Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von punto am 01.07.2016, 10:58 Uhr

Klassenaufteilung

Hallo,

mein Sohn geht noch in die 1. Klasse in Bayern. Bis jetzt gibt es drei 1. Klassen die aber weg. der wachsenden Klassenstärke ab September wenn das neue Schuljahr angeht auf vier 2. Klassen aufgeteilt werden sollen. Jetzt ist die Aufregung natürlich groß. Ich will die Lehrerin für mein Kind unbedingt behalten andere wollen gar nicht zu ihr und die 4. Lehrkraft kennt sowieso noch niemand. Der Rektor will jetzt alle Schüler in einen Topf werfen und neu auslosen. Hat das schon jemand mitgemacht? Wie ist es bei euch abgelaufen auch bzgl. Info an die Eltern. Mein Mann und ich haben jetzt mal am kommenden Dienstag ein Gespräch mit dem Rektor. Mal sehen ober er Infos rausläßt od. blos wieder abbklockt.

Liebe Grüße

Ingrid

 
8 Antworten:

Re: Klassenaufteilung

Antwort von Dragona3 am 01.07.2016, 11:22 Uhr

Bei uns war das so, das die Kinder ihren Wunsch äussern durften. Also meine Tochter wollte direkt bei eine neue Lehrerin kommen, die sie auch nicht kannte, obwohl sie ihre alte Lehrerin auch sehr gut leiden konnte.
Da hat die Rektorin damals schon viel arbeit erspart gehabt. Die Kinder wo sich nicht entscheiden konnten wurden dann eben so aufgeteilt wie es gepasst hat.

Vielleicht könnt ihr diesen Vorschlag ja entgegenbringen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenaufteilung

Antwort von kati1976 am 01.07.2016, 11:35 Uhr

Hatten wir Anfang des Jahres also mitten in Schuljahr

Es wurde ausgelost. Es gab Theater. Ein Kind ging zurück in die alte Klasse. Der Rest hat sich draußen aufgeregt aber nichts unternommen.

Zum neuern Schuljahr wird die jetzt 3 . Klassen von 3 auf 4 Klasse aufgeteilt. Viele wollten freiwillig einige wurden ausgelost. Von der Schulleitung hieß es gleich es bleibt so es wird nichts zurück genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenaufteilung

Antwort von Emmi67 am 01.07.2016, 13:05 Uhr

Bei meinem Mittleren wurde das erste Schuljahr aufgeteilt, um mit neuen Erstklässlern 2 Klassen 1.+2. Schuljahr zu bilden (Umstellung auf die gemeinsame Eingangsstufe). Jeder Schüler durfte 2 Klassenkameraden wählen, die er gern in seiner Klasse hätte, das hat im Großen und Ganzen geklappt. Auslosen halte ich für die schlechtere Lösung. Aber verständlich, dass der Rektor zu dieser Maßnahme greift, wenn die Eltern so nerven. Es ist z.B. Unsinn, eine Lehrerin unbedingt behalten zu wollen. Man hat nun mal kein Recht auf eine bestimmte Lehrerin und auch in der Grundschule können Klassenlehrer wechseln. Man kann sich darüber freuen (oder auch nicht), aber das ist doch kein Grund, zum Rektor zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenaufteilung

Antwort von Vreni1982 am 01.07.2016, 15:40 Uhr

Hier stimme ich absolut zu - es gibt keinen Grund, einen Termin bei der Schulleitung auszumachen. Die Klassen werden neu gewürfelt. Ein normaler Vorgang, den dein Kind noch häufiger in seiner Schullaufbahn erleben wird.
Ich kenne Schulen, in denen jedes Jahr die Schüler neu eingeteilt werden inkl eines kompletten Lehrerwechsels - ob das Sinn macht, sei einmal dahingestellt. Aber es ist kein Recht, dass alles so bleibt wie es ist oder man sich etwas heraussuchen kann. Viele organisatorische Vorgänge sind in der Schule sehr komplex, da haben Eltern überhaupt keinen Einblick - und können dadurch auch nicht mitreden.
Ich würde den Termin absagen und abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenaufteilung

Antwort von Pamo am 01.07.2016, 18:55 Uhr

Gibt es einen besonderen Grund, warum es in eurem Fall wichtig ist, dass die Lehrerin für das Kind erhalten bleibt? Wenn ja, dann würde ich diesen kurz und freundlich, aber unbedingt schriftlich darlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenaufteilung

Antwort von magistra am 01.07.2016, 21:37 Uhr

Bei uns ist es auch nach der ersten Klasse passiert. In den Klassen wurde gefragt, wer gehen würde, d.h. es ist eine neue Klasse entstanden und drei blieben gleich. Als sich nicht genug gemeldet haben, wurden einzelne Kinder/Eltern gefragt. Unsere Tochter ist daraufhin mit drei Freundinnen gewechselt. Das Beste, was ihr passiert ist. Die neuen Lehrkräfte waren klasse.
Kann aber natürlich so und so ausgehen.
Gespräch mit Schulleitung halte ich für unnötig. Was sagt der Elternbeirat? Reines Lösen halte ich für Blödsinn. Ich würde meine Wünsche über den EB äußern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenaufteilung

Antwort von punto am 02.07.2016, 16:34 Uhr

Vielen Dank mal für eure Antworten. Elternbeirat ist informiert hat das Gespräch am Montag. Es geht jetzt für unseren Sohn darum Kontinuität ins Geschehen zu bekommen da wir seit Krankheisvertretung von 8 Wochen gewaltige Schwierigkeiten haben die uns die Kindergärtnerin schon "weißgesagt" hat und wir froh waren dass diese Lehrerin unsern Sohn so gut zu nehmen gewußt hat dass es zu keinerlei nennenswerten Schwierigkeiten gekommen ist. Außerdem ist unsere Klasse eh die Kleinste und die Lehrerin will alle behalten. Die zwei weiteren Lehrerinnen mit den größeren Klassen sind nicht ungklücklich da sie "Bomben!" loswerden wollen! Also kann das ja mit dem Lossystem doch nicht so einwandfrei stimmen könnten ja sonst mehr "Bomen" zu den Lehrerinnen kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenaufteilung

Antwort von emmisya am 04.07.2016, 6:45 Uhr

Ach, das ist ja interessant.
Die "Bomben" (was auch immer das genau ist) können alle kumuliert in eine Klasse gehen.
Wie praktisch, dann sind sie weg.
Dein Kind hingegen "muss" bei der Lehrerin bleiben, weil nur sie ihn gut zu nehmen weiß. Hat ja auch schon der Kindergarten gesagt.
Und um das zu dokumentieren, geht ihr beide zum Rektor. Vielleicht klappt das ja sogar. Nur wundert euch nicht, wenn auch die Eltern der Bomben Wünsche einfordern, die am Ende auch bewilligt werden.

Garantiert wird die Schule aber nicht alle schwierigen - in welcher Form auch immer - Kinder (so übersetze ich mal deine Bomen) in eine Klasse stecken.
Unter gewissen Vorgabern (z.b. Jungen/Mädchenanteil) ist auslosen sicherlich mit die gerechteste Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.