Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elmada12 am 11.04.2016, 15:36 Uhr

Von Druckschrift auf Schreibschrift umstellen ohne Hilfe....

Hallo, wie ihr ja wißt, fehlte meinem Kind die Basis der ersten 2 Schuljahre, dank der vorherigen Schule, wo wir ihn ja abgemeldet haben. Er macht nun die 3. Schulstufe einer Regelschule und dort wird natürlich Schreibschrift geschrieben und verlangt (bitte keine Diskussion ob überhaupt Schreibschrift heute noch notwendig ist) und die ganze Klasse hatte im 2. Jahr das 2. Semester eben Zeit diese zu lernen, die Schrift umzustellen und zu üben.....

Jetzt ist mein Sohn neu dazugekommen - ohne Grundlagen wie gesagt und mußte die Basis des 1. und 2. Jahres nachholen, gleichzeitg die 3. Klasse die neuen Sachen lernen UND ganz allein auf Schreibschrift umstellen. Lediglich einen Schreibschiftlehrgang hat er mit nach Hause bekommen, wo er täglich eine Seite machen sollte.....

OK - er hat es geschafft und umgestellt auf Schreibschrift, aber natürlich ist das Tempo in der 3. Klasse anderes als das die Kinder in der 2. hatten, als sie alle NEU Schreibschrift lernten. Er muss jetzt also mit der neuen Schrift das Tempo mithalten versuchen, das eben hier vorgelegt wird.

UND dementsprechend ist die Schrift halt auch nicht so schön und die Schule interessiert es ja eigentlich nicht, warum es so ist wie es ist, sondern es zählt halt nur das Ergebnis/Leistung - so ist es nun mal, das finde ich schon schade..... Wollt ich nur mal loswerden.

Lg

 
21 Antworten:

Re: Von Druckschrift auf Schreibschrift umstellen ohne Hilfe....

Antwort von Anja+Calvin am 11.04.2016, 16:46 Uhr

Was wäre denn deine Lösung ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Druckschrift auf Schreibschrift umstellen ohne Hilfe....

Antwort von Marianna81 am 11.04.2016, 16:50 Uhr

Die Ansprüche der Schule wirst wohl nicht ändern können. Es ist so wie es ist. Üben, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Schreiben denn die anderen Kinder schön? Eher nicht alle, oder? Was sagt seine Deutschlehrerin dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von elmada12 am 11.04.2016, 17:02 Uhr

Lösung hab ich jetzt keine, außer abwarten, ob die Schrift jetzt im Laufe der Zeit schöner wird, je mehr 'Erfahrung' er damit hat. Er muss ja noch oft nachdenken, wie die Buchstaben gehen und gleichzeitig ist das Tempo recht hoch, sie schreiben ja sehr viel, sodass dann einfach im 'Eifer des Gefechtes' keine Zeit mehr dafür ist um auch noch 'schön zu schreiben'.

Aber auch das kriegen wir noch hin......bin ja schon megastolz, dass er es überhaupt geschafft hat umzustellen auf Schreibschrift und zwar so 'allein' nebenbei, nur durch konsequentes Üben daheim.....denn in der Montessorischule hat mir die Lehrerin letzes Jahr erklärt 'er könne das nicht, weil er ein Raum-Lage-Problem habe und bla bla......naja, von 5 Wörter schreiben pro Woche hat er es halt auch nicht lernen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Druckschrift auf Schreibschrift umstellen ohne Hilfe....

Antwort von Mutti69 am 11.04.2016, 17:17 Uhr

UND? Kannst du schon ein gewisses Baumarktmittarbeiterverhalten an den Lehrkräften feststellen?

Ich bin zwar keine Lehrerin...aber ICH würde “Rennen“!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt, es braucht etwas Zeit. Es ist aber auch gut das die Kinder

Antwort von Marianna81 am 11.04.2016, 17:18 Uhr

viel schreiben müssen. So bekommt er das sicherlich gut hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti....

Antwort von elmada12 am 11.04.2016, 17:26 Uhr

kann Dir leider nicht folgen.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von Anja+Calvin am 11.04.2016, 18:17 Uhr

Ich wollte wissen was du erwartest von der Lehrerin. Du schreibst, dass du es schade findest das keine Rücksicht genommen wird. Wie stellst du dir diese Rücksicht konkret vor ?

Wäre er regulär jetzt 3. Klässler oder ist er beim wechsel zurück gegangen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Druckschrift auf Schreibschrift umstellen ohne Hilfe....

Antwort von Eisfee am 11.04.2016, 18:24 Uhr

Immerhin hat er es geschafft, sich umzustellen. Der Rest wird kommen, gerade wenn sie viel schreiben. Irgendwann wird die Schrift dann - vielleicht - auch schöner. Allerdings gibt es viele, die wirklich viel Zeit zum Lernen hatten und denen es dennoch nie gelingt, eine schöne Schrift zu entwickeln.
Du kannst entspannt abwarten - fürs Erste hat er es geschafft und das ist doch super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Druckschrift auf Schreibschrift umstellen ohne Hilfe....

Antwort von Carmar am 11.04.2016, 18:39 Uhr

ich würde ihm die Erlaubnis geben, wenn er es eilig hat, die schnellere Schreibweise zu nehmen. Z.B. die Großbuchstaben G, H, X soll er dann einfach als Druckbuchstabe hinschreiben und dann weiter Schreibschrift.
Zuhause kann er ja länger dransitzen und üben, aber in der Schule muss er inhaltlich mitkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von elmada12 am 11.04.2016, 19:12 Uhr

Ja, danke, fürs erste hat er es hinbekommen, ja das stimmt....und daran feilen geht ja jetzt im Laufe der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anja + Calvin

Antwort von elmada12 am 11.04.2016, 19:15 Uhr

Nein, ich weiß, dass darauf nicht wirklich Rücksicht genommen werden kann, was ich mir aber wünschen würde, dass DIESE Leistung einfach mal richtig anerkannt wird und nicht eben wieder gesagt wird, dass es nicht gut genug ist (naja so gesagt hat sie es auch nicht, nur er bekam ein Schönschreib-Heftchen mit....also denke ich mir, es ist wohl so).... Denn was er dieses Jahr leisten mußte, ohne Grundlagen und Basis umzusteigen, das war echt gewaltig....dass noch nicht alles tippi-toppi ist, das war zu erwarten, zumal er ja auch sprachlich/auditiv eine Schwäche hat.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Druckschrift auf Schreibschrift umstellen ohne Hilfe....

Antwort von aeonflux am 11.04.2016, 20:03 Uhr

Hallo!
Schneller wird er mit der zeit bestimmt, schöner wird die Schrift nicht unbedingt. Meine ist heute noch nicht schön...
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht

Antwort von Saarlandmami am 11.04.2016, 20:26 Uhr

Meint es die Lehrerin auch gut mit dem Schönschreifheft.

Hier ist es so das die Lehrerin smilys verteilt bei schön gearbeiteten Aufgaben. Sie bemängelt aber gleichzeitig das Arbeitstempo... Schnell hingeschrieben sieht halt nicht schön aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde mit der KL sprechen......

Antwort von Caot am 12.04.2016, 8:09 Uhr

..... es sollte deinem Kind Zeit gegeben werden sich hier länger einzugewöhnen. Und dazu würde ich mit der KL sprechen.

Hier lernt man bereits in Kl.1 Schreibschrift, begleitend zur Druckschrift. Hier haben alle Kinder eben einfach länger Zeit, denn erst ab Kl.3 muss hier in Schreibschrift geschrieben werden.

Du wirst zum Lehrer gehen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Regel (heißt, den meisten Lehrplänen der BRD, k.a. wie es in Ö ist)

Antwort von muddelkuddel am 13.04.2016, 19:46 Uhr

soll ein Kind bis ENDE der Klasse 4 eine gebundene Ganzschrift beherrschen.

Also dann soll die Schreibschrift sitzen. Ich denke, die Schreibschrift ist bei deinem Sohn das kleinste Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Regel (heißt, den meisten Lehrplänen der BRD, k.a. wie es in Ö ist)

Antwort von muddelkuddel am 13.04.2016, 19:46 Uhr

soll ein Kind bis ENDE der Klasse 4 eine gebundene Ganzschrift beherrschen.

Also dann soll die Schreibschrift sitzen. Ich denke, die Schreibschrift ist bei deinem Sohn das kleinste Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kleinste Problem muddelknuddel...

Antwort von elmada12 am 13.04.2016, 20:00 Uhr

....ist bzw. war es nicht (er beherrscht sie ja nun), denn damit hängt einiges zusammen.....die Lehrerin/Lehrer schreiben in Schreibschrift an die Tafel und ein Kind das nicht Schreibschrift kann, kann es auch nicht lesen, somit ist das ein großes Problem. Dann mußte er anfänglich die Schreibschrift der Tafel auf Druckschrift umdenken, weil er es ja nicht schreiben konnte und lesen konnte er es auch schwer anfänglich.

Somit ist jedes FAch betroffen, wo von Tafel in Heft was geschrieben wird.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kleinste Problem muddelknuddel...

Antwort von muddelkuddel am 14.04.2016, 15:21 Uhr

ein kind was im 2. oder 3. schuljahr keine schreibschrift LESEN kann und sie erst in Druckschrift "umdenken" muss (???) kann anscheinend noch nicht richtig lesen...das wäre förderbedürftig

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Du

Antwort von elmada12 am 14.04.2016, 16:19 Uhr

meine 'GEschichte' mitverfolgt hättest, wüßtest Du um was es geht.

Er hat in dieser besagten Schule weder vernünftig schreiben, noch lesen, noch rechnen gelernt, er hat dort nur Zeit vertrödelt, genauso wie viele andere es tun, wobei jetzt schon ein paar mehr abgemeldet sind.

Und Druckschrift lesen können - woher denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß, worum es geht...

Antwort von muddelkuddel am 16.04.2016, 19:43 Uhr

habe dich schon öfters versucht, etwas zu beraten.

das kind hat meiner meinung nach eine lernschwierigkeit, die sich v.a. durch die falsche schulwahl manifestiert hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muddelknuddel

Antwort von elmada12 am 16.04.2016, 21:02 Uhr

ja genau.....und da versuchen wir nun eben rauszukommen.

Schade betreffend der Schulwahl, sie kam uns damals genau passend vor. Es wurde aber auch anders präsentiert, als es dann schlußendlich war (vor allem ab dem 2. Schuljahr).


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie soll das ohne Schreibschrift funktionieren?

Mit großem Erstaunen lese ich, dass es Kinder gibt die keine Schreibschrift lernen. Gar nicht oder erst später? Mal ganz blöd gefragt, mit Druckbuchstaben braucht man doch viel viel länger bis man einen Satz geschrieben hat. Versteh gar nicht wie das funktionieren soll. Da ...

von larissa 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreibschrift, ohne

Schreibschrift in Hamburg

Hallo Hamburger Eltern, lernen Eure Kinder Schreibschrift in der Grundschule oder die vereinfachte Ausgangsschrift oder was? Welchen Schreibschriftlehrgang hatten sie? Würde das in der weiterführenden Schule voraus gesetzt? Danke und Grüße von ...

von Geisterfinger 11.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift

Hallo - denkt ihr dass es ein Hinderungsgrund sein könnte, wenn Kind nicht Schreibschrift kann, für den Umstieg von alternativ. Schule auf Regelschule? Er kann sie lesen, er kann sie übertragen (abschreiben), schreibt selber aber in Druckschrift, da nicht anders ...

von susip1 05.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Druckschrift / Schreibschrift

Hallo, meine Tochter ist in der 3. Klasse. Sie haben zuerst Druckschrift geschrieben und seit der 2 Klasse Schreibschrift gelernt. Sie schreibt gut Schreibschrift, nur jetzt schreiben 3 Freundinnen von ihr wieder Druckschrift, da es wohl besser aussehen würde und sie möchte ...

von xCelinax 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift/ Schönschrift

Huhu, Wie würdet ihr reagieren und darüber denken. Seit Tochter lehrerin Nummer 2 hat, ist sie immer dabei ihre Schrift zu kritisieren. Tochter schreibt halt kruckelig ne egal wie sie sich bemüht und übt, dass die Schrift sxhöner wird. Sie kann es nicht besser. Sie ist ...

von disi 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift/ Schönschrift

Huhu, Wie würdet ihr reagieren und darüber denken. Seit Tochter lehrerin Nummer 2 hat, ist sie immer dabei ihre Schrift zu kritisieren. Tochter schreibt halt kruckelig ne egal wie sie sich bemüht und übt, dass die Schrift sxhöner wird. Sie kann es nicht besser. Sie ist ...

von disi 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift/ Schönschrift

Huhu, Wie würdet ihr reagieren und darüber denken. Seit Tochter lehrerin Nummer 2 hat, ist sie immer dabei ihre Schrift zu kritisieren. Tochter schreibt halt kruckelig ne egal wie sie sich bemüht und übt, dass die Schrift sxhöner wird. Sie kann es nicht besser. Sie ist ...

von disi 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift - Verzweiflung!

Bei uns wurde in der 1. Klasse gleich mit Schreibschrift angefangen, zwar überwiegend mehr Druckschrift, aber nun scheint die Schreibschrift intensiver zu werden und mein Sohn verzweifelt daran. Er hasst Schreibschrift und hat unheimliche Probleme damit. Es liegt ihm überhaupt ...

von anna1979 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Nochmal Schreibschrift Frage

Hallo! Kann ein Kind Schreibschrift lernen OHNE Schreiblehrgang. Also mit z.B. Sandpapierbuchstaben. Die liegen ja nicht zusammen bzw. auch wenn man sie zusammenlegt liegen sie einzeln, die Verbindungen sind ja nicht immer gleich, je nach Folgebuchstabe. Stell ich mir ...

von susip1 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Für was überhaupt Schreibschrift lernen

Hallo, ich frag mich momentan - generell - für was die Kinder überhaupt Schreibschrift lernen müssen? Zuerst lernen sie Druckschrift, dann Schreibschrift. Das sind zwei Schriften und das braucht doch Zeit, Zeit die man für was anderes nutzen könnte, weil später ...

von susip1 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.