Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 13.03.2018, 21:18 Uhr

Sportunterricht

Hallo zusammen,

Kind groß ist stark verschnupft, aber noch nicht so doll, dass es zu Hause bleiben muss.
Morgen ist Sportunterricht.
Was macht ihr in so einem Fall? Schreibt ihr eine Entschuldigung?

Ich werde zwar eine schreiben, weiß aber leider jetzt schon, dass die nicht viel helfen wird und Kind mitmacht / mitmachen muss.

LG
Streuselchen

 
13 Antworten:

Re: Sportunterricht

Antwort von Anna3Mama am 14.03.2018, 7:02 Uhr

Wem vertraust Du denn nicht? Deinem Kind, dass es trotz Schnupfen nicht still daneben sitzt und mitrennt? Oder dem Lehrer, dass er die Entschuldigung ignoriert?

Bei letzterem würde ich eine E-Mail an die Schule mit der Entschuldigung schicken und auch nochmal im Sekretariat anrufen, dass die Entschuldigung auch weitergegeben wird. Dann kann es sich nicht rausreden und merkt, es ist Dein Ernst. (Wobei ich den Fall nicht hatte, bisher haben Sportlehrer Entschuldigungen akzeptiert und ernst genommen, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nur unser Asthmakind bisher wegen Schnupfen vom Sport entschuldigen musste)

Ansonsten die Sportsachen nicht mitgeben oder Kind später schicken/früher holen, falls Sport eine Randstunde ist?

Oder (so mach ich das inzwischen) einfach dem Kind einen Zettel mitgeben, den es zücken kann, wenn es das Gefühl hat, es ist zu krank für die Unterrichtseinheit.

VIelleicht spielen sie nur ein Spiel oder machen Geräteturnen, wo man viel anstehen muss, da kann es ja mitmachen. Bei Konditionstraining oder Sprintübungen eher nicht.

Könnte Kind ja mit dem Lehrer gemeinsam besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von AKAM am 14.03.2018, 7:53 Uhr

Hallo,

ich schreibe in so einem Fall eine Entschuldigung nur für den Sportunterricht. Noch nie musste eins meiner Kinder dann mitmachen, die Lehrer dürfen deine Entschuldigung ja nicht einfach ignorieren.

Ich habe auch schon mal eine Entschuldigung geschrieben und meinem Kind selbst überlassen, ob es die abgeben möchte oder sich doch gut genug fühlt, beim Sport mitzumachen. Einfach vom Sportunterricht wegbleiben wäre an der Grundschule hier nicht gegangen, wenn man den Unterricht sonst mitmacht, muss man beim Sport auch anwesend sein und daneben sitzen.



LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von nils am 14.03.2018, 8:29 Uhr

Wenn ich als Mutter der Meinung bin, dass mein Kind nicht mitmachen kann, dann schreibe ich eine Entschuldigung. Bei uns funktioniert das immer.
Wenn nicht, dann würde ich mal mit dem Sportlehrer sprechen bzw. eine Sportbefreiung vom Kinderarzt ausstellen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von niccolleen am 14.03.2018, 8:38 Uhr

Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, mein Kind, wenn es in die Schule gehen kann, vom Turnunterricht zu entschuldigen, weil es verkuehlt ist.
Ich hab schon das eine oder andere Mal gesagt, dass sie sich diesmal vielleicht Socken und Patscherln anziehen soll, wenn sie eh schon verkuehlt ist, mehr aber auch nicht. Entweder sie ist krank, dann kann sie nicht in die Schule gehen, oder sie ist halt nicht krank, dann wird sie doch diese eine Schulstunde ein bisschen mithuepfen koennen. So leistungsorientiert ist doch das bisserl Turnen in der Schule nicht, das ganze Umziehen etc. mitgerechnet.
Bewegung ist gut, und meist bekommt man nachher besser Luft.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von kati1976 am 14.03.2018, 9:19 Uhr

Ich würde einen Zettel für den Sportlehrer schreiben,das das Kind nicht richtig fit ist und nicht alles machen kann.

Unser Sportlehrer akzeptiert das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von Strawberry7 am 14.03.2018, 10:37 Uhr

Eine Entschuldigung schreiben und wenn der Lehrer sie ignoriert beim Rektor beschweren und beim nächsten Mal eine vom Arzt ausstellen lassen!
Der Lehrer darf das NICHT ignorieren!

LG


PS: Im Übrigen sollte man Angeschlagen keinen Sport machen, das kann aufs Herz gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von Itzy am 14.03.2018, 10:56 Uhr

Ich mache das z. Z. Leider häufiger.Dauernd ist eins krank.. Wenn meine angeschlagen sind sollen sie keinen Sport machen. Wobei bei uns das auch wirklich Sport ist und kein bisschen rumspielen. Bei uns ist das überhaupt kein Problem. Auch jetzt nicht 14 Tage als Anweisung der Kinderärztin. Da schreibe ich das ins Hausaufgabenheft, das zeigen sie vor und gut ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von jala am 14.03.2018, 12:04 Uhr

Ich habe in solchen Fällen meiner Tochter eine Entschuldigung für den Sportlehrer mitgegeben. Das ist auch kein Problem, Kind muss dann nicht mitmachen, würde bei uns auch ganz an Anfang beim ersten Elternabend so gesagt, dass das so gemacht werden soll.
Allerdings "vergisst" mein Sportbegeistertes Kind immer ganz zufällig sie abzugeben. Zum Glück hatte ich noch nicht oft das Problem dass sie nicht mitmachen sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von germanit1 am 14.03.2018, 16:33 Uhr

Fuer mich waere es normal, dass eine Sportlehrerin / ein Sportlehrer ein Kind rausnimmt, wenn sie / er merkt, dass das Kind nicht mehr kann.

Bei uns ist es passiert, dass mehrere Kinder bis zur Erschoepfung laufen mussten. Die Lehrerin wurde spaeter von der einen Mutter (ist selbst Lehrerin) zur Rede gestellt. Leider fand die Lehrerin nichts Schlechtes an ihrem Verhalten. Wir haben damals die Schulleitung informiert. Bei anderen Kindern hat sie eine Entschuldigung von den Eltern ignoriert.

Wenn du schon weisst, dass die Lehrerin die Entschuldigung ignoriert, wuerde ich vorher in der Schule anrufen und Bescheid geben. Vielleicht kannst du ja auch vor dem Unterricht mit der Klassenlehrerin sprechen. Sollte es eine Randstunde sein, wuerde ich Kind spaeter zur Schule schicken bzw frueher abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportunterricht

Antwort von Pia-Lotta am 14.03.2018, 18:45 Uhr

Ich schreibe keine Entschuldigung, sondern bitte zu entschuldigen, dass mein Kind nicht mitmachen kann, wenn es z.B. stark hustet. Es muss heißen: "Hiermit bitte ich um Entschuldigung, dass mein Sohn/meine Tochter blablablaba nicht am Unterricht teilnehmen kann", und nicht "Hiermit entschuldige ICH"...Aber das nur nebenbei...Bisher war das kein Problem, die Lehrkräfte haben bisher nie eins meiner Mädels "gezwungen", am Sportunterricht teilzunehmen. Allerdings sind diese so sportbegeistert, dass sie schon wirklich richtig schlimm angeschlagen sein müssen, wenn sie nicht teilnehmen. War z.B. mal nach Influenza der Fall, da gab es leider eine Woche Sportverbot nach Genesung...LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Feedbacks,

Antwort von Streuselchen am 14.03.2018, 19:32 Uhr

ich wollte mal wissen, ob ich die Einzige bin, die es so handhabt und Entschuldigungen schreibt.

Wir hatten einen super Sportlehrer, dann gab´s einen Lehrerwechsel.
Wenn ich was schreibe, macht oder sagt der Lehrer gar nichts. Keine Reaktion. Kind traut sich dann nicht, sich auf die Bank zu setzen.
Und wer nicht mitturnt, muss auf der Bank sitzen und irgendwelche Texte aus der Fibel abschreiben - oder irgendwelche Seile oder Bälle sortieren. So heute geschehen wie Kind mir erzählte.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Feedbacks,

Antwort von Mickie am 14.03.2018, 20:46 Uhr

Huhu,

egal ob an der Grundschule oder weiterführenden Schule schreibe ich bei Meinung das mein Kind noch nicht fit genug ist ein Schreiben.

Meist so: Sportbefreiung. Ich bitte um Befreifung vom Sport am ....., da X gerade einen grippelen Infekt überstanden hat (oder ebend anderer Grund)
Dazu gibts keine Sportsachen mit und bisher war es nie ein Problem.

Als er den Fingerknöchel angebrochen hatte, war die Lehrerin der Ansicht das er ja Sport mitmachen könnte ausser Ballspiele, da habe ich dann einfach ein Attest vom Doc besorgt.

Sportbefreiungen von seiten der Eltern, kann eine Lehrerin gewähren, muss aber nicht. Attest Doc ist verpflichtend.

Meistens reicht aber die schriftliche Info von den Eltern.

Lg.

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Feedbacks,

Antwort von IngeA am 17.03.2018, 15:21 Uhr

Bei uns werden Entschuldigungen der Eltern akzeptiert.
Dass das Kind in der Zeit anderweitig beschäftigt wird halte ich aber für normal. Seile sortieren kann man auch mit verstopfter Nase.
In höheren Klassen dann gern auch Schiedsrichter spielen oder eben z. B, Spielregeln für Handball lernen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Verletzungen nach Sportunterricht

Hallo, ich würde gerne euere Sichtweisen lesen: Sohn, 7, kam gestern von der Schule und weinte (2. Klasse). Erzählte folgende Geschichte: Im Sportunterricht wurde bei einem Vertretungslehrer ein Spiel gespielt, bei dem auf den Knien gerobbt werden musste. Da er eine kurze ...

von 9-7 02.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

verletzt in sportunterricht

mein Kind is verletzt in sportunterricht. er hat ein brille ohne geht es gar nicht. dan hat er die sportschuh von einer mitschuhler in sein auge bekommen. dan hat er ein kleines wund, dikke Auge und sieht nebelig. antwort sportlehrerin ja das kann passieren. dan hab ich ...

von Roos 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Sportunterricht

Wie sieht es an Eurer Grundschule mit dem Sport aus? Bei uns sollen die Kinder ( 3.Klasse). nach den Herbstferien das Inliner fahren im Sportunterricht erlernen. Gehört das heutzutage zum Sportunterricht ? Also wir haben früher wirklich Sport gemacht. Meiner Meinung nach ...

von utka 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Sportunterricht 3. Klasse

Hallo, jetzt habe ich mal eine Frage. Was machen denn eure Kinder so im Sportunterricht? Bei meinem Sohn wird schon das ganze dritte Schuljahr lang nur Völkerball gespielt, das nervt ihn mittlerweise total obwohl er sehr bewegungsfreudig ist. Mein sohn konnte mir auch nicht ...

von schneggerl 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Auch Sportunterrichtsfrage....

... meine Große sind in der Klasse knappe 30 Kinder. Jetzt ist schon öfters Sport (Gerade die Doppelstunden) ausgefallen, weil die Klasse zu laut war und die Lehrerin die Kinder nicht noch """""Belohnen"""" wollte. Meine Frage ist nun, was hat der reguläre Sportunterricht ...

von ziegelstein 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Wie liegt Euer Sportunterricht?

Hallo Ihr, mich nervt es - wir haben unter der Schulwoche 3 Einzelstunden Sport. Davon sind sowohl die Randstunden als auch die Mittelstunden betroffen. Ein Riesen Gelaufe der Kids inklusive. Wie seht Ihr das - ist sowas akzeptabel oder kann man darauf bestehen, dass ...

von vicosmami 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Sportunterricht?

Beim Elternabend habe ich erfahren, wie der Sportunterricht (2 Stunden/Woche) dieses Jahr für meinen Drittklässler aussieht: Sport auf dem Schulhof, bei schlechtem Wetter "Theorie" im Klassenraum. In Anbetracht der Tatsache, dass vermutlich das nächste halbe Jahr schlechtes ...

von carla72 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Kind wird beim Sportunterricht geärgert (3. Klasse)

weil er nicht der Schnellste ist und sein Team deswegen verliert. Die Kinder sind ziemlich fies (verbal) und sagen halt Sachen wie "Du Null, Looser" etc. Mittlerweile will er nicht mehr zum Sportunterricht. Würdet ihr wegen sowas die Eltern anrufen? Mein Sohn will ...

von Schnitte78 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

lange Haare bei Jungs - Sportunterricht !

Hallo zusammen, mein Sohn (8) lässt sich seit ein paar Monaten die Haare wachsen und hat sie jetzt hinten im Nacken bis zu den Schultern lang, an den Seiten gehen sie auch ca. 3-4 cm über die Ohren und das/der ( ) Pony bis über die ...

von yanimama 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

frage zum sportunterricht-lange haare

hallo, bin z.z. der kummerkasten der eltern da ich klassensprecher bin. heute rief mich eine mutter an und bittet mich um klärung mit der lehrerin. ihr junge hat schulterlanges haar.( ca. sind noch etwas kürzer) und die lehrerin will das er die haare zu einem zopf bindet. dies ...

von sammyasz 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.