Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 24.08.2011, 19:31 Uhr

Vorlesemama?

Hallo
mein Sohn ist jetzt in die 2. Klasse gekommen, wir haben n. Woche Elternabend u. sollen uns bis dahin überlegen, ob wir bei den "Vorlesemamas" (bzw. papas) mitmachen möchten....

Nur: was macht man da genau? Ein Buch vorlesen während des Unterrichtes oder?????

viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: Vorlesemama?

Antwort von glückskinder am 24.08.2011, 19:44 Uhr

Bei uns kommen die dann immer freitags eine Stunde in die Schule und lesen ein Kinderbuch vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesemama?

Antwort von geiz_ist_geil am 24.08.2011, 19:46 Uhr

Bei uns ist es so, dass wir abwechselnd jeweils Freitags 1 stunde in die Schule kommen und die Kinder dann uns dann was vorlesen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesemama

Antwort von coryta am 24.08.2011, 20:09 Uhr

Hallo
Bei uns gab es das schon in der 1. Klasse. Bei uns kamen immer 4 Mütter (Väter hatten sich leider keine gemeldet) in die Schule und bekamen einen Zettel und ein Buch (manchmal auch die Fibel). Dann kamen die Kinder einzeln zu der jeweiligen Mutter und lasen ihr (der Mutter) den vorgegebenen Text vor. Wichtig, es kommt nie das Kind zur eigenen Mutter und es wird nicht mit anderen Mütter über das Können der Kinder "getratscht.

Aber schon in der Parallelklasse wird es anders gehandhabt.

Ach ja, es wurden teilweise schon geübte als auch ungeübte Texte gelesen. Gegenüber der Lehrerin wurde übrigens auch keine Kommentare gegeben.

LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesemama

Antwort von Aprilbaby am 24.08.2011, 21:06 Uhr

Ich bin die einzige Lesemama in unserer Klasse (somit habe ich auch ab und an meine eigene Tochter :-)) und komme ebenfalls eine Stunde die Woche.

Es kommen eins bis drei Kinder zu mir und entweder lesen sie mir vor oder sie schreiben oder malen, was sie vorher gelesen haben.

Zwei- bis dreimal im Jahr kommen sechs bis acht Kinder und ich lese ein Buch vor und wir reden darüber. Dies erstreckt sich über drei Mal, dann haben alle Kinder das Buch mit mir gelesen und besprochen.

Ich kann es dir nur empfehlen - es macht viel Spaß, die Kinder kommen gerne zu mir und sind wirklich alle fleissig (ich dachte erst, was machst du, wenn sie nicht hören, aber das war noch nie der Fall) und man bekommt erstaunlich viel mit. Ich freue mich immer, wenn ich Fortschritte im Lesen und Schreiben mitbekomme und lobe ganz viel.

Die Lehrerin fragt mich oft nach meinem Eindruck von den Kindern und ich sage dann auch, was ich denke, so nett verpackt wie möglich (wenn es sein muss :-)!)

viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesemama

Antwort von Dreikindmama am 24.08.2011, 21:49 Uhr

Ich war auch viele Jahre Lesemama in der Grundschule. Bei meinen eigenen Kindern in der Klasse und später in anderen Grundschulklassen, wo nicht genügend klasseneigene Lesemamas vorhanden waren.

Wir waren immer 4 Mütter und die Lehrerin. Die Kinder wurden in Gruppen zu 5 Kindern aufgeteilt und wir haben uns in die vier Zimmerecken und eine Gruppe in die Zimmermitte verzogen und haben dort jeweils einen Mini-Stuhlkreis gebildet. In der Anfangszeit, als die Kinder noch nicht selbst lesen konnten, haben wir Lesemütter den Kindern unserer jeweiligen Gruppe vorgelesen. Später, als die Kinder dann schon ein bisschen lesen konnten haben die Lesemütter zuerst eine Weile aus einem Buch vorgelesen und anschließend haben die Kinder reihum aus ihrer Fibel je nach Können vorgelesen. Dies steigerte sich dann zur 2. Klasse hin so, dass man ein Buch wie z. B. Pippi Langstrumpf hatte und die Kinder reihum immer eine halbe bis ganze Seite selbst ihrer eigenen kleinen Lesegruppe vorgelesen haben.

Das hat den Kindern immer sehr viel Spaß gemacht und man hatte auch immer die selbe Gruppe von Kindern. Das haben wir immer 2 x pro Woche eine Schulstunde lang gemacht.

Im Sommer, wenn es draußen schön warm war, haben die Kinder Sitzkissen mit auf den Schulhof genommen und dann haben wird die Lesestunde auf dem Schulhof gemacht.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesemama

Antwort von Anne67 am 25.08.2011, 7:04 Uhr

Bei uns gibt es eine Lese-AG für alle Schüler.

In der 2. war es so, dass jeder sich ein Buch geholt hat, dann liest jeder in seinem Buch und am Ende habe ich noch mal ca. 15 Minuten vorgelesen (hatte mir immer ne lustige Geschichte rausgesucht, die man gut vorlesen kann).

In der 3. wollen wir jetzt auch mal gemeinsam ein Buch lesen, dann auch drüber lesen etc. Oder auch mal ein Text lesen und in Gruppen Fragen dazu beantworten. Allerdings nehme ich es mir nicht raus, einzelne Kinder zu bewerten oder manche vorlesen zu lassen, wenn sie nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesemama

Antwort von bea+Michelle am 25.08.2011, 8:31 Uhr

ich war das auch. bei uns sind die kinder in der 2. std in die schulbücherei gegangen. ich blieb im klassenzimmer und dann wurde mir ímmer ein kind reingeschickt, welches mir dann aus einem buch vorlesen mußte, immer so ca. 5 min

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch

Antwort von RR am 25.08.2011, 14:12 Uhr

Hallo
danke für euere Erfahrungen. Hört sich alles interessant an, mal sehen wann es bei uns jeweils sein soll, vielleicht kann ich da ja mitmachen wenn es zeitmäßig mit dem Betrieb vereinbar ist, wäre mal was anderes!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.