Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stesa am 24.10.2009, 21:31 Uhr

Mütterarbeit?

Hallo,
bin gespannt auf Eure Meinungen.
Folgendes Problem: Die Kinder (3.Klasse) haben eine Gruppenprojektarbeit (4-5 Kinder) erhalten. Ich war davon ausgegangen, dass jeder Material sammelt und das dann zu einem Termin im Unterricht das Projekt fertiggestellt wird. Mein Sohn sagte mir, sie sollen es in der Hofpause oder im Hort machen, was schwierig ist, da jeder anders abgeholt wird bzw. AG hat. Irgendwie haben sie es doch geschafft, was zusammenzustellen, gesehen habe ich es noch nicht, mein Sohn ist zufrieden. Eine andere Mutter sagte nun mal, sie habe mit den Müttern und Kindern der Gruppe ihres Kindes einen Termin vereinbart, damit es eine ordentliche Arbeit/ Zensur wird.
Mein Sohn sagte auch, sie haben keine Anleitung bekommen.
Nun bin ich in der Zwickmühle, kümmere ich mich zu wenig, da ich der Meinung bin, es ist die Arbeit der Kinder?
Weiß auch nicht, was die Lehrerin erwartet, könnte mich einerseits über mangelnde Anleitung aufregen, aber vielleicht will sie erst mal sehen, wie die Kinder das angehen und dann Tips geben und ist nicht so auf Perfektion aus?
Die Kinder mit Mütterunterstützung lernen natürlich, wie so etwas professionell erledigt wird, also auch Treffen organisieren oder die Arbeit der Kinder so lassen?

 
4 Antworten:

Re: Mütterarbeit?

Antwort von MamaMalZwei am 24.10.2009, 21:58 Uhr

Hallo, um gerade sowas (Mütterarbeit) zu vermeiden war es bei uns in Klasse 3 und 4 so, dass die Gruppenarbeit im Unterricht angefertigt wurde.
Das Einzige, wobei ich Lemmi unterstützen konnte, war die Materialsuche am PC, Was er damit macht, konnte ich nicht sagen.
Die Kinder haben dann was zusammengeschrieben und für das Refrerat eine 1 bekommen, es muss also recht gut gelaufen sein. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütterarbeit?

Antwort von Birgit67 am 25.10.2009, 12:15 Uhr

Bei uns ist es genauso. Die Kinder bekommen das Thema für eine Projektarbeit mit nach Hause - dort können sie durchaus in zusammenarbeit mit den Eltern Material zusammensuchen egal ob Bücher, Zeitschriften PC usw.

Wer keinen PC hat kann auch in der Schule was suchen im PC - wer keinen Drucker hat kann den Stick mitbringen und es in der Schule ausdrucken lassen - nur bearbeitet wird das ganze Projekt nur in der Schule, d.h. die ganze Gestaltung und Ausarbeitung wird nur von den Schülern gemacht damit die Lehrer sehen was welches Kind leisten kann - denn meistens sind es bei uns Einzelarbeiten.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütterarbeit?

Antwort von HeidiRahm am 25.10.2009, 17:53 Uhr

Geht bei uns garnicht. Entweder die Kinder erarbeiten ein Gemeinschaftsprojekt in der Schule, oder garnicht. Es gehen nicht alle Kinder in den Hort und nachmittags treffen ist nichts, denn die Kinder wohnen (im extremsten Fall) bis zu 50 km auseinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütterarbeit?

Antwort von stesa am 26.10.2009, 13:27 Uhr

Hallo und danke an alle, die geantwortet haben,
ich hatte ja auch gedacht, das die Endarbeit im Unterricht stattfindet, beim Material sammeln habe ich meinem Sohn auch geholfen.
Nun weiß ich aber nicht, ob ich mich auch zu so einem Mütter/Kind -Treff durchringen soll oder nicht, ich neige ja zu nicht, dann hat er aber evtl.nicht die Chancen auf eine gute Note wie die Kinder mit den engagierten Müttern.

Liebe Grüße
stesa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.