Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katzer am 03.12.2013, 17:19 Uhr

Schriftbild

Hallo mein Sohn besucht die 2.Klasse und ich mache mir ein bisschen Sorgen um Deutsch.Er hat Probleme mit der Feinmotorik was sich auch in seinem Schriftbild wiederspiegelt.Er schreibt wild drauflos und hat Mühe in den Zeilen zu bleiben.Von der Rechtschreibung ganz zu schweigen.Er weiss was gross und klein geschrieben wird nur umsetzen kann er es nicht.Sein Schreibheft ist voll mit roten Anstrichen der Lehrerin und zwei 4en gab es auch schon.Die Lehrerin ist der Meinung es wäre nicht so schlimm aber ich sehe das nicht so.LRS hat er nicht.Er hat nur Mühe die Buchstaben zu schreiben.Mein Hinweis an die Lehrerin in Fö.Dt.zu gehen wurde nachgegeben aber nur bis Weihnachten.Wie kann ich ihm helfen seine Feinmotorik zu verbessern?Er kann zum Bsp.auch noch keine Schleifen binden mit 8 J.Alle Versuche unsererseits sind gescheitert.Er blockt nach kurzer Zeit ab und bricht in Tränen aus bzw.schreit rum.Genauso ist es mit schreiben üben zuhause.Meist ist er erst gegen 16 Uhr zuihause spielt dann noch und dann ist es zu spät noch schulmässig was zu üben.Vielleicht mache ich mir unnötig Sorgen?Ich würde ihm aber gern helfen.Liebe Grüsse Katzer

 
5 Antworten:

Re: Schriftbild

Antwort von mama von joshua am tab am 03.12.2013, 17:26 Uhr

Lass mal beim Augenarzt die Augen checken. Wenn da alles in Ordnung ist, wuerde ich meinen Kinderarzt oder Hausarzt um ein Ergotherapeirezept bitten, da kriegst du passende Uebungen gezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schriftbild

Antwort von blondie0779 am 04.12.2013, 8:15 Uhr

google mal nach Blicktest / Blicklabor Freiburg.

Wir haben es gemacht und haben gravierende Veränderungen (nur positiv) erlebt. Ist auch bei z.B. LRS sehr sinnvoll, aber das hat unsere nicht, war Schriftbild und Konzentration und das ist jetzt super :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Kinderarzt gehen und

Antwort von Caot am 04.12.2013, 10:04 Uhr

Ergotherapie beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schriftbild

Antwort von lrs-therapeut am 04.12.2013, 18:38 Uhr

Glauben Sie bitte nicht der Lehrerin, so schwer es mir fällt, dies hier zu schreiben. Ein schlechtes Schriftbild ist das mögliche Ergebnis einer Lese-/Rechtschreibschwäche. Gehen Sie mit Ihrem Kin in eines der bundesweit vertreten LOS (Lehrinstitute für Orthographie und Sprachkompetenz) und lassen Sie es hier einmal testen. Test und Beratung sind kostenlos.
Alles andere, Ergo, Logo sind Unsinn, wenn eine LRS vorliegt.
Wenn Sie lernen wollen Fahrrad zu fahren, müssen Sie Fahrrad fahren und gehen nicht ins Fitnessstudio und trainieren die Beinmuskulatur.
Lesen und Schreiben lernt man durch Lesen und Schreiben und nicht durch Kneten von lustigen Dingen und diversen Fingerübungen.
Wenn Sie dies durch den Test ausgeschlossen haben, können Sie immer über andere Therapieformen nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schriftbild

Antwort von marie74 am 04.12.2013, 22:55 Uhr

Wie schon andere schrieben, würde ich auch versuchen, ein Rezept für die Ergotherapie zu bekommen.

Wenn er Mühe hat die Lineatur einzuhalten: Benutzt ihr schon die Lineatur fürs 2. Schuljahr? Ich würde die fürs 1. länger benutzen, am besten die Hefte, wo die vorne ein Haus mit Keller und Dach vorgezeichnet haben sowie die mittlere Linie extra markiert ist, auf der man bleiben soll. In Mathe weiterhin die großen Kästchenhefte benutzen lassen.

Vielleicht kann ihm eine Griffhilfe für den Bleistift helfen, dass er den Stift besser festhalten kann.

Buchstaben schreiben zuhause würde ich, wenn du bestimmte Buchstaben wiederholen willst, lieber z.B. auf einer Tafel, Zaubertafel, mit Wachsmalern auf Pappe… und schön groß dabei schreiben. Ich denke, so ist er nicht ganz so entmutigt, als wenn du ihm ein Übungsheft zum ungeliebten Schreiben üben vorlegst.

Mit der Schleife würde ich ihn bei den vorliegenden feinmotorischen Schwierigkeiten erstmal in der Schulzeit in Ruhe lassen. Üb lieber mit ihm in den Ferien, dann ist es entspannter. Es gibt doch noch andere Arten die Schleife zu binden, evtl. einfach zwei Schleifen knoten (das kennst du ja) oder diese: guck mal bei youtube
The "Ian Knot", the world's fastest shoelace knot - Professor Shoelace

Mein Sohn (große feinmotorische Probleme) hat es mit letzterem hingekriegt, während ich vorher fast verzweifelt bin, ihm das Schleife binden beizubringen. Es dauerte schon lange, bis er den Knoten konnte. Er ist Linkshänder, was
mir die Sache erschwert hat, ich habe es nicht geschafft mit links die Schleife zu binden und wenn ich ihm gegenüber saß, um ihm das Schleife binden rechtshändig zu zeigen, klappte es gar nicht. Offenbar hat er es sich gleich richtig umgedacht. Auch mein Schwager, der Linkshänder ist und sehr geduldig, konnte es ihm nicht beibringen, obwohl er es, als wir drei Wochen zusammen im Urlaub waren, versucht hat. -

Aber diese andere Schleife konnte ich ihm schließlich beibringen, vielleicht auch weil die Blockade beim Üben wegfiel, die wir beide wohl schon nach unzähligen Misserfolgen vorher hatten.

Mein Sohn hat bis heute (7. Klasse) eine sehr krakelige Schrift, doch sie ist lesbar. Es hat ihm in der Gesamtschule zumindest noch kein Lehrer etwas als unleserlich angestrichen. Später wird er vermutlich eh alles am PC schreiben
;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.