Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 30.04.2007, 16:03 Uhr

Lesen...bin mal neugierig...

Wie fördern die Lehrer eurer Kinder die Lesemotivation in der Klasse (außer mit antolin)? Ich bin auf der Suche nach einer zündenden Idee. Es gibt z.B. einen kahlen Baum, an den für jedes gelesene Buch ein Blatt geklebt wird. Gibt es weitere tolle Ideen?????

 
15 Antworten:

Re: Lesen...bin mal neugierig...

Antwort von LeeAnn am 30.04.2007, 17:41 Uhr

Meine eigene Grundschullehrerin hat das auf zwei arten gefördert: Erstens durfte jeder regelmäßig ein Buch vorstellen und zweitens gab es Eckenlesen. Das heißt, wenn man fünf Bücher vorgestellt hatte durfte man sich etwas bei ihr aussuchen (Kuscheltiere von ihrem sohn, etwas zu trinken, einmal keine Hausis u.ä.).Keine Ahnung, ob es heute noch zeitgemäß ist. Ich bin in den 70 ern zur Schule gegeangen, aber geholfen hat es bei uns.
VG
Leeann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen...bin mal neugierig...

Antwort von max am 30.04.2007, 18:52 Uhr

sie können bücher bringen zum gegenseitigen ausborgen. ansonsten gibt es von der schule nichts aber lisa liest eh sehr gern und freiwillig und viel.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen...bin mal neugierig...

Antwort von Birgit 2 am 30.04.2007, 19:10 Uhr

Hallo,
Antolin (aber das wolltest du ja nicht hören, grins), eine gut bestückte Bücherei in der Schule und die Klassenlehrerin leiht nach Interesse der Kinder immer wieder Bücher aus...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen...bin mal neugierig...

Antwort von Henni am 30.04.2007, 19:30 Uhr

Hallo

ich habe in der GS immer wieder Themenkisten aus der Bücherei geholt, die stellen sie bei uns da ganz toll zusamen. also ne Indianerkiste oder ne Tierkiste oder so. Au0ßerdem hatte ich mal ne "vorleseliste", auf der die Kinder ZUHAUSE jemanden finde sollten, dem sie laut vorlesen. Für jede gelesenen 10 MInuten oder so durften sie sich das unterschreiben lassen.Wer so z.B. 3 Stunden voll hatte bekam von mit ein buch...

also die zeiten natürlcih je nach Klasse staffeln*gg*

Vorlesewettbewerb ist auch klar,

dann hab ich GANZ fies immer wieder mal spannenden Stellen aus Büchern vorgelesen und raten lassen wie es weitergeht..aber NIE verraten wie es weitergeht *gg* ganz fies für einige!


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen...bin mal neugierig...

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 30.04.2007, 20:11 Uhr

In Fumis GS gab es Lesenächte. Ein Mal im Schuljahr hat die gesamte Klasse in der Turnhalle übernachtet. In der 1. Klasse hat die Lehrerin dann vorgelesen, bis auch der letzte eingeschlafen war. Danach wurde es dann immer "eigenständiger". Die Kinder haben selber Bücher mitgebracht, sich gegenseitig vorgelesen und/oder vorgestellt etc. Am nächsten Morgen gab es dann ein tolles Frühstück in der Klasse und dann war aber Schulschluss, sobald der Hort aufmachte *grins*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen...bin mal neugierig...

Antwort von dhana am 30.04.2007, 20:45 Uhr

Hallo,

wir haben eine Klassenbücherei, in der jedes Kind 2-3 Bücher für die Klasse zur Verfügung stellt.

Jeden Freitag geht die Lehrerin mit den Kindern in die Gemeindebücherei und die Kinder dürfen sich Bücher ausleihen.

Von der Zeitschrift Flohkiste haben die Kinder regelmässig kleine Test wo es einmal um die Geschwindigkeit geht - wieviele richtige Antworten in ? Minuten, und das andere sind 10 Verständnisfragen zu einem Text, da wird dann Protokoll geführt wie sich die Kinder verbessert haben. Mein Sohn hatte z.B. am Anfang des Jahres 26 richtige Antworten beim Zeittest - inzwischen sind es immer über 40.
Und von der Flohkiste gibt es auch einen Baum, da bekommt man für 10x zuhause laut vorlesen ein Blatt zum ausmahlen - die Eltern führen die Unterschriftenliste zuhause.

Jedes Kind hatte auch schon eine Buchvorstellung - wo es sein Lieblingsbuch vorstellen durfte - mit kleiner Leseprobe, Inhaltsangabe und Info´s über den Autor.

Die Kinder sind jetzt in der 2. Klasse - und zumindest mein Sohn liebt lesen, vorallem dicke Bücher und Sachbücher.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen...bin mal neugierig...

Antwort von uli88 am 30.04.2007, 20:54 Uhr

Mein Sohn geht mit seiner Klasse jeden Freitag in die Bücherei. Jeder Schüler darf sich dort ein Buch ausleihen, dass er max. 2 Wochen behalten darf. (das wurde schon gemacht, als die Kinder noch gar nicht allein lesen konnten)

Alle 4 Wochen Freitag wird entweder Mutter oder Vater eingeladen, 1/2 Std. vor Schulschluss in die Schule zu kommen und mit seinem Kind zusammen ein Buch zu lesen, bezw. vorzulesen.

Die Kinder bekommen pro Woche insgesamt 2 Bücher mit nach Hause, die vorgelesen werden sollen.(Bücheraustausch jeweils Montags und Donnerstags) Diese Bücher wurden zuvor in der Schule in Lesegruppen mit dem Lehrer bearbeitet und bestehen aus ca. 10 Seiten mit jeweils ca. 1 Satz pro Seite.

Was mir persönlich vom letzten "Elternvorlesen" besonders im Gedächtnis geblieben ist, ist die Aussage, dass es nicht wichtige ist, WIEVIELE Bücher ein Kind gelesen hat, sondern dass die Kinder sich daran ERINNERN, WAS sie gelesen haben.

Also dass man nachdem man ein Buch gelesen hat mit dem Kind darüber sprechen soll, worum es in dem Buch ging.

In der Klasse meines Sohnes gibt es nicht ein Kind, das kein Spaß am Lesen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen...bin mal neugierig...

Antwort von niki0909 am 30.04.2007, 21:11 Uhr

Bei uns gibt es einen Lesepass, wo es für 15 min vorlesen ein Sternchen von den Eltern gibt. Ist die Hälfte erreicht(20), gibt es einen Stempel und wenn der Lesepass voll ist (40) darf man sich bei der Lehrein etwas aussuchen. Sie hat eine Kiste mit kleinen Geschenken (Stifte, Radiergummi, Lineal...). Ich warte schon auf die Rechnung, da mein Sohn bisher die meisten vollen Lesepässe hat ;-)
Es gibt auch eine tolle Vorlage für einen Bücherwurm, wo bei jedem gelesenen Buch ein Buch angemalt wird und wenn der Wurm angemalt ist, gibt es auch eine Belohnung. (So wird es bei meinem Neffen gemacht).

Zur Zeit gibt es bei uns auch einen Lesewettbewerb vom Loewe-Verlag und die Kids sollten in den Osterferien üben. Die ersten Entscheidungen sind gefallen, jetzt geht es in die nächste Runde.

Könnte man ja auch zum Ende des Schuljahres in der Klasse machen und Urkunden und kleine Geschenke verteilen.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen...bin mal neugierig...

Antwort von sonnenwunder am 30.04.2007, 21:32 Uhr

Hallo!
Unser Lehrerin hat über mehrer Monate mal jeweils kopierte Geschichten (ca 2 Seiten, 2 Klasse) fürs Wochenende ausgeteilt.Dazuz gab es einen Lesepass, in dem Datum, Text, zuhörende Person etc pp eingetragen werden mußte.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Lesenacht war bei uns der Hit!

Antwort von Juliasmama am 30.04.2007, 22:38 Uhr

Zum Ende des 2ten Schuljahres hat Robins Klasse eine Lesenacht gemacht.Mit Übernachtung in der Schule (richtig heimelig mit Schlafsäcken und Taschenlampen u.a.),Abendessen -Buffet von den Eltern mitgegeben und dann kam der erste Schwung vorlesen.Da durfte ein Teil der Kinder aus ihrem Lieblingsbuch ein Kapitel vorlesen.Danach kam eine Nachtwanderung und der Rest durfte vorlesen (es waren auch nur 14 Kinder in der Klasse!).Das hat bei Robin Eindruck hinterlassen und er musste anschliessend unbedingt Hi-der Poltergeist kaufen,um es zu Ende zu lesen;-)
Es gab dann als Erinnerung an die Lesenacht ein Lesezeichen mit einem Gespenst und dem Namen des Kinder laminiert und am anderen Morgen nach dem gemeinsamen Frühstück durfte bis zum abholen weiter geschmökert werden.
Das hat den Kindern so gut gefallen,dass sie es in der 4ten Klasse wiederholt haben und es hat tatsächlich motiviert,auch mal das Lieblingsbuch der anderen Klassenkameraden lesen zu wollen.Gruss Msrlies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin gerade nicht beschäftigt ;-)...

Antwort von ClaudiP68 am 30.04.2007, 22:48 Uhr

...mit Dauertrinken,deshalb kann ich dir mal antworten.
Bei uns wurde bisher eine Lesenacht mit Lagerfeuer gemacht, wo jeder eine Geschichte vorlesen konnte. Ansonsten finden Lesenachmittage statt mit Eltern /Großeltern.
Falls du Fehler findest behalt sie einfach ;-)!

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank :-) und....

Antwort von sumse am 01.05.2007, 9:51 Uhr

auch an dich, ClaudiP, du nimmt's mit Humor :-)

Ich mache bereits viele Dinge in meiner Klasse, aber irgendwie nicht genug:

Also, einen Lesepass gab es bei mir in der ersten und zweiten Klasse. Ich möchte aber jetzt etwas einführen, mit dem die Eltern keinen "Stress" haben (jeden Tag 15 Minuten zuhören beim Vorlesen). Denke, Ende Klasse 3 sollten die Kinder die Verantwortung OB sie gelesen haben, selber tragen und nicht die Eltern.

Eine sehr aufwändige Lesenacht hatten wir Ende Klasse 2-war wirklich super, ist aber eben nur eine kurzfristige Geschichte-ich möchte etwas Langlebiges, wenn ihr wisst, was ich meine.

Lektüren für die ganze Klasse lese ich mit den Kindern mindestens 3-4 Stück pro Schuljahr (die meisten Kollegen lesen im Höchstfall EINE, was ich sehr schade finde).

Lesekisten aus der Bücherei zu verschiedenen Themen habe ich immer in der Klasse zur Ausleihe.

Das Ding ist, dass die Kinder momentan etwas lesemüde zu werden scheinen und das gefällt mir nicht. Mir schwebt etwas auf gemeinschaftlicher Ebene vor, wie z.B. der Baum mit den Blättern, etwas woran sichtbar wird, wieviel die ganze Klasse gelesen hat
:-) Etwas, woran alle mitarbeiten und wo auch die Leseschwachen, die nicht so viele Bücher schaffen, eine Chance haben, etwas zu erreichen, ohne auf den ersten Blick bloßgestellt zu werden.

Trotzdem schonmal vielen Dank für eure Berichte..
LG sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Lesepass

Antwort von KH am 02.05.2007, 15:55 Uhr

Für 10 Unterschriften gibt es z.B. einen Hausaufgabengutschein. Fruchtet leider bei meinem Sohn gar nicht mehr. In der zweiten Einheit hat er uns täglich 2-3x vorgelesen um alle Unterschriften zu kriegen. Als er binnen einer Woche zum Lehrer ist, der von mir vorgewarnt war, wurde der Lesepass nicht anerkannt (Ist ja auch nicht Sinn und Zweck in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Unterschriften zu sammeln, sondern REGELMÄßIG zu lesen). Jedenfalls hat er mir seither nicht mehr freiwillig vorgelesen und keine weitere Unterschrift auf seinem Lesepass. Angeblich will er keinen Hausaufgabengutschein, was er mit dem solle? Er dürfe ihn ja nicht einmal verschenken. Jedenfalls haben wir seine Vorlesemotivation zerstört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Lesepass, ich hasste den Lesepass!!!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 04.05.2007, 3:28 Uhr

ncoh ein Teil, dass man jaaaa nicht vergessen durfte zu unterschreiben. Als muesste alles und jedes gegengezeichnet werden.
Das war die ersten Tage vielleicht noch aktuell, aber wurde schnell vergessen, von mir und von den Kindern. Mich hat es genervt, staendig irgendwas unterschreiben zu muessen. Ich finde, das bringt nur Stress und Druck.

Warum kann man nicht lesen lesen sein lassen, ohne Druck, ohne Tamm-Tamm, einfach immer wieder neue Buecher kaufen, einfach mal 2 Std in einem Buecherladen zubringen, Kinder selbst Buecher aussuchen & kaufen lassen. Egal in welchem Tempo und egal wie schnell andre ihre vollen Paesse abgeben....es geht doch um das einzelne Kind und keinen Wettbewerb, wessen Eltern den Pass als erstes ausfuellen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 04.05.2007, 3:32 Uhr

jedes Kind hat eines oder mehrere Buecher der Klassenbuecherei fuer ein Jahr zur Verfuegung gestellt.

Wie es sonst noch in der Schule gemacht wurde, weiss ich nicht.

Aber da wir Eltern auch absolute Leseratten sind, leben wir es den Kindern auch vor.

Und mich hat es erstaunt, wie schnell sie hier auf englische Buecher uebergegangen sind. Einfach weil sie lesen WOLLTEN!!! Mit dem Lesepass hatte die Wolle zum Lesen kaum gereicht, weil immer ein "Oh Mann, ich brauch ne Unterschrift" dahintersteckte und kein "ich will!!"
Lesen ohne Verbindlichkeit und ohne Druck, ohne Nachweis.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.