Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chaosfamilie am 16.01.2008, 21:36 Uhr

lesen grrrrr

hallo an alle ich habe ein prob und hoffe mir kann jemand helfen mein groser is seit september in der schule soweit ich weis is er eigenlich ganz gut aber im lesen hat er ganz dolle probleme und ich weis auch keinen rat merh und die lehrerin motz auch schon er kann nicht mal 2buchstaben zusammen setzen aber kennt die buchstaben und wenn er das nicht kann flippe ich aus weil mich das so wütend macht weil ich ja weis das er nicht blöd is kann mir jemand einen tipp geben wie ich ihm dsa beibringen kann das er es versteht .... danke schon mal im voraus

 
8 Antworten:

Re: lesen grrrrr

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 17.01.2008, 3:59 Uhr

Augen sind getestet? Und ZWEIFELSFREI in Ordnung? Winkelfehlsichtigkeit etc?

Was genau macht ihm Probleme? Sagt er die Buchstaben lautgetreu oder "b" als "beee"? Hatte mein SOhn auch durch das bescheuerte ABC lied (englische Version) und ein "doubleyou" ist nun mal nicht als "w" beim Lesen zu erkennen und umzusetzen.

Frederik hat geholfen, dass ich den Zeigefinger auf das Wort gelegt habe, und dann den Finger so gerutscht habe, dass Buchstabe fuer Buchstabe erschien und ich laut gelesen habe, so hat sich das Wort in Zeitlupe richtig aufgebaut.


Dass die Lehrerin motzt, ist ja schon mal ein besch... Anfang, so wird das nichts.
Nimm den Druck raus und lass ihm Zeit.

Vielleicht hilft ihm ein PC Spiel (gibts parallel zu Schulbuechern) oder andere Lernhilfen wie LUEK Kasten, Leappad oder Leapster (www.leapfrog.de).

Sei geduldigt, der Knoten wird platzen und dann kann er es sehr schnell. Ich haette auch lange nicht gedacht, dass Frederik es tatsaechlich noch lernt, aber dann gings Schlag auf Schlag.

Anmerkung: bitte mach in deine Postings Punkte und Kommas, Zeilenumbrueche und Absaetze. Denn so ist es besch.... zu lesen.

Versuch zu erklaeren, wie genau er liest, wo das Problem liegt, ob und welche Lernhilfen ihr schon angewendet habt etc. Bist du gewillt, Lernhilfen zu basteln, dann haette ich ein ganz tolles Buch fuer Montessori Unterrichtsmaterialien. Vieles ist schnell mit Papier und Bleistift gebastelt und nicht teuer.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen grrrrr

Antwort von Simpleton am 17.01.2008, 7:20 Uhr

Guten Morgen,

mein Sohn hat auch sehr grosse Probleme mit dem lesen.
Wir sind auch erst mal beim Augenarzt gewesen aber da ist alles in Ordnung.
Danach sind wir zur Logopädin gegangen was ihm auch sehr geholfen hat.
Ansonsten kann ich Dir nur raten geduldig sein und üben üben üben.

Ich wünsche Dir bzw. Euch viel Kraft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen grrrrr

Antwort von +emfut+ am 17.01.2008, 8:06 Uhr

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber Dein Posting ist sehr schwer zu lesen. Kann es sein, daß Du Legasthenie hast? Kann es sein, daß Dein Sohn das geerbt hat? Legasthenie hat eine starke genetische Komponente, die von vielen heute üblichen Leselern-Methoden noch verstärkt wird.

WENN dem so ist (oder auch nur so sein KÖNNTE), ist Druck genau das falsche. Denn dann liegt es nicht am Nicht-Wollen, sondern am Nicht-Können.

In der 1. Klasse ist es wahrscheinlich zu früh für einen wirklich aussagekräftigen Test. Deswegen hilft derzeit wohl nur abwarten und Tee trtinken - und ein Auge drauf haben, wie sich das weiter entwickelt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen grrrrr

Antwort von mamaj am 17.01.2008, 8:13 Uhr

Gemeinsam zu Hause lesen, ihm mit dem Finger zeigen welches Wort du gerade liest(langsam lesen), einen kurzen Text aussuchen und ihn entweder abwechselnd lesen oder den Text wiederholen lassen.

Wie schon jemand schrieb:

b ist b und nicht be
d ist d und nicht de

Wörter üben, die geläufig sind...wie Mama, Oma, Opa, Papa...

Dann statt Mama Mimi, Momo, Lama damit der nicht auswendig lernt sondern wirklich hin schaut.

Z.B. Oma...zuerst die Buchstaben einzeln sagen: O...M...A
dann zusammenziehen:O..M..A, O.M.A, OMA

Geduld, Geduld und nochmals Geduld ist das einzige was ihm hilft und natürlich Verständnis von dir, denn es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen.

Was ich aber nicht verstehe: Warum motzt die Lehrerin?
Motzt sie wirklich?
Oder sagt sie nur er tut sich schwer, und du empfindest es als motzen?

Kann es ein, das du unzufrieden bist, das dein Sohn nicht ohne zusätzliches lernen und üben Lesen lernt und du es daher persönlich nimmst?

Kinder sind doch keine Maschinen...

Und der Satz von Dir:
"und wenn er das nicht kann flippe ich aus weil mich das so wütend macht"

...der geht garnicht, wie soll er denn mit die zusammen lesen üben, wenn du nur ausflippst und wütend wirst?
Kann es sein, das er dadurch gehemmt ist und nicht in der Lage ist zu Hause mit Dir zu üben?

Also...Geduld, Verständnis und jeden Tag etwas üben...und da dein Sohn ansonsten in der Schule wohl keine Probleme hat, dann wird er lesen auch lernen.

Alles Gute
LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen grrrrr

Antwort von Niagra am 17.01.2008, 8:20 Uhr

Hallöchen,

wieso muss er denn eigentlich nach noch nicht einmal 5 Monaten schon lesen können? ??? Indem man bei solchen Dingen einen so massiven Druck ausübt, nimmt man den Kindern ganz schnell langfristig den Spaß am Lesen. Es gibt in fast jeder größeren Stadt Lese/Schreibvereine. Vielleicht wäre das etwas für ihn? Es ist auch Sache der Lehrerin, ihn mit "in das Boot" zu holen. Finde ich doof, dass sie da so wenig hilfreich ist. Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten - aber ich denke ebenfalls, dass du eventuell in diesem Fall nicht der richtige Ansprechpartner für ihn bist (bei meiner Tochter ist das in Sachen Mathe so :( ....). Man muss ja auch nicht alles können:).

Alles Gute für euch!

LG
Niagra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buch: ich ein Stück, Du ein Stück

Antwort von KKM am 17.01.2008, 8:42 Uhr

es gibt eine Buchreihe, die so heißt.

Da lesen Eltern und Kind gemeinsam eine Geschichte:
der Teil der Eltern ist wesentlich länger, und dann liest das Kind eine Seite (die aber viel kürzer ist)...

Vielleicht ist das ein Anreiz...

Ansonsten: Geduld!!!!
Druck führt nur dazu, dass er sich total verweigert und irgendwann keine Lust mehr hat etwas zu üben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen grrrrr

Antwort von comytica am 17.01.2008, 8:57 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist Legastheniker und hat ebenfalls große Probleme mit dem Lesen. Er bekommt Förderunterricht von einer Lerntherapeutin, was ihm sehr hilft, wir müssen das allerdings selbst bezahlen.
Spätestens am Ende des ersten Schuljahres kann man das auch schon testen lassen, z.B. bei einem Kinderpsychologen, und kann dann versuchen, beim Jugendamt eine Förderung zu bekommen.
Ich kann verstehen, daß Du ungeduldig wirst, wenn scheinbar einfachste Dinge nicht klappen, aber damit hilfst Du Deinem Sohn überhaupt nicht weiter, im Gegenteil! Vielleicht habt Ihr die Oma in der Nähe oder sonst eine nette Person, die mal mit ihm üben kann? Als Eltern ist man oft viel zu emotional, ich kenne das auch.
Der Tip mit den Montessori-Materialien ist bestimmt hilfreich, unser Sohn geht auf eine Montessori-Schule und hat dadurch viel mehr Möglichkeiten zum Lernen. Ihm hat es z.B. geholfen, Buchstaben und später Wörter aus Knete zu formen, es prägt sich viel leichter ein, wenn das Kind etwas zum Anfassen hat, als wenn es nur auf dem Papier steht!
Viel Erfolg und viel, viel Geduld wünsche ich Euch, auch wenn es nicht immer einfach ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesen als Hochgenuss

Antwort von Franz Josef Neffe am 17.01.2008, 22:13 Uhr

Wenn Dich sowas ausflippen lässt, dann hast Du es nötiger, zu lernen, als Dein Sohn. Sprich mal mit Deinem Ruhe- und Übersichts-, mit Deinem Gelassenheits- und Selbstbeherrschungstalent! Die brauchen öfter ein paar gute Worte zur STÄRKUNG von Dir.
Wenn Du genau hinschaust, siehst Du leicht, dass Dein Bub die 2 Buchstaben locker zusammenlesen könnte, wenn es nicht um ganz etwas anderes ginge:
Es geht nur darum, sich der Lehrerin zu unterwerfen und eine GUTE Leistung zu bringen mit Talenten, denen sie keine Achtung zollt. Es geht ums Einfügen, es geht nicht ums lesen. Die Leseblockade ist ein Protest des klugen Unbewussten Deines Sohnes für eine würdigere Behandlung.
Damit könntest Du gleich anfangen und damit in Minuten seine Leseleistung ganz erheblich steigern. Du brauchst Dich nur dafür zu entschuldigen, dass Du (und auch sonst niemand) nsein Genie bisher nicht erkannt hast. Dann sag seinem Lesegenie ehrliche, anerkennende Worte, bekunde ihm echtes Interesse und stelle Dich eindeutif auf die Seite dieser Talente! Wenn Du ihr bester Freund bist, werden sie alles gern für Dich tun und sich entwickeln.
Wenn Du dabei aber "lesen grrrr" ausstrahlst, werden sie vor Dir die Flucht ergreifen.
Das heißt, Du solltest erst einmal mit Deinen eigenen Talenten sprechen und GUT mit ihnen umgehen, dann reagieren fremde Talente interessiert.
Wenn Du nicht weißt, wie es geht, frag Deine Talente, sie geben Antwort - so wie Du gefragt hast. Ich wünsche Euch guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Laut oder leise lesen?????

Hallo, wie ich neulich schon mal geschriieben habe, ist meine 7 jährige (2.Klasse) eine richtige Leseratte, die die Bücher nur so verschlingt. Sie kapiert auch was drin steht und kann es folgegetreu erzählen. Nun ist es so, dass sie von der Schule aus, wieder bei diesem ...

von Reni+Lena 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.