Die Grundschule

Forum Die Grundschule

Weiterführende Schule: Umfrage

Thema: Weiterführende Schule: Umfrage

Wir haben uns für eine IGS entschieden. Gymnasium wäre für unsere Tochter zu "hart" - sie hat LRS und hier wird nur G8 angeboten. Wir hatten eine sehr gute Realschulempfehlung. Welche Empfehlungen habt ihr für eure Kinder erhalten und für welche Schulform habt ihr euch entschieden?

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Sohn hat eine Gymnasialempfehlung bekommen und wir haben uns für ein G8-Gymnasium entschieden. MfG

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

meine tochter hat eine klare gymnasialempfehlung (trotz rechschreibproblemen) und wir auf ein gymnasium gehen. das hat-wie alle gymnasien in nrw g8. ich bin überzeugt davon, dass dies die richtige schulform für sie ist. gesamtschule wollte sie nicht (und hätte sie auch keinen platz bekommen). sie ist froh, jetzt endlich mehr gefordert zu werden. wobei ich prinzipiell dafür bin, dass alle kinder gemeinsam lernen und dort fächerweise je nach begabung diofferenziert wird. aber da dies ein wunschtraum ist, ist gymnasium das richtige für meine gróße. bei meiner mittleren steht es jetzt schon fest, dass sie auf das gleiche gym kommen wird. bei der kleinen kann ich es noch nicht sagen; ich könnte mir vorstellen, dass sie eher der typ für die realschule ist, aber das wird sich zeigen; bei der großen dachte ich das im 1. schuljahr auch noch und sie hat sich entwickelt.

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 22:41



Antwort auf diesen Beitrag

Fumi hatte eine Hauptschulempfehlung. Sie geht auf eine Realschule. Und hat so gute Noten, daß sie jederzeit auf ein Gymnasium wechseln könnte. Aber ihr gefällt die Schule so gut - sie will da bleiben. Sie möchte lieber erst nach der Mittleren Reife auf ein Gym oder eine FOS wechseln. Bei Fumi bin ich mir ziemlich sicher, daß sie das Abi machen und schaffen wird. Bei Temi - der nach derzeitigem Kenntnisstand eine Gym-Empfehlung bekommen wird - bin ich mir da längst nicht so sicher. Ich habe kein großes Vertrauen in Empfehlungen.... Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 22:49



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Sohn hat eine Realschulempfehlung und wird ab der 5. Klasse auch dort hin gehen. Unsere Tochter hatte damals Realschule bedingt Gymnasium und besucht auch die Realschule. Dort kommt sie super klar. lg

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 08:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn hat eine Realschulempfehlung mit eingeschränkter Gymnasialempfehlung auf Grund großer Konzentrationsschwierigkeiten. Wir haben versucht einen Gesamtschulplatz zu bekommen, aber da die Anmeldezahlen zu hoch sind und wir nicht im Einzugsgebiet wohnen hat das leider nicht geklappt. Für uns Eltern war dann eigentlich klar, dass er zur Realschule gehen wird, weil wir gedacht haben, dass er dann immer noch wechseln kann und wahrscheinlich erst mal besser klar kommen wird. Unser Sohn hat sich da aber komplett verweigert, er will unbedingt aufs Gymnasium. Wir haben lang Gespräche geführt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir es am Gym versuchen. Seine Konzentrationsprobleme werden auch an der Realschule da sein und eigentlich hat er das Potential es zu schaffen. Wir werden sehen wie sich die Sache entwickelt...ich bin noch nicht so sicher, ob es wirklich die richtige Entscheidung war... LG Katrin

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 08:36