Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maximum am 03.03.2007, 11:44 Uhr

Was wiegt der Schulranzen eurer Kids....

Ich kann unseren nicht wiegen das Max das Displa an der Waage gehimmelt hat,aber er geht in die 2.Klasse und sein Ranzen ist echt mega schwer.Gut,er ist recht kräftig und es macht ihm nix aus.Aber da ist ein schwaches Kind in der Klasse dessen Mutter ihn deswegen jeden morgen in die Schule bring und auch wieder abholt.Sie hat Angst das er seinen Rücken damit kaputt macht.
Ist auch heftig,schwerer Ranzen,und Donnerstags noch vorne behangen mit der Sporttasche.Gibt es Richtlinienen wie schwer ein gefüllter Ranzen sein darf?

Ich merke an das da immer nur die Sachen drinne sind die gebraucht werden,an den meisten Tagen

Mathebuch,Mathearbeitsheft,zwei Mathehefte
Deutsch...derzeit 3 Bücher+Arbeitshefte+2normale Hefte
Sachkunde,auch zwei Bücher und Mappe
dann noch ein Extrafach...Religion oder Musik...mit Heft und Co
Dazu noch Frühstück und Getränk,sowie die Federmappe....

 
10 Antworten:

Re: Was wiegt der Schulranzen eurer Kids....

Antwort von karinamaus am 03.03.2007, 12:08 Uhr

Ich arbeite als Lehrerin und lasse die Kinder ihre nicht z.B. zur Hausaufgabe benötigten Bücher und Arbeitshefte/Vorlagehefte auf geordnet auf einen Tisch legen.
So sind nur Hefte/Hefter im Ranzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wiegt der Schulranzen eurer Kids....

Antwort von Familie05 am 03.03.2007, 12:12 Uhr

Hallo
Faust regel ist 10% vom Körpergewicht
Und das mit den sachen in der Schule lassen funktioniert auch nicht bei jeden denn unsere Tochter ist so ne Träumerin da bleibt dann schnell mal was liegen was wir zu Hause gebraucht hätten und Lehrerin sieht es nicht ein bei jeden Kind darauf aufzupassen . LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wiegt der Schulranzen eurer Kids....

Antwort von karinamaus am 03.03.2007, 12:54 Uhr

Es ist richtig,die Kinder können noch nicht von alleine einschätzen, welche Arbeitsmaterialie sie für zu Hause benötigen. Man kann jedoch als Lehrerin dieses Gespür dafür anbahnen. Ich sage es immer an, welche Bücher ausgepackt werdne können, sosnt verschwinden ganz schnell überflüssige Bücher im Rantzen die dann unnützer Weise nach Haus "geschleppt" werden und am nächsten Tag wieder zur Schule. Ich finde die Ranzen mitunter zu schwer, oft wiegen diese bis zu 9kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wiegt der Schulranzen eurer Kids....

Antwort von Maximum am 03.03.2007, 13:05 Uhr

ich werde beim nächsten Elternabend das mal ansprechenmit den Büchern,ist ja schon erheblich wenn diese nicht immer hin-und her geschleppt werden müssen.Meistens haben sie eh nur was in den Arbeitsheften/Büchern auf.

Danke für eure Antworten!,...und schönes WE...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wiegt der Schulranzen eurer Kids....

Antwort von max am 03.03.2007, 16:24 Uhr

lisas schulranzen wiegt schon durchschnittlich so 4-5kg und sie nur 22kg also viel zu viel.
aber es ist nur das nötigste drin, hü macht sie zwar in der schule aber sie kommen nach hü stunde nicht mehr in die klasse um die sachen reinzubringen (zugesperrt). So schleppt sie alles mit heim obwohl sie es nicht mehr braucht.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wiegt der Schulranzen eurer Kids....

Antwort von chrissyf.71 am 03.03.2007, 19:35 Uhr

Hallo!

Unsere Ranzen sind definitiv auch viel zu schwer!

Der Ranzen meiner Tochter (3. KLasse) wiegt auch in aller Regel zwischen 4 und 6 Kilo. Und bei ihr ist definitiv nichts drin mit in der Schule lassen, dafür benötigen sie immer alles für die HA.

Der Ranzen meines Sohnes (1. Klasse) bringt auch in der Regel 3 Kilo auf die Waage. Sie können aber die Sachen, die sie nicht für die HA benötigen, in der Schule lassen. Mein Sohn ist auch noch so ein Leichtgewicht, der nur 23 Kilo wiegt.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wiegt der Schulranzen eurer Kids....

Antwort von sun1024 am 03.03.2007, 21:38 Uhr

Hab gerade gewogen:

Sohn (24 kg), 2. Klasse: 3,3 kg
Tochter (27 kg), 4. Klasse: 3,8 kg

Sie tragen normalerweise auch nur Mappen und Hefte hin und her (und natürlich Etui, Schulbrot, Trinkflasche, Anspitzer, Kleber, Schere, etc. pp.). Bücher bekommen sie nur mit nach Hause, wenn sie darin etwas auf haben.

An so Tagen mit 3 Büchern plus Schwimm- oder Sportzeug ist es allerdings auch heftig...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser wiegt ca. 980g ot

Antwort von sunnymausi am 04.03.2007, 11:22 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3,5-4,5kg in der 1.Klasse bei 20kg Gewicht....viel zu viel :( o.t.

Antwort von schneggal am 04.03.2007, 23:09 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser wiegt ca. 980g ot

Antwort von happypamy am 06.03.2007, 15:23 Uhr

Hallo,

unser Ranzen wiegt 5,7 Kg meine Tochter 22 Kg 1. Klasse. Wenn sie den Ranzen auf dem Rücken hat geht sie wie ne Omi .
Deswegen bringe ich sie oder die Omi zur Schule. Dienstags und Mittwochs kommt noch Sport dazu im Frühjahr dann wieder mit doppelter Kleidung für drinne und draußen.
LG Pamy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.