Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kerpegs am 31.03.2008, 11:40 Uhr

klassenfahrt schullandheim was kann man .......

hallo,
mein sohn geht in die 3. klasse.
im mai fahren sie für 3 tage in ein schullandheim und ich fahre als begleitperson ( 3 weitere elternteile sowie klassenlehrerin mit dabei) mit. ich hatte schon mit der lehrerin gesprochen wie die tage gestaltet werden sollen. sie organisiert ein lagerfeuer wo wir auch gleichzeitig grillen wollen. natürlich sind erkundungen der natur sowie wanderungen mit auf dem tagesprogramm. damit die tage aber nicht ganz so trostlos werden hatte ich mir vorgestellt mit den kids etwas zu machen was die jungs und mädels gleichermaßen begeistert. hat jemand ideen was gut ankommen könnte. dachte ja selbst schon an eine nachtwanderung mit taschenlampen und co aber das kam bei der klassenlehrerin nicht sehr positiv an. für eure vorschläge bin ich sehr dankbar.
gruß

 
12 Antworten:

Re: klassenfahrt schullandheim was kann man .......

Antwort von ajnam75 am 31.03.2008, 12:14 Uhr

ich habe keinen vorschlag für dich, da ich die erfahrung gemacht habe, dass die kinder auch einfach mal nur ihr ding machen wollen, einfach abhängen fussball spielen, musik hören, spielplatz usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"damit die tage aber nicht ganz so trostlos werden "

Antwort von Henni am 31.03.2008, 15:54 Uhr

Hallo dein engagement in ehren, aber von trostlosen tagen auszugehen ist sicher keien gute grundvoraussetzung! Die Kidner werden sicher tagsüber genug programm durch besichtigungen etc haben udn bruachen da sicher keinen "trost". Klar, mal ein nettes angebort für Zeit nach dem abendessen doer so kann man sihcer machen, aber ansonsten sollen die kinder sich doch auch mal selbst beschäftigen!! Das IST auch Sinn einer kalssenfahrt, sich mit den anderen zusammenzuraufen und SELBST die Idee entwicklen, man könnte ja nun mla verstecken spielen doer so! Auch eine nachtwnaderung würde ich nur auf anregung der kinder hin machen..und so manch einem drittkläsler ist es defiitv schon zu gruselig, im dunkeln überhaupt spazieren zu gehen! Also: nciht die Kinder überfordern...einen Ball in Reserve mitzunehmen oder ein paar anmalbilder für regentage sind mehr als genug!

LG und viel spaß Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt schullandheim was kann man .......

Antwort von karamell am 31.03.2008, 17:50 Uhr

wieviele kinder sind denn in der klasse, das ihr soviele begleitpersonen sein müsst? kenne ich so nicht.
und: trostlos werden die tage im landheim sicher nicht, so eine lehrerin wird schon wissen was sie anbieten muss und kann. himmel was ist das denn für eine einstellung von dir? da sind nen haufen kinder die werden sich schon beschäftigen.
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt schullandheim was kann man .......

Antwort von +emfut+ am 31.03.2008, 19:47 Uhr

Auf einer Klassenfahrt war ich noch nicht dabei (um die Bevorzugung der Schüler-mit-Eltern zu vermeiden werden da keine Eltern mitgenommen - ich hätte mich aber auch nicht gemeldet).

Aber auf diversen Ausflügen.
Und, ganz ehrlich: Da überlasse ich das Programm zu 100% der Lehrerin. Mein Job ist es, auf die Kinder aufzupassen, schauen, daß kein Kind verloren geht, evtl. Pflaster verteilen oder Tränen trocknen oder Kinder auf's Klo begleiten. Aber "Chef" und damit Programmplaner, Ansager, Jobverteiler und überhaupt alles sonst ist die Lehrerin.

Bei uns ist es im Landschulheim üblich, ein Thema aus HSU auch aufzugreifen und sozusagen "am Objekt" zu vertiefen, z.B. Baumarten, Wassertiere (wenn die JH am Wasser ist), Gräser - sowas in der Art.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???????Paar Fragen hab...

Antwort von tathogo am 31.03.2008, 20:06 Uhr

Ähm...du fährst da als Mutter mit??

Was sagt denn 1.DEIN Kind dazu?Und wie sehen das 2. die anderen Kinder,deren Mütter nicht mitfahren????

Wieviele Kinder sind das,dass 3(!!) Mütter PLUS Lehrerin mitfahren müssen?
Finde ich bissl merkwürdig..

Dann:Was denkst du was die da machen?Den ganzen Tag rumsitzen und in die Luft gucken?Weil du schreibst:"Damit die Tage nicht ganz so trostlos werden"

Also ich weiss ja nicht wie das bei euch ist,aber Klassenfahrt ist bei uns "Schule" quasi nur an nem anderen Ort-sprich die Kids sind da den ganzen Tag mehr als ausgelastet!!

Meine kamen bisher jedenfalls GRUNDSÄTZLICH völlig ausgepowert und fix und alle zurück;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt schullandheim was kann man .......

Antwort von kerpegs am 31.03.2008, 20:49 Uhr

Es sind 20 Kinder die mitkommen und nicht unbedingt einfach zu händeln. (Hab bereits Erfahrung gesammelt)Die Lehrerin ist mitte der 50er Jahre die sich ehr weniger mit den Kindern beschäftigt. Es hat weniger mit meiner Einstellung zu tun denn es sind ehr Erfahrung die ich bereits bei 2 Tagesausflügen gesammelt habe. Ich war er erschrocken wie die Tage verliefen und die Lehrein mit den Kindern umging. Die Lehrerin und eíne Mutter vom Elternrat saßen auf einer Bank im Schatten und die Kids haben sich teilweise um es nicht zu übertreiben die Köpfe eingeschlagen. Wenn die Kids sie gebeten hatten Fußball mitzuspielen haben sie zur Antwort bekommen das mach ich nicht spielt allein. Ein lauter Brüller kam ab und an vom Schattenplätzchen wie "leiser", "macht das nicht", "Hände da weg" oder "du kannst gleich im Bus warten". Sicherlich kann es diesemal anders sein und ich will auch gar nicht mir Vorurteilen in die 3 Tage starten. Es war meinerseits ja auch nicht gedacht den Kindern irgendwelche Freizeit zu rauben oder Beschäftigung streitig zu machen. Hatte meine Frage hierher gerichtet um vielleicht ein paar Tips zu Spielen etc. zu bekommen die man eventuell so zwischendurch machen kann. Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ tathogo

Antwort von kerpegs am 31.03.2008, 21:22 Uhr

Hallo,
ja ich fahre als Mutter mit und mein Sohn find das toll. Er selbst hatte mich gebeten.
Ich war bereits bei 2 Tagesausflügen mit und die Kids seiner Klasse haben sich weitestgehend mit mir beschäftigt. Die Lehrerin hatte, soweit ich weiß jeden der Schüler einen Zettel mitgegeben wo angefragt wurde wer zur Klassenfahrt als Begleitperson mitkommen würde wollen. Es haben sich lediglich die beiden Mütter aus dem Elternrat gemeldet. Die Frage ob ich die Klasse mit begleiten würde kam von der Lehrerin. Ein Großteil der Schüler hat mir schon gesagt das es cool ist das ich mitkomme. Wie schon erwähnt hatte ich die Klasse bereits bei 2 Tagesausflügen begleitet und ich war ehr erschrocken wie die man mit den Kids umging. Ihnen wurde teilweise vieles verboten. Sie selbst saß im Schatten und wollte ehr nicht gestört werden war mein Eindruck.
Ich möchte auch nicht mit Vorurteilen in die 3 Tage starten aber das Schullandheim liegt nur 5 km von unsere Stadt entfernt am See wo im Sommer jeder baden geht und die Gegend kennt. Letzteres nehm ich an.
Hatte meine Frage hierher gerichtet um vielleicht ein paar Tipps zu Spielen etc. zu bekommen die man eventuell so zwischendurch machen kann. Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ tathogo

Antwort von glückskugel am 31.03.2008, 23:06 Uhr

Will jetzt nicht noch in die Diskussion mit einstimmen und auch noch meine Meinung äußern ;-)

Hier also nur ein paar Tipps, die ich aus der Zeit als Ferienlager-Betreuer kenne:

Schatzsuche (kam immer gut an, sowohl bei 6 als auch bei 14-Jährigen)

Spieleturniere (je nachdem, was das Quartier hergibt, also z.B. Kicker, Tischtennis, Gesellschaftsspiele)

Was eigentlich auch immer gut ankommt, ist ein Betreuer mit Gitarre. Oder jemand, der Klavier spielen kann (wenn eines vorhanden ist).

Und noch ein Tipp: Am Abend lieben es auch die "Großen" noch, etwas vorgelesen zu bekommen. Das bringt ganz schnell Ruhe rein.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt schullandheim was kann man .......

Antwort von bine* am 01.04.2008, 7:51 Uhr

Ich kenne es von meinen Landschulheimen so das wir in der freizeit unter uns waren... wenn das "pflichtprogramm" vorbei war, aber der lehrer für alle erreichbar irgendwo saß.
meistens haben die Schüler ja Spiele dabei und suchen sichihre Leute schon zusammen.
Aber wa sich mitnehmen würde wäre ein Ball für draußen (den ich aber nie ohne Aufsicht lassen würde), ein Spiel für drinnen an dem viele Personen teilnehmen können (notfalls in der Bücherei schauen) und Bücher zum Vorlesen...
lG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns in der GS....

Antwort von Trini am 01.04.2008, 8:08 Uhr

ist die Landheimfahrt immer am Anfang der 4. Klasse.

Es geht immer auf eine Nordsee-Insel, weil die Nordsee nämlich HSU-Thema ist zu diesem zeitpunkt.

Es fährt NIE ein Elternteil mit.

Es fahren alle 4. Klassen zusammen und dazu Lehramtsstudenten (je 1).

Die Kinder brauchten neben dem festen Programm (Wattwanderung, Bootsfahr, Schwimmen, Strandwanderung) für ihr Freispiel keine Anleitung mehr.

Abends gab es einmal Disco.

Drei Tage sind ja eigentlich nur ein Tag Aufenthalt. Und zwei Abende. Der eine ist mit dem lagerfeiuer schon "besetzt". Bleibt noch ein Discoabend.

Nächste Klassenfahrt für meinen Großen ist im September (6. Klasse). Da fährt auch nur die Klassenlehrerin und der stv. Klassenlehrer mit. Und sie kriegen sogar schon "Freigang".

Trini

PS: Mir war es schon immer peinlich, wenn meine Mutter mit zum Wandertag war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal@kerpegs

Antwort von tathogo am 01.04.2008, 13:27 Uhr

Ich wollte dich nicht angreifen bzw dir unterstelln dass du dich"aufdrängst" oder so!!

ICH finde es schrecklich wenn Eltern mitfahren-auf Tagesausflügen ist das was anderes,aber ich finde wenns ums übernachten geht dann ist es vielleicht für manches Kind ganz furchtbar wenn xy seine Mama dabei hat und es selbst ist von der eigenen getrennt.

Das ist übrigens bei uns der Grund warum da NIE Eltern mitfahren-da ergeben sich ja auch völlig neue Konstellationen was zB "Erziehung" angeht?!

Ich stell mir das problematisch vor.

Zumal du offenbar von dem "Programm" der Lehrerin nicht besonders viel hälst?!Weil du schreibst sie saß im Schatten und wollte nicht gestört werden;o)

LG
Tanja-deren Kinder es NIE zulassen würden das ihre MUTTER irgendwo als Aufpasser mitfährt*lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Tanja...

Antwort von Trini am 02.04.2008, 8:03 Uhr

ich sehe es wie gesagt genau so.

Allerdings tun mir nicht die Kinder leid, die vielleicht ihre Mutter vermissen sonder die Kinder, die weiter unter Mamas "Kontrolle" stehen, während die anderen (vielleicht das erste Mal) ohne Elternkontrolle sind.

Übrigens - schon DIESES Erlebnis - macht den Sinn einer Klassenfahrt aus!!!
- sich Cola aus dem Automaten zu holen
- sich abends nicht zu waschen
- die Nacht durchzumachen
.
.
.
.
.

Da ist das Programm völlig nebensächlich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

klassenfahrt 8. Klasse

Hallo hier möchte ich als Lehrerin mal eure Meinung hören: Ich habe nun eine 7. klasse Hauptschule, mit der ich Ende klasse 8 auf klassenfahrt gehen möchte. Auf der Hauptschule haben sie bisher eine Klassenfahrt in der 6 klasse gemacht, das war ein Waldcamp ganz in der ...

von Henni 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.