Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama76 am 07.05.2007, 9:50 Uhr

Lehrerin hat Sohn auf den Kieker !

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problemchen mit einer Lehrerin (eher gesagt mein Sohn mit ihr oder sie mit meinem Sohn)

Ich weiss das mein Sohn kein Engel ist und ziemlich aufgedreht und zappelig.

Mein Sohn kommt öfters mit Einträgen im Heft wieder wo dann steht er hätte den Unterricht wieder gestöhrt und und und.

Habe mit meinem Sohn schon drüber geredet und öfters kommt dann auch vor das andere Kinder ihm das Frühstück oder andere Sachen wegnehmen und es in den Müll werfen und er sich einfach nur wehrt und sich die Sachen wieder hohlt. In den Momenten kommt dann die Lehrerin in den Raum und mein Sohn ist ja dann wieder der böse und läuft rum obwohl er sitzen soll.
Habe mit ihr auch schon drüber gesprochen aber ich soll mein Kind ja nicht als Opfer dahinstellen er ist der Bösewicht.

Sie hat auch kein gutes Bild von mir weil ich Alleinerziehend bin aber was soll ich daran ändern? Ist nun mal so.

Letztens sass mein Sohn dann beim Direx weil er wieder gestöhrt hat.
In den nächsten Tagen habe ich mal wieder einen Termin bei dieser Frau.

Bei der Einschulung hatte ich ihr gesagt das mein Sohn auditieve Wahrnehmungsstöhrungen hat und das sie ihn bitte vorne sitzen lassen soll. Schön und gut anfangs hat es auch geklappt aber nach Monaten sass er dann hinten (zur Strafe) Toll hatte dann mit Ihr und dem Direx gesprochen und nun sitzt er wieder vorne.

Bin mit meinem Sohn bei der Kinderpsychologin, Logopädin und er bekommt Ergotherapie.
Ja hallo was soll ich denn noch alles machen?

Habe mir einmal den Unterricht angeguckt und da sollten die Kinder Plättchen GERADE auf den Tisch legen.
Mein Sohn fand das nun mal cooler diese schräg zu legen.
Die Lehrerin hat das gesehen und sagte dann zu ihm er sollte sie doch gerade hinlegen aber er solle das jetzt so lassen aber beim nächsten mal so wie es sein soll.

HALLO??? Hab Ihr dann auch gesagt das sie ihn die Plätchen hätte gerade hinlegen lassen sollen und nicht ja beim nächsten mal.

Ich habe das Gefühl die Frau ist übervordert und nicht konsequent genug. Ich bin in der Schule nicht dabei und sie sollte doch geschult sein mit solchen Kindern umgehen zu können! Oder sehe ich das falsch?

Es ist eine ziemlich alte Lehrerin und denke sie macht den Job nicht mehr lang.

Danke fürs lesen.
Vielleicht habt Ihr ja einen Tip was man machen kann.

LG Mama

 
4 Antworten:

Re: Lehrerin hat Sohn auf den Kieker !

Antwort von abb am 07.05.2007, 10:20 Uhr

Hallo Mama76, wenn ich mal außen vor lasse, dass tatsächlich nicht jeder Lehrer mit jedem Kind "kann", ist es durchaus möglich, dass die Lehrerin komplett überfordert ist. Denn viele Lehrer sind mitnichten geschult im Umgang mit Kindern, die auditive Wahrnehmungsstörungen oder ähnliches haben. Und dann kommt es oft soweit, dass die betroffenen Kinder ins Abseits geraten.

Leider kannst Du nicht mehr tun als immer wieder das Gespräch suchen mit der Lehrerin, oft hospitieren, mit dem Direktor über konkrete Vorfälle sprechen und Deinem Sohn den Rücken stärken.

Wenn es nicht mehr auszuhalten ist, könntest Du einen Klassenwechsel in Erwägung ziehen, möglicherweise ist der Lehrer oder die Lehrerin der Parallelklasse tatsächlich besser in der Lage, mit Deinem Kind umzugehen.

Leider sind die Methoden der Wissensvermittlung oft nicht so, dass sie den unterschiedlichen Kindern gerecht werden und als Mutter kann man da tatsächlich nur versuchen, im Gespräch zu bleiben, mit den Lehrern, mit dem Kind... nicht optimal, aber in meinen Augen der einzige Weg.

Alles Gute für Euch und viele Grüße
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Mijou am 07.05.2007, 11:56 Uhr

Hallo,

naja, mit einer Lehrerin auf Konfrontationskurs zu gehen, hilft dem Kind ja überhaupt nicht. Ich fände es besser, einen Teil ihrer Kritik vielleicht auch mal ehrlich zu überdenken. Klar glaubt man dem eigenen Kind meist alles, was es erzählt. Oft stellt sich eine Situation aber doch als ganz anders heraus, wenn man die Seite der Lehrerin hört. Alle Kinder stellen sich zu Hause als Engel dar, die rein gar nix gemacht haben und völlig unschuldig sind. Leider stimmt das ja oft nicht wirklich, gell.

Dass die Lehrerin Deinen Sohn auf dem Kieker hat, glaube ich nicht so recht. Sie hätte davon ja keinerlei Vorteil. Auch, dass Du alleinerziehend bist, ist sicher kein Nachteil bei der Lehrerin, dafür ist das heute schon zu normal und zu weitverbreitet. Vielleicht interpretierst Du in die Kritik der Lehrerin einfach zuviel hinein, weil Du einige wunde Punkte hast und glaubst, diese hätten irgendwas damit zu tun.

Ich finde es gut, dass Du Deinem Sohn viele Förder- und Therapiemöglichkeiten ermöglichst. Du machst das alles total richtig. Trotzdem würde ich das "Feindbild" Lehrerin aufgeben. Dein Sohn spürt nämlich Deine Einstellung und kann der Lehrerin dann selbst auch nicht mehr entspannt begegnen, sondern muss alles ablehnen, was diese zu ihm sagt. So schaukelt sich alles noch höher hinauf.

Ich würde mit der Lehrerin regelmäßige, kurze Gespräche vereinbaren. Besprecht dabei, wie Ihr beide Deinem Sohn am besten helfen könnt. Alle 14 Tage kann man sich treffen und gucken, wie es klappt und ob etwas verändert werden sollte. Bei einer Freundin von mir, deren Sohn mit der Lehrerin ähnliche Probleme hatte, hat sich das gut bewährt. Die große Liebe ist die Lehrerin trotzdem nicht geworden, aber Mutter und Sohn kommen nun einigermaßen mit ihr klar.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin hat Sohn auf den Kieker !

Antwort von IngeA am 07.05.2007, 11:56 Uhr

Hallo,

das gibt es leider immer wieder, daß zwei nicht miteinander können, wenn das natürlich grad zwischen Lehrerin und Schüler nicht klappt ist das schwierig. Ich denke auch du mußt da dran bleiben mit Gesprächen nach allen Seiten etc.
Aber mal noch ein Gedanke: Weiß die Lehrerin, daß sie bei deinem Sohn WIRKLICH konsequent sein muß und daß du das auch so wünscht? Es gibt ja auch das gegensätzliche Problem, daß die Lehrerin konsequent ist, aber die Eltern dann zur Lehrkraft rennen und das als viel zu streng bemängeln.
Bei uns gab es ein ähnliches Problem im Kindergarten, das sich leider so auch nicht hat lösen lassen. Ich war kurz davor das Kind rauszunehmen, da ist die Kindergärtnerin in Mutterschutz gegangen und auf einmal lief alles viel besser. Meine Tochter war immer noch aufmüpfig, die andere Kindergärtnerin konnte aber damit viel besser umgehen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin hat Sohn auf den Kieker !

Antwort von MamaMalZwei am 07.05.2007, 16:43 Uhr

Hallo, gebe abb Recht. Auditive Wahrnehmungsstörungen sind Lehrern oft nicht bekannt. Sie wissen nicht, dass manche Kinder anders hören als es normalerweise üblich ist und daher Schwierigkeiten haben, Geräusche wegzufiltern bzw. sich sehr stark konzentrieren müssen, um aus dem "Kuddelmuddel" noch die Stimme der Lehrerin herauszuhören.
Ich würde versuchen, trotzdem mit der Frau im Gespräch zu bleiben. Wenn sie Schwierigkeiten hat, Dir zu glauben, bitte doch die Ergotherapeutin bzw. die Logopädin, mit ihr zu sprechen. Vielleicht kann eine der beiden auch auf ein paar Seiten der Lehrerin allgemeinverständlich aufschreiben, was Dein Sohn für Probleme hat.
Das was Du beschreibst, kenne ich nur zu gut. Man muss sich aber als Mutter eines Kindes mit Wahrnehmungsstörungen eine dicke Haut zulegen. Was musste ich mir schon alles anhören... Trotzdem habe ich die Lehrer so lange um Gesprächstermine gebeten, bis es für meinen Sohn in der Schule erträglicher wurde. Hänseleien berichtet er inzwischen selbständig dem Lehrer, das haben wir hier zuhause geübt, bis es zu den Ohren wieder rauskam. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.