Geschrieben von cymbeline am 21.11.2014, 20:34 Uhr |
Nicht korrekte Korrektur: Nachfragen?
Hallo zusammen,
unsere Tochter geht seit diesem Jahr in die 2. Klasse. Sie haben schon einige Proben geschrieben, deren Noten aber soweit ich weiß ncoh nicht zeugnisrelevant sind.
Jetzt hat sie eine mit nach Hause gebracht die Korrektur bei 2 Aufgaben ziemlich offensichtlich falsch ist.
Würdet Ihr bei sowas nachfragen bzw. Eure Meinung kundtun? Eigentlich ist es ja egal,wenn Noten noch keine Rolle spielen.
Aber andererseits...find ich's trotzdem nicht so gut und würde auch gern wissen, ob die Lehrerin generell so korrigiert (z.B. dass sie den selben Fehler (falsches Wort) jedes Mal aufs neue als Fehler zählt).
Danke vorab für Eure Meinungen und LG!
Re: Nicht korrekte Korrektur: Nachfragen?
Antwort von roxithro am 21.11.2014, 20:45 Uhr
Wenn ich es nicht nachvollziehen konnte, habe ich nachgefragt. Der Ton spielt natürlich die Musik. " Meinung kundtun " klingt schon nach Opposition. Das könnt vielleicht falsch ankommen.....
Re: Nicht korrekte Korrektur: Nachfragen?
Antwort von nicole1013 am 21.11.2014, 21:16 Uhr
Ich würde auch freundlich nachfragen. So nach dem Mott, "Können sie mir erklären, warum sie das so korrigiert /falsch angestrichen haben?" Und dann mal schauen, was sie dazu sagt.
Re: Nicht korrekte Korrektur: Nachfragen?
Antwort von Mutti69 am 22.11.2014, 7:28 Uhr
Wenn ich es nicht verstehe, frage ich nach. Wo ist das Problem? Letztlich soll man aus Fehlern ja lernen und das tut man sicherlich mit Einsicht deutlich besser!
Da das Kind aber schon in der 2. Klasse ist, würde ich mein Kind motivieren nachzufragen und es sich erklären zu lassen.
Wenn es dann immer noch nicht nachvollziehbar ist, dann würde ich mich einklinken. Freundlich und sachlich auch nochmal fragen und auch einkalkulieren, dass ICH im Irrtum bin ;-)
LG
Re: Nicht korrekte Korrektur: Nachfragen?
Antwort von Lilipaula am 22.11.2014, 18:37 Uhr
Na klar! den Kindern bringen wir ja auch bei nachzufragen, wenn etwas unklar ist ! Entweder selbst fragen oder dem Kind einen Zettel mitgeben mit der Bitte, es dem Kind zu erklären...