Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liteon am 07.10.2009, 12:19 Uhr

Trennungsfrage

Hallo,

jetzt hab ich solange drüber nachgedacht, daß ich ganz wirr bin und auch ganz verunsichert ;-)

Es geht um die richtige Trennung der Wörter:

deutsche, deutsches und deutscher


Kann man die überhaupt trennen?
Wenn ja, wie trennt man das richtig

Danke+Gruß,

Liteon

 
7 Antworten:

Re: Trennungsfrage

Antwort von Birgit67 am 07.10.2009, 12:25 Uhr

ich würde jeweils nach deu trennen.
deu-tsche, deu-tsches, deu-tscher

bin aber noch nie ein Rechtschreibkönig gewesen!!!

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsfrage

Antwort von Pemmaus am 07.10.2009, 12:38 Uhr

Der Duden sagt hinter dem "t". Mein Gefühl auch

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsfrage

Antwort von Iris71` am 07.10.2009, 13:11 Uhr

Ich hab mal in der GS gelernt " s und t sind Brüderlein und dürfen nie getrennet sein", ich glaube das gilt auch heute noch

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen s + t

Antwort von Liteon am 07.10.2009, 13:27 Uhr

ich glaube das mit dem s+t nicht trennen gilt nicht mehr, und trifft nur auf andere Wörter, wie z.B. Fenster o.ä. zu ...??
Soviel ich weiß, darf man das s+t jetzt trennen

mein Gefühl sagt mir auch, daß es deut-scher usw. getrennt werden muß.
bin mir aber nicht sicher ...

habe leider keinen Duden hier zu Hause, kann man das evtl. auch online irgendwo nachschauen?

Danke + Gruß,
Liteon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Duden

Antwort von Liteon am 07.10.2009, 13:37 Uhr

hab was gefunden, *freu*

http://www.duden.de/definition/deutsche

ok, war meine erste Intuition doch richtig

Gruß,
Liteon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen s + t

Antwort von Daniela97 am 07.10.2009, 13:38 Uhr

Hallo,

habe gerade mal nachgeschaut - lt. Duden Deut - sche usw.

Das St trifft ja uch hier nicht zu, das S steht ja auch im Zusammenhang mit dem CH.

lg Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstens ist es kein im Beispiel kein "S" sondern ein "SCH" und zweitens...

Antwort von mozipan am 07.10.2009, 15:32 Uhr

...hieß es früher wirklich "Trenne nie "st" denn es tut den beiden Knaben weh". In den Worten Deutscher, Deutsche, deutsches etc. ist aber KEIN "st" vorhanden. Es liegen lediglich die Buchstaben "t" und "s" hintereinander, was KEIN "st" bildet!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.