Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 22.11.2010, 16:31 Uhr

Völlig OT: Urlaub ohne Strom?

Hallo

ich spinne gerade mal ne Runde, denn wir suchen gerade ein Nutzungskonzpt für einen alten Hof hier im Schwarzwald. er ist genau 100 JAhre alt, und genau das erscheint mir eine "gute" Idee: mir schwärmt vor, ihn wieder in den "Urzustand" zurückzusetzen, also Plumpsklo, nur Kachelofenheizung (ist eh so), Herd und Badeofen mit Holzbefeuerung etc, ihr könnt euch das sicher vorstellen, wie das vor 100 JAhren war. Dazu aber die Frage: vor 100 Jahren hatte der ja auch keinen Strom. Das wäre natürlich eigetnlich dann AUCH erlebenswert, gerade in den Wintermonaten, wo es früh dunkel ist. Ist das ZU heftig, oder wäre das das einzig richtige bei so einer Nutzung? Also geheizt und gekocht würde eh auf Holz werden, nur man hätte eben auch kein Licht, keinen Kühlschrank (aber nen kellerraum) und kein telefon etc.... ist das URIG oder einfach dann doch ZU viel "Romantik"? Wie seht ihr das? Wie würdet ihr das Konzept: Schwarzwaldhof wie vor 100 Jahren " umsetzen? Ganz konsequent, also OHNE Strom, oder eben doch mit....

Es wäre ein großer Hof, auf dem zB. auch kleine Schulklassen übernachten könnten um alll das zu erleben oder eben 2 Familien oder wie auch immer...also nur als "fereinnutzung".... Bin mla gespannt wie ihr das seht...ich sitz hier grad an der Planung *g*

Danke! HEnni

 
19 Antworten:

Re: Völlig OT: Urlaub ohne Strom?

Antwort von IngeA am 22.11.2010, 16:36 Uhr

Hallo,

ich bräuchte keinen Strom, ich fände es toll.
Aber du musst bedenken, dass viele Leute heute mit Kerzen oder Petroleumlampen etc. kaum umgehen können. Ich hätte Angst, dass mir die "Bude" abfackelt, weil jemand unvorsichtig ist. Wenn sich dieses Problem lösen lässt, würde ich den Strom weglassen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig OT: Urlaub ohne Strom?

Antwort von Loraley am 22.11.2010, 16:39 Uhr

Bis vor kurzem urlaubten meine Eltern jeden Sommer in einer Allgäuhütte, die in etwa ähnlich ausgestattet war wie dein Haus.

Die ersten Jahre ganz ohne Elektriktrik, vor kurzem kam eine Solaranlage dazu, die eine Batterie speiste für die Funzel über dem Esstisch am Abend.

Ich denke schon, daß es für manche attraktiv ist so fernab jeder zivilisationsbedingten Annehmlichkeiten Urlaub zu machen, ich stelle es mir aber für eine Gruppe schwer vor z.B. ohne Kühlschrank Essen zu planen.

Licht sollte vorhanden sein, entweder mit Gaslaternen oder Strom, und eben eine Kühlmöglichkeit.

Ansonsten klasse Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig OT: Urlaub ohne Strom?

Antwort von einafets am 22.11.2010, 16:58 Uhr

Prinzipiell ein reizvoller Gedanke. Ganz so ursprünglich hatten wir es zwar noch nie, aber öfter schon ziemlich abgelegen und ohne Handyempfang oder Fernseher. Kein Problem. Könnte mir auch vorstellen auf einem Holzofen zu kochen. Badeofen, naja schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber womit ich auch definitiv ein Problem hätte, wären Kerzen oder Petroleumlampen. Gerade mit Kindern wäre mir das nicht geheuer.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von like am 22.11.2010, 17:24 Uhr

Also, ich denke, der Kreis der potentiellen Nutzer wird hierdurch zu stark eingeschränkt. Wenn das Ganze Gewinn abwerfen soll, würde ich es nicht ohne Strom machen, sonst kommt wirklich nur eine ganz spezielle Klientel.
Obwohl ich gerne campe und auch sonst nicht so viel Komfort im Urlaub brauche, würde ich ohne Strom nicht dort urlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig OT: Urlaub ohne Strom?

Antwort von Patti1977 am 22.11.2010, 19:42 Uhr

würde ich sofort machen. erinnert mich an meine berghüttenurlaube in rumänien als ich 14,15 und 16 war. war supertolle erfahrung. vorallem in der gruppe ist es einfach toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig OT: Urlaub ohne Strom?

Antwort von JonasMa am 22.11.2010, 22:20 Uhr

Ehrliche Antwort? Wir wären nicht Eure Mieter - ich muß gestehen, daß ich im Urlaub auf das ein oder andere an Luxus ungerne verzichte - Licht, wenn ich es brauche, einen Kühlschrank (und auch ein Tiefkühlfach - wenn auch nur ein keines) und einen normalen Herd - im Winter bitte eine kuschelige Heizung. Ich möchte im Urlaub nicht mehr Arbeit haben als ich es ohnehin zu Hause auch hätte. Und ein miefiges Plumpsklo wäre auch auch nicht das Ding meiner Kinder - die meckern schon, wenn die Klos in der Schule oder dem KiGa mal wieder nach Urin stinken.
Schöner fänd ich es dann zB. den Hof zwar nach vielen alten Gesichtspunkten herzurichten (wie er früher aussah zB) und den heutigen Standart mit dem Alten in Einklang zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig OT: Urlaub ohne Strom?

Antwort von Henni am 22.11.2010, 22:59 Uhr

Hallo und danke schon mal!

Klar, es spräche nciht die "normale" Urlaubsklientel an, die sich einfach erholen möchte....denn heizen und kochen auf Holz IST Arbeit, das kennen hier bei uns aufm Dorf im Schwarzwald viele aus dem ALLTÄGLICHEN noch...und ich möchte nicht tauschen.

Aber es ist s chon ein Phänomen: meine Mann bietet hier Workcamps udn Managertraining etc an...und das ganze findet zur Zeit auf einer Wiese mitten im Wald statt und es gibt dort nur eine kleine Hütte mit Plumpsklo ud ohne Strom....und die LEute ackern den ganzen Tag wie doof im Wald, fällen Bäume, kochen auf Holz, baden eiskalt im Weiher und waschen sich am Bach...zahlen dafür noch geld und finden es den BESTEN Urlaub aller Zeiten! Wir haben hier viele Schulklassen, die "bei uns" aus berlin oder Ruhrpott oder so anreisen und hier im Wald leben und neulich war cih mit 2 15 jährigen Mädels im Wald, eine musste pinkeln und hat sich dumm und dusselig gefreut, es wäre das ERSTE Mal in ihrem Leben, dass sie im Wald gemacht hätte...also eben ohne Klo...HALLO????? Das ist dann schon eine Entwicklung, die mcih provoziert, eben GENAU das anzubieten...für, die, die es wollen *g*.... und nun bietet sich da mit diesem Hof ein bisschen die Gelegenheit...

ICH persönlich gehe jedes Jahr zelten und habe da mit meinen Kindern stromlosen udn dreckigen udn dennoch tollen Urlaub. Aber genausofliegen wir auf die Canaren und genießen all inclusive *g*....aber WIR heizen IN ECHT mit Holz und genießen dennoch den Vorteil eines E- Herds *g*


Es sit schon komisch, dass heutzutagen das "back to the roots" so IN ist... aber cih habe recherchiert: vor ziemlich genau 100 JAhren wurden die ersten Häuser an den Strom geschlossen...es ist also vom konzept her BEIDES möglich.....ich überleg mal weiter......

E Herd, Kühlschrank und elektrische geräte wird es DEFINITIV nicht geben...aber vielleicht Licht.....mal sehen...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig OT: Urlaub ohne Strom?

Antwort von Fredda am 22.11.2010, 23:38 Uhr

Liebe Henni...

Mir schwebt ein ähnliches Objekt am Fuß des Schwarzwalds vor... Ich käme als Urlauber sofort, um sort zu leben, fände ich Solarstrom toll.

Wenn du magst, gerne mal PN, zum Träume austauschen.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig OT: Urlaub ohne Strom?

Antwort von Luni2701 am 23.11.2010, 8:48 Uhr

also ich würde auf viel verzichten, ABER NICHT auf ein Klo und im Sommer NICHT auf einen Kühlschrank. Im WInter brauch ich keinen Kühlschrank, aber bevor ich mit Kids mit Kerzen licht mache, würde ich batteriebetriebene Lampen nehmen im SOmmer bräuchte ich aber definitiv einen Kühlschrank und der geht nur mit STrom. Aber am allerwichtigsten für mich wäre das Klo !!!!!!! noch wichtiger wie Strom, auf alles andere kann ich für ein paar Tage verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig OT: Urlaub ohne Strom?

Antwort von Emmi67 am 23.11.2010, 9:26 Uhr

Für uns wäre das zu heftig. Ich brauche eine Zentralheizung und ein Plumpsklo möchte im Urlaub auch nicht haben. Und kochen auf Holzfeuer- nicht mit mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Urlaub ohne Strom- warum nicht

Antwort von maximiliana am 23.11.2010, 11:43 Uhr

Ich fände es toll. Die Kinder fragen immer,
ob wir nicht mal so was machen können.
Beim Licht hätte ich nur Sorge wegen der Brandgefahr,
gerade bei Gruppen. Frag doch mal die Gebäude-Versicherung nach
Auflagen. Es kann ja auch ein Stromgenerator als Notversorgung
sein.
gruss
Maximiliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Strom- warum nicht

Antwort von jalu am 23.11.2010, 11:59 Uhr

Ohne Klo und Dusche (meinetwegen als Option im Nachbarhaus) geht garnicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht ihr denn nie mitten im Wald zelten?

Antwort von Henni am 23.11.2010, 13:34 Uhr

Hallo

also Sinnn und Zweck eines solchen "Urlaubs" ist natürlich die "Rückbesinnung" auf genau den Standard von früher. Das ist natürlich nciht jedermanns Sache, das ist klar. Aber ich persönlich schicke meine Kinder mehrfach im Jahr in den Wald (mit uns natürlich) wo wir bei einer Hütte mit Plumpsklo dann einfach mla 2 Nächte zelten, auf Feuer kochen etc und abends am Feuer sitzen....sie genießen das ohne Ende und würden z.B: vor einer Klassenfahrt nie jammer, sie könnten UNMÖGLICH 3 Tage ohne Fernsehen einschlafen oder ohne Handy überleben, wie es mir selbst hier aufm Dorf mit einigen Schülern geht. "Wie? Nur kalt waschen? Wie, mit nem Eimer auf Klo spülen? Wie, Feuer machen...".Viele kennen das echt gar cniht mehr und cih finde das SEHR wichtig, grad um dann auch wieder die Vorzüge der moderne zu genießen.

Übrigens: in einem Schwarzwaldhof braucht man definitv keinen Kühlschrank! (Natürlich HABEN wir in UNSEREM Hof einen, aber das ist mehr die Bequemlichkeit, die Lebensmittel halt ind er KÜCHE zu lagern und bene die Gewohnheit) Eine Kammer mit gemauerten Wänden oder noch besser ein Steingewölbekeller sind PERFEKT, beim zelten hat man ja auch keien Kühlschrank sonder gräbt halt eine Kiste im erdloch ein, feuchtes Tuch drüber und eben Fleischwaren nur kurz aufheben...außerdem hat jeder alte Hof hier ein "Milchhäusle", also einen Brunnentrog , durch den immer Bachwasser fließt und ein kleienr Kasten drum gebaut ist...dort wurde früher die Milch nach dem Melken runtergekühlt und gelagert... keien problem! Das Wasser hat hier auch im Sommer nur 6 Grad im bach oder so... man muss es nur WISSEN und KENNEN...

Der Hof an sich ist wie gesagt 100 Jahre alt und sehr renovierungsbedürftig... es wird eben nur mit Kachleofen gehezit, was toll ist wenn man eben cniht dauerhaft in den räumen wohnen muss. ZUm Schlafen ist es prima. Es ist natürlich Strom vorhanden, die Frage ist eben nur, ob man ihn auch nutzen will, also ob man eben andere Lichtquellen einbaut (Petrolampe, Kerzene tc) um eben das Erleben der damaligen Situation grad im Winter perfekter zu machen, oder ob man NUR für Licht eben dann den Strom nutzt...ich tendiere allein aus Sicherheitsgründen und Brandgefahr dazu, Licht über Strom "tolerieren" zu können *g*... , würde aber dafür gern eine Turbine im Bach haben doer so...einfach eben auch eine "altertümliche" Stromquelle... hach, cih könnt mcih grad reinknien...


Der Hof ist sozusagen "umsonst", weil eben allein das Dach definitiv komplett erneuert werden muss was schon mla 60 000 Euro min kostet. Der Wohnbereich ist bis auf wenige Räume in völlig verbauten und verpfuschten Zustand, aber die GRUNDSUbstanz ist einfach toll erhalten...

Es gibt keinen Anschluss an Kanalisation und die Leute, die dort noch wohnen haben WIRKLICH eine Kloschüssel, bei der man mit dem Eimer spülen muss. Nur haben sie eine "echte" Schüssel und kein Holzplumpsklo *g* was ICH aber dann schon noch passender finden würde.... na, cih plan mal weiter...geht nun halt um eine Nutzungskonzept und so...FALLS es überhaupt was wird...Es komplett so zu modernisieren, dass es heutigen Standart hätt wäre sicher unter 200.000 nicht machbar und ist auch nichts, was für uns in Frage käme. für mcih ist er eben ideal als Gruppen- oder Fereinhaus geeignet, aber ndann muss er eben auch ein "Alleinstellungsmerkmal" haben, um sich von 0815 Häusern abzugrenzen....ich arbeite dran *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr denn nie mitten im Wald zelten?

Antwort von JonasMa am 23.11.2010, 23:30 Uhr

Nein, wir gehen nicht zelten - ich denke, dann würde sich mein Rücken schon nach einem Tag verabschieden.
Und das mit dem Wald vor der Tür oder Hütte - mal eben für die Kinder - ist hier eher gar nicht. Bin also eine echte Stadtpflanze.....

Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei der Planung und hoffentlich eine erfolgreiche Umsetztung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir auch nciht

Antwort von golfer am 24.11.2010, 8:27 Uhr

nein zelten im Wald ohne alles......nein nichts für mich....ohne Dusche geht gar nicht......heuer eine Woche mit Wohnmobil das war schon ncihts für mich.....ok für Kinder schon....ich möchte es aber im Urlabu mindestens so bequem wie zu Hause haben....und wald haben wir hier und können einfach mal so reingehen....das schon ist klar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falls Du das hier noch liest

Antwort von Feuerpferdchen am 24.11.2010, 9:33 Uhr

Wenn der Hof fertig ist, schreibe mir doch bitte mal. Ich finde einen solchen Urlaub toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falls Du das hier noch liest

Antwort von Häsle am 24.11.2010, 12:13 Uhr

Hallo, bin auch spät dran.
Wir fahren jedes Jahr für eine Nacht auf eine Berghütte, die über 100 Jahre alt ist. Bis vor einem halben Jahr gab es gar keinen Strom dort, jetzt wird durch Solarpanele eine Lampe in der Stube betrieben.
Das Wasser kann seit ein paar Jahren wieder direkt von der Stube aus aus dem Brunnen gepumpt werden (vorher musste man es vom Bach holen).
Gekocht und geheizt wird natürlich mit Holz, es gibt eine Speisekammer (etwas tiefer gelegen und gemauert, da bleibt die Butter auch im Hochsommer hart).
Im hinteren Teil der Hütte gibt es ein Plumpsklo (richtig luxuriös mit Klobrille und -Deckel).
Zum Waschen dienen Schüsseln, die man mit Regenwasser und etwas heißem Wasser vom Ofen füllt. Es gibt sogar einen Waschraum (mit Tisch, auf dem man die Waschschüsseln abstellt).
Außer der einen inzwischen elektrischen Lampe gibt es nur Öllampen. Die Besucher nehmen Taschenlampen mit, um das Klo und ihr Bett (Matratzenlager, aber auch eher "luxuriös") zu finden.
Wir lieben das, und mit Taschenlampen finde ich es auch für Kinder nicht zu gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habs gelesen, danke! ot

Antwort von Henni am 24.11.2010, 13:40 Uhr

w

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig OT: Urlaub ohne Strom?

Antwort von Soma@3kids am 24.11.2010, 16:17 Uhr

Ich komme vorbei, dann will ich aber dein Diplom zum Pädagoge unbedingt mal sehen. Bei der Rechtschreibung kann ich das nicht glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.