Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja am 21.08.2008, 12:07 Uhr

Konzentrationsschwäche - Blockade?

Hallo,

ich habe zwar schon an Dr. Busse hier geschrieben, aber mich würden auch Mütter- bzw. Lehrerinnenmeinungen interessieren:

Mein Sohn Robin (7,5) besucht die 2. Klasse uns seit Beginn bemängelt seine Lehrerin seine mangelnde Konzentrationsfähigkeit. Er lässt sich leicht ablenken, lenkt selber auch andere Kinder ab und bringt oft nur wenig zu Papier im Unterricht. Seine Mitarbeit ist generell stark interessen- und stimmungsabhängig. Mit dem Stoff selber hat er aber keine Probleme, seine Leistungen sind prinzipiell gut (Tests, Diktate, Hausaufgaben). Er liest auch sehr gerne (Bücher).

Wir haben erst einmal abgewartet, um ihn in der Schule "ankommen zu lassen", aber bis heute ist es wohl nicht besser geworden lt. Lehrerin. Sie wiederum hat keine Ideen, wie wir die Situation verbessern können. Sie fragte mich wohl, ob Robin schon einmal auf ADS getestet wurde. Da war ich doch sehr überrascht, hatte ich an so was bislang gar nicht gedacht, zu Hause haben wir auch keine nennenswerten Probleme mit ihm, er ist auch nicht aufbrausend o. ä.

Aber ich will ja nichts unversucht lassen - wo kann man denn auf ADS testen lassen? Beim Psychologen?

Dann hatte ich jetzt noch die Idee, dass es vielleicht auf eine Blockade zurückzuführen sein könnte, zumal bei seinem großer Bruder (9, unauffällig, sehr guter Schüler) mal eine Blockade im Rahmen einer U-Untersuchung festgestellt wurde, die die Kinderärztin offensichtlich wieder "eingerenkt" hat.

Wer ist hier der richtige (fachlich kompetente) Ansprechpartner für uns - Chiropraktiker? Ostheopath?

Insoweit zahlt die Krankenkasse aber keine Behandlungskosten, oder?

Danke im Voraus!

Viele Grüße,

Sonja

 
2 Antworten:

Re: Konzentrationsschwäche - Blockade?

Antwort von Drachenlady am 21.08.2008, 13:42 Uhr

Hallo Sonja,

bei meiner tochter zeigte sich ähnliches bild, allerdings noch im kindergarten. sie war sehr schnell abgelenkt, unwillig eine aufgabe zuende zu bringen, unruhig, unkonzentriert in der ausführung und gilt/galt als wahrnehmungsgestört.

meine schwägerin hatte gleiches problem mit ihrem etwa 3 jahre älteren sohn. konzentrationsfähigkeit gleich null. sie ging mit ihm zum osteopathen und ließ ihren sohn untersuchen und behandeln. noch am gleichen tag war der junge wie ausgewechselt. er war erstmals seit 2 jahren in der lage auf dem rücken liegend entspannt einzuschlafen UND durchzuschlafen. seine schulischen leistungen wurden ebenfalls viel besser.

auf anraten meiner schwägerin bin ich dann mit meiner tochter auch hin und war als erstes mal überrascht, dass sie sich überhaupt von dem mann anfassen ließ und ruhig liegen blieb. was der osteopath gemacht hat, hat er mir sehr genau erklärt, zusehen ist davon allerdings nicht. und man kommt sich anfangs vielleicht sogar etwas veräppelt vor. aber...

... noch am gleichen abend hörte meine tochter schlagartig auf mit mir über nichtige dinge zu diskutieren. es reichte einmal ein "räum bitte deine schuhe weg" und sie tat es. sie nahm sich ihr malbuch, suchte sich ein motiv aus und was sie noch nie getan hat, sie malte das ganze bild aus. vorher wurden vielleicht 3 flächen ausgemalt und dann fing sie das nächste bild an.

letztendlich ging es ja bei uns auch um die entscheidung, auf welche grundschule sie gehn sollte, regel oder integrativ. es stand dahingehend noch ein test an. der osteopath sagte mir auf den kopf zu, dass sie eine leistung bringen wird, die wir so von ihr nicht kennen würden.

es wurde tatsache. sie wurde ohne vorbereitung und ohne unser wissen im kindergarten getestet. sie war nicht überragend gut, aber auch nicht so überragend schlecht. sie erreichte einen iq, der ihrem alter vollkommen entsprach.

sie geht jetzt die 2. woche in die schule, macht ihre hausaufgaben, mittlerweile auch anständig und korrigiert sich selber, wenn etwas nicht so ordentlich geworden ist, wie sie es gerne hätte.

also ein osteopath kann dir durchaus weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentrationsschwäche - Blockade?

Antwort von dani_j_j am 22.08.2008, 10:21 Uhr

schau mal unter k i s s - k i d . d e
die Kasse zahlt leider nix, nur private und Zusatzversicherung, aber mir war es jeden einzelnen cent wert...
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.