Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melli19 am 15.04.2010, 16:57 Uhr

könntet ihr entscheiden

IGS oder normale Schulform, für was würdet ihr euch entscheiden wir haben nämlich beides hier?

 
13 Antworten:

Re: könntet ihr entscheiden

Antwort von Daja am 15.04.2010, 17:03 Uhr

Wir haben uns gegen die IGS entschieden.

"Unsere" IGS hat einen dicken Förderschwerpunkt auf leistungsschwache Kinder. Mein Sohn ist jedoch genau das Gegenteil von leistungsschwach. Die IGS kam für uns daher nicht in Frage.

Hätte ich jedoch ein Kind ohne Empfehlung fürs Gymnasium hätte ich es auf der IGS angemeldet und zwar in der Hoffnung, dass es dort über G9 doch noch zum Abitur käme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könntet ihr entscheiden

Antwort von susafi am 15.04.2010, 17:26 Uhr

ich habe meine auf der IGS angemeldet, weil die extrem darauf betucht sind aus den Kindern das Beste rauszuholen und sie zu fördern... ich hoffe sehr das wir den Platz auch bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm

Antwort von melli19 am 15.04.2010, 17:38 Uhr

die Igs in unserer Nähe wäre IGS Roderbruch oder halt die normale Schulform

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könntet ihr entscheiden

Antwort von mozipan am 15.04.2010, 18:25 Uhr

Mit Gym-Empfehlung würde ich mein Kind nicht auf die IGS schicken sondern aufs Gymi. Mit Realschul- oder Hauptschulempfehlung würde ich wohl eher die IGS wählen. Wobei, wenn es noch eine nur Realschule gibt, dann bei Realschulempfehlung die.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könntet ihr entscheiden

Antwort von teddy.666 am 16.04.2010, 6:48 Uhr

ich würde es auf die igs schicken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könntet ihr entscheiden

Antwort von Luna2009 am 16.04.2010, 8:46 Uhr

Hallo!

Wir stehen auch davor, eine Entscheidung zu treffen. Meine Meinung ist, dass es auch viel vom Kind abhängt. Wir waren zur Infoveranstaltung der IGS und hatten durchaus den Eindruck, dass die Kiddies dort wichtig genommen werden. Dennoch werden wir uns gegen die IGS entscheiden, wenn Sohnemann eine Gymnasialempfehlung bekommt. Und zwar deshalb, weil dort (also auf der IGS) den Schülern ständig und immer wieder Entscheidungen abverlangt werden, die den weiteren Schulweg betreffen. Ob ein Kind jedes halbe Jahr immer wieder neu schauen will, ob es gern Abi machen möchte oder besser doch nur den Hauptschulabschluß..... keine Ahnung..... Unser Sohn ist jetzt so weit, dass er gern Abi machen möchte. Das geht von ihm aus, nicht von uns Eltern. Wenn er dann tatsächlich dort hin kommt, weiß er schon jetzt genau, was dort auf ihn zukommt. Das gilt für alle Schüler gleichermaßen und man muß eben nicht ewig überlegen, ob man vielleicht wenn man z. B. in die Pubertät kommt, nicht doch lieber etwas weniger tun möchte und eben mit weniger zufrieden ist. Dazu kommt, dass unser Sohn ein kleines Sensibelchen ist und in vorgegebenen Bahnen besser zurecht kommt. Damit kann er besser umgehen als immer wieder neu zu entscheiden. Ich hoffe, dass ist hier nicht zu verwirrend und ich konnte rüberbringen, was ich genau meine?!

LG
Luna20090

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könntet ihr entscheiden

Antwort von AndreaL am 16.04.2010, 9:11 Uhr

Hallo Melli,

wir kommen aus der gleichen Stadt ;-)...

DIESE IGS ist ja eine der ältesten mit überhaupt und genießt schon einen guten Ruf, hat ABER auch ein nicht unschwieriges Einzugsgebiet... Aber das weißt Du, oder?

Unser Kind geht nicht auf eine IGS, sondern eine KGS. Von dieser Schulform bin ICH vollkommen überzeugt. Alle unter einem Dach, 'unwichtige Sachfächer' in gemischten Gruppen, sonst Klassenunterricht getrennt nach Schulform. Es gibt Möglichkeiten besonders gefördert zu werden, wenn man den Sprung von RS zum Gym anstrebt.

Ich habe eine Nichte in Garb. auf der IGS. Und wenn ich vergleiche, was diese leisten muss und was mein Sohn im G8 leisten muss, dann sind da einfach signifikante Unterschiede. Meine Nichte macht definitiv inhaltlich und mengenmäßig weniger. Von daher vermute ich doch deutlich, dass in den Jahrgängen 5 bis 7 der Unterricht sich mehr an Realschulen orientiert.

UND da frage ich mich ernsthaft, ob das später für jedes Kind noch ausreichend ist, das Abi zu schaffen im Zeitalter des Zentralabiturs... Das Lernen zu lernen... - das hat mein Kind in Klasse 5 gut gemeistert (diese Schule leitet dazu aber auch an!). Der weiß, wie man große Stoffmengen in mehreren Fächern für sich aufbereitet und für Arbeiten lernen kann.

Ich weiß es also nicht... Innerlich bin ich für den einfachen Weg, eine schöne Schulzeit, ein 'moderne' Schule... Aber es gibt Kinder, denen bekommt das nicht. Die arbeiten immer nur soviel, wie es gerade sein muss und das ist in einer gemischten Gruppe dann eben schlecht, wenn sich ein potentielles Gym-Kind am Mittelmaß dieseer Gruppe orientiert.

Andererseits... funktioniert dies in anderen Ländern aber auch... UND wieder andererseits haben wir aber zur Zeit massive Motivationsprobleme unter Jugendlichen, was Leistung-geben-wollen anbelangt. Und da gibt es eben in einer reinen Gym-Klasse einfach keine Diskussion. Da wollen alle gute Noten haben und arbeiten entsprechend.

Ich stimme daher meiner einen Vorrednerin zu - ein RS-Kind gäbe ich zum Gym. Im Falle meiner Nichte war es zwar eine Gym-Empfehlung, aber es lagen durchaus Schwächen im Laufe der GS-Zeit vor, so dass auch die GS-Lehrerin mit der IGS für dieses spezielle Kind eher einverstanden war als mit einer Gym-Beschulung.

Fazit: Gaaaaanz individuell vom Kind, vom Leistungsstand, vom Arbeitswillen und VON EUCH abhängig... Ich habe nur meine persönlichen GEdanken geschildert, die hier - im Falle einer solchen Abwägung - zum Tragen gekommen wären.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich IGS,vorrausgesetzt...

Antwort von Tathogo am 16.04.2010, 10:22 Uhr

...die Schule ist vom gesamten her in Ordnung....

...denn da gibts ja auch neuerdings so Pseudo-Formen,die mal eben schnell "umgewandelt " wurden und nun "IGS"en sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könntet ihr entscheiden@Luna2009

Antwort von Tathogo am 16.04.2010, 10:38 Uhr

"Ob ein Kind jedes halbe Jahr immer wieder neu schauen will, ob es gern Abi machen möchte oder besser doch nur den Hauptschulabschluß..... keine Ahnung..... Unser Sohn ist jetzt so weit, dass er gern Abi machen möchte. Das geht von ihm aus, nicht von uns Eltern. Wenn er dann tatsächlich dort hin kommt, weiß er schon jetzt genau, was dort auf ihn zukommt. "

Diese Argumentation versteh ich nicht...

Gerade WEIL man nie weiss was in nem halben Jahr oder in der 8,9...Klasse ist ist es doch GUT wenn die Kinder immer wieder "eingeschätzt" werden???

Du sagst dein Sohn hat sich schon fürs Abi entschieden??In der 4.Klasse? Respekt;-))

Geht er jetzt aufs Gym und es kommt doch anders...dann hat er nix und muss"durchziehen " bis zur 12.

Meine Tochter ist auf der IGS weil wir nicht in die Zukunft blicken können(meine Tochter hatte ne Gym Empfehlung und will Tierärztin werden*lol*) sie macht ihrem Hauptschulabschluss,sie macht ihren Realschulabschluss und sie macht wenn sie das Ziel zu studieren weiter beibehält ihr Abitur,wenn nicht hat sie die anderen Abschlüsse immerhin;-)

Aber gut-kommt wahrscheinlich tatsächlich viel auf Kind an-meine Kinder sind beides IGSler;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tathogo die IGS gibt es schon seit den 70er Jahren

Antwort von melli19 am 16.04.2010, 12:18 Uhr

hat sich also schon lange bewährt, ich finde es gibt in beiden Formen Vor- und Nachteile. Was ist eine KGS was haben die für ein Konzept?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könntet ihr entscheiden

Antwort von Emmi67 am 16.04.2010, 12:42 Uhr

Ich bin für die üblichen Schulformen und finde eine Aufteilung nach Fähigkeiten und Leistungen sinnvoll. IGS käme für uns nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben uns auch für eine IGS entschieden

Antwort von TinaDA35 am 16.04.2010, 18:32 Uhr

Unsere Tochter (9 J.) hat eine sehr gute Realschulempfehlung bekommen. Wir haben eine Haupt- und Realschule in der Nähe, aber dort sind mir zu viele xxx.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir werden uns wohl auch für eine IGS entschieden

Antwort von Hofi2 am 18.04.2010, 10:25 Uhr

Annika wird wohl auch auf eine IGS gehen - obwohl sie wohl eine Gymnasialempfehlung bekommen wird (3. Klasse). Aber bei dem Umweg IGS kann sie ihr Abitur ganz normal in 9 Jahren machen statt in 8 - ich möchte einfach, daß sie noch Kind bleiben kann und nicht nur Streß hat.
So und nun Montpelle fall wieder über mich her - hab hier was geschrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.