Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 14.03.2012, 10:39 Uhr

Klassenräume und Nebenräume

Mich würde interessieren, wie viele Klassenräume und Nebenräume es an euren Schulen gibt und für wie viele Klassen.
Und wenn ihr das wisst, auch gerne die Größe (und die Klassenstärke).

Unsere Schule ist z.Z. 1-zügig und es gib neben den 4 Klassenräumen noch 3 weitere Räume. Das ist natürlich "Luxus".
Einer ist ein normaler Klassenraum, der als Musikzimmer genutzt wird. Dort steht ein Flügel, eine kleine Bühne ist eingebaut etc. und der Raum liegt abseits.
Ein Raum wird als Medienraum für die Bücherei und die Computer AG genutzt. Dort findet auch der diferenzierte Förderunterricht statt. Ein weiterer Raum im Untergeschoß (natürliche Belichtung) wird als Werkraum genutzt.
Dazu dann noch die OGS- Räume für die Nachmittagsbetreuung.

Nun wird im Nachbarort eine Grundschule geschlossen und die Kinder sollen zu unserer Schule "umsiedeln".
Nach Berechnungen durch die Stadt wird die Schule dann im Spitzenjahr 8 Klassen haben (später dann7) und es soll NICHT angebaut werden.
Die OGS soll in der angrenzenden leerstehenden Hausmeisterwohnung erweitert werden, wo auch der Medienbereich angesiedelt werden soll. Die drei "Luxus-Räume" sollen alle zu Klassenräumen werden, sodass wir dann nur noch die Klassenräume haben und darüber hinaus gar keinen Raum zur "freien Verfügung". Ein Raum soll sogar für das eine Jahr geteilt werden für zwei kleine Klassen (je 17-20 Schüler). Die Räume hätten dann ca. 40qm, aber sehr schlauchartig geschnitten. Die anderen Räume haben alle 55qm für maximal 25 Kinder.

Wie ist das bei euch?

 
10 Antworten:

Re: Klassenräume und Nebenräume

Antwort von RR am 14.03.2012, 10:53 Uhr

Hallo
ihr lebt ja im Luxus!

Unsere Schule hat 15 Klassen, 2 davon müssen in einem "Notzimmer" (also ein Raum, der sonst nur für Musik o. sowas genutzt werden sollte) unterrichtet werden da sonst der Platz nicht reicht. Zusätzlich Räume: Mensa, Spielraum (für die Ganztagskinder), Bücherei - hier findet mittags für die Kinder der "Betreuten Grundschule" die Hausaufgabenbetreuung statt. Und das wars!

Größe der Klassenräume kann ich persönlich schlecht schätzen, in der Klasse meines Sohnes sind 27 Kinder (so ähnlich sieht es auch in den anderen Klassen aus) u. bei nur "2er-Tischen" wäre es zu eng im Raum.... also nicht soooo riesig kannst du dir vorstellen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenräume und Nebenräume

Antwort von kati1976 am 14.03.2012, 10:53 Uhr

ganz ehrlich, ich habe keine ahnung wieviele klassenräume es hier genau gibt

aber es gibt 13 klassen, die 1.3. und 4.klasse ist 3 zügigi, die 2. klasse ict 4 zügigig

es sind 26-27 kinder in einer klasse

es gibt aber einen PC-Raum, einen Tanzraum, und 3 Räume für den Hort, 1. Werkraum, Bücherei haben wir auch, und viele räume für die jeweiligen AG´s

ein riesen Atrium für Veranstaltungen (tag der offenen tür, Weihnachtssingen usw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenräume und Nebenräume

Antwort von Christina mit Flo am 14.03.2012, 12:14 Uhr

Die Schule in die mein Sohn geht ist auch sehr gut ausgestattet (wie ich finde und was ich von vergleichbaren SChulenin der Umgebung gehört hab)
Die Schule ist 2zügig, jede Klasse hat einen Klassenraum. Dazu gibt es einen Speiseraum, Werkraum, Musikraum, Biblliothek, Medienzimmmer, Kunstzimmer (Turnhalle mit 2 Etagen).
Für die Nachmittagsbetreuung gibt es auch für jede Klasse einen Raum, unterschiedlich ausgestatte (ein lesezimmer, ein Spielezimmer, ein Bauzimmer, ein Kreativzimmer, ein Bewegungsraum usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenräume und Nebenräume

Antwort von coryta am 14.03.2012, 12:22 Uhr

Hui, dann lebt unsere Schule richtig im Luxus
Sie ist 2-zügig, wieviel Schüler es jeweils sind, weiß ich nicht. In der Klasse meines Sohnes sind es 24 Kinder.
Sie haben einen Nebenraum mit Computer direkt im Anschluß ihres Klassenzimmers (worüber sich auch die Klassenlehrerin sehr gefreut hat), ist aber nicht bei jedem Klassenraum so. Es gibt noch mind.einen Werkraum und ein Musikzimmer und eine Küche. Welche zusätzlichen Räume es noch gibt weiß ich jetzt nicht. Auch die Größe der Räume ist mir nicht bekannt. Aber bei uns sitzen sie im U an 2er Tischen und es ist noch genügend Platz für Regale etc.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenräume und Nebenräume

Antwort von mozipan am 14.03.2012, 12:58 Uhr

Hier einzügige Bullerbü-Dorfgrundschule.

Es gibt hier
4 Lehrer + 1 Referendarin
2 Betreuungskräfte für den Nachmittag
und ca. 65 Schüler
Klassenstärken liegen zwischen 12 (4. Schuljahr) und 23 (1. Schuljahr)

Derzeit haben wir an Räumlichkeiten:

4 Klassenräume
1 Lehrerzimmer
1 Büro
1 Betreuungsraum
1 Küche
1 Mehrzweckraum, der an die Küche grenzt und auch als Speiseraum dient
1 Musiksaal
1 große Turnhalle mit 2 gr. Umkleiden + jeweils Duschen.

Die Turnhalle wird vom örtlichen Sportverein mit benutzt.

Winzige gemütliche Schule halt. Für meine Große war es schon eine arge Umstellung, als sie im vergangenen Jahr auf eine weiterführende Schule mit 1.000 Schülern und 70 Lehrern wechselte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mozipan am 14.03.2012, 13:00 Uhr

Es gibt noch einen Klassenraum im Keller, der nur noch als Abstellraum für Lehrmaterial genutzt wird und eine alte, nicht mehr benutzte Küche (ebenfalls im Keller).

Einen Speicherraum gibt es auch noch. Dort lagert altes Mobiliar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenräume und Nebenräume

Antwort von wickiemama am 14.03.2012, 15:43 Uhr

Bei uns gibt es in jedem Jahrgang 4 oder 5 Klassen, wobei immer eine manchmal 2 Klassen in ein anderes Schulhaus ausgelagert ist (ca3 Km entfernt)
Es gibt natürlich für jede Klasse ein Klassenzimmer. Dann gibt es 2 Werkräume, ein Handarbeitszimmer, Ein Musikzimmer, einen Computerraum, einen Raum für die Hausaufgabenbetreuung, Eine Dreifachturnhalle (die wird aber von Grund-Haupt-und Realschule und Gymnasium genutzt (die kommen dann halt her) Es gibt eine Schülerbibliothek, einen Intensivierungsraum, zwei Schulhöfe, davon einer mit Spielplatz und Tischtennisplatte sowie Basketballkorb und Fußballtor (wobei einer eigentlich der Schulhof der Hauptschule ist) und eine große Pausenhalle. Im ersten Stock stehen viele Tische und Stühle sowie so Sitzelemente. Oft arbeiten Kinder hier auf dem Gang selbständig...Ein Verkehrsübungsplatz ist direkt neben dem Schulhof aber ich glaub der ist von der Stadt.
Alles in allem eine sehr große, schöne und gut ausgestattete Schule. Im Nebenschulhaus indem jedes Jahr ein bis zwei Klassen pro Jahrgang ausgegliedert sind gibt es auch ein Musikzimmer, eine Turnhalle, einen Werkraum und einen Computerraum, sowie eine wunderschöne Pausenhalle, einen Schulgarten und einen wunderschönen Schulhof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von wickiemama am 14.03.2012, 15:48 Uhr

in jedem Klassenzimmer befindet sich ein Computer.
Die Klassenstärke liegt so zwischen 22 und 28 Kinder pro Klasse.
Die Klassenzimmer im Erdgeschoß (erst und zweitklässler) haben sogar eine Terassentür mit sitzgelegenheiten auf einer kleine Terasse für Unterricht im Freien.
Achja und einen Theaterraum gibt es auch. Richtig mit Kinosesseln, Bühne und Vorhang.
Allerdings gibt es an der Schule einen sehr engagierten Förderverein und Elternbeirat, die viel Geld für die Schulaustattung sammeln und vieles anschaffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenräume und Nebenräume

Antwort von lejaki am 14.03.2012, 19:54 Uhr

Naja, es gibt "schlimmeres", finde ich und dran ändern kannst du eh nix.

Unsere Grundschule wird auf lange Sicht einzügig werden. Dieses Jahr wird es nur noch eine 1. klasse mit 20 kindern geben und die nächsten jahre wird das ungefähr so bleiben. Als meine Tochter in die 1. Klasse kam (vor 1,5 Jahren) gab es einen Raum zuwenig, da es das Schuljahr doch zweizügig wurde (was nicht mehr so eingeplant war).

Die Schule hat kurzerhand auf dem Schulhof ein externes Klassenzimmer aus mehreren Containern dahinsetzten lassen. Von Innen sieht man keinen unterschied zum echten Klassenzimmer, nur sind die Kinder eben nicht im Schulgebäude.

Auch blöd, aber in spätestens 1 jahr wird der abgebaut, weil wieder ein raum frei ist.

Finde die Containerlösung gar nicht so schlecht, denn von der Größe und Einrichtung sthet er einem normalen Klassenraum nicht nach. Finde ich nun besser als einen raum zu teilen,d er dann sehr eng wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenräume und Nebenräume

Antwort von Leseratte am 14.03.2012, 21:01 Uhr

Uff, wir haben total viele Räume - es gibt 7 Klassen und ca. 13 große Zimmer - Bücherei, Forscherwerkstatt, Spielzimmer, Musikraum und Computerzimmer, 2 Klassenzimmer sind mit elektronischen Tafeln ausgestattet, Rest normal. Alle Klassen haben zusätzlich 3 Laptops pro Raum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.