Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aliena am 06.04.2006, 22:56 Uhr

Was ist HSU?

Hallo zusammen,
ich lese hier öfter diese Abkürzung, würde gern deren Bedeutung wissen....
LG Aliena

 
14 Antworten:

Re: Was ist HSU?

Antwort von Nina_71 am 06.04.2006, 22:59 Uhr

Ich glaube Heimat- und Sachunterricht, zumindest sowas in die Richtung.
Zu meiner Zeit hies das noch Sachkunde.


Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist HSU?

Antwort von Aliena am 06.04.2006, 23:01 Uhr

Hallo Nina,
danke! Bei mir hieß das und bei meinem Sohn heißt das immer noch Sachkunde oder Sachunterricht...
LG
Aliena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist HSU?

Antwort von 58er am 06.04.2006, 23:20 Uhr

...ähm, ja, ich glaub, es heisst heimat- und sachunterricht. mist, jetzt habt ihr mich mit meinem halbwissen nachts erwischt, da kann ich söhnchen nicht fragen. er hat noch tausend andere abkürzungen in seinen heften stehen, die ich mir nie merke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist HSU?

Antwort von MiniMama am 07.04.2006, 8:16 Uhr

Ich glaube, das ist aber schon veraltet, heute heisst das bei uns MENUK = Mensch-Natur-Kultur (glaube ich zumindest.....)

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist HSU?

Antwort von MiniMama am 07.04.2006, 8:17 Uhr

ups, da fällt mir auf, HSU gibt's bei uns ja gar nicht, das heisst bzw. hiess HUS (=Heimat- und Sachkunde).

Vielleicht ist ja HSU was ganz anderes?


gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*H*eimat- und *S*ach *U*nterricht

Antwort von Trini am 07.04.2006, 9:25 Uhr

So heißt es in Schleswig- Holstein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *H*eimat- und *S*ach *U*nterricht

Antwort von 58er am 07.04.2006, 12:27 Uhr

ja, Trini hat recht.

i.A. sohn von old mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HSU wurde bei uns durch MeNaK abgelöste ....;-) ...

Antwort von salsa am 10.04.2006, 8:36 Uhr

heisst
Mensch
Natur
Kultur

salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HSU wurde bei uns durch MeNaK abgelöste ....;-) ...

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 10.04.2006, 10:01 Uhr

Bis vorletztes Jahr hieß es in Bayern noch offiziell HSK (Heimat- und Sachkunde), seitdem heißt es HSU. Fumis Lehrerin hatte ein Sparschwein auf dem Pult, um sich selber die neue Abkürzung beizubringen: Wenn die Kinder sie erwischt haben, daß sie HSK statt HSU sagte, mußte sie 5 Cent ins Schwein werfen und am Schuljahresende gab es davon Eis für die ganze Klasse ;-).

Wobei ich mich schon Frage, welcher grundsätzliche Unterschied zwischen HSK und HSU besteht. Tja - neuer Lehrplan, neues Glück *lach*.

Die Abkürzung ist Abhängig vom BuLand, weil die Fächer ja im Lehrplan festgelegt werden, und der ist Ländersache.

Kleines Ratespiel: Welcher Nichtbayer kennt WTG?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wirtschaft, Technik, Gesellschaft???

Antwort von Trini am 10.04.2006, 10:03 Uhr

Hab ich's???

Trini (S.-H.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weeeeeiiiiit entfernt;-)

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 10.04.2006, 10:04 Uhr

*grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Werken, Textiles Gestalten

Antwort von Trini am 10.04.2006, 10:32 Uhr

Also sowas wie Kunst, Werken und Handarbeiten??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werken, Textiles Gestalten

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 10.04.2006, 10:40 Uhr

Richtig. 100 Punkte für Trini!!!! Hast du geschummelt *grins*?

Aber nicht Kunst, nur Handarbeiten und Basteln. Kunst hat Fumi noch mal extra.

Schon heiß, wenn man den Stundenplan eines Erstklässlers nur mit Hilfe verstehen kann ;-). Ich komme mir immer vor wie der Depp vom Dienst.

Neulich sollte ich neue Schulhefte für Fumi kaufen und bekam von ihr nur die Anweisung: "Die normale Lineatur halt, mit Rand!". Ich stand vor den Regalen und war fast an Heulen. Was ist "die normale Lineatur" in der 4.Klasse???? Täusche ich mich, oder gab es früher nur liniert und kariert, jeweils mit Rand und ohne Rand, und fettich? Oder habe ich da was verdrängt?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab nicht geschummelt!!

Antwort von Trini am 10.04.2006, 10:46 Uhr

War zu faul dazu.

Hefte und Blöcke sind schon "heiß":
Linien mit Rand oder mit weiß gelassenem Rand.
Kästchen mit Rand und mit weißem Rand.
Die Dreier gibt es nur mit weißem Rand.
Die Einser und Zweier auch farbig hinterlegt.

Mann, zu meiner Zeit in DDR haben wir die Ränder noch selbst gezogen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.