Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Klasse wiederholen! Lehrer/in da?

Thema: Klasse wiederholen! Lehrer/in da?

Hallo, heute hatte ich ein Gespräch mit der Klassenlehrerin meiner Tochter, 1. Klasse. Sie ist der Meinung das meine Tochter die 1. Klasse nochmal machen sollte. Da sie sich sehr schwer tut noch mit gewissen Schulischen Dingen. ICh sehe das selbst auch, das meine Tochter sich schwer tut. Sie braucht für die HA zb. 2 Std anstatt 30 min. Mit dem Lesen klappt es auch noch nicht so wie es sollte. Ebenso betrifft es das schreiben, sie schreibt noch immer über die Linien und es sind eben gewisse andere Dinge noch. Z. b. ist sie noch sehr verspielt. Die Lehrerin ist der Meinung der KiGa haette letztes Jahr sehen müssen das sie einfach noch nicht reif genug ist. Jedoch ist sie der Meinung das es meiner Tochter gut tun würde und es für sie nach den Sommerferien leichter sein wird in der erste Klasse. Ich bin dafür meine Tochter wiederholen zu lassen. Denn die Klasse zu wiederholen ist keine Schande, sondern ein guter Neuanfang für sie. Hat jemand von Euch erfahrung damit?

von ChenoasMum am 25.04.2012, 14:23



Antwort auf Beitrag von ChenoasMum

Dann ist doch alles Bestens, wenn ihr euch einig seid.

von liha am 25.04.2012, 14:30



Antwort auf Beitrag von liha

Ja ist es ja. Werde heute Abend mit meinem Mann noch reden. Denn meine Tochter sieht es schon gar nicht ein. Sie hat ANgst das ihre Freunde sie nicht mehr mögen. Oder sie gar ganz meiden.

von ChenoasMum am 25.04.2012, 14:43



Antwort auf Beitrag von ChenoasMum

Das ist nicht unbegründet. Wenn sie in eine andere Klasse kommt, dann ist sie bei ihren jetzigen Freundinnen einfach bei vielen Sachen "außen vor". Aber sie wiird neue Freundinnen finden.

von liha am 25.04.2012, 14:46



Antwort auf Beitrag von ChenoasMum

mein Sohn hat damals in die erste Klasse auch wiederholen müssen.. Probleme lagen auch, wie bei deiner Tochter.. Er hat vom ersten Tag an in der neuen Klasse keine Probleme gehabt, hat ganz schnell anschluss gefunden, und wir haben das nie bereut.. kann wirklich nur dazu raten..

von +sumsebiene+ am 25.04.2012, 16:16



Antwort auf Beitrag von ChenoasMum

Lass sie wiederholen. Es wird ihr helfen.

von glückskinder am 25.04.2012, 19:39



Antwort auf Beitrag von ChenoasMum

Hallo bei meinem Sohn ist ein Junge der die 1. wiederholt hatte damals. Mein Sohn saß lange neben ihm u. sie kamen immer super zusammen aus. Ob der Junge noch seine "alten" Freunde trifft weiß ich nicht, aber in der neuen Klasse hat er eben "neue" gefunden. Wenn ihr umziehen würde, wäre es ja auch nicht anders.... viele Grüße

von RR am 25.04.2012, 20:22



Antwort auf Beitrag von RR

Hallo RR, ja wir schauen sowieso nach einer neuen Wohnung bzw. neuem Wohnort. Da mein ältester jetzt auf das Gymnasium kommt wollen wir eh in die nähe der schule ziehen. Mein Gespräch mit meinem Mann ergab das er auch dafür ist. Werde der Lehrerin bescheid geben das wir es machen wollen.

von ChenoasMum am 25.04.2012, 21:09



Antwort auf Beitrag von ChenoasMum

Sie kennt doch bestimmt schon welche aus dem Kindergarten, die jetzt in die 1. Klasse kommen, oder? Dann ist für alle erstmal alles neu, da wird sie sicher ganz schnell neue Freunde finden! Bei Kindern geht das sooo schnell... ich weiss noch, neulich, wir waren bei Ikea - unser Mittlerer war da ungefähr ne halbe Stunde in diesem Smalland - wir kamen zurück: "Mama, das sind Leonie und Lara, die wohnen gar nicht so weit weg, in der xxx Straße, wir treffen uns morgen!" - und seitdem spielen sie jetzt schon fast täglich zusammen - schon witzig irgendwie ! ;o) (zumal die beiden auch noch 2 und 3 Jahre älter sind als er *gg*)

von engelinchen am 25.04.2012, 22:15



Antwort auf Beitrag von ChenoasMum

Hallo ChenoasMum, der Sohn einer Freundin hat die 1. Klasse wiederholt. Da sie damals gerade umgezogen sind, hat er auch die Schule gewechselt, so dass ich nicht wirklich was dazu sagen kann, wie sich die ehemaligen Klasenkameraden danach ihm gegenüber verhalten haben. Er hat aber in der neuen Schule viele neue Freunde gefunden und es war für ihn ganz klar die richtige Enntscheidung. Zusammengefasst möchte ich euch bestärken, trotz Verständnis für die Gemütslage des Kindes die Entscheidung nicht davon abhängig zu machen.

von Häckse am 26.04.2012, 00:19



Antwort auf Beitrag von Häckse

Zum Wiederholen kann ich dir nicht viel sagen - nur zu den Freundschaften. Mein Sohn hat noch immer drei Freunde aus der KiGa-Zeit - und alle samt sind weder bei ihm in der Klasse, noch in der Schule - und diese Freundschaften halten trotzdem. Durch einen Schulwechsel hat er aber leider fast alle 'Freunde' verloren, die er in seiner Klasse hatte - aber ihm war sehr bewußt, daß das auch nicht seine besten Freunde waren (es war zB immer recht schwer mit den Kindern oder den Müttern einen Termin zum Spielen zu vereinbaren - erste und halbe zweite Klasse, danach kam der Schulwechsel), zu seinen guten Freunden hat er heute noch regelmäßig Kontakt - ist zwar auch weniger geworden, da alle in die OGS ihrer Schulen gehen und in der Woche kaum noch vor 16.00 h frei bekommen (es wird auch hier inzwischen auf die Striktere Einhaltung der Anwesenheit geachtet), aber der Kontakt ist da - und jedemal, als hätten sie sich erst gestern gesehen.

von JonasMa am 26.04.2012, 10:56



Antwort auf Beitrag von ChenoasMum

Zum Wiederholen kann ich dir nichts sagen, mein Großer ist aber nach den Weihnachtsferien von Klasse 1 in Klasse 2 gesprungen. Er spielt in der großen Pause mal mit den Kindern aus seiner jetzigen Klasse, mal mit denen aus der alten Klasse. Auch in der Freizeit sind es mal die alten Klassenameraden, mal die jetzigen.

von Snaffers am 26.04.2012, 11:45