Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnutte am 22.05.2009, 10:21 Uhr

"Schulranzenträgerdiskussion"

Guten Morgen an alle,

wollte noch einmal eine kleine "Rückmeldung" geben, wegen meiner Schulranzenfrage.

Möchte nochmal betonen, dass ich mich NICHT aufregen wollte über Eltern, die den Ranzen tragen. Jeder soll es selbst entscheiden, wie er was mit seinem Kind tut.

Es hat mich einfach interessiert. So wie mich interessieren würde, wie viel Haushaltsgeld andere brauchen.

Ich hoffe es hat sich niemand auf den Schlips getreten gefühlt. Ich hab ja auch nur deshalb gefragt, weil mein kleiner "Tyrann" ;-) sich am liebsten alles tragen lassen würde... Und Fächer gibt es in unserer Schule auch...

Also habt lieben Dank...

Schnutte

 
10 Antworten:

Re: "Schulranzenträgerdiskussion"

Antwort von ferkelchen am 22.05.2009, 13:28 Uhr

Hallo,

wir tragen auch (tochter 2te Klasse) aber aus dem Grund das sie den Ranzen nicht hoch bekommt (zu schwer). Töchterchen ist 1,29m und wiegt 21kg

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So groß und schwer ist mein Sohn 10J.

Antwort von muffelzahn am 22.05.2009, 21:35 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schulranzenträgerdiskussion"

Antwort von JuPaHe am 23.05.2009, 15:49 Uhr

mein Sohn 2.Klasse fährt mit dem Fahrrad zur Schule und muß somit seinen Toni alleine tragen ...

Käme auch nicht auf die Idee ihm den zu tragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sohnemann ist mittlerweile 10J. 4Kl., und ich bin noch nie auf die Idee...

Antwort von Iris71` am 24.05.2009, 14:56 Uhr

gekommen, seine Schultasche zu tragen
Ich musste meine Schultasche auch immer selber tragen, war noch nie ein Problem, obwohl ich auch klein und zierlich war.
Sohnemann hat einen kurzen Schulweg max. 5min. Ab September fährt er mit dem Schulbus und ich sehe da auch keine Probleme.
Wäre mal interessant zu erfahren WIELANGE die "tragenden" Eltern das machen wollen, bis zur 10Kl.???


LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versteht ihr es nicht. Es geht nur darum, dass man doch

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 24.05.2009, 16:59 Uhr

wenn man eh schon mit seinem Kind unterwegs ist, seinem Kind die Last mal abnehmen kann.

Wenn ich mit Oma einkaufen bin, trage ich die schweren Taschen und ueberlasse ihr die leichten, auch wenn sie die schweren genausogut schleppen koennte.

Fallen ihr die losen Kartoffeln runter, hebe ich sie mit auch, auch wenn sie das auch alleine in paar Handgriffen schaffen wuerde.

Wenn ich mit meinem Mann einkaufen bin, traegt er auch mal die schwereren Sachen.

Wenn hinter mir jemand ankommt, halte ich die Tuer auf.

Wenn jemand nen schweren Karton hat, halte ich die Tuer auf.

Jede (fast) Mutter kann ihren Buggy allein die Treppe samt Kind hochtragen aber man kann doch auch mal helfen, dann geht es leichter. (wie oft habe ich meine Kinderwaegen geschleppt weil alle meinten, den Aufzug zu brauchen, trotzdem kann ich bei anderen selbstverstaendlich anpacken *augenroll*)

Deshalb wird niemand verhaetschelt und kein Kind wird das mit 16 noch verlangen (so ein Schwachsinn).

Das Ranzentragen ist nicht mehr und nicht weniger als einfach "fuer mich isses leichter, warum soll ich meinem Kind nicht den Gefallen tun?".
Was fuer mein Kind ein Limokasten ist (vom Gewicht) ist fuer mich ein Pipifax....fuer Fremde ist man zuvorkommend, aber dem eigenen Kind nicht? Das versteh wer will.

Ich finde schade, wenn ich das immer so als Prinzip lese "mir hat keiner den Ranzen getragen, dann mach ich das auch nicht..." - "warum sollte ich meinem Kind den Rucksack waschen??"....Mensch es sind eure Kinder. Jeder freut sich, wenn ihm mal eine Last abgenommen wird.

Von euren Kinder erwartet ihr auch, dass sie anderen helfen. Egal ob derjenige die Hilfe "braucht" oder ob man es einfach als Gefallen tut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bravo!

Antwort von Philli am 24.05.2009, 23:06 Uhr

Bravo!!!!
Vielen Dank für diesen Beitrag!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke, manche wollen es nicht verstehen....

Antwort von schneggal am 25.05.2009, 7:48 Uhr

...sonst könnten sie ja nichts dazu senfen

Danke dir für deinen Beitrag si+jo+jo+fr.....genau so ist es!!

Und wie schade ist es, wenn wir Menschen nicht einfach mal was tun, um anderen eine kleine Hilfe oder Freude zu sein!!

Ich hole meine Kinder ziemlich oft vom Bahnhof ab, manchmal einfach, weil ich gerade zu der Zeit auch Schülerlotse stehe oder etwas einkaufe....und warum sollte ich dann mein Kind den schweren Ranzen tragen lassen, der ja, wie bei fast jedem Kind wahrscheinlich, viel zu schwer ist und ihn nicht einfach auf mein Radl schnallen?! Ich nehme dann immer gleich ne ganze Menge Ranzen, alles, was mein Radl halt so tragen kann und zaubere damit ein Lächeln in die Kindergesichter, die dann auf dem Heimweg spielen können und den Kopf frei bekommen nach dem langen Schultag!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke, manche wollen es nicht verstehen....

Antwort von alphafrau1 am 25.05.2009, 12:00 Uhr

Wie man sich überhaupt über sowas aufregen kann. Was ist denn schon dabei? Ich hole meine Tochter (1.Klasse) bei gutem Wetter immer mit dem Fahrrad und ich käme mir wirklich blöd vor, wenn ich sie da den Ranzen schleppen lassen würde. Wenn wir laufen, trägt sie ihn meist die Hälfte des Weges und dann bin ich dran . Ich kann da echt nichts schlimmes drin sehen, sehe es daher genau wie meine 3 "Vorschreiberinnen". VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaja, meckern wenn manche den Ranzen tragen, aber dann vom Mann verlangen das die

Antwort von ferkelchen am 25.05.2009, 18:19 Uhr

Getränkekisten hochgeschleppt werden

Danke Si jo jo FR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, ich sehe aber...

Antwort von MM am 28.05.2009, 14:59 Uhr

... nicht selten ein ganz anderes Bild und habe deshalb eine kritischere Meinung- das Bild sieht ungefähr so aus:

Abgehetzte Mutter kommt von der Arbeit, hat ihre normale Tasche + noch Tasche(n) mit Einkauf dabei, holt dann Sohnemann von der Schule ab, der ihr wie selbstverständlich den Ranzen zum Tragen überreicht, sie nimmt ihn genauso selbstverständlich und er stolziert dann wie ein Pascha völlug unbeschwert neben oder vor ihr her und muss NICHTS tragen, während sie alles schleppt! Ich sehe das wirklich öfters mal und werde immer ganz wütend - was soll denn so ein Junge denken und fürs Leben daraus lernen?!? Dass Mamas (Frauen) dazu da sind, einem jede Last abzunehmen, auch wenn sie selber genung zu schleppen haben? Dass man ihnen alles aufbürden kann und sie es sich gefallen lassen? Dass man ihnen nicht hilft??? Dass das so sein muss und "normal" ist?
Nein danke!!!

Also ich bringe meinen Jungs (5 und 3 J.) jetzt schon bei, dass unter normalen Umstände jeder seinen Kram trägt - der Grosse also z.B. seinen Schwimmrucksack, wenn ich ihn am Schwimmtag vom KiGA abhole, oder dass ich nicht das Laufrad vom Kleinen durch die Gegend trage, nur weil er meint auf einmal bocken zu müssen. Denn ich habe meinen Rucksack, wo ich eh zum grossen Teil die Sachen der Kinder drin trage - Trinkkflaschen, was Kleines zum Essen unterwegs, evt. Jacken/Regenzeug etc.; oft genug kommt auch noch Einkauf dazu. Da will ich schon, dass sie das auch wahrnehmen und nicht meinen, mir dann was weiteres aufladen zu können. Ich erkläre ihnen das auch so und es klappt i.d.R. gut!

Natürlich helfe ich ihnen auch, wenn nötig - aber andererseits sollen sie m.E. auch lernen (gerade bei Jungs find ich das besonders wichtig), sich nicht nur als Nabel der WElt zu sehen, um den sich alles dreht, sondern auch eine gewisse Sensibilität für ihre Mitmenschen zu entwickklen, ob diese nicht vielleicht auch schwer tragen müssen, Hilfe brauchen... etc. - und das fängt in der Familie, bei Mami an - ganz klar!

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.