Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Renesmee am 14.07.2009, 12:08 Uhr

Privater Kontakt zur Lehrerin

Hallo,wahrscheinlich mache ich mir einen unnötigen Kopf,aber im Moment bin ich etwas unsicher.

Mein Mann und der Mann der Lehrerin unseres Kindes (Grundschule) pflegen regen Kontakt über ein gemeinsames Hobby.
Nun hat sich diese Hobbytruppe mitsamt Frauen zum Grillen verabredet,in recht lockerer Atmosphäre,in der man sich duzt.
Wie halte ich das?Sieze ich konsequent weiter,oder duze ich nach Angebot in dieser privaten Atmosphäre ,in der Schule aber nicht?

Find das grad gar nicht so einfach :-),obwohl ich die Lehrerin total mag,und da eigentlich keine Probleme hätte.

 
13 Antworten:

Re: Privater Kontakt zur Lehrerin

Antwort von dkteufelchen am 14.07.2009, 12:13 Uhr

das würde ich individuell mit ihr an dem abend besprechen

aber ich denke du kannst sie dann weiterduzen

kinder deren eltern lehrer sind und evtl. auch von diesen unterrichtet werden sietzen ihre eltern im unterricht sicher auch nicht

aber frage einfach dann gehst du den fettnäpfen am einfachsten aus dem weg

:-) und viel spass beim grillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer sind doch auch nur Menschen :-)

Antwort von mini99 am 14.07.2009, 12:25 Uhr

Hallo!
Und wenn ihr euch privat versteht, ist es doch klar, dass ihr euch dutz. Würde da jetzt keinen Unterschied zu anderen Freunden/Bekannten machen.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*seufz* ja,hast ja recht :-)

Antwort von Renesmee am 14.07.2009, 12:26 Uhr

ich werde jetzt einfach mal abwarten,was sich ergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auf dem Dorf...

Antwort von Trini am 14.07.2009, 12:28 Uhr

ist da wohl ein großes Problem, wenn Lehrerinnen auch Einwohnerinnen und Mütter sind.

Logisch sind sie da mit der einen oder anderen Schülermutter per Du.

Aber irgendwie gibt das nie Probleme.

Trini

PS: Die Frau unseres Elternsprechers war mal L. an unserer Schule und so ist der Elternsprecher auch mit der Klasselehrerin per Du...auch beim Elternabend. Stört keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privater Kontakt zur Lehrerin

Antwort von +emfut+ am 14.07.2009, 12:52 Uhr

Da ich sehr aktiv bin im Schulförderverein - schon seit Jahren - duze ich mich mit ein paar Lehrerinnen an Temis Schule, und mit zweien ist inzwischen auch ein privater Kontakt entstanden. Eine davon bekommt er jetzt vielleicht (hoffentlich) nach den Sommerferien als Klassenlehrerin. Ich habe sie sogar (im Spaß!) gefragt, wieviel Geld ich ihr überweisen muß, damit sie ihn nach den Ferien bekommt ;-). Er liebt sie nämlich sehr und ich habe das Gefühl, daß sie mit ihm auch im Unterricht gut klarkommen könnte - er hat ADHS.

Ich werde sie weiter duzen und gehe davon aus, daß das keine Probleme macht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte kein Problem draus machen!

Antwort von Henni am 14.07.2009, 14:17 Uhr

Hallo

ich bin Lehrerin in einem kleine Ort und ICh habe ja keien Probleme, mich ganz nromal mit Leuten zu duzen,wenn es in dem Rahmen wo man ist so üblich ist. Also ich mache Sport, da wird geduzt, beim Kindergarten meienr Tochter duzen sich eigetlich alle Eltern und in der Nahcbarschaft eh. Aber kaum bekomme cih mal dann ein Kind von denen im Unterricht, dann werden die immer ganz unsicher und siezen mich!! *brrrrrrrrr* nett gemeint, aber ich bin auch ein normaler Mensch *g*...ich duze mich mittlerweile hier mit ca 30 % der Eltern...Tendenz steigend, Problemfaktor NULL.

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privater Kontakt zur Lehrerin

Antwort von Sonja am 14.07.2009, 15:18 Uhr

Hallo,

ja, das ist nicht ganz einfach. :-) Letztes Jahr ging es mir recht ähnlich mit der Lehrerin unseres Großen. Sie verließ allerdings aufgrund Mutterschutz die Klasse und ich schlug ihr vor, weil ich wußte, dass sie zugezogen war und nicht viele Kontakte in der Umgebung hat und ich sie zudem symphatisch fand, dass wir uns mal zum gemeinsamen Kinderwagenschieben treffen könnten, wenn ihr Baby da ist (ich hatte selber gerade meine 3. Maus entbunden. Ein paar Wochen später haben wir zweimal hin- und hergemailt, in der wir jegliche Anrede einfach vermieden haben. :-) So zu formulieren ist nicht einfach, aber weder das "Sie" noch das "Du" erschienen in dem Moment passend. Ich habe ihr dann einfach das "Du" angeboten und heute sind wir sehr gut befreundet. Auch so kanns gehen... :-)

Desletzt war sie nochmal in der Schule zur Abschiedsfeier unserer Großen (4. Klasse), aber auch da habe weder ich noch meine Kinder sie gesiezt, weil das Verhältnis das mittlerweile nun auch nicht mehr zulassen würde.

Fazit: Auch Lehrer sind nur Menschen und können Freunde werden! :-)

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privater Kontakt zur Lehrerin

Antwort von Nina mit Jan am 14.07.2009, 15:39 Uhr

Kenne das Thema. Mein Mann ist ein einer Laufgruppe. Da sind mehrere Lehrer drunter bzw. eine Frau ist Lehrerin und das in der Klasse von meinem Sohn. Letztens hatte ich sie am Telefon und quasi aus Reflex gesitzt. Dabei waren wir schon beim Du. Beim letzten Treffen habe ich sie dann wieder gedutzt. Finde das schon komisch, einen Lehrer persönlich so zu kennen. Aber ganz schlimm findet Jan das. Der war gar nicht begeistert, als die Dame bei Bekannten zum Grillen auftauchte. Aber das ging mir früher wohl auch nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist die Lehrerin deines KINDES...

Antwort von Pemmaus am 14.07.2009, 16:40 Uhr

und nicht deine.

Von daher kannst du sie doch duzen. Klar, dass dein Kind in der Schule sie nicht unbedingt duzen sollte. Aber das hat doch nichts mit euch Erwachsenen zu tun.

Ich duze die Lehrerin meiner Tochter auch. Meine Tochter siezt sie. Wo ist das Problem?

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privater Kontakt zur Lehrerin

Antwort von barnie am 14.07.2009, 18:13 Uhr

Hallo Renesmee,

bei mir in der Grundschule war ein Junge, dessen Mutter war Lehrerin (jetzt in Rente) und hat ihren Sohn in der 3. und 4. Klasse gehabt! Allerdings sollte er im Unterricht seine Mutter Siezen, seiner Mitschüler zuliebe!
Und dann stellte sich heraus, daß die Lehrerin mit meiner Tante anno dazumal in die gleiche Klasse gegangen sind! Da haben meine Eltern und meine Tante (wohnen in einem Haus, jeder in seiner Wgh.) einen Grillabend veranstaltet und ich mußte meine Lehrerin Siezen !

Wegen dem Siezen: Sprich sie mit Sie an und warte ab, ob sie dir das Du anbietet! Und in der Schule sowieso Siezen!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privater Kontakt zur Lehrerin

Antwort von 123mami am 14.07.2009, 18:43 Uhr

Hallo,
ich bin mit der Lehrerin, die mein zweiter Sohn in der 3./4. Klasse hatte schon längere Zeit per Du. Ganz einfach deshalb, weil ihr und mein ältester Sohn in einer Klasse auf dem Gymnasium sind. Wir Eltern sind dort alle per du und da wäre es ja wirklich Unsinn, sie nicht zu duzen, nur weil sie die Lehrerin meines Sohnes ist. Probleme gab es da nie.
Mein ältester Sohn hat jetzt in der 9. Klasse eine Französischlehrerin gehabt, die hier bei uns im Ort wohnt und zu der wir sehr guten privaten Kontakt haben. Er ist mit ihr auch per Du, in der Schule gab es aber keinerlei Probleme: in der Schule geht es über Sie und hier im Dorf per Du.
Wenn man damit richtig umgeht gibt es wirklich keine Probleme.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privater Kontakt zur Lehrerin

Antwort von berita am 14.07.2009, 23:40 Uhr

Also wenn ich jemanden duze, dann überall, alles andere fände ich ziemlich befremdlich.

Generell ist bei uns das Siezen sowieso sehr rückläufig, bei mir auf der Arbeit duzen sich alle inkl. Chefin und im Kiga war es genauso.

Ich wüsste jetzt nicht, warum man zu Lehrern ein besonders distanziertes Verhältnis haben sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privater Kontakt zur Lehrerin

Antwort von sonnenschein 110 am 19.07.2009, 14:07 Uhr

Ich kenne auch die Lehrerin meines Kindes und duze sie, warum sollte ich die nach Jahren plötzlich siezen? Machen andere Eltern übrigens auch, ist mir aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Dyskalkulie Bewertung an die Lehrerinnen...mt

HAllo Wie ist das eigentlich, meine Tochter hat Dyskalkulie ( Bescheinigung liegt vor) im Zeugnis steht dann bei Mathe ja ne 4??? Wie ist das bei Deutscharbeiten wenn zb Seitenzahlen angegeben werden müssen wird das auch durch Dyskalkulie anderst bewertet??? Braucht man ...

von Drillingsmama 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin mag die Schule nicht!!!????

Hallo, unsere Tochter hat mir eben erzaehlt, dass ihre Lehrerin im Englischunterricht gesagt hat: I like holidays but I don't like school" . Also, bin ja da jetzt zu empfindlich, aber ich finde irgendwie eine Lehrerin sollte nie sagen, dass sie die Schule nicht mag!!!! ...

von vivi2711 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Warum wollen alle nur "junge" Lehrerinnen?

Hallo zusammen! Wir haben gestern erfahren, in welche Klasse unsere Tochter nach den Ferien eingeschult wird, und auch die Lehrerinnen wurden bekanntgegeben. Es gibt bei uns 3 erste Klassen mit jeweils 18 Kindern, von den 3 Lehrerinnen kommt eine direkt aus dem Referendariat, ...

von Flickan 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Abschlussgeschenk für Lehrerin mit Schuhtick gesucht

Hallo unsere Klasse verlässt nun die Schule . Wir suchen ein Abschlussgeschenk für unsere Leherin die einen Schuhtick hat ( wie sie selber auch sagt ) Schuhe mit hohen Absätzen . Da wir nicht ihre Schuhgrösse wissen und sie die Schuhe dort kauft wo es ihr gefällt, ...

von Mama 1997 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin haut Kind den Schnellhefter auf dem Kopf...

Hallo, würde gerne einmal Eure Meinung dazu hören: Meine Tochter, derzeit noch 2te Klasse, hat eine Unterschrift vergessen, die in einem Schnellhefter sein sollte. Sie hat schon ab und zu einmal etwas vergessen aber es haelt sich im Rahmen und ich kontrolliere es seitdem ...

von M.K 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Abschiedsgeschenk für Lehrerin...mt

HAllo Nun ist ja bei uns das 2te Schuljahr bald zu ende. Mein Sohn hatte neulich gesehen wie ich für einen Geburtstag eine Klorollentorte gemacht habe und wollte so eine auch für seine Lehrerin machen. Nun dachte ich aber, da die Lehrerin ...

von Drillingsmama 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Abschiedsgeschenk für Lehrerin...mt

HAllo Nun ist ja bei uns das 2te Schuljahr bald zu ende. Mein Sohn hatte neulich gesehen wie ich für einen Geburtstag eine Klorollentorte gemacht habe und wollte so eine auch für seine Lehrerin machen. Nun dachte ich aber, da die Lehrerin ...

von Drillingsmama 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Abschiedsgeschenk für Lehrerin...mt

HAllo Nun ist ja bei uns das 2te Schuljahr bald zu ende. Mein Sohn hatte neulich gesehen wie ich für einen Geburtstag eine Klorollentorte gemacht habe und wollte so eine auch für seine Lehrerin machen. Nun dachte ich aber, da die Lehrerin ...

von Drillingsmama 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Geburtstagsgedicht zum 60. für eine liebe Lehrerin

Hallo, wer weiß ein schönes Gedicht zum 60. Geburtstag einer Lehrerin. Meine Tochter geht in die erste Klasse. Die Lehrer in ist sehr naturverbunden, was würdest ihr da für ein kleines Geschenk hergeben? Über Eure Ideen würde ich mich sehr freuen. Schöne ...

von jessica98 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Engagement der Lehrerin

Hallo, ich muß mal unbedingt was positives über die Klassenleherin meines Sohnes (2.Klasse) loswerden und euch gleichzeitig fragen, ob dieser Einsatz vorausgesetzt werden kann und "normal" ist: also, mein Sohn ist ein sehr guter Schüler, aber schaltet ab, wenn er ...

von 3erBande 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.