Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ni-Co am 10.10.2008, 14:31 Uhr

PC´s?

Nun mal meine frage. Bei vielen ist ein PC im kinderzimer ja schon Grundausstattung. Haben eure Kids mit 7/8 Jahren schon einen PC? Mein Sohn wird im Januar 8 und nachdem nun mein Mann einen PC und ich einen Läppi habe kommt er immer mehr auf die Idee auch einen zu wollen.
Wir hatten nun überlegt ihm einen günstigen gebrauchten ins Zimmer zu stellen den wir dann auch internetfähig machen und dann eben für sein alter so sperren das er nur auf Kindgerechte Pages kommt. Oder er kam nun von sich aus, da mein Mann welche zum Geburtstag bekam, auf die Idee er möchte sich Gutscheine von den bekannten großen Elektrokaufhäusern wünschen damit er sich selbst einen kaufen kann. In dem Punkt scheint er sich sicher zu sein was er will. Was haltet ihr denn davon? Sind PC´s in dem alter schon sinnvoll? Haben eure Kids welche? Wie sind eure Erfahrungen? In der Schule arbeiten die auch schon mit dem Computer, seit der ersten Klasse, und auch seine Freunde haben zum teil schon einen.
Was er an unserem PC darf sind seine Spiele spielen (1-2x die Woche) und er macht gerne die Programme Antolin und Mathepirat.
Bin für jede Antwort/ Erfahrungsbericht dankbar

 
15 Antworten:

Re: PC´s?

Antwort von schneggal am 10.10.2008, 15:15 Uhr

ich würde dem Wunsch noch nciht nachgeben.....warum auch. Die Zeit, die sie brauchen um mal im Antolin reinzuschauen, oder auf KiKa etwas zu spielen oder etwas nachzulesen, die ist ja im Endeffekt so gering, dass sich ein extra Rechner dafür meines Erachtens wirklich nicht lohnt.

Anders sieht es aus, wenn die Zeit mal anfängt,wo sie Arbeiten auch am PC erarbeiten und ausdrucken dürfen. Aber das ist soweit ich das jetzt überblicken kann erst nach dem Übertritt, wenn nicht sogar noch später....

Ich denke, da gibt es jetzt einfach sinnvollerer Dinge wie einen PC!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC´s?

Antwort von sumse am 10.10.2008, 15:27 Uhr

Meine Tochter besitzt einen eigenen PC, der allerdings im Arbeitszimmer meines Mannes steht. Er hat ihn so programmiert, dass sie nur auf bestimmte Seiten kommt. Außerdem gibt es eine Reihe von Lernspielen (Löwenzahn etc.). Sie erledigt hauptsächlich antolin und nutzt den PC ansonsten eher selten. Wir beginnen aber jetzt gezielt mit der Informationssuche über blindekuh.de. Das ist ja das schwierigste überhaupt-gute Infoseiten vom Schrott unterscheiden zu lernen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein !

Antwort von Vesna am 10.10.2008, 15:42 Uhr

Das wäre mir zu früh in dem Alter.
Unser Sohn ist 8 und hat allerdings auch noch nicht den Wunsch geäußert.
Schon garnicht würde ich das Teil ins Kinderzimmer stellen, er könnte ja langsam herangeführt werden,aber das geht doch auch auf dem PC von dir oder deinem Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PC ja, Internet nein oder nur unter Aufsicht

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 10.10.2008, 16:02 Uhr

ich rede von 7/8 jaehrigen.
Auf jeden Fall muesst ihr ueber die Gefahren aufklaeren! Ihr als Eltern seid fuer alles verantwortlich, was eure Kinder im Net sehen oder runterladen oder sich einloggen. Meine Kinder sind "aufgeklaert" und erzaehlen mir wenn sie eine Seite fanden bei der es zwar augenscheinlich umsonst war, aber dann doch Kosten auftauchten. Internetseiten (Spiele) sind nicht so gestaltet, dass ein Grundschulkind (und aelter) wirklcih sehen kann, ob die Seiten harmlos oder kostenfrei sind. Unsere Kinder haben keine Email Adresse, also koennen sie sich nirgens einloggen, es bleiben ihnen nur kostenfreie Seiten.
Auch haben wir einige Seiten/Schlagwoerter gesperrt.

Ich wuerde einem 7/8 jaehrigen erstmal nur den PC zur Verfuegung stellen, Spiele fuer wenig Geld gibts genuegend. Und dann kann man in wenigen Jahren immer noch mit dem Net anfangen. Das Internet ist nunmal meist fuer Erwachsene ausgelegt, es ist kein Kinderspielplatz.

Tolle Software gibts z.B. von der Serie "I spy" (die hatten wir grad in der Nachhilfegruppe).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC ja, Internet nein oder nur unter Aufsicht

Antwort von SilvanaR am 10.10.2008, 16:12 Uhr

meine 6 und 7 (fast 8) jährigen dürfen unter Aufsicht an meinen PC
Ins Internet auch nur unter Aufsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein!

Antwort von Anja + M+M am 10.10.2008, 16:14 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch 8, hat aber bisher nie den Wunsch nach einem eigenen PC geäußert, den hat auch kein Kind in ihrem Alter, das ich kenne.

Meine beiden (der Kleine ist 5) haben Zugang zu unserem "Familiencomputer" und spielen dort unter Aufsicht, der Kleine hauptsächlich toggolino club, die Große Antolin oder Sudoku, manchmal schauen sich beide die Playmobilseite an oder so.

So lange nicht wirklich Bedarf besteht, belasse ich es sehr gerne noch lange so!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC´s?

Antwort von ChrissyF.71 am 10.10.2008, 16:43 Uhr

Hallo!

Meine Tochter (11 Jahre) hat erst vor einem knappen 3/4 Jahr einen eigenen PC bekommen, allerdings ohne Internetanschluß, der aber, wenn man wollte, jederzeit ohne Probleme eingerichtet wäre. Normalerweise hätte ich auch gesagt, dass unser PC im Arbeitszimmer voll genügen würde. Aber mein Mann und ich haben uns einen neuen gekauft und den "Alten" ins Zimmer der Großen gestellt.

Sie macht dort hauptsächlich schulbegleitende Programme, oder, und das ist in letzter Zeit aber neu, schreibt kleine Geschichten. Internet geht nur am Familien-PC und das unter Aufsicht, ebenso beim Kleinen, der Ende des Jahres 9 wird.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC´s?

Antwort von Tathogo am 10.10.2008, 17:54 Uhr

Da käm ich im Leben nicht drauf meinen Kindern einen PC zur freien verfügung ins Kizi zu stellen und dann auch noch mit Internet!

Wir haben als FAMILIE einen Laptop den meine Kinder natürlich nutzen dürfen-Internet nur unter Aufsicht.

Wenn natürlich "jeder" in der Familie schon nen PC hat(in eurem Fall Du UND dein Mann) ist es schwierig,weil dein Sohn es ja offenbar so sieht das er dann eben auch einen "braucht".

Ich fände die Vorstellung dass dann demnächst alle vor ihrem eigenen PC hocken gruselig-du im Wohnzimmer,dein Mann im Schlafzimmer und dein Sohn im Kinderzimmer...

Ich finde TV und PC sind "Familiengeräte"-sprich EINS pro Familie ist völlig außreichend.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC´s?

Antwort von glückskinder am 10.10.2008, 19:40 Uhr

Unser Großer ist 10 und hat keinen im Zimmer stehen. Braucht er auch nicht. Er kann jederzeit an unseren gehen, wenn er fragt.
Würde auch an deiner Stelle noch warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC´s?

Antwort von Schmusepuu am 10.10.2008, 20:06 Uhr

Wir haben einen Familien PC im Wohnzimmer und der reicht völlig.
Es ist immer jemand greifbar,und das Gerät wird, wie der Fernseher (da haben wir auch genau einen von) geteilt.
Mein Sohn wird nächste Woche 9 und darf das Internet unter Aufsicht nutzen, ( Antolin, Panfu und die Mickey-Maus Seite)
Das aber eher selten, wenn er halt danach fragt.
Er hat eine e-mail adresse, da er sich mit Tante und Oma gerne mails schreibt.
Dann hat er diverse Lernprogramme mit denen er sich gerne beschäftigt, Knobeleien, Zahlen - und Wortspielereien, auch mal das ein oder andere Jump`n run Spielchen.

Wir führen reden immer wieder über die Gefahren die im I.net lauern, denn wir sind ganz klar dafür verantwortlich dafür was er da so treibt.
Ich würde ihn niemals mit dem Kasten alleine im Kinderzimmer, am besten noch mit geschlossener Türe, lassen.
Einen eigenen wird er erst bekommen wenn er ihn zum arbeiten braucht, ich schätze mal ab Klasse 5 aufwärts.
Allerdings erstmal ohne I-net Anschluss.
Der große Sohn meiner Freundin hat jetzt auch den " ausrangierten" PC der Eltern bekommen , ohne Internet.
Er ist 13.

LG schmusepuu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC´s?

Antwort von MariemitKevin am 10.10.2008, 20:25 Uhr

Nein, Kevin darf an meinen PC, aber nur, wenn das Wetter nicht gut ist. Ist es gut, kann er draußen spielen. Ich weiß auch, dass viele Kinder in seiner Klasse Wii und Nintendos im Zimmer haben. So ein Ding haben wir gar nicht. Wird es auch nicht geben. Er hat einen Gameboy Advance, schon ein paar Jahre und der ist nur interessant, wenn wir lange Bahn oder Busfahrten haben.

Dann war der Toggo Club interessant ein paar Wochen, dann nicht mehr, mit dem Nickclub das selbe. Ich will soetwas nint bezahlen.

Wenn Kevin spielt, spielt er gern die Sims oder eine Simulierung von Lasterfahren. Er spielt aber lieger Phase 10 und Mensch ägere dich nicht und Kniffel und das mit mir oder seinen Freunden. Wenn sie technisch spielen wollen, gehen sie eben da hin.

Ich würde ihn auch keinen PC geben mit 8. Er wollte letztes Jahr gern einen TV, aber ich sage, dass kann kommen, wenn er auf der großen Schule ist, und wenn die Noten gut sind. Und auch, wnen Platz da ist. Sein Zimmer ist eher klein, nur etwa 12qm, da ist nicht viel Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC´s?

Antwort von Ni-Co am 10.10.2008, 21:34 Uhr

Ich denke eher das er auf einen eigenen PC kam weil viele seiner Freunde auch schon einen im Zimmer haben. Meist alte geräte aber doch viele mit I-Net anschluss.
An meinen Laptop dürfen die Kinder nicht weil mir der einfach zu empfindlich und er auch noch sehr neu ist.
Ich habe im übrigen nur einen Laptop da mein Mann begeisterter Ballerspielefan ist und ich gerne abends (er spielt die Spiele wegen der Kids auch nur abends) mit meinen Freunden Chatte. Tagsüber düfen die Kinder generell auch an den PC. Man hört nur eben so viel davon und ich bekomme es ja auch live mit das viele schon ihre eigenen PC´s haben und sei es die alten von den Eltern. Ich war mir nur sehr unsicher ob ich ihn gewähren lassen soll wenn er selbst auf Spielzeug zum Geburtstag und Weihnachten verzichtet wenn er sich dafür einen eigenen PC kaufen kann.
Dennoch leuchten auch eure Argumente ein und ich denke ich werde da noch eine weile drüber nachdenken und auch mit meinem Sohn und Mann drüber sprechen. Da mein Mann sich nächstes Jahr wohl eh einen neuen PC kaufen will könnte man sich ja auch überlegen den alten aufzubewahren und diesen dann auf dauer den Kindern alleinig zur verfügung zu stellen.
Danke für eure vielen Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC´s?

Antwort von dhana am 10.10.2008, 21:50 Uhr

Hallo,

meine 3 Jungs (der älteste 9J) haben einen alten PC von mir - aber nicht im Kinderzimmer, sondern in der Galerie über der Küche.
Internetanschluss gibt es dort keinen.
Aber so ganz verkehrt finde ich es nicht, wenn sie lernen den PC zu verwalten - ist noch ein ganz alter mit Windows 98 drauf - und mein 9jähriger geniest es Spiele zu installieren und wieder zu deinstallieren - viel Speicher ist ja auch nicht drauf, also muß er immer wieder aufräumen.
Ins Internet darf er nur unter Aufsicht über meinen PC.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PC´s?

Antwort von Hofi2 am 11.10.2008, 7:13 Uhr

Nein. Wir haben einen PC für alle, Annika hat einen eigenen Benutzer, damit sie nichts in unseren Daten verwurschteln kann.
Sie interessiert sich aber auch noch nicht sonderlich für den PC - das kommt noch früh genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Sohn hat seinen zum 6. Geburtstag bekommen

Antwort von schneckchen19 am 11.10.2008, 16:00 Uhr

Hallo,

er spielt daran und lernt.
Mittlerweile darf er max. 1,5 Std am Tag spielen und höchstens 7 Std in der Woche. Der PC geht am WE ab 10 Uhr an, vorher ist er gesperrt und abends um 20 Uhr geht er aus. 5 min bevor der PC runter fährt, ertönt ein Signalton und unser Sohn weiß, das gleich die Spielzeit zuende ist.
Unter der Woche geht der PC erst an, wenn die Schulzeit und die Sportzeit vorbei ist. Da er z.B. montags immer von 17 Uhr - 18 Uhr schwimmen geht, kann er den PC auch erst ab 18 Uhr hoch fahren. So kann er nicht auf die Idee kommen, das er nicht zum Sport möchte, weil er lieber am PC spielen will. Er hat einmal die Woche schwimmen, 2 x die Woche Karate und einmal die Woche Kommunionsunterricht. So viel Zeit bleibt da also eh nicht.
Er hat nur bestimmte Seiten, die er öffnen kann. Pop up Fenster werde nicht angezeigt und andere Seiten, sollte er dort drauf wollen auch nicht.
Das haben wir nur so gemacht, da ich es gar nicht gerne habe, wenn er bei mir am Laptop sitzt, außerdem hab ich so ein altes Schätzchen, das ich hier eh nichts mehr installieren kann, er pfeifft jetzt schon aus dem letzten Loch..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

OT: Mc Do... Pc-Spiele

Meine Kids sind am verzweifeln, wer kann mit uns die Drachen- und Fee´n Pc spiele tauschen?? Wir haben zwei gelbe Feen und einen roten Drachen zuviel und hätten gerne die lila und die blaue Fee, und den blauen Drachen. Tauschen würden wir auf dem Postweg, meine Adresse bekommt ...

von JeLiNo 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

Kennt jemand das PC 1x1 Spiel Schlumpiwutz?

Hallo ihr Lieben, mein Ältester (3. Klasse) hat ein wenig Probleme mit dem 1x1. Wenn ich es abfrage geht das eigentlich, mit dem Umsetzen in Rechenaufgaben hat er dann aber Probleme. Die Lehrerin sagt ständig, er müsse das 1x1 wiederholen, steht auch unter seinen ...

von Lolypopal 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.