Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cozie am 16.03.2022, 11:59 Uhr

Schließfach zur Miete in Grundschule Pflicht?

Hallo zusammen,

demnächst sollen die kostenfreien aber alten Spinde in unserer Grundschule abgeschafft werden und durch neue Mietschliefächer (Anbieter Mietra) ersetzt werden. Bisher werden in dem Spind lediglich die Garderobe und das Sportzeug verwahrt (zwei Kinder = ein Spind).
Nun wurde uns mitgeteilt, dass die Anmietung verpflichtend ist. Jedes Kind muss ein Schließfach erhalten, nicht kann. Ich finde das doch sehr frech und kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und an diejenigen, die bereits ein solchen Mietfach haben: Was zahlt ihr? Bei uns werden direkt die XL-Schließfächer inkl.Reinigung für 37,20€ im Jahr angeboten.

Vielen DAnk schonmal für eure Erfahrungen.
VG C.Z.

 
9 Antworten:

Re: Schließfach zur Miete in Grundschule Pflicht?

Antwort von Caot am 16.03.2022, 13:39 Uhr

Noch nie gehört.

Schließfächer gab es nicht an der GS, sondern Haken! Kostenfrei.

An der weiterführenden Schule gibt es Spinde, große als auch kleine für die die mögen. Für den Schlüssel hinterlegt man 10 Euro Kaution, welche bei der Rückgabe des Schlüssels erstattet werden. Also im Prinzip auch kostenfrei. Kindgroß nutzt hier den Spind für den Motorradhelm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfach zur Miete in Grundschule Pflicht?

Antwort von Banu28 am 16.03.2022, 15:23 Uhr

Hallo,

ich kenne das auch nur freiwillig und nur auf der weiterführenden Schule meiner Kinder.

Ich würde mich an die Vorsitzenden der Schulpflegschaft wenden. Die Elternvertretung erreicht hier oft mehr als einzelne Eltern, dafür ist sie da.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfach zur Miete in Grundschule Pflicht?

Antwort von Schneewittchen30 am 16.03.2022, 16:14 Uhr

Schließfächer gibts bei uns nicht. Jede Klasse hat einen Garderobenraum mit Haken für die Jacken und Sportbeutel, einem Fach für Mütze/Schal/Handschuhe und einer Bank für Schuhe (bei uns werden in den Klassenräumen Hausschuhe getragen). Vor dem Hort gibt es außerdem pro Kind ein Fach für die Schulranzen.
Im Klassenraum sind dann Schubfächer für jedes Kind, wo Bücher und Hefte gelassen werden können, die nicht für die Hausaufgaben mit nach Hause müssen, sodass die Kinder nicht jeden Tag alle Sachen schleppen müssen.

Das alles ist kostenfrei!

Grundsätzlich finde ich Schließfächer gut und auch wichtig, dass Kinder einige Sachen in der Schule lassen können, ist aber sehr fragwürdig die kostenpflichtig zur Verfügung zu stellen und das dann einem aufzuzwingen. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist. Ich bin ja auch nicht verpflichtet eine Garage für mein Auto zu mieten, wenn mein Vermieter die Möglichkeit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfach zur Miete in Grundschule Pflicht?

Antwort von lilly1211 am 16.03.2022, 19:03 Uhr

Auf Basis von was sollst du denn verpflichtet sein?

Ich würde wenn ich keines möchte einfach keins mieten. Und dann sehen was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfach zur Miete in Grundschule Pflicht?

Antwort von Tini_79 am 16.03.2022, 20:48 Uhr

Hier gibt es in der GS auch keine Schließfächer.
Ich wüsste auch gar nicht, ob Erstklässler das aufbekommen.

Am Gymnasium der Großen kostet es 28.80, auch Mietra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfach zur Miete in Grundschule Pflicht?

Antwort von mams am 16.03.2022, 21:45 Uhr

meiner meinung nach gibt es dafür keine rechtiche grundlage und kann nicht zu pflicht werden. ich würde die schulleitung anschreiben und um die rechtliche grundlage bitten. wenn sie die nicht liefern kann (und das wird sie nicht), liegt die entscheidung über die anmietung allein bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfach zur Miete in Grundschule Pflicht?

Antwort von Briefkopf am 16.03.2022, 22:28 Uhr

Was wäre für dich eine rechtliche Grundlage? Ein Beschluß der Schulkonferenz? Änderung der Schulordnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundlage

Antwort von cube am 17.03.2022, 10:25 Uhr

können zB Brandschutzvorschriften des jeweiligen BL´s sein.
Je nach dem dürfen dann zB gar keine Jacken etc offen in den Gängen hängen oder liegen, weil dieser ein Fluchtweg ist, also 1. möglichst keine Hindernisse aufweisen darf und 2. keine brennbaren/brandbeschleunigenden Dinge dort liegen/hängen dürfen.
Wenn man dann noch dazu eine Auflage hat, wegen Stolpergefahr keine Jacken etc in der Klasse zu haben, kann man als Schule ganz gut argumentieren. "wir müssen das - leider entstehen dadurch Kosten, die umgelegt werden müssen".

Und ganz simpel gesagt: Schulbücher müssen auch gekauft werden, weil man die eben zum lernen braucht. Die Schließfächer sind dann eben auch Vorschrift und müssen gemietet (bezahlt) werden.

Also ja - ohne das gut zu finden - kann ich mir vorstellen, dass es sehr wohl rechtens ist.

Dann nicht zu mieten wird dann nicht möglich sein: wenn Kind seine Sachen weder im Gang noch im Klassenraum aufbewahren darf, muss es einen Spind haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließfach zur Miete in Grundschule Pflicht?

Antwort von Becky32 am 22.09.2022, 15:21 Uhr

Hallo, es sind ja nun 6 Monate vergangen. Wie endete denn ihr Fall?? Würde mich freuen wenn Sie antworten

LG becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Grundschulempfehlung Gymnasium vs. Realschule

Hallo zusammen, meine Tochter hat ihre Grundschulempfehlung erhalten. In Mathe und Deutsch eine 1,8. Sachkunde und Englisch ebenfalls. Nebenfächer auch nur 1er und 2er. Die schlechteste Note ist eine 2plus. Die Lehrerin sagt Gymnasium. Das Lern- und Arbeitsverhalten in der ...

von SunshineBaby12 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Schulbegleiter in Grundschule

Hallo ihr lieben, Gestern beim Elterngespräch wurde mir empfohlen eine schulbegleiterin für meinen Sohn zu beantragen. Kennt sich jemand damit aus? Eventuell selber schon gemacht ? Wie läuft das ab und wo beantrage ich das? Freue mich sehr über antworten liebe Grüße ...

von Beatrice1987 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Einschulung Grundschule

Hallo, Meine 7. Jährige Tochter hat eine Sprachentwicklungsverzögerung und eine Entwicklung Entwicklungsverzögerung. Sie geht zur Zeit in die Vorschule einer Regel-Grundschule. Nun wird sie getestet ob sie im Sommer 2022 normal in die Grundschule eingeschult werden kann oder ...

von Melli1020 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulempfehlung - weiterführende Schule

Hallo zusammen, meine Tochter ist in der 4. Klasse und stand in der 3. Klasse in Deutsch auf einer 3 und Mathe 2. Das ist mehr oder weniger so geblieben. In Mathe steht sie aktuell zwischen 1 und 2 und in Deutsch eher 3 abwärts. Nun ist es so, dass man wenn ich ...

von coconutbaby1121 28.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Ganztagsschule schon in der Grundschule?

Guten Morgen, in unserer Grundschule hat man nach Umfragen die 3. Klasse als Ganztagsklasse umgewandelt. Angeblich waren viele Eltern dafür und man möchte es mal versuchen. Ich bin der Sache sehr skeptisch gegenüber, da es schon ein langer Tag für die Kinder ist. Jetzt ...

von Claudia Zimmer. 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Muss man in der Grundschule schon zur Nachhilfe?

Hallo, meine Tochter hat in der Schule etwas Schwierigkeiten. Vor allem in Mathe und Deutsch. Ich hätte schon gern das Sie im Anschluss auf die Realschule geht. Sollte man aber jetzt schon beginnen das Kind in die Nachhilfe zu schicken? Ich finde die vierte Klasse eh schon ...

von Vicki 26.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Schweigeminute auch an Eurer Grundschule?

Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob Eure Grundschulen auch an der Schweigeminute zum Gedenken an den enthaupteten Lehrer in Paris teilgenommen haben. Und wenn ja, wie es in den Unterricht eingebettet wurde und wie es bei den Schülern ankam? Unsere Grundschule in S-H ...

von Alexandra12 03.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Füller in Grundschule

Hallo, ich habe meinem Sohn für die Schultüte extra einen Füller anfertigen lassen. Jetzt kam die Materialliste und da stehen nur Bleistifte & Buntstifte drauf. Nicht mal Filzer... Ist es heut zu Tage in den Grundschulen nicht mehr üblich mit Füller und Filzer zu ...

von Babybauch November13 14.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Welche Grundschule soll es denn werden

Hallo zusammen Ich habe ein Problem und hoffe dass ich gute Tipps bekommen kann und mir die Entscheidung leichter fallen wird. Und zwar bauen wir ein Haus im Nachbarort (4 km) und mein Kind wird zum Sommer 2020 eingeschult. Ist jetzt dort auf einer sehr guten Schule ...

von Saskia1986 16.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Schulöffnung Grundschule

Hallo Seit ihr für die Schulöffnung oder dagegen? Wir wohnen in Bayern mein großer geht in die dritte Klasse mein Kleiner noch im Kindergarten. Bin zwar auch für Schulöffnung finde es aber im April noch zu früh. Da die Kinder in der Grundschule sich nicht an die Absands und ...

von kiw 12.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.