Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 15.11.2011, 13:40 Uhr

Vorlesebuch oder -geschichte gesucht

Mein Sohn geht in die zweite Klasse. Anfang Dezember wollen sie in der Schule übernachten. Der Lehrer hat verschiedene Sachen geplant, u.a. auch eine "Lesenacht", wo zunächst mal von zwei Mamas (bin eine davon *g*) vorgelesen werden soll, so etwa 15-20 Minuten.

Hier bei uns wird viel gelesen, Sohnemann steht grad schwer auf die ??? Kids, aber ich suche jetzt eher was "geschlechtsneutrales", was für Jungs und Mädchen gleichermaßen interessant ist. Hatte bislang an Pippi Langstrumpf (Weihnachtsgeschichte), Das Sams, Der Kleine Vampir odwr was von Kirsten Boie gedacht. Was meint ihr? Ich fand ja auch "Hilfe, die Herdmanns kommen" toll, ist aber vllt. eher für ältere Kinder?!

Würde mich über weitere Buchtipps und Anregungen freuen!

 
13 Antworten:

Re: Vorlesebuch oder -geschichte gesucht

Antwort von kanja am 15.11.2011, 13:52 Uhr

Da es in der Adventszeit ist, fällt mir spontan "Die Olchis feiern Weihnachten" ein.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesebuch oder -geschichte gesucht

Antwort von Flirrengel am 15.11.2011, 14:16 Uhr

"Das Vamperl" v. Renate Welsh find ich auch sehr nett. Die
Geschichten vom Kleinen Drachen Kokosnuss wären vielleicht auch nicht schlecht. Eines dieser Bücher hast Du locker in ca. 15 Minuten vorgelesen, es sind witzige Geschichten und sogar nette Bilder drin, die man immer mal wieder zwischendurch anschauen kann.
Von Astrid Lindgren könnte man auch die "Die Kinder von Bullerbü" vorlesen.

Unbedingt vorher mal laut anlesen - Pippi Langstrumpf konnte ich nie wirklich vorlesen - ich weiß auch nicht warum, vielleicht weil es so lange Sätze sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesebuch oder -geschichte gesucht

Antwort von Foreignmother am 15.11.2011, 14:48 Uhr

"Ella in der zweiten Klasse" oder irgendein anderes Ella-Buch von Timo Parvela.

Es geht um eine froehlich disfunktionale Klasse und die Kinder lieben es, egal ob Maedchen oder Jungen. Ich meine, in dem Buch "Ella in der zweiten Klasse" haetten die Kinder auch eine Schulnacht (in der natuerlich alle moeglichen und unmoeglichen Katastrophen passieren - mit gutem Ende).

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Foreignmother am 15.11.2011, 14:49 Uhr

Schau mal, hier kannst Du einen "Blick ins Buch" werfen.

http://www.amazon.de/Ella-zweiten-Klasse-Timo-Parvela/dp/3446231102/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321364885&sr=8-1

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesebuch oder -geschichte gesucht

Antwort von berita am 15.11.2011, 15:35 Uhr

Hmm, also meine Tochter interessiert sich durchaus für die drei Fragezeichen. Ich wüsste auch nicht, was an Detektivgeschichten jungsspezifisch sein sollte. Das Sams ist auch eine gute Idee, obwohl das vermutlich viele schon kennen. Oder eins der dickeren Olchie-Bücher, wie "Die Olchis fliegen zum Mond".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesebuch oder -geschichte gesucht

Antwort von Nase am 15.11.2011, 16:13 Uhr

also bei uns ist der ewige Renner für viele Altersgruppen "die Olchis!", das finden sie alle lustig..
Oder Oma schreit der Frieder. Der MIchel aus Lönneberga, oder einfach ne tolle Weihnachtsgeschichte, fänd ich auch passend.

Mama Muh ist auch toll für alle Kinder... Da gibts nicht nur die Bilderbücher sondern auch einen Geschichtenband.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ella ist klasse

Antwort von Loraley am 15.11.2011, 16:53 Uhr

Ich habe mir den ersten Band von meiner Tochter vorlesen lassen und habe stellenweise schallend gelacht. Es ist richtig witzig.
Wir haben auch die ersten beiden Bände.

Räuber Hotzenplotz fällt mir noch ein und das Sams.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesebuch oder -geschichte gesucht

Antwort von Mummelchen am 15.11.2011, 22:27 Uhr

Wollte ihr eine komplette Geschichte vorlesen oder nur Passagen aus einem Buch?

Falls nicht das komplette Buch gelesen werden soll:
"Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke

Das finden wir ganz toll, gerade in der Weihnachtszeit.

LG Mummelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesebuch oder -geschichte gesucht

Antwort von Snaffers am 15.11.2011, 23:35 Uhr

ich habe mir aus der Bücherei die Herdmanns als Hörbuch mitgenommen. Hören tut es grade mit Hochgenuss mein knapp 7jähriger. Er wünscht sich die CD jetzt sogar. Also das geht schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dirk und ich von Andreas Steinhöfel

Antwort von Schreckschraube am 16.11.2011, 7:26 Uhr

Das handelt von zwei kleinen Jungs, die allen möglichen Unsinn verzapfen, und ist in einer wunderbaren Sprache geschrieben. Die einzelnen Kapitel sind in sich abgeschlossen und die Kids brüllen nach mehr, wenn ein Kapitel fertig ist. (Hab's schon 3 oder 4 mal komplett in der Schule vorgelesen).

Die Herdmanns sind auch super, Ella lesen wir gerade zu Hause, kommt auch gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Idee: Der Buchstabenfresser

Antwort von Foreignmother am 16.11.2011, 9:31 Uhr

von Paul Maar. Da kann man die Kinder auch mitraten lassen, welchen Buchstaben der Buchstabenfresser denn nun schon wieder getauscht oder gefressen hat. Ist auch so kurz, dass man das ganze Buch vorlesen kann.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen, vielen Dank...

Antwort von lilatiger74 am 16.11.2011, 10:55 Uhr

... für eure zahlreichen Ideen! Da ist bestimmt nicht nur was für die Schulübernachtung, sondern auch für Toms Wunschzettel dabei ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesebuch oder -geschichte gesucht

Antwort von drdolittle am 16.11.2011, 12:16 Uhr

Cornelia Funke: 'Hinter verzauberten Fenstern'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.