bekannt und da ist sie sich sicher, daß das klar ist, bei Katrins Kind ist sie sich aber nicht sicher.

Ich würde es sicher auch nicht so sagen, aber ich setze das Voraus. Und manche Leute formulieren sehr ungeschickt, aber auch das ist eine Schwäche, die einen nicht gleich zu einem Geburtstagsfeier-Boykott verleiten sollte.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast mich überzeugt

Antwort von tinai am 21.11.2007, 19:29 Uhr

Boykott ist natürlich übertrieben, bloß weil die Mütter Meinungsverschiedenheiten haben.

Würde wohl einfach nur mit meinem Sohn besprechen, dass er sich Mühe gibt, damit es für alle ein Erfolg wird.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast mich überzeugt

Antwort von vivi2711 am 21.11.2007, 19:50 Uhr

Mich auch!! Habe ja oben eine andere Meinung vertreten, aber , wenn ich mir ueberlege, dass am KIndergeburtstag einer so stoert, dass wirklich Verwarnungen, REgeln etc nicht helfen, wuerde ich evtl. auch mit " Rausschmiss" drohen. Besonders, wenn die anderen Kinder nicht mehr richtig feiern koennen.
Bei einer " Erwachsenenparty" werden die, die sich dananeben benehmen, auch des Platzes verwiesen..
Also, nichts fuer ungut
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch unerheblich...Nein...

Antwort von Tathogo am 21.11.2007, 20:33 Uhr

...ich lasse sicher nicht alles durchgehen,aber am Kindergeburtstag ein Kind nach Hause zu schicken weil es zB irgendwelche von mir vorbereiteten Spiele nicht mitspielen will oder so(was ist das?gekränkte Eitelkeit???) käme mir nie und nimmer in den Sinn!

Meine Kids haben viel Besuch-da sind einige "Haudegen" drunter-aber glaub mir:bisher habe ich noch nie ein Kind nach Hause geschickt-SO belastbar bin ich dass ich das noch geregelt bekomme*lol*....

Meine Kinder würden Aufstand machen wenn ICH an IHREM Geburtstag die Gäste heimschicken würde! Und ich finde da haben sie auch Recht;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klare Sache!

Antwort von Majali am 21.11.2007, 21:25 Uhr

Auch für mich ist diese Sache relativ klar!
Ein Kind, welches sich auch nach mehrmaligen Ermahnungen nicht benehmen kann, würde ich auch nach Hause schicken! Und: *prügelt mich* Es gibt immer mehr davon!

Dabei muss man aber noch einen weiteren Unterschied machen.

Wenn man mit 20-30 Kindern(?) zu einem Indoor-Spielplatz geht und sie da einfach springen lässt und Pommes bestellt, lässt sich "die Bande" sicher gut "bändigen"!
Nicht hingucken spart auch Nerven! (Habe ich alles schon erlebt!)

Wenn man einen schönen Garten hat, in dem die Kinder herumtollen können und sie sich da bereits austoben können, dann kann man einen Kindergeburtstag in einer Wohnung (ja, es soll Leute geben, die keinen Garten haben!) auch nicht beurteilen.

Wenn man dann nämlich in langer Vorbereitung und mit vielen Überlegungen und Liebe zum Detail einen Kindergeburtstag mit einigen Freunden des Kindes plant und das Fest dann von einem Kind oder mehreren gestört/ verdorben wird, dann ist das schon wirklich sehr ärgerlich... vor allem für das (enttäuschte) Geburtstagskind.

Und es geht dabei nicht darum, das mal ein Kind ein Spiel nicht mitspielen möchte oder Mamas selbstgebackenen Kuchen verschmäht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Namensvetterin

Antwort von Trini am 22.11.2007, 8:00 Uhr

Vielleicht ist das Ganze ja ein einziges großes Missverständnis zwischen Dir und der Mutter??
Vielleicht wollte sie sich nur absichern, dass Ihr im "Ernstfall" zur Hause seid??
WIR sind das nämlich nicht mehr zwangsläufig, wenn unsere Kinder (7 und 10) zum Geburtstag eingeladen sind.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag -

Antwort von schneggal am 22.11.2007, 8:04 Uhr

Ich würde vielleicht nochmal konkret nachfragen, was denn vorgefallen ist, dass sie so ber dein Kind denkt!? Und jenachdem dann urteilen.
Denn es gibt Grenzen, die man einfach nicht überschreiten darf, dazu gehören aber sicher nicht, keine Lust auf die Spiele zu haben oder ähnliches.

Aber da Fiasko fliegenden Essens oder mutwillig kaputt gemachter Geschenke etc soll es ja auch schon gegeben haben. Da würde ich auch einschreiten!!

Hat sie dir denn gesagt, WARUM sie euren Sohn verwarnt?

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Meinungen

Antwort von Katrin R. am 22.11.2007, 20:13 Uhr

Hallo ihr alle,

schön dass sich so viele geäußert haben. Das wollte ich ja auch. Und ich fühle mich in meiner Meinung bestätigt.

Das Schlimmste, was mein Sohn wohl mal gemacht hat, war, dass er einen Lachanfall bekam - während des Abendessens im Rahmen eines normalen Spielnachmittags - also nur mit einem Freund. Es war wohl noch der ältere Bruder und dessen Freund anwesend und ich denke mal, mein Sohn wollte einfach nur Aufmerksamkeit. Also während dieses Gekichere fiel ihm wohl etwas vom Essen aus dem Mund. Ansonsten ist mein Sohn eigentlich ganz normal. Er singt im Kinderchor, besucht eine Sportgruppe und ich mußte ihn noch nicht vorzeitig abholen.

Ich denke das Problem liegt woanders - vorgestern kam die Einladung zum diesjährigen Geburtstag und gestern sagte der "Einladende" zu meinem Sohn, er dürfe nicht kommen. Ich seh das Problem also nicht so sehr bei uns. Ich habe mit meinem Sohn gesprochen, ihm gesagt, dass die Mutter letztes Jahr eben dieses gesagt hatte und da er nun gestern schon wieder nicht dabei sein sollte mochte er gestern auch nicht hingehen. Mein Mann hatte dann auch die Idee der "Alternative" (Spaßbad für unsere Familie). Ich lass das noch völlig offen und werde sehen, wie sich mein Sohn entscheidet.

Mir war ja nur eure Meinung dazu wichtig, da ich, wie gesagt der Meinung bin, wenn man die Kinder kennt dann schafft man auch eine Geburtstagsfeier.

Liebe Grüße euch allen
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.