Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 22.02.2009, 16:03 Uhr

Kurzfristige Übernachtungsbesuche - wie lange?

Ich bin momentan etwas angefressen: Gestern nachmittag hatte Filia eine Freundin zum spielen da. Weil es so schön war, wollte sie dann hiier übernachten. Ich gab mein o.k., die fragte zuhause nach, durfte, aberer ihr Bruder (der mit Filius befreundet ist) waollte dann auch. Na gut, dann eben beide Kinder. Der Abend war auch schön, heute gab es dann ein ausgiebiges Frühstück, danach wollte ich die Kinder nach hause schicken (sie wohnen ca. 5 min Fußweg entfernt). Die beiden schauen mich an: "Aber unsere Eltern kommen erst um 17:00 Uhr zurück, die sind bei Oma". Jetzt sind die beiden noch bis 17:00 Uhr hier, dann bringe ich sie und rede mit den Eltern.
Unser geplantes Programm für heute konnte ich abschminken (wir bekommen keine zwei weiteren Kinder ins Auto), dazu habe ich heute noch Geburtstag und wir wollten Essen gehen.
INormalerweise kenne ich es so, dass die Kinder bei Übernachtungen nach dem Frühstück heim gehen oder abgeholt/gebracht werden oder es ist anders abgesprochen. Die Erwartung der Eltern, dass die beiden kinder noch einen ganzen Tag unabgesprochen hier sind, finde ich ziemlich dreist. Dazu hat eines der Kinder ADHS und ist dadurch sehr anstrengend und muß auch beaufsichtigt werden.

Wie läuft das bei Euch bei Übernachtungen?

LG Dorilys

 
14 Antworten:

Re: Kurzfristige Übernachtungsbesuche - wie lange?

Antwort von wickiemama am 22.02.2009, 16:07 Uhr

wenn ich am nächsten Tag Geburtstag habe und was vor habe, geht es nicht und wir müssen halt einen andern Übernachtungstermin ausmachen.
Ansonsten kann das Kind gerne bei uns schlafen, deren Geschwister aber im Normalfall nicht. Immer nur ein fremdes KInd. Und dann spreche ich klar mit den Müttern ab, wielange das Kind noch dableibt. Damit mir genau soetwas nicht passiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzfristige Übernachtungsbesuche - wie lange?

Antwort von Chatilia am 22.02.2009, 16:19 Uhr

wenn ich übernachtungsgäste hier habe, was auch ganz kurzfristig und spontan telefonisch abgemacht werden kann, dann wird IMMER auch über den nächsten tag gesprochen, damit alles klar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:

Antwort von wickiemama am 22.02.2009, 16:22 Uhr

HAPPY BIRTHDAY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzfristige Übernachtungsbesuche - wie lange?

Antwort von jule-78 am 22.02.2009, 16:22 Uhr

Bei uns läuft es auch so ab, wie bei den anderen zwein.
Ich finde es auch von den anderen Elternpaar etwas dreißt, muß ich ehrlich sagen.Ich würde auf alle Fälle die anderen Eltern drauf ansprechen.
P.S. Happy Birthday trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzfristige Übernachtungsbesuche - wie lange?

Antwort von Silvia3 am 22.02.2009, 18:29 Uhr

Kann Dich verstehen, das wäre ich auch mehr als angefressen.

Hast Du keine Handynummer von den Eltern oder kannst die Telefonnummer der Großeltern rausfinden? Ich glaube, da hätte ich alle Hebel in Bewegung gesetzt, um den Eltern die Tour zu vermießen. Außerdem, hast Du die Aussage der Kinder überprüft, vielleicht sitzen die Eltern ja zuhause und warten nur auf Euren Anruf, wann sie die Kinder abholen sollen?

Na ja, nun ist es eh zu spät.

Aber ich mache es auch immer so, dass ich den Eltern am Abend sage, wann sie die Kinder wieder abholen sollen bzw. vereinbare, dass ich anrufe, wenn ich möchte, dass sie abgeholt werden. Einfach ohne Absprache habe ich noch nie ein Kind hier übernachten lassen.

Trotzdem noch einen schönen Geburtstag. Schreib doch mal wie die Eltern auf Deine "Ansprache" reagiert haben.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzfristige Übernachtungsbesuche - wie lange?

Antwort von Vesna am 22.02.2009, 18:48 Uhr

Herzlichen Glückwunsch.

Finde ich auch dreist. Verstehe aber auch nicht, daß ihr das nicht abgeklärt habt, wie´s am nächsten Tag laufen soll.
Wir sprechen das immer ab, wann die Kids abgeholt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzfristige Übernachtungsbesuche - wie lange?

Antwort von Incor am 22.02.2009, 19:24 Uhr

Hallo Dorilys,

von mir auch erstmal: herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Ja, und ich finde es auch recht dreist von den Eltern.

Wenn bei uns mal keine Absprache stattfindet, ist trotzdem selbstverständlich, dass die Eltern erreichbar sind. Ich selber gucke auch zu, dass ich Telefon oder Handy griffbereit habe, wenn meine Kids woanders sind - es kann doch auch mal zwischendurch ein "Notfall" eintreten.

Ansonsten wird generell immer bis spätestens Mittag abgeholt oder zumindest noch mal telefoniert.

Lieben Gruß
Incor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzfristige Übernachtungsbesuche - wie lange?

Antwort von Romacel am 22.02.2009, 19:37 Uhr

Wir besprechen grundsätzlich immer vor Besuchen, sei es mit oder ohne Übernachtung, wann alle Kinder wieder dort sind, wo sie hingehören. Ich finde auch nicht in Ordnung, daß der Bruder mit will, bloß weil die Schwester darf. Wenn´s danach ginge, hätte meine Große Ihren Bruder ständig an der Backe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzfristige Übernachtungsbesuche - wie lange?

Antwort von +emfut+ am 22.02.2009, 19:39 Uhr

Ich hätte in der Situation wahrscheinlich gar keine Übernachtung erlaubt - mit genau der Begründung: "Morgen habe ich Geburtstag und den möchte ich gerne mit MEINER Familie und - wenn überhaupt - mit MEINEN Gästen verbringen. Aber nächste Woche würde es gut passen." Meine Kinder - und auch die Gastkinder, die ich kenne - hätten das ohne Probleme akzeptiert.

Wenn ich aber eine Übernachtung erlaube - egal ob Geburtstag am nächsten Tag oder nicht - dann wird auch gleich über den nächsten Tag gesprochen. Bringe ich die Kinder zurück, werden sie abgeholt, gehen sie alleine, zu welcher Uhrzeit - das spricht man doch ab, oder? Ich würde auch, wenn ich die Mutter der Übernachtungskinder bin, wissen wollen, wann ich wieder mit meinen Kindern zu rechnen habe. Gerade wenn es zur Oma geht - die will im allgemeinen doch auch ihre Enkelkinder sehen.

Ich denke, da war die Kommunikation auf beiden Seiten (!!!) mangelhaft. Die anderen Eltern können ja keine Gedanken lesen und daher nicht wissen, daß Du die Kinder nach dem Frühstück wieder loswerden möchtest - und Du kannst keine Gedanken lesen und wissen, daß die zur Oma fahren. Beide Seiten sind davon ausgegangen, daß die andere schon weiß, wie es weitergehen soll - ganz blöd gelaufen.

Ich hoffe, der Geburtstag war trotzdem schön.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke erstmal für Eure Glückwünsche!

Antwort von Dorilys am 22.02.2009, 19:52 Uhr

Die beiden haben schon mehrfach hier übernachtet und jedesmal ging es nach dem Frühstück nach hause, daher habe ich gestern mit dem Vater darüber nicht mehr extra gesprochen (die Mutter war gerade nicht da).

Ich habe dem Bruder erlaubt auch hier zu schlafen, da Filia und Filius sich sehr gut verstehen und sogar meist in einem Bett schlafen - aber wenn einer einen Freund da hat, müssen beide in ihrem Zimmer schlafen und für Filius ist es dann schöner auch einen Freund da zu haben.


Eine Handy-Nr hatte ich nicht, die beiden Kinder kennen die Nr. nicht (sie kennen auch ihre eigene Telefon-Nr. nicht auswendig), bei ihnen zuhause war jedenfalls tagsüber keiner. Die Oma lebt wohl im Altenheim ca 1 Std Autofahrt entfernt.

Die Eltern wußten, dass ich Geburtstag habe, sie haben den Kindern gestern extra ein paar Blumen für mich mitgegeben. Als die Mädels gestern abend mit der Idee hier zu übernachten ankamen, habe ich zuerst selber nicht an meinen Geburtstag gedacht und nach der Zusage (als es mir einfiel) wollte ich keinen Rückzieher machen.




Mein Mann hat die Kinder gegen 17.30 Uhr zurückgebracht, ich hatte da gerade Gäste. Der Vater hatte wohl gedacht, dass ausgemacht sei, dass die Kinder den ganzen Tag hierbleiben (so hatten die Kinder es ihm wohl gesagt), weil sie es im Altenheim so langweilig ist. Er hat da nicht drüber nachgedacht und seiner Frau wohl nur gesagt, die Kinder dürften bis abends bleiben. Ihr war es furchtbar peinlich, sie hat dann hier angerufen um sich zu entschuldigen.

Ehrlich gesagt, bin ich jetzt ziemlich platt und froh wenn die Kinder gleich im Bett sind. Essen gehen werden wir wohl auf unbekannte zeit verschieben, da mein Mann jetzt zur Nachtschicht ist.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag ! ***********************************

Antwort von Sonnenkinder22 am 23.02.2009, 8:30 Uhr

Hallo,

ich wünsche Dir alles alles Liebe nachträglich zu Deinem Geburtstag.

Es tut mir Leid, das alles bei Dir so schief gelaufen ist,
aber warum fahren die denn so früh morgens zur Oma, ohne sich nochmal bei Dir zu melden?!

Was haben die Eltern denn gestern Abend dann gesagt?!

Hier ließ dies einmal, vielleicht zaubert das nochmal ein Lächeln auf Dein Gesicht:

Warum die Zitronen sauer wurden

Ich muß das wirklich mal betonen:
Ganz früher waren die Zitronen
(ich weiß nur nicht genau mehr, wann dies
gewesen ist) so süß wie Kandis.

Bis sie einst sprachen: »Wir Zitronen,
wir wollen groß sein wie Melonen!
Auch finden wir das Gelb abscheulich,
wir wollen rot sein oder bläulich!«

Gott hörte oben die Beschwerden
und sagte: »Daraus kann nichts werden!
Ihr müßt so bleiben! Ich bedauer!«
Da wurden die Zitronen sauer...


Liebe Grüße
Sonnenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzfristige Übernachtungsbesuche - wie lange?

Antwort von max am 23.02.2009, 9:19 Uhr

wenn lisas freundin hier schläft, dann ist das eigentlich fast immer spontan und nie vorher abgesprochen. ergibt sich halt immer aus der situation heraus.
wir sprechen dann aber shcon über den nächsten tag, meistens ist es zumindest so dass sie mind. bis vor dem mittagessen hier bleibt oder lisa darf im gegenzug dann zur freundin am nächsten tag oder wenn wir was unternehmen (zoo z.b.) dann darf die freundin mit aber gut, 1 kind oder 2 kinder ist was anderes als 2 oder 4 kinder.

finde es schon komisch dass die eltern das nicht angesprochen haben dass sie die kinder erst so spät holen können. würde mir im traum nicht einfallen. aber du weißt es nächstes mal halt auch besser,denn dann würd ich einfach ansprechen wie der nächste tag ausschaut.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wird immer abgesprochen wie lange

Antwort von Birgit67 am 23.02.2009, 15:18 Uhr

zum einen sind da Freunde meiner Kinder die durchaus nach dem Übernachten auch erst mal Abends nach Hause gehen - aber nur nach Absprache.

Mein Kleiner übernachtet morgen bei seinen Paten, da wurde auch schon abgemacht dass er gegen 11 Uhr nach hause kommt am Mittwoch weil wir da dann zu den Großeltern gehen.

Absprache ist alles bei uns zumindest immer somit weis ich wo ich wann die Übernachtungskinder hinschicken kann.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzfristige Übernachtungsbesuche - wie lange?

Antwort von alphafrau1 am 23.02.2009, 18:04 Uhr

Unsere Übernachtungsgäste gehen auch spätestens vor dem Mittagessen nach Hause, in Ausnahmefällen sind sie auch schon länger geblieben, das wird aber dann abgesprochen. Ich finde das auch dreist von den Eltern, Euch die Kinder solange "ans Bein zu binden". VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.