Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 18.02.2015, 11:39 Uhr

Notenzeugnisse oder nicht?

In HH dürfen sich (zumindest an unserer Schule) die Eltern entscheiden, ob sie für das Endzeugnis 3. Klasse Berichte oder Noten wollen. Ab 4. Klasse gibt es dann (glaube ich) auf jeden Fall Noten. Meine Tendenz ist, das such für Klasse 3 zu wünschen. Denn dann kriegt man die Info rechtzeitig und weiß, wo noch was zu tun ist und hat zeit. Berichte sind (für mich) doch manchmal schwammig). Bei den Lehrern wird (so scheint es mir) eher das Berichtszeugnis favorisiert. Wie handhabt Ihr das (sofern eine Wahl besteht)?

 
14 Antworten:

Re: Notenzeugnisse oder nicht?

Antwort von Maxikid am 18.02.2015, 11:41 Uhr

Unsere Klasse hat sich fuer Zensuren im Zeugnis, ab 3. Klasse entschieden. LG maxikid aus HH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenzeugnisse oder nicht?

Antwort von kachiya am 18.02.2015, 12:46 Uhr

Bei uns gab es bis einschließlich 4. Klasse Kompetenzraster-Zeugnisse. Die fand ich sehr gut, jedes Fach wurde in Kompetenzen aufgeschlüsselt und bewertet (voll erreicht, erreicht, teilweise erreicht, nicht erreicht). Dadurch kann man sehr gut erkennen, wo noch was zu tun ist. Ideal wäre so ein Kompetenzraster im Zusammenhang mit Noten. Berichtszeugnisse finde ich nicht so gut, die gab es bis zur Einführung des Kompetenzrasters. Drei eng beschriebene Seiten blabla. Daher würde ich in eurem Fall das Notenzeugnis bevorzugen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenzeugnisse oder nicht?

Antwort von Maxikid am 18.02.2015, 12:51 Uhr

Ich kenne eine Schule, da gibt es Noten plus das Kompetentraster. Bei uns wurde Deutsch in fünf Punkte unterteilt und Mathe in 2. LG maxikid LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenzeugnisse oder nicht?

Antwort von Geisterfinger am 18.02.2015, 13:08 Uhr

Ja, so unterschiedlich wird das gehandhabt.
Bei uns entscheiden jede Eltern für ihr Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenzeugnisse oder nicht?

Antwort von Mutti69 am 18.02.2015, 14:17 Uhr

Wenn das Kind in D die NOTE 4 hat und du willst dein Kind unterstützen und Stoff aufarbeiten und / oder vertiefen, dann kannst du das primär nicht, weil dir die Info fehlt, WO genau es hapert. In dem Fall kann man aber die Klassenlehrerin um ein Gespräch bitten und nachfragen.

Im Bericht wird darauf ev. detaillierter eingegangen...sofern der Bericht denn kompetent und wirklich gehaltvoll informativ geschrieben wurde. ABER man muss auch in der Lage sein, den Bericht wirklich richtig zu lesen und zu verstehen und nicht mehr oder zu wenig rein zu interpretieren.

Ich finde, das ist eine Patt-Situation und ich würde es in der Tat von der Lehrerin abhängig machen. Unsere schreibt wirklich etwas, womit man was anfangen und arbeiten kann.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenzeugnisse oder nicht?

Antwort von Loonis am 18.02.2015, 14:32 Uhr

Wir werden Noten wählen. Unsere Tochter geht jetzt in d.2.Klasse in HH.

LG Loonis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenzeugnisse oder nicht?

Antwort von banffgirl am 18.02.2015, 14:57 Uhr

Wir haben uns an unserer Schule (NRW) bereits für Noten ab der 2. Klasse (2. Halbjahr) entschieden.
Zusätzlich standen immer noch 7-8 Sätze über das Sozialverhalten, das Lernverhalten und Besonderheiten, z.B. rechnet im Zahlenraum bis 100 sicher etc.
Ich finde Noten besser. Übrigens auch für die Kinder, denn auch die können sich so besser einschätzen und lernen dann auch schon früher wie sich Noten zusammensetzen, wie man sich verbessern kann etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenzeugnisse oder nicht?

Antwort von marie74 am 18.02.2015, 16:31 Uhr

In NRW kann die Schulkonferenz entscheiden, ob im 2. Schuljahr Noten- oder Berichtzeugnisse gegeben werden. Im 3. Schuljahr gibt es keine Wahlmöglichkeit mehr, da gibt es Noten. Das war bis 2006 etwa anders, bis dahin gab es im zweiten Schuljahr keine Noten und im 3. Schuljahr konnte die Grundschule entscheiden ob Noten oder Berichtzeugnis.

Ich finde Berichtzeugnisse besser, weil da ausführlicher steht, was die Kinder schon können und was nicht. Noten sind nur für die Kinder schön, die gute Noten haben. Für die Kinder, die sich anstrengen und trotzdem Probleme in Fächern haben, sind sie meiner Ansicht nach entmutigend. Man sieht anhand der Beschreibung ja auch, wo ein Kind steht und wenn man sich als Eltern da wirklich unsicher ist, kann man die Lehrerin fragen, die einem sagen kann, welche Note es jetzt wäre. Aber wenn mein Kind z.B. in Englischtests immer 48 von 50 Punkten hat und im Berichtzeugnis steht, dass es sich mündlich rege beteiligt, weiß ich dass es sehr gut zurechtkommt. Ob da eine Eins oder Zwei auf dem Zeugnis steht, wäre mir persönlich gleich, in jedem Fall wüsste ich, dass alles gut läuft.

Wenn ihr das selbst entscheiden dürft, ob Noten oder nicht, ist es doch gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenzeugnisse oder nicht?

Antwort von disi am 18.02.2015, 19:58 Uhr

Komisch,
B Mund gibt es ab der 3. Klasse Noten und basta.
Für jedes Kind. Aussuchen darf man sich das nicht.
Finde jedoch Noten dann auch besser um es einschätzen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenzeugnisse oder nicht?

Antwort von Carmar am 18.02.2015, 21:40 Uhr

Hier (NRW)

1. Schuljahr
Nach dem vollen Jahr ein Bericht

2. Schuljahr
Nach dem vollen Jahr ein Bericht

3. Schuljahr
Nach dem 1. Halbjahr: Bericht und 11 Noten
Nach dem 2. Halbjahr: Bericht und 11 Noten

4. Schuljahr:
Nach dem 1. Halbjahr: Empfehlung, 11 Noten und diverse Kurzkommentare auf einer Seite (z.B. Beteiligung, Konzentration, Auffassungsgabe)
Nach dem 2. Halbjahr: weiß ich noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenzeugnisse oder nicht?

Antwort von Carmar am 18.02.2015, 21:40 Uhr

Hier (NRW)

1. Schuljahr
Nach dem vollen Jahr ein Bericht

2. Schuljahr
Nach dem vollen Jahr ein Bericht

3. Schuljahr
Nach dem 1. Halbjahr: Bericht und 11 Noten
Nach dem 2. Halbjahr: Bericht und 11 Noten

4. Schuljahr:
Nach dem 1. Halbjahr: Empfehlung, 11 Noten und diverse Kurzkommentare auf einer Seite (z.B. Beteiligung, Konzentration, Auffassungsgabe)
Nach dem 2. Halbjahr: weiß ich noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenzeugnisse oder nicht?

Antwort von Kati-F am 19.02.2015, 7:49 Uhr

Ich weiss gar nicht, warum viele meinen, Textzeugnisse wären schwammig, oder ungenau - bei uns stand in Klasse 1 und 2 ganz detailliert drin, was das Kind schon gut beherrscht, oder wo noch Defizite sind. Das ist viel genauer als eine Note für das gesamte Fach! Warum muss eine Zensur sein? Wichtiger ist doch, was das Kind gelernt hat bzw. wo es noch nicht das Lernziel erreicht hat. Ich brächte keine Noten...aber bei uns gibt es auch neben den Noten in der Klasse 3 und 4 nach wie vor eine detaillierte Beschreibung, finde ich besser...
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenzeugnisse oder nicht?

Antwort von 2auseinemholz am 19.02.2015, 9:22 Uhr

Hallo!

Wir haben keine Wahl, Ende der 2. Kl gibt es das erste Notenzeugnis mit ergänzenden Texten und wenn gewünscht Elterngespräch. Ab der 3. gibt es dann auch Zwischenzeugnisse mit Noten.

Wenn Du aufgrund des Textes einschätzen könntest welches die weitere Schullaufbahn der Tochter sein soll und diese Meinung übereinstimmt mit der Lehrerin, dann reicht auch Text. Solltet ihr aber nicht "dieselbe Sprache" sprechen, dann würde ich Noten wählen.
Also wenn die Lehrerin meint: "Leistung ist OK" und dann davon ausgeht, dass Note 3 oder 4 auch für die Eltern "OK" ist - nun ja. Wenn die aber damit meint es wäre eine 2 - eben nicht perfekt, aber deutlich im oberen Bereich, dann ist es doch passend.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenzeugnisse oder nicht?

Antwort von Geisterfinger am 19.02.2015, 9:57 Uhr

Der Vorteil einer Zensur ist aus meiner Sicht, dass oftmals auch die Empfehlung für die weiterführende Schule nach Zensuren gegeben wird und da ist es dann schon entscheidend, ob das Kind eine 2 oder 3 in allen Fächern hat. Ob mein Kind 1 oder 2 ist, fände ich auch nicht soo wichtig.

Berichte geben ein detaillierteres Bild und wenn jemand zum Beispiel tolle Aufsätze schreibt, aber im Grammatikbereich Schwierigkeiten hat oder toll schwimmen aber nicht Ball spielen kann, finden die guten Leistungen mehr Anerkennung.

Die BEschreibung was es kann, hilft mir, wenn ich weiß, was in dem Jahrgang gefordert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.