Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bine+2kids am 16.01.2006, 6:56 Uhr

Schwimmabzeichen-wer kennt sich aus

Wer kann mir sagen, wie es nach dem Seepferdchen weitergeht. Gibt es eine Homepage, wo ich das evtl. nachlesen kann?
Danke für die Hilfe
Sabine

 
10 Antworten:

Re: Schwimmabzeichen-wer kennt sich aus

Antwort von karamell am 16.01.2006, 8:23 Uhr

also eine homepage gibt es, weiß aber grad nicht wo... im prinzip ghet es aber doch dann mit dem jugendschwimmabzeichen weiter in bronze silber und gold????

Gruß
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin momentan grade völlig fit...

Antwort von Trini am 16.01.2006, 8:33 Uhr

in Schwimmabzeichen, da mein Großer (8) am Samstag Gold geschafft hat.

Bronze: 200 m schwimmen (15 o. 20 min??), Sprung vom Beckenrand, ein Ring aus 2 m Tiefe hochtauchen, Baderegeln

Silber: 300 m Brust + 100 m Rücken in 25 min, Sprung von 3 m , 2 Ringe aus 2 m hochtauchen, 10 m Strecketauchen, Baderegeln und Selbstrettung

Gold: 600 m in 24 min, 25 m Kraul, 50 m Rücken, 15 m Streckentauchen, Tieftauchen 2 Ringe, 2 m, Sprucng von 3 m , Transportschwimmen (25 m?), Baderegeln, Selbstrettung, Bootsunfälle

Kannst aber auch nochmal nach Jungendschwimmabzeichen googeln.

Teuer (€ 5) bieten einige Schwimmbäder den Seeräuber an. 100 m Brust, 5 m Strecketauchen, Ring aus brusttiefem Wasser hochtauchen.

Auf jeden Fall sollte man nach dem Seepferdchen unbedingt GLEICH weitermachen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmabzeichen-wer kennt sich aus

Antwort von karamell am 16.01.2006, 8:46 Uhr

also es gibt dann auch noch ein "Vielseitigkeitszeichen" namens Seehund Trixie.... Da scheint jeder VErband, jede Schwimmschule sein eigenes Süpchen zu kochen. Am besten googlest Du mal unter dem Begriff "Schwimmabzeichen"

Gruß
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmabzeichen-wer kennt sich aus

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 16.01.2006, 9:20 Uhr

Hallo

Guck mal hier:

http://www.dlrg.de/Gliederung/Westfalen/Noerdliches_Ostwestfalen/Loehne/jugendschwimmabzeichen.html

Bei uns darf man das Goldabzeichen allerdings erst mit 10 Jahren machen.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re Trini

Antwort von bine+2kids am 16.01.2006, 10:45 Uhr

Die 200 Meter müssen die ohne anhalten sein, oder dürfen die Kinder Pause machen solange sie in der Zeit bleiben?
Danke uch an alle anderen
Grüsse Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anhalten verboten!!

Antwort von Trini am 16.01.2006, 10:47 Uhr

Jedenfalls war es bei uns so.
Bronze hat er bei einer ganz Giftigen gemacht. Die hätte ihn beinahe durchfallen lassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmabzeichen-wer kennt sich aus

Antwort von Birgit67 am 16.01.2006, 11:05 Uhr

also nach dem Seepferdchen kann man auf die Broze usw. Abzeichen trainieren, das geht aber nur wenn man regelmässig im Schwimmunterricht ist. Ansonsten
ist das was Trini schreibt richtig - es gibt allerdings anstelle des Sprungs vom 3m Brett noch die Regelung wenn kein Sprungbrett vorhanden ist, dass ein Kopfsprung vom Startblock gleichgewertet wird. Mein Sohn hat jetzt innerhalb 1 Jahres Bronze und Silber gemacht und es geht weiter.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns nicht.

Antwort von Trini am 16.01.2006, 11:43 Uhr

Wenn man z.B. in der Meerwasserschwimmhalle in Laboe die Prüfung macht (beim Schwimmeister), kriegt man eine Art Zwischenzeugnis und muß dann nach Preetz oder KI zum springen.

Unser Verein geht deshalb zur Prüfung auch immer in Hallen mit Turm.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmabzeichen-wer kennt sich aus

Antwort von Claudia36 am 16.01.2006, 11:45 Uhr

Bei uns kommt danach Seeräuber, Freischwimmer, Schwimmabzeichen in Bronce, Silber und Gold.
Meine Tochter ist im Schwimmclub und kann diese Abzeichen ohne Bezahlung ablegen.
Man muß aber dran bleiben sonst können die Kinder zwar schwimmen, aber nicht sicher.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sseepferdchen, trixi link unten...

Antwort von salsa am 16.01.2006, 14:30 Uhr

bei uns kommt erst das seepferdchen, dann seehund trixi, dann erst bronze, silber, gold...
die einzelheiten sind bei diesem link:
http://www.dsv-bfg.de/htm/info.htm
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.