Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 07.04.2008, 12:23 Uhr

wenige Freunde

Hallo!

Sind hier noch kinder die wenige Freunde haben? Lisa ist 3. klasse und wir sind mal durchgegangen wen sie zum geburtstag einladen will, mit müh und not kommt sie auf 5 kinder, mehr nicht. d.h. wenn eines ausfällt haben wir ein problem (tiergarten, feiern erst ab 5 kinder).

irgendwie find ichs schade. klar, sie hat ihre allerbeste freundin, die aber am liebsten für sich allein. nur, die freundin ist sehr kontaktfreudig und spielt auch gern mit anderen kindern, lisa hält sich dann meistens raus (sie ist das wohl etwas, sagen wir mal, komisch).

sie wird auch zu sonst keinen geburtstagen eingeladen. nur noch zu einem mädel aus der schule, mit der spielt sie auch ganz gern (ist auch auf ihrer liste). ansonsten wird sie nicht eingeladen.

ich meine, klar, ich sage mir, ich war auch so, habe jetzt noch nicht viele freundinnen aber es tut mir halt schon weh oder macht mich ein bissl traurig. aber ich glaube sie will gar nicht mehr freunde, sie will auch sonst niemanden einladen zu sich am nachmittag außer ihre beste freundin.

gehts hier noch wem so?

lg max

 
9 Antworten:

Re: wenige Freunde

Antwort von glückskugel am 07.04.2008, 12:44 Uhr

Huhu,

also erstmal: Ich finde das ganz normal und kenne viele Kinder, die so sind. Außerdem hast Du doch den zentralen Punkt schon selbst erkannt: Du warst auch so. Kinder sind eben einfach oft so wie ihre Eltern.

Bei uns ist es genauso. Ich habe Parties mit mehr als 10 Personen schon immer gehasst. Und meine Töchter sind beide genau wie ich. Sie mögen einfach keinen Trubel. Warum sollte ich daran etwas ändern wollen. Ich habe auch bis heute so etwa 3-4 gute Freundinnen. Mehr Kontakt kann man doch ohnehin kaum händeln, ohne dass sich jemand vernachlässigt fühlt.

Die einzige Frage ist also: Fühlt sich Deine Tochter wohl? Wenn ja, dann lass sie einfach, wie sie ist. Du darfst da auch keine eventuellen negativen Erfahrungen aus der eigenen Kindheit einfach auf sie übertragen.

Und die Sache mit den Kindergeburtstagen: Auch wenn Führungen im Zoo etc. erst ab 6 Kinder sind, kann man die sicher auch mit 4 oder 5 Kindern machen. Dann zahlt man vielleicht pro Kind etwas mehr. Insgesamt wird die Feier mit 4 Kindern aber nicht teurer als mit 6. Und Deine Tochter fühlt sich wohler dabei.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es ähnlich

Antwort von Trini am 07.04.2008, 12:55 Uhr

Wir haben bei Geburtstagen eh die Beschränkung auf maximal 6 Gäste. Mehr kriegen wir zusätzlich zu den eignenen 2 Kindern mit den Autos nicht fort.
Aber, momentan fallen dem Lütten (7) keine 6 Kinder ein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenige Freunde

Antwort von Tathogo am 07.04.2008, 14:02 Uhr

Leidet sie denn darunter oder hast du das Gefühl es ist OK für sie?

Der Begriff"Freund" wird meiner Meinung nach eh viel zu sehr überbewertet.

Kinder in dem Alter haben selten schon echte"Freunde",es dreht sich da ja eher um Spiel-oder Klassenkameraden;o)

Mein Sohn hat im Prinzip einen Freund-sein "bester Freund" den er schon vor seiner Geburt kannte*g*.

Alles andere sind eben Spielkameraden-zum Geburtstag im Oktober kommen wir bis jetzt auf ganze 5 Kinder(MIT ihm)-es waren auch noch nie mehr-und die muss er sich auch schon fast aus den Fingern saugen.

Meine Tochter(4.Klasse) hat 2 "beste Freundinnen"und zum Geburtstag werden dann noch 2-3 andere Mädels eingeladen,damit überhaupt wer da ist*lol*.

Also ich finds nicht schlimm...solang das Kind damit klar kommt(und sich deshalb nicht als"Aussenseiter" sieht) ist es doch OK.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenige Freunde

Antwort von RenateK am 07.04.2008, 14:58 Uhr

Hallo,
mehr als 5 Kinder hat unser Sohn auch selten zum Geburtstag eingeladen (obwohl wir keine Beschränkung haben, da einfach nicht nötig). Wenn ich es mir überlege, hat er allerdings sicher nicht mehr als drei Freundinnen/Freunde, mit denen er sich regelmäßig verabredet. Dazu rechne ich nicht die Kinder in der Nachbarschaft, weil die treffen sich halt unverabredet auf der Straße. Da das bei uns eigentlich dauernd so ist, sind Verabredungen vielleicht nicht so notwendig. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass er darunter leidet; er ist eh eher ein Einzelgänger.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenige Freunde

Antwort von helga 26+2 am 07.04.2008, 16:20 Uhr

Hallo,
auch mein Sohn ist eher ein Einzelgänger. Er hat in der Klasse 3 Freunde, spielt aber am liebsten alleine in seinem Zimmer. Er ist unsportlich, hat aber ansonsten gute Noten.

Als Eltern wünscht man sich immer so ein rundumsorglos Kind, gut in der Schule, beliebt, sportlich, gesund... aber aus Erfahrung kann ich sagen das gibt es selten.
Mein Großer Sohn (19) ist eine charmante Partynudel, hat eine süße Freundin und dreht allerdings gerade die zweite Ehrenrunde auf dem Gymnasium...

Ich habe mir angewöhnt, bei meinen 3 Kindern verstärkt auf die positiven Seiten zu achten und mich weniger verantwortlich für deren Persönlichkeit zu fühlen. Seitdem geht es mir und dem Verhältniss zu meinen Kindern besser.

liebe Grüße helga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenige Freunde

Antwort von simnik am 07.04.2008, 18:50 Uhr

grundsätzlich finde ich das nicht bedenklich

mein Sohn hat in letzter Zeit neue Freunde in der Englisch-Sprachschule und beim Judo gefunden.

solche Kindergruppen ausserhalb der Schule sind auch wichtig

vielleicht hat sie ja Lust auf irgendwas

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke! m.t.

Antwort von max am 07.04.2008, 19:55 Uhr

nein, ich glaube nicht dass sie ein problem damit hat. wie gesagt, am liebsten wäre sie rund um die uhr mit besagter bester freundin zusammen. leider geht das nicht weil sie doch so weit auseinander wohnen dass sie mit dem auto geführt werden müssen (noch, fußweg ca. 20 min.) und sich das für 1 std. am nachmittag nicht auszahlt.

außerdem wußte ich nicht dass viele kinder so sind. ich kenne eigentlich nur kinder mit massig freunden, haben 10 oder mehr kinder auf den geburtstagspartys, spielen sofort mit jedem kind oder fast mit jedem, werden ständig zu irgendwelchen parties eingeladen usw.

von daher dachte ich eben mein kind ist irgendwie "anders", keine ahnung.

aber so bin ich ja beruhigt.
aber momentan spielt sie eben auch allein im zimmer, hört bibi blocksberg und schreibt zaubersprüche raus aus den gschichten. da ist sie stundenlang beschäftigt.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenige Freunde

Antwort von sunnymausi am 08.04.2008, 8:02 Uhr

Meine Tochter ist auch in der 3.Klasse.
Sie ist sehr kontaktfreudig und ich muss auch manchmal aufpassen, dass sie nicht an die "falschen" gerät (auch Erwachsene).
Sie geht gern raus spielen und da gibt es viele Kids und auch viele verschiedene Altersgruppen.
Sie spielt mit ihren Altersgenossen, aber auch mit vielen kleineren Kindern und es macht ihr richtig Spaß. Auch ältere kennt sie, aber mit denen hat sie nicht sooo viel am Hut.
Ist sehr unterschiedlich.
Das Gegenteil ist Ihre Cousine.
Sie geht selten raus und wenn sie rausgeht, dann mögen die Kids nicht mit ihr spielen. Sie hat nicht viele Freunde, zumindest nicht hier.
Sie geht auch in die 3.Klasse und zwar in die meiner Tochter.
So sieht man aber auch, wie unterschiedlich es sein kann.

Und ich denke mal, dass weniger Freunde vielleicht manchmal mehr sind.
Ich würde mich deswegen nun nicht verrückt machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenige Freunde

Antwort von karamell am 08.04.2008, 9:19 Uhr

ich glaube das ist normal (mal abgesehen davon das es solange in Ordnung ist wie sie sich damit wohlfühlt) Meine Große ist zehn und hat zwei beste Freundinnen und noch zwei mit denen sie sich gelegentlich trifft, das aber auch erst seit kurzem vorher war es eben genau eine Freundin. Ich selbst obwohl alles andere als kontaktarm hatte in der Gs auch zwei Freundinnen. Die großen "Hühnerhaufen" kommen, denke ich, erst ab der weiterführenden Schule zustande

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.