Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleKids am 02.10.2007, 8:28 Uhr

Sachen verlieren.....

Hallo ,
ich ärgere mich die letzte Zeit so über meine Tochter Celine.
Sie achtet kein Stück auf ihre Sachen. Ich hab mittlerweile schon unzählige Bleistifte,Radiergummis,Buntstifte usw gekauft,weil sie´s einfach in der Schule verliert und wenn ich sie frage wo die Sachen sind,kommt nur ein: weiß ich nicht! Und dann ist die Sache für sie erledigt. Mama kann ja neu kaufen.
Allein diese und letzte Woche,hat sie die nagelneue Schere,die ich gerade gekauft hatte verloren,ihr neues Flexi Lineal. Gestern erfahre ich im KIGA als ich den Kleinen hinbringe von einer Mutter das sie auch ihre Sigg Flasche in der Vereinsturnhalle liegen lassen hat und heute Morgen stelle ich auch fest,das sie sogar ihre Straßenschuhe dort vergessen hat,weil sie ihre Turnschuhe angelassen hatte. (sie hat 3 paar Schuhe dadurch ist mir das nicht gleich aufgefallen und nicht ich sondern meine Freundin hat sie nach Hause gebracht)

Ich bin so sauer,wirklich. Wie kann das sein?? Man kann doch mit 7 schon auf seine Sachen aufpassen oder etwa nicht?
Meine Freundin lässt ihren Sohn verlorene Sachen vom Taschengeld kaufen,aber Celine bekommt ja noch keins,was kann ich denn sonst machen,damit sie´s endlich lernt vernünftig mit ihren Sachen umzugehen?

LG Mandy

 
8 Antworten:

Re: Sachen verlieren.....

Antwort von Birgit67 am 02.10.2007, 8:46 Uhr

das vergessen ist völlig normal - was ich nicht verstehe, dass (jetzt nicht auf Dich bezogen) keiner merkt wenn die Kinder ohne Jacken, Jeans, Sportschuhe etc. nach Hause kommen. Ich kann es nicht verstehen ich weis doch eigentlich mit was mein Kind in die Schule gegangen ist und mit was es wieder kommt.

nun zu Deinem Problem: Ich habe in der Zwischenhzeit alles mit dem Namen versehen meiner Jungs (ausgenommen Schuhe) und da wir bis jetzt nur eine kleine Grundschule sind weis die Hausmeisterin eigentlich genau welches Kind in welche Klasse gehört und stellt die vergessenen Sachen zum Gaderobenhaken.

auch die Bleistifte, Spitzer, Lineal etc sind mit Namen versehen.

Ansonsten wenn sie kein Taschengeld bekommt: Evtl. hat sie ein Konto auf dem das Geburtstagsgeld und Spargeld einbezahlt wird - dann wird da etwas abgehoben und die Sachen bezahlt, zeige ihr den Zettel was es gekostet hat und hole mit ihr zusammen das Geld auf der Bank. Oder sag Du sammelst die Belege und ziehts das vom nächsten Oma Opa Geld ab oder ähnliches.

Lass sie ohne die Sachen in die Schule gehen und durchstehen was der Lehrer sagt wenn sie nicht alles da hat was man braucht für den Unterricht - ist zwar hart aber äusserst Hilfreich.

Mein Grosser vergisst auch alles - ich hab ihn letztens ohne seine Sammelmappe mit den ARbeitsblättern zur Schule gehen lassen - seither ist alles wieder im Ranzen nach den Hausis.

Also alles Beschriften und Augen zu, es ist einfach so.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen verlieren.....

Antwort von Sandr@1974 am 02.10.2007, 9:27 Uhr

Hallo,

das kenn ich. Mein Sohn ist zwar jetzt schon fast 11. Aber bis vor 3 Jahren war er genauso. Er hat ständig Sachen vergessen in der Schule, verbummelt oder was weiss ich. Egal ob es Stifte, Anspitzer, Radiergummi, Füller waren oder aber auch in den unteren Klassen Mützen, Schal, Handschuhe. Ich hab auch überall Namen drauf zu stehen gehabt, trotzdem war es weg.

Ich hab ihn dann auch ohne Stifte beispielsweise in die Schule geschickt. (Er hatte ja immer noch welche, aber eben nicht alle.) Und irgendwann gings dann.

Heut ist er auch noch vergesslich. Wenn er seinen Ranzen packt, mache ich immer so einmal die Woche ne Stichprobe, ob er alles eingepackt hat. Ist auch nicht immer alles drin, aber ich lass ihn dann, sonst lernt er es ja nie.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fang an mit Taschengeld...

Antwort von lenamama99 am 02.10.2007, 10:06 Uhr

und dann laß sie selber bezahlen.

Lena bekommt 1,- € pro Woche seit sie zur Schule geht und dann kannst du auch bessere wertungen setzten.

Ich sage ihr dann immer wie viele Wochen Taschengeld das nun wieder waren.

Sie hat mich letztens gefragt, wie lange sie sparen muß, wenn ihr Nintendo mal runterfällt (ist ihrer besten Freundin passiert) und als ich ihr sagte 3 Jahre, war sie doch sehr viel vorsichtiger.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fang an mit Taschengeld...

Antwort von LittleKids am 02.10.2007, 12:52 Uhr

Danke für eure Antworten....nochmal kurz zu Birgit67.
Das Problem ist ja das ich alles sofort kontrolliere,wenn sie aus der Schule kommt,aber es ja dann zu spät ist,wenn sie zum Beispiel ihren Turnbeutel oder Jacken dort vergessen hat.
Stellt euch vor heute hat sie ihre Schere gefunden,das Lineal aber nicht :-(.

Als meine Freundin sie vom Sport abgeholt hat,scheint sie auch nicht nachgesehen zu haben was sie für Schuhe an hatte,denn in der Halle hat sie nur Ballerinas an. Zu Hause ist es mir dann gleich aufgefallen....aber wa soll ich machen. Eigentlich sollte sie ja schon selbst drauf achten können.

Das mit dem Taschengeld werd ich wohl auch machen,danke euch!!

LG mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachen verlieren.....

Antwort von Silvia3 am 02.10.2007, 16:40 Uhr

Bei uns hat sich als sehr heilsam erwiesen, daß unsere Tochter nach der Schule noch einmal zurücklaufen mußte, um ihre vergessenen Sachen wieder einzusammeln. Geht natürlich nicht bei einem Radiergummi. Ich habe mir die Schlamperei eine Weile angeguckt und sie immer wieder ermahnt, aber nachdem sie wiederholt die Jacke in der Schule vergessen hat, mußte sie nach einem kleinen Imbiß zurückgehen und die Jacke holen (die Schule ist bis ca. 16.00 Uhr offen). Danach mußte sie Essen und Hausaufgaben machen. Training konnte sie an diesem Nachmittag vergessen. Da der Schulweg hin- und zurück ca. eine Stunde beträgt, hatte das eine extrem heilsame Wirkung. Nach einem halben Jahr ging die Schlamperei wieder los und dann haben wir das Spiel von vorne gespielt. Seitdem vergißt sie eigentlich keine größeren Dinge mehr. Verlorene Radiergummies etc. kaufe ich einmal nach, danach muß sie es vom Taschengeld bezahlen. Wegen vergessener Hausaufgaben/Bücher fahre ich pro Halbjahr zweimal zur Schule und hole die Sachen, ansonsten muß sie halt am nächsten Tag der Lehrerin sagen, daß sie keine Hausaufgaben machen konnte, weil ihre Bücher in der Schule waren. Zuhause vergessene Sachen bleiben zu Hause, die bringe ich nicht in die Schule, ich frage aber jeden Morgen, ob sie alles hat. Wir haben klare Regeln und damit klappt es ganz gut. Wenn bei Deiner Tochter die Schlamperei ohne Konzequenzen bleibt, wird sie es nie lernen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, also ich...

Antwort von Mony am 02.10.2007, 17:29 Uhr

...bin so eine Mama, die auch vergesene Hausaufgaben in die Schule nachfährt...
Mein Sohn ( inzwischen 12) war -manchmal ist er es auch noch - extrem vergesslich. Stifte, Radiergummis usw verschwanden ständig. Hausaufgaben hat er gemacht - aber das Heft vergessen.
Weil ich aber weiß wie lange wir dran gesessen haben und wievielArbeit es war bring ich es hinter ihm her.
Ja, ich weiß einige schütteln jetzt sehr verständnislos den Kopf. Ich hatte diesbezüglich auch in der Grundschule mal ein Gespräch mit der KLassenlehrerin. Ich dachte sie wird mich auch blöd ansehen, wenn sie das hört. Aber sie hat nur gelächelt und gemeint es sei in Ordnung. Mein Sohn ist ein Träumer. Er hat alle Zeit der Welt, hat eine unglaubliche Phantasie - aber die wesentlichen Dinge des Lebens sieht er nicht so eng. Wenn er sich dann nicht mal mehr auf Mama verlassen könnte sei er verloren. ICh müsse Geduld mit ihm haben und ihm einfach diese Unterstützung geben. Er bräuchte die Gewissheit dass hinter ihm jemand steht der ihn auffängt.
Wie gesagt, das war in der Grundschule. Inzwischen ist er in der 7. KLasse der Realschule. Heute sind in seinem Mäppchen noch alle Stifte die wir zu beginn des Schuljahres gekauft haben. Er hat immer alle Hefte dabei und vergisst eigentlich nichts mehr.
Druck und Strafen hätten ihn damals völlig verwirrt und mich völlig genervt.
Natürlich muß das jeder selber wissen. Aber ich hatte kein Problem damit stillschweigend die Dinge wieder ein zu sammeln die er vergessen hatte. Das gibt sich. Ganz sicher.
Zum Beispiel die Sache mit den Turnschuhen. Vielleicht hat die andere Mama hektik gemacht. Los, los beeilt euch wir müssen schnell machen,..,.. da kann man schon mal vergessen die Schuhe zu wechseln. Meine Güte es sind Kinder. Keine perfekten kleinen Erwachsenen. Und mal Hand aufs Herz! Wie oft vergesst ihr im Supermarkt was ihr eigentlich wolltet? Oder kauft alles mögliche nur nicht das was wichitg war? Wie oft vergesst ihr irgendetwas, was eigentlich nicht zu entschuldigen ist? (Den Geburtstag der Tante? Den Termin zum Elternabend?)
Die Kinder sind so gefordert, müssen an soviel denken und perfekt funktionieren. Da kann auch mal was auf der Strecke bleiben.
Schimpft mich nicht, das war kein Angriff auf die Methoden Anderer - und sicher bin auch ich schon verzweifelt wenn mein Kind im strömenden Regen wieder ohne Jacke nach Hause kam. Aber es lies sich nicht mehr ändern, Strafen machen es auch nicht wieder gut - und verhindern auch nciht das beim nächsten Mal wieder was liegen bleibt. Weil sie schnell machen mussten weil die Lehrerin die KLasse abschließen wollte, oder weil der Banknachbar das geliehene Lineal eingesteckt hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, also ich...

Antwort von Silvia3 am 02.10.2007, 21:30 Uhr

Ich habe kein Problem damit, wenn MAL etwas vergessen wird, aber wenn Töchterchen an 8 von 10 Schultagen ohne Jacke nach Hause kommt, dann meine ich schon, daß man dem Gedächtnis mal mit einem Gang zur Schule nachhelfen kann. Auch gibt es in meinen Augen absolut keine Entschuldigung dafür, daß ein Kind jedes neue Radiergummi innerhalb einer Woche verliert. Das zeigt mir nur, daß das Kind den Wert der Sachen nicht zu schätzen weiß. Daß man dann mal einfordern kann, daß das Kind den nächsten Radiergummi selbst bezahlt, halte ich nur für legitim. Meine Mutter hat mir übrigens auch immer alles nachgetragen. Ich habe dann im Studium auf die harte Tour lernen müssen, wie es ist, wenn man auf sich selbst Acht geben muß.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, also ich...

Antwort von conny 77 am 03.10.2007, 10:32 Uhr

Bleistifte,Radiergummis,Buntstifte ?? lol mein Sohn hat ganze Turnbeutel und Jacken verloren-vergessen,..
Im Moment klappt es allerdings,..ich war auch sauer aber da kann man nicht viel machen außer reden,..und warten dass es besser wird,..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.