Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 08.01.2007, 22:55 Uhr

Weiterführende Schule?

Hallo,

es geht um meine 9-jährige Tochter, die nun in der 4 Kl. ist und wo es langsam ernst wird. Die letzten 3 Schuljahre liefen super, Note zwischen eins und zwei. Dieses Schuljahr hat auch gut angefangen, Englisch, Mathe, Deutsch eher einsen als zweien. Und nun seit Nov. läuft gar nichts mehr, sie hat mittlerweile zwei vieren (das waren auch so Pille-Palle-Arbeiten)geschrieben, eine davon war sogar eine vier minus und zwei dreien.

Bald nun kriegen wir das Zeugnis und die Empfehlung und ich bin mir gar nicht mehr so sicher ob das Gymn. was für sie ist. Klar wärs schön, aber ich hab jetzt Angst, dass sie es doch nicht schafft und zurück muss (das wäre der Horror). Ich weiß auch gar nicht so recht, was sie da erwartet und was auf uns zukommt, wenn sie dann wirklich Probleme hat und wir nicht mehr helfen können. Bis zum letzten Jahr mussten wir gar nicht lernen, aber jetzt und irgendwie bleibt bei ihr wenig hängen.

Ist hier jemand in der gleichen Situation (zwecks Entscheidung) oder läuft bei Euch alles prima?

Lg. Mandy

 
12 Antworten:

Re: Weiterführende Schule?

Antwort von celmin am 08.01.2007, 23:11 Uhr

Halle,
bei uns läuft das gerade genauso. Die Große ist jetzt in der 4. Klasse und schrieb die ganze Zeit ohne zu lernen (nur in SU) 2er. Ihre beste Freundin geht aufs Gymnasium und sie möchte auch.
In diesem Schuljahr hat sie jetzt zwei 4er geschrieben...
Wir haben aber überlegt und sind zu dem Entschuß gekommen, dass sie es auf jeden Fall versuchen soll. Warum ist es denn so schlimm, wenn sie wieder runter muß? Wir denken, dass es viel schwieriger sein wird von der Realschule aufs Gymi zu wechseln. Wenn sie erst einmal Anschluß gefunden hat, wird es für sie wohl nicht mehr so wichtig sein. Und die Klasse müsste sie ja auch wiederholen. Da soll sie es doch lieber gleich versuchen.
Wichtig ist ja auch was Deine Tochter will. Das hat für uns dann letztendlich den Ausschlag gegeben. Gegen ihren Willen würden wir sie niemals aufs Gymnasium schicken.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule?

Antwort von Mandy2 am 09.01.2007, 8:04 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, sie möchte natürlich aufs Gymnasium, einmal weil wir das gern möchten und weil ihren Freundinnen dort hin gehen, aber sie weiß ja gar nicht was sie dort erwartet, wie auch?

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule?

Antwort von RenateK am 09.01.2007, 8:33 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist zwar erst in der 3. Klasse, aber er möchte unbedingt aufs Gymnasium, bisher sind die Noten auch gut, nur das er eine Sauklaue hat. Ich würde mich da nicht verrückt machen und es auf dem Gymnasium auf jeden Fall versuchen, das ist halb so schlimm, wie immer getan wird.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 09.01.2007, 8:37 Uhr

Hallo

Bei Flo ist es auch so ähnlich.
Er hatte bis Dezember nur 1 und 2 geschrieben und hat nun in einem Aufsatz eine 4 und in einer Mathearbeit eine 3 bekommen.
Er wird trotzdem zum Gymnasium gehen da er wo anders mit Sicherheit unterfordert wäre.
Ich denke man kann das auch nicht von 1 bis 2 Arbeiten abhängig machen, es gibt immer mal schlechtere Tage. Bei der Mahtearbeit z.B., an dem Tag war Flo nicht besonders fit, er ging aber trotzdem zur Schule, na ja die Quittung haben wir bekommen.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule?

Antwort von MamaMalZwei am 09.01.2007, 9:43 Uhr

Hallo zusammen,
ich würde es davon abhängig machen, mit welcher Freude das Kind lernt. Wer aufs Gymnasium geht muss sich auf eines einstellen: Hausaufgaben bis um 17 oder 18 Uhr. Das kommt vor allen Dingen daher, weil die Schule ab Klasse 7 und 8 schon bis 14.30 Uhr geht. Dann muss man ja noch den Rückweg einkalkulieren, so dass das Kind erst um 15 oder 15.30 Uhr vor der Tür steht. Wenn es dann noch Mittagessen will, ist es schnell 16 Uhr.
Dann ist die Frage, wie gut war der Unterricht auf der Grundschule. Unsere Tochter hat in Deutsch jemanden gehabt, der ihr noch nicht mal Grammatik beigebracht hat. Das durfte ich tun, er wollte lieber freie Geschichten schreiben. Gestern kam sie zurück mit der Aufgabe, eine Zusammenfassung einer Quelle in Geschichte zu schreiben (Klasse 6). Schön blöd, wenn man das noch nie gemacht hat. Also haben wir das zusammen am PC erarbeitet. Jetzt weiß sie zumindest, wie man das macht.
In Mathe haben wir immer gestöhnt, wie anspruchsvoll der Grundschullehrer ist. Aber jetzt erweist sich das als gut, sie schreibt 2en und letztes Mal fast ne 1. Aber ihre Freundin in Klasse 8 ist nur noch am Jammern. Obwohl der Rest-Tag so kurz ist, verlangt jeder der 12 Fachlehrer, dass Hausaufgaben gemacht werden. Der Englischlehrer schimpft, weil die Kinder schlurig sind und in Mathe hat (bei deren großer Schwester) seit Klasse 10 keiner mehr den Durchblick, selbst das Mathe-As nicht mehr, das mehrere Pokale gewonnen hat. 33 Kinder waren es dort, jetzt sind es noch 16. Soviel zum Thema Auslese. Deshalb würde ich wirklich nur Kinder aufs Gymnasium schicken, die bereit sind, bis zum Anschlag zu Lernen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule?

Antwort von etaner am 09.01.2007, 12:57 Uhr

Auch ich muss sagen, dass das Gymansium doch mehr abverlamgt,als ich zunächst gedacht habe. Mir wurde prophezeit, dass sich die Noten in allen Fächern mindestens um eine Note verschlechtern und so ist es auch gekommen. Die 5. Klasse ging ja noch. Meine Tochter musste in der GS nire viel lernen und ich bin nun, da sie in der &. Klasse ist, immer noch am predigen, dass man auf jede Stunde vorbereitet sein muss. Da ist in jedem Fach eine Abfrage möglich. Nun, da auch noch die 2. Fremdsprache (wir haben nach Englisch nun Latein) dazugekommen ist und 2 x die Woche Nachmittagsuntericht ist (G8 in Bayern) bleibt wirklich so gut wie keine Freizeit mehr. Alle Nebenaktivitäten haben wir beendet. Kein Wunder wenn die Vereine Nachwuchssorgen haben. Früher konnten die Gymnasiasten in der 6. Klasse nochmal etwas durchatmen und die Schule machte Spaß. Inzwischen ist es nur noch Paukerei und schauen, dass man so einigermaßen durchkommt. In der 5. Klasse waren es noch 5 Klassen mit ca. 23 Schülern, jetzt in der 6. Klasse hat man - durch die Abgänger - nur noch 4 Klassen mit ca. 33 Schülern. Was ja auch nicht unbedingt förderlich ist. Nur gut, dass die Klasse in Latein/Französisch geteilt ist. Also mein Fazit: Gymnasium wirklich nur, wenn sich die Kinder es zutrauen und bereit sind mit wenig Freizeit klar zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule?

Antwort von like am 09.01.2007, 17:03 Uhr

Ich kann mich den Statements meiner Vorredner in Sachen Gym nicht ganz anschließen. Natürlich gibt es auf dem Gym auch faule Schüler, die nur das Nötigste tun, aber auch durchkommen. Mein Sohn macht fast nie länger als eine halbe Stunde Hausis ( ich weiß auch nicht, wie das geht, und find das nicht toll - von mir aus sollte er viel mehr aufhaben, grad weil er freiwillig wenig tut). Lernen auf KA´s kommt natürlich noch dazu und da wird auch an WE und in den Ferien drauf gelernt. Freizeit hat er genug und auch seine 3 Termine (2 x Reiten und Gitarre) neben der Schule hat er beibehalten. Er ist definitiv nicht an der Klassenspitze bei diesem Aufwand, aber doch im Druchschnitt der Klasse, was mir absolut ausreicht (muss dazu sagen, dass die Klassendurchschnitte in KA´s grad immer so bei 3, 3 - 4 sind - nicht grad prickelnd, aber was soll`s? Man muss im Gym halt auch wirklich nach der Wortbedeutung der Noten gehen, "Ausreichend" ist eben auch ausreichend. Er ist übrigens Klasse 7 G8 BW. Wenn es mal nicht mehr geht, wiederholt er halt mal oder geht auf die Real runter (haben schon ein paar seiner Freunde gemacht, ohne einen "Knacks" zu bekommen).
Besser, an einer zu hohen Herausforderung zu scheitern, als seine Möglichkeiten nicht ganz auszuschöpfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule?

Antwort von guddi74 am 09.01.2007, 18:15 Uhr

Mein Sohn geht auch in die 4. Klasse und es ist auch so dass er 3 Jahre nichts machen musste und nun wo´s drauf ankommt auf einmal dreien und vieren schreibt. Weiß auch gar nciht ob er nun die Empfehlung überhaupt noch kriegt. Ich warte erst mal ab, bei uns gibts in 3 Wochen Zeugnisse und ggfs. die Empfehlung. Wenn er sie nicht kriegt, geht er jetzt auch nicht auf´s Gymi. Er hat dann ja immer noch die Möglichkeit nach der 6. Klasse zu wechseln. Ich hoffe das die Entscheidung richtig ist.
LG guddi74

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welches Bundesland?

Antwort von sun1024 am 09.01.2007, 22:59 Uhr

Hallo,

ist bei euch die Empfehlung denn bindend, oder können die Eltern entscheiden?

Bin gerade ganz erstaunt, dass ihr die Empfehlung alle erst mit dem Zeugnis erfahrt - hier wurden die schon auf dem Elternsprechtag im Oktober (!) besprochen, und wenn es noch in der Schwebe war oder Lehrer und Eltern uneins, gab es jetzt im Januar noch mal Gesprächstermine...

LG sun (NRW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sun1024

Antwort von Mandy2 am 09.01.2007, 23:28 Uhr

Hallo,

wir kommen aus Sachsen Anhalt und die Empfehlung der Lehrerin ist hier bindend. Das Gespräch hatten wir im Nov. bei meiner Tochter ist ihr die Entscheidung nicht leicht gefallen, sie hat sich erstmal fürs Gynasium entschieden, aber wenn die Noten dann letzendlich nicht dafür ausreichen (es liegt ja noch ein Halbjahr vor uns) kann sich ihre Entscheidung noch ändern. Andersrum ist es ebenfalls möglich. Wenn jetzt keine Empfehlung und sie würde sich dann im zweiten Halbjahr verbessern, dann kann sie noch auf Gymnasium gehen. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass wir noch ein Halbjahr vor uns haben, so kann ich sehen ob sich der Trend jetzt bei ihr fortsetzt oder sie sich wieder fängt.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mandy2

Antwort von guddi74 am 10.01.2007, 10:45 Uhr

ich bin auch aus Sachsen-Anhalt. Es verhält sich ebenso wie bei dir. Mal sehen wie sich alles im 2.Halbjahr entwickelt. ERfahrt ihr auch erst alles zu den Zeugnissen?

LG guddi74

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @guddi74

Antwort von Mandy2 am 10.01.2007, 11:42 Uhr

Hallo,

naja, ich kenn ja die Noten von meiner Tochter, das Empfehlungsgespräch hatten wir schon, es kommt jetzt auf die Noten an, die meine Tochter in den noch verbleibenden 2 Wochen bekommt (bei uns Schwerpunkt Mathe) und dann mal gucken was auf dem Zeugnis steht.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.