Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mucki+ninchen am 05.05.2008, 13:31 Uhr

Spiegelverkehrt schreiben?

Hallo,

wenn ein Kind schon längere Zeit richtig herum schreibt, und dann plötzlich spiegelverkehrt, woran liegt das?

Also die einzelnen Ziffern sind spiegelverkehrt und die gesamte Zahl an sich auch - also die 13 wird dann wie ein E und eine spiegelverkehrte 1 geschrieben.

Und was kann man da tun? Geht das von alleine wieder "weg"? Weißt man das Kind darauf hin? Sie selbst liest trotzdem alles richtig. Es geht auch hauptsächlich bei den Zahlen so, die Buchstaben sind nur selten spiegelverkehrt.

Viele Grüße

Sylvia

 
1 Antwort:

Nachtrag: Spiegelverkehrt schreiben?

Antwort von mucki+ninchen am 05.05.2008, 13:54 Uhr

Hallo nochmal,

beim Lesen von älteren Beiträgen ist mir noch eingefallen:

Meine Tochter spielt Fussball mit Links, ist aber ansonsten Rechtshänderin soweit wir wissen.

An sich kam die Frage, ob sie Links- oder Rechtshänderin ist, nie auf, da es immer eindeutig ist. Nur beim Fussball ist es mir aufgefallen.

Wörter kann sie sowohl von Links als auch von rechts gleich gut lesen und Schreiben ... AUTO ist dann eben ein AUTO oder ein OTUA - da sagt sie selbst Quatschwort dazu. Sie kennt den Unterschied also.

Links und rechts unterscheiden ist auch kein Problem.

Ich freu mich über Tipps,

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schreiben üben - Tipps gesucht

Mein Sohn ist in der 2. Klasse und tut sich mit zwei Dingen schwer: Zum einen ist die Schreibschrift problematisch für ihn, zum anderen fehlerfreies Abschreiben (wohingegen Diktate, besonders geübte nicht das Problem sind). So werde ich in diesem Jahr also beginnen mit ihm ...

von chrispi 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.