Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LENI am 08.01.2011, 18:37 Uhr

was können wir noch für die verbesserung der rs tun...

außer täglich üben???
ich weiß echt schon nicht mehr weiter... meine tochter kann sich die lernwörter und auch andere wörter nicht merken.
kateikasten haben wir schon durch. irgendwie festigen sich gar keine wörter bei ihr.
sie schreibt die einfachsten wörter falsch, auch die die sie sonst nie falsch geschrieben hat.
ach ja,,,sie ist jetzt in der 4.ten klasse.
lg

 
15 Antworten:

Schon einmal mit einem LRS-Test probiert?

Antwort von TinaDA35 am 08.01.2011, 18:39 Uhr

--

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was können wir noch für die verbesserung der rs tun...

Antwort von golfer am 08.01.2011, 19:04 Uhr

und das merkt ihr erst jetzt.....muss ich mal provokant fragen....ab zum Test für Legastenie....dann Schein beantragen und professionelle Hilfe holen.....das Programm GUR1 kann ich sehr empfhelen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein,weil

Antwort von LENI am 08.01.2011, 19:06 Uhr

die lehrerin meinte ein ansatz zu lrs ist da, aber zu gering um ihn über die schule testen zu lassen.
außerschulisch will ich es meinem kind nicht antun. sie weiß ja das rs ihre schwache stelle ist und ist deutsch gegenüber eh schon etwas ängstlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gut 1 haben wir und wird auch gemacht....

Antwort von LENI am 08.01.2011, 19:08 Uhr

gemerkt haben wir es schon früher...sie hat sich auch stark verbessert, nur momentan ist wieder eine grobe verschlechterung da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gut 1 haben wir und wird auch gemacht....

Antwort von golfer am 08.01.2011, 19:13 Uhr

also Hände raus aus dem Schoß.....du tust deinem Kind ncihts an wenn du es testen läßt ....du hilfst ....von allein oder nur mit Mamas hilfe wird ncihts besser.......lass gleich den richtigen Leastenie Test machen beim Psychologen und dann lass sie Therapie machen....es geth da ganz viel um richtig hören.....etc etc.....fernhalten von den Schwächen sit doch das falscheste.....den Schwächen stellen und so weit wie möglich überwinden.....komm....gerade in der 4. ......ich hoffe ihr versaut ncihe wegen der Rechtschreibung irgend einen Übertritt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gut 1 haben wir und wird auch gemacht....

Antwort von LENI am 08.01.2011, 19:19 Uhr

da die deutschnote ja nicht nur aus diktaten besteht, war sie jetzt immer auf ner 2. ist ja auch super, leider verschlechtert sich die rs in den letzten wochen wieder und das gibt mir jetzt einfach wieder zu denken.
mir ist nämlich vor kurzem erzählt worden,dass im gym in allen fächern die rs benotet wird, also viele fehler ist gleich ne note schlechter.
ich habe immer noch gehofft dass es urchs üben vielleicht der knoten platzt, war beim lesen auch so...hat echt voll lang gedauert bis sie es raus hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gut 1 haben wir und wird auch gemacht....

Antwort von golfer am 08.01.2011, 19:27 Uhr

ist es Legastenie wird der Knoten nciht platzen.......ev. bischen lockerer werden....aber die Energie die dafür gebraucht wird ist schon recht hoch......und so kann der Druck bischn normalisiert werden.....kann sein das in Englsich und anderen Sprachen dann die selben Probleme auftreten und jetz überleg wie weit man das Dauerlernen noch steigern kann....irgend wann ist die grenze erreicht.....warum schwer machen wenn es einfacher geht,,,,,,meine Meinung....aber ischer kannt es machen wie du es für richtig hältst.....aber erst mal Diagnose stellen.....meiner hat auch schon mal eine 2 im Diktat geschreiben....hab das geliche mit ihm 2 Tage später nochmal geschrieben...da wäre es ein 5 geworden....super tolles Kurzzeitgedächtniss.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was können wir noch für die verbesserung der rs tun...

Antwort von Lafayette am 08.01.2011, 23:38 Uhr

Hallo,
ich hatte mit meinem Sohn das gleiche Problem. Rechtschreibung, aber auch Rechnen ganz ganz furchtbar. Egal was wir geübt haben, die Wörter waren immer falsch ...
Wir haben eine Therapie nach der Kybernetischen Methode begonnen ( gute Seite dazu im Web ) und seither macht es wahnsinnige Fortschritte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein,weil

Antwort von wickiemama am 09.01.2011, 0:44 Uhr

du würdest Deinem Kind einen gefallen tun wenn du es testen läßt und sie hat wirklich Lrs...
dein Kind bekommt dann alles an Förderung was geht, ich weiß natürlich nicht wie es bei euch ist. bei uns sind die Lrs kinder komplett von der Rechtschreibnote ausgenommen.... Also meinem Sohn würde das das Leben extrem erleichtern....
vielleicht wägst du nochmal ab was schlimmer für dein Kind ist. Ein Test oder ständig üben üben üben und trotzdem schlechte Noten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso kommen wir bei diesem Nick und kybernetische

Antwort von Igeline am 09.01.2011, 12:55 Uhr

Methode ganz andere Dinge in den Kopf?
Aber wir leben in einem freiem Land und jeder darf sagen was er denkt.

LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie meinst du das jetzt?

Antwort von LENI am 09.01.2011, 13:34 Uhr

meinst du meinen nick?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst Du mich ??? Hähhhhh ????

Antwort von Lafayette am 09.01.2011, 21:57 Uhr

Die Kybernetische Methode ist eine anerkannte Methode und sehr wirkungsvoll um Kinder mit Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche zu therapieren.
Wo ist jetzt das Problem und wo das Problem mit meinem Nick ????
http://www.kybernetische-methode.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein..meinte igeline...

Antwort von LENI am 09.01.2011, 22:13 Uhr

was ist mit dem nick oder steh i auf dem schlauch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte auch Igeline.

Antwort von Lafayette am 09.01.2011, 22:21 Uhr

Ihren Beitrag verstehe ich nämlich nicht ....
Dich habe ich nicht gemeint.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

O.k war nur etwas verwirrend für mich, da ja hier immer irgendwas mit den nicks läuft..

Antwort von LENI am 10.01.2011, 17:42 Uhr

q

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.