Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finale am 22.12.2017, 14:58 Uhr

Rauher Umgangston

Hallo,
ich habe vor 2 Tagen meine Tochter in der Grundschule abgeholt, sie ist in der 4. Klasse und normalerweise mache ich das schon seit 3 Jahren nicht mehr.
Weil ich zu früh dran war, habe ich vor der Tür gewartet, sie hatte einen ihrer vielen Betreuer.
Sie ist in einer gebundenen Ganztagesklasse bis 16.00 Uhr, allerdings hat sie nachmittags normalerweise nicht mehr reguläre Lehrer sondern irgendwelche "Betreuer" die zwar Unterricht, wie Englisch, Musik und Sport mit den Kindern machen, aber meistens ehrenamtlich angestellt sind.
Während ich also gewartet habe, ist mir aufgefallen, dass im Klassenzimmer ständig ein Mann gebrüllt hat und die Kinder beschimpft hat. Als sie dann alle rauskamen, hat er weiter gebrüllt, sie mussten dann alle wieder rein und die Brüllerei ging weiter.
Als meine Tochter dann endlich gehen durfte, habe ich sie gefragt, was denn los sei.
Sie meinte nur, der Betreuer würde sich immer so über die Klasse aufregen und immer gleich losschreien.
Würdet ihr den Kontakt zur Schulleitung suchen?

Meine Tochter hat es nicht sonderlich beeindruckt, auch die anderen Kinder schienen nicht betroffen, sie sind es halt gewöhnt, aber irgendwie kann es so ein Umgangston doch auch nicht sein.

 
13 Antworten:

Re: Rauher Umgangston

Antwort von emmisya am 22.12.2017, 18:38 Uhr

Er hat da alleine rumgebrüllt, während die Schüler alle leise auf ihren Plätzen saßen?
Was hat er denn gerufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauher Umgangston

Antwort von niccolleen am 22.12.2017, 21:43 Uhr

Darfst du nicht hineingehen? Ich waere an deiner Stelle neugierig gewesen und haette reingeschaut, gegruesst, und ev. sogar ein paar Worte mit dem Betreuer gewechselt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauher Umgangston

Antwort von pauline-maus am 22.12.2017, 21:52 Uhr

Dazu müsste man auch wissen , was vor dem Schreien war.
Ich selber bin eher ruhig und ausgeglichen aber gerade habe ich einen Haufen 8-12 jährige betreut( unseres Sportvereins , da ist heute Weihnachtsfeier mit Übernachtung) während der Trainer mit der anderen Hälfte Kinder noch einen Auftritt außerhalb hatte.
Nur Rumgerenne, Geschrei,matschen mit Getränken, Teller mit Pizzen flogenen durch den Trainingsraum...da hatte es mir auch gereicht und ich musste laute Ansagen machen, das dann mehrmals....als rauhen Ton hätte man das von draussen auch empfunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauher Umgangston

Antwort von Finale am 23.12.2017, 11:20 Uhr

Da bin ich ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen, wäre wahrscheinlich das beste gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauher Umgangston

Antwort von Finale am 23.12.2017, 11:24 Uhr

Leise waren die Kinder nicht. Er hat eigentlich die ganze Zeit geschrien, dass es so nicht ginge, er nicht der Depp hier sei, dass sie so unmöglich seien und noch vor Weihnachten den letzten Nerv rauben würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauher Umgangston

Antwort von Finale am 23.12.2017, 11:27 Uhr

So wie es aussieht, hat er die Klasse null unter Kontrolle, aber nur Brüllen hilft halt auch nichts. Es hat sich angehört wie auf dem Kasernenhof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauher Umgangston

Antwort von emmisya am 23.12.2017, 12:04 Uhr

Dann sollte es ein ernstes Gespräch mit Eltern, Kindern und den Leitern der Gruppe geben. Die Kinder haben dort ebenso wie während des Unterrichts am Morgen Regeln einzuhalten. Oft werden diese aber bei Leitern, die nicht ihre Lehrer sind massiv missachtet und dann schaukelt es sich zu einer unguten Stimmung hoch.

Wenn es nicht klappt, dass die Kinder auch am Nachmittag in den AGs leise sind, dann wird das ganz rasch zur Folge haben, dass die ehrenamtlich Tätigigen in der Tat keinen Bock mehr drauf haben und kaum mehr was angeboten werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauher Umgangston

Antwort von IngeA am 23.12.2017, 12:12 Uhr

Ich würde v. a. erst mal die ersten Wochen nach Weihnachten abwarten. Vor Weihnachten drehen nach meiner Erfahrung fast alle Kinder total auf. Kann sein, dass das Problem nach Weihnachten weg ist.
Wenn nicht, fände ich auch ein Gespräch mit allen Beteiligten am Besten, also auch mit den Kindern. Das kann aber nur klappen, wenn die Eltern auch bereit sind ihren Kindern klar zu sagen, dass sie sich benehmen und an die Regeln halten müssen. Wenn da einige Eltern natürlich ihre Prinzchen und Prinzesschen nur verteidigen, ohne von ihnen auch Benehmen einzufordern wird das nichts werden. Dann wäre ein Gespräch mit den Vormittagslehrern, den Betreuern am Nachmittag und den Kindern ohne Eltern wahrscheinlich besser.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauher Umgangston

Antwort von Finale am 23.12.2017, 15:52 Uhr

Es handelt sich nicht um AGs. Wenn diese Betreuung wegfallen würde, wären die Kinder nicht unglücklich. Es ist einfach ganz normaler Unterricht, allerdings mit Leuten, die es nicht gelernt haben, Unterricht zu halten.

Es werden im Prinzip 2 Klassen in einen Raum gesteckt, die Kinder waren so gut wie noch nicht draußen und sind natürlich total unruhig. Das ganze Konzept ist falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauher Umgangston

Antwort von Finale am 23.12.2017, 16:05 Uhr

Hallo,
das Problem ist wirklich auch, dass die Kinder nach vielen Stunden im gleichen Raum total überdreht sind und so gut wie noch nicht draußen waren, sie haben nachmittags nur eine kurze Pause. Das schaukelt sich immer mehr hoch.
Ich verstehe, dass das die Betreuer nervt und dass mal einer ausflippt, die können auch nichts für das falsche Konzept.

Die Kinder in der Klasse sind eigentlich keine Rambos oder Unruhestifter, die sich nicht benehmen können.

Es ist dieses Jahr eh so schlimm. Wenn die Kinder um 16.00 Uhr zuhause sind, müssen sie noch Hausaufgaben machen (obwohl es diese in der gebunden Ganztagesklasse gar nicht geben dürfte, aber in der 4. Klasse - so sagt der Klassenlehrer geht es nicht ohne) und müssen lernen. Oft wirklich auswendig lernen bis zum nächsten Tag.
Im Prinzip läuft es dieses Jahr wie in einer offenen Ganztagesschule, nur dass die Kinder leider nicht vor 16.00 Uhr gehen dürfen. Ich bin so froh, wenn dieses Schuljahr vorbei ist.
Ich glaube tatsächlich nicht,, dass es an Weihnachten liegt, die meisten Kinder hier feiern gar kein Weihnachten und bekommen auch keine Geschenke. Weihnachten ist in der Klasse gar kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauher Umgangston

Antwort von emmisya am 23.12.2017, 18:01 Uhr

Aber dann tun die das doch nicht ehrenamtlich....
Wo in Deutschland wird denn Unterricht, der die Stundentafel abdecken soll in dieser Form gegeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn er nie ein Feedback bekommt...

Antwort von Windpferdchen am 27.12.2017, 10:34 Uhr

Auch bei einem total lauten und unruhigen Haufen finde ich Brüllen total daneben. Bei uns im offenen Ganztag geht es genauso wild zu, trotzdem brüllt niemand. Die Betreuerinnen sind manchmal durchaus streng und setzen sich auch durch, aber sie schreien nicht.

Weißt Du, wenn sich jemand ein ungutes Verhalten angewöhnt und dies von niemandem korrigiert wird, dann verschlimmert sich das natürlich. Gerade Erwachsene, die mit Kindern umgehen, erfahren oft wenig Korrektur, weil die Kinder sich nicht wehren können. Es ist für solche Menschen wichtig, dass sie ein Feedback bekommen, um mal wieder etwas zurückzufahren. Der Betreuer lässt sich gehen, und niemand reagiert. Das hilft weder ihm, noch den Kindern!

Ich würde unbedingt mit dem Leiter/der Leiterin der Betreuung sprechen und sagen, dass - trotz Radau - dieses Brüllen nicht geht. Wenn das nicht hilft, würde ich mit der Schulleitung sprechen, auch sie hat Einfluss auf die Betreuer. Man kann das alles ja freundlich machen: Den Betreuer also nicht schlechtmachen und auch sagen, dass man verstehen kann, dass die Nerven mal blankliegen. Dass einem das Schreien aber "too much" ist. Er wird auf jeden Fall den Hinweis bekommen, dass er sich mal etwas mehr in den Griff bekommen soll - und genau diesen Hinweis braucht er auch!

Ich persönlich finde Stillhalten immer die schlechteste Lösung, obwohl die meisten Mütter das ja leider tun - aus Konfliktscheu und aus Angst, mal anzuecken. Auch bei Dir klingt es schon so, als ob Du - gegen Dein eigenes Bauchgefühl - das Verhalten des Betreuers entschuldigst. Das musst Du aber gar nicht. Man macht so gut wie immer gute Erfahrungen, wenn man (freundlich) den Mund aufmacht und eben nicht schluckt, was einem nicht gefällt. Konstruktives Feedback kommt in der Regel gut an und hat fast immer auch eine positive Wirkung, es bringt wirklich was!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauher Umgangston

Antwort von Emmi67 am 27.12.2017, 15:59 Uhr

Komisch, wie unterschiedlich die Lehrer das sehen. Meine Tochter hat gar keinen Ganztag, sie hat immer nur bis 13.35 Schule und trotzdem keine Hausaufgaben auf (auch 4. Klasse). Sogar das geht. Auswendiglernen müssen sie kaum was, ab und an mal ein Gedicht, sonst nichts. Innerhalb der normalen Wochenstunden gibt es Lernplanarbeit, das ersetzt die Hausaufgaben. Sollte in einer Ganztagsschule doch erst recht möglich sein. Unsere Schule hat auch Ganztagskinder, die sind allerdings viel draußen. Eure Schule scheint wirklich schlecht organisiert zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.