Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarktos am 06.11.2008, 18:52 Uhr

Pipi machen gehen in der Schule

Meine kleine wurde dieses Jahr eingeschult. In der zweiten Schulwoche schnauzte die Lehrerin meine kleine an, daß sie genervt sei, daß sie auf die Toilette müsste.
Es ist wirklich so, daß meine Tochter öfter mal muß. Sie ist gesund, muß aber häufiger. Sie geht schon in jeder Pause, aber manchmal muß sie eben auch mal zwischendurch. Nachdem die Lehrerin sie deshalb vor der Klasse angemault hat, war sie sehr verunsichert und wollte schon gar nichts mehr trinken in der Schule.
Heute kam meine Tochter heim und wieder hat die lehrerin gesagt, daß die pausen dafür da seien.
Ein Kind ist in der klasse, die traut sich schon gar nicht mehr zu fragen ob sie gehen kann und hat schon 2 mal in die Hose gemacht.
Man kann doch nicht erwarten, daß nach zwei Wochen Schule die Kinder das gleich umsetzen und nicht mehr auf Toilette gehen können wann sie wollen.
Wie ist das bei euch? Wie soll ich mich verhalten? Soll ich mit der lehrerin sprechen?

 
7 Antworten:

Hm..anmaulen, anschnautzen..

Antwort von Henni am 06.11.2008, 19:15 Uhr

klingt nicht wirklich gut, ABER:

wenn wir hier von 45 Minuten Stundenreden und deine Tochter jede Pause geht, dann ist das DEFINITIV nciht normal und nciht gesund! Da würde cih als Lehrerin auch denke, da macht sich wer nen Spaß mit mir und hat keien Lust, die kostbare Pause zu opfern.
Wenn sie wirklich so oft MUSS, dann würde ich sofort ein freundliches Gespräch mit der Lehrerin suchen und sagen DASS dein Tochter in der Pause geht und du das noch mal ärztlich abklärst. Und das würde ich in dem fall auch tun! Oder es ist wirklich eine Angewohnheit, die deine Tochter sich acuh wieder abgewöhnen kann! Man MUSS nciht nach jeder Stunden pinkeln, man KANN es aber! Das sind ja verschiedene Dinge!

Was da angeblich mit anderen kindern ist oder auch nicht würde ich in so einem Gespräch völlig außen vor lassen, !

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi machen gehen in der Schule

Antwort von eleanamami am 06.11.2008, 19:45 Uhr

"Man kann doch nicht erwarten, daß nach zwei Wochen Schule die Kinder das gleich umsetzen und nicht mehr auf Toilette gehen können wann sie wollen."
Nein, dass kann man nicht erwarten. Ich finde es sowieso schlimm, dass Kinder nicht aufs Klo gehen dürfen, wenn sie müssen, sondern sie sollen gehen, wenn die Schuluhr es vorgibt
Oftmals ist es so, dass unsere Jüngsten nicht in der Pause gehen wollen, weil der Andrang so groß ist und sie ängstlich sind....
Oder es ist auch so. dass Kinder den Gang aufs Klo vorschieben, weil sie sich da die Bewegung holen, die ihr Körper instinktiv braucht, um sich konzentrieren zu können...manche fangen an zu kippeln, manche fallen vom Stuhl......manche gehen eben aufs Klo.....

Bitte die Lehrerin um Verständnis......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi machen gehen in der Schule

Antwort von ursel am 06.11.2008, 22:22 Uhr

hi,

hier gabs mal diesen link:
http://www.dr-etzel.de/html/mobbing_an_schulen_universitat.html

ich würde nun auch das gespräch mit der lehrerin suchen. meine nichte trinkt sehr viel (nun 2. klasse) und hatte jeweils bei vertretungslehrern das problem, dass diese sie nicht zur toilette gehen ließen,bzw. fragten, ob sie es noch aushielte. sie hat daraufhin bejaht und in der ersten klasse ging es dann auch einmal in die hose. ihre mutter suchte daraufhin jedesmal das gespräch mit der lehrkraft und die probleme waren dann gelöst. ich denke, kinder haben dann auch starke hemmungen, überhaupt noch zu fragen. also sprech die lehrkraft doch an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm..anmaulen, anschnautzen..

Antwort von sarktos am 06.11.2008, 22:47 Uhr

Hallo,

an dieser Schule ist es so, daß es zwischen den einzelnen Stunden keine 5 Minuten Pause gibt. Das heißt die erste Pause ist erst nach zwei Stunden Unterricht.
Sie versucht es ja einzuhalten, aber irgendwann wir es einfach dringelnd und sie muß dann. Sie macht sich keinen Spaß draus. Sie hat es sehr mitgenommen, daß die lehrerin sie vor allen Kindern angemault hat. Ich habe ihr gesagt, daß sie trinken muß. Sie geht dann in jeder Pause, das habe ich ihr so eingetrichtert, damit sie nicht im Unterricht gehen muß. Ob sie das Bedürfnis hat oder nicht. Das klappt ganz gut. Doch manchmal muß sie dann doch während dem Unterricht.
Sie ist gesund, ich bin selbst so eine Pinkeltante.

Ich schaue mal, ob ich die Lehrerin morgen erwische.

Heute habe ich sie gesehen, aber zu mir sagt sie nichts.

Ich werde auf jeden Fall mit ihr reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beobachte doch mal zu Hause am Wochenende...

Antwort von Trini am 07.11.2008, 8:33 Uhr

wie hoch die "Pinkelfrequenz" Deiner Tochter ist.

Nur wenn sie tatsächlich unter 90 Minuten liegt, solltest Du das Gespräch mit der Lehrerin suchen.

Ich bin absolut nicht der Meinung, dass "früher alles besser" war, aber, auf die Toilette ist zu meiner Schulzeit während der Stunde Keiner gegangen, gegessen wurde auch in den Pausen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat durchaus auch Gründe

Antwort von Celine2 am 07.11.2008, 14:52 Uhr

Hallo,

bei uns an den Grundschulen ist es oft so, dass auch nur in der Pause gegangen werden darf. (Klar, bevor es dann in die Hose geht und das Kind schon verkrampt kuckt, dann lässt man es schon mal raus, was soll man denn machen!?)

Das nur-in-der-Pause-gehen hat aber verschiedene Ursachen:
Es sind im Schnitt 30 Kinder in der Klasse. Wenn das Kind schnell ist und nur 3 Minuten braucht um auf`s Klo zu flitzen und wieder zurückzukommen, hast du schon mal ca. 90 Min. "Störung". Die Kleinen kommen ja meist nicht leise rein und setzen sich einfach wieder hin, sondern stürmen rein, erzählen begeistert beim Reingehen, dass z. B. die Polizei am Gang steht oder ein ganz toller Müllwagen vor der Schule steht! Wenn du Pech hast, stürmt dir dann die halbe Klasse spontan ans Fenster *g*

Ein anderes Problem ist, dass in vielen Schulen in den Toiletten stark randaliert wird und nur in der Pause eine "Kloaufsicht" da ist. (Übrigens auch ein sehr toller Job... - sehr lecker *g*)

Ein weiteres Problem ist, dass dem Kind auf dem Weg zur Toilette etwas zustoßen kann. Das kann der "böse Mann" sein, der sich in die Schule reinschleicht, oder das Kind kann einfach nur die Treppe runterfallen oder am Klo bewusstlos werden, weil es einen Anfall hat oder ihm einfach schlecht wird. Wenn man die Schüler nur zu zweit aufs Klo schickt, ist das vielleicht etwas eingedämmt, aber dann fehlen eben 2, die den Unterrichtsstoff gerade nicht mitbekommen... und manchen fällt zu zweit leider viel mehr Unsinn ein, als alleine *g*

Wenn die Schüler wieder reinkommen und es wurde gerade das Thema gewechselt (z. B. anderes Arbeitsblatt), dann kennen sie sich nicht aus und man muss es ihnen nochmal extra erklären. Hier muss die Klasse dann wieder warten.

Es ist also nicht so einfach und von der Lehrerin nicht unbedingt "böse" wenn sie die Kinder anspricht, ob sie unbedingt jetzt gehen müssen.
Sicher, der Tonfall sollte nicht "böse" klingen, denn dass es unangenehme Störungen verursacht und eben auch die Konzentration der Klasse stört, kann ein Kind noch nicht verstehen.

Wenn Kinder wirklich schwache Blasen etc. haben, dann würde ich einen kleinen Brief schreiben und das darin, mit der Bitte, das Kind jeder Zeit auf die Toilette gehen zu lassen, kurz erklären und der Lehrerin geben.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm..anmaulen, anschnautzen..

Antwort von Anka29 am 18.08.2023, 9:38 Uhr

Ihre Kommentar liest sich ja furchtbar.
Davon auszugehen dass ein Kind in der erste klasse will den Lehrer belögen - ist schon seltsam und zeigt nur Ihre eigene Charakter Züge.Die Ausrufe Zeichen - sagen auch sehr viel
Einz haben Sie richtig geschrieben und zwar mit den Lehrer zu reden , wenn’s nicht Hilft schriftlich auch bei der Sozialpädagogen ,Schulleitung Hilfe suchen. Meiner Meinung nach es ist wie Körper Verletzung ( Blase die „übervoll „ist dass ist doch auf Dauer nicht gut auch der Schmerzen beim pipi machen , geschweige auch dass dass Kind sich nicht mehr an den Stoff konzentrieren kann)- es sind kleine Kinder , die können es eben nicht wie erwachsene alles und zwar sofort kontrollieren , geschweige auch sofort zu wissen wann ist die Pause und ohne Uhr zu wissen wie viel Zeit Mann dazu hat .
Wenn Mann ein bisschen sich mit inneren Orangen auskennt : wer viel trinkt sucht auch oft Toilette - was ist rein muss auch raus - logisch oder ? Und wir alle sind verschieden. Manche haben auch mit Krankheiten zu kämpfen zb chronische Obstipation wo Mann wirklich auch aufs ( auch ) Wasser angewiesen ist .
Ein bisschen Menschlichkeit für uns alle und ein bisschen außer den Tellerrand zu gucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.