Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von venena am 19.10.2005, 8:46 Uhr

merkwürdige schulaufgabe?

hallo zusammen,
mein sohn ist 8 und geht in die 3. klasse. dzt wird als projekt das thema "helden/heldinnen" durchgenommen. dazu mußte jedes kind als aufgabe (begonnen wurde in der schule, sollte zuhause fertiggestellt werden) folgendes arbeitsblatt ausfüllen:
helden/heldinnen zu den themen musik, wissenschaft, sport, cartoons, "um mich herum" und POLITIK! letzteres hat mich doch sehr erstaunt, und irgendwie hab ich dabei das gefühl, "ausgehorcht" zu werden - ist doch klar, daß 8jährige mangels eigenen wissens die namen eintragen, die sie zuhause hören? oder bin ich einfach zu sensibel was dieses thema angeht? wie würdet ihr reagieren (z.b. lehrerin darauf ansprechen oder dem kind beim ausfüllen helfen und erklären...)?
danke für eure meinungen!
lg venena

 
5 Antworten:

Re: Finde ich auch...

Antwort von Bonnie am 19.10.2005, 10:20 Uhr

Hallo,

diese Aufgabe finde ich auch merkwürdig. Höchstwahrscheinlich steht aber nicht der Wunsch, die Eltern auszuhorchen dahinter. Sondern eher Gedankenlosigkeit bei der Lehrerin, sie wollte eben alle Bereiche abdecken mit ihren Helden... Trotzdem darf man hier ruhig wachsam sein, das meine ich auch.

Ich würde keine große Sache daraus machen, aber mal zwischen Tür und Angel (z.B. beim Abholen Deines Sohnes) die Lehrerin kurz ansprechen und sagen, dass Ihr mit dieser Aufgabe Schwierigkeiten hattet, und auch warum.

Ich finde auch, dass ein Neunjähriger noch nicht wirklich eine Meinung zu bestimmten Politikern haben kann. Du mit Deinem Sohn aber einen Kompromiss finden, der Eure politische Einstellung nicht offenbart: Indem Du mit ihm zum Beispiel nicht über aktuelle Politiker, sondern über frühere sprichst. Und Ihr zusammen gleich zwei als "Helden" nominiert, die aus verschiedenen politischen Lagern stammten: Zum Beispiel Adenauer (CDU) als allerersten, wirklich demokratisch vom Volk gewählten Bundeskanzler unseres Landes nach dem schlimmen Krieg. Und Willy Brandt (SPD), der sich immer so doll um die Verständigung zwischen Deutschland und der DDR bemüht hat. Und außerdem wollte, dass sich alle zuvor verfeindeten Völker in Europa nach dem Krieg wieder gut verstehen. Wie wichtig das ist, versteht auch ein Neunjähriger schon sehr gut.

Liebe Grüße,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, Fehlerteufel: Schmeiße im letzten Absatz ein "kannst" hinterher... :-) o.T.

Antwort von Bonnie am 19.10.2005, 10:21 Uhr

zzz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Verena

Antwort von *Aquilina* am 19.10.2005, 10:38 Uhr

Hallo,

bei Politik muß es ja nicht aktuell sein, oder? Dann nehmt doch, nur wenn ihr das Thema wollt, etwas aus der Geschichte, z. B. fällt mir da nur ein Geschwister Scholl, Rosa Luxenburg, Otto van Bismark, halt Persönlichkeiten :-).

Mach dich nicht verrückt. Nimm bei Politik eine Pesönlichkeit der Geschichte, vielleicht ja auch den Großen Wikkinger.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Verena Männes Ergänzungsbeispiele:

Antwort von *Aquilina* am 19.10.2005, 10:52 Uhr

Hallo!!!

Hier noch ein paar Beispiele:

musik: Elvis Presley, Rolling Stones, Beatels, John Lennen, Queen, ...

wissenschaft: Marie Curie, A. Einstein; Robert Koch, Nobel, Albert Schweitzer, ...

sport: Mohamed Ali, Max Schmeeling, Henry Maske, Berti Vogt, Katharina Witt, ...

cartoons: Superman, Batman, Tarzan, Conan, Spiderman, Sabrina, .....

"um mich herum": Mutti, Pappa, der Feuerwehrmann (von unserer Feuerwache), der Polizist (von unserem Revier), mein Kinderarzt, ...

POLITIK: Napoleon, Cäsar, Katharina die Große, Königin Viktoria, , Alice Schwarzer, ...

LG Cathy und Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen dank für eure anregungen...

Antwort von venena am 19.10.2005, 15:47 Uhr

...habe jetzt kurzbiographien quer durch den politischen "helden"-gemüsegarten (gandhi, mandela, m.l. king, r. luxemburg...) rausgesucht, damit ich meinem sohnemann auch erklären kann, warum er die auf die liste setzen soll (übrigens haben viele kinder als einzigen namen "bush" hingeschrieben, weil das der einzige war, der ihnen eingefallen ist....- bin immer noch nicht ganz von der sinnhaftigkeit der aufgabe überzeugt, nota bene mir die definition eines "helden" nicht leicht fällt)
lg venena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.