Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ClaudiP68 am 07.01.2014, 19:09 Uhr

Wer ersetzt die Sachen, die durch die Schule abhanden kommen ?

Hallo!

Im Werkunterricht haben die Kinder bei uns eine Din A 3 Werkmappe mit allem möglichen Material drin. Diese verbleibt dort im Schrank. Sie wird durch die Lehrerin ausgeteilt und wieder eingesammelt.

Eines Tages war die Mappe meiner Tochter verschwunden und ist nicht wieder aufgetaucht. Meine Frage nun an die Lehrerin wer mir dies ersetzt wurde so beantwortet, das man ja den Schuldigen nicht ermitteln könne und es mir niemand ersetzt.

Ich bin ein wenig sprachlos. Schlimm genug, das die Kinder untereinander viel kaputt machen und es dann nie einer war macht die Schule es nun genauso.

Kennt sich da jemand aus ? Warum bleiben wir immer auf den Kosten sitzen ?

LG Claudia

 
31 Antworten:

Re: Wer ersetzt die Sachen, die durch die Schule abhanden kommen ?

Antwort von Vanessa1704 am 07.01.2014, 19:21 Uhr

Na ja, wer soll denn aufkommen? Ist doof, aber passiert eben.Es kann ja wohl kaum die Lehrerin dafür aufkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich mich nicht total verhaue ist die Schule dafür doch versichert.

Antwort von Charlie+Lola am 07.01.2014, 19:33 Uhr

Genauso wie Jacken und Schuhe.
Oder habe ich das falsch im Kopf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ersetzt die Sachen, die durch die Schule abhanden kommen ?

Antwort von Jule9B am 07.01.2014, 19:39 Uhr

Ich wollte gerade sagen - was heißt denn "die Schule hat das verbummelt", wer ist denn "die Schule"??? Soll die Stadt da aus Steuergeldern irgendwie ne Stelle einrichten, damit Eltern dann 3 Euro für ne Mappe zurück erstattet bekommen? ;)

Ich denke mal, man erzieht die Kinder zu Ordnung und sorgfältigem Umgang mit ihren Sachen, aber leider kommt hier und da mal was weg, bzw,. ich erlebe auch imemr wieder, dass Kinder Sachen absichtlich in den Müll werfen, weil sie zu faul sind das aufzuräumen (schmutzige Pinsel, die man sonst auswaschen müsste, ganze Bücher, die ausgelesen sind, und natürlich Mappen mit Arbeitsblättern, Stifte sowieso ...). Zu viele Eltern hinterfragen leider gar nicht, wo das Zeug hinkommt und kaufen einfach neu - oder auch nciht und dann hat das Kind für den Rest des Schuljahres nix.

Zuhause wird ja auch mal was wegkommen, oder nicht? Oder es ist für ne Weile verlegt. Ich habe neulich drei Mappen in einem falschen Schrank entdeckt, das war dann leider mein Fehler, ich habe sie (weil alle Mappen blau waren) versehentlich in den Stapel der Parallelklasse (die ich auch unterrichte) einsortiert. Vielelicht taucht es ja auch wieder auf. Als Lehrerin kaufe ich von meinem Privatgeld sowieso dauernd was für die Klasse, z.B. Plakate (Pappe), Pflanzen für die Fensterbank, Kopierkosten für das Arbeitsmaterial der Kinder zahlen auch viele Lehrer .... außerdem alle möglichen Büromaterialien, Magnete, Papiere, besondere Stifte, Klammern, ... da kommt man sicher nicht für verbummeltes Material der Kinder auch noch auf.

Ich habe meiner Tochter schon zig Paare neue Turnschuhe kaufen müssen, weil die immer mal wegkommen. Finde ich auch ärgerlich, aber kann es leider nicht ändern. Leider wird in der Schule meiner Tochter auch schon mal geklaut. Ich kaufe daher schon keine tollen oder teuren mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ersetzt die Sachen, die durch die Schule abhanden kommen ?

Antwort von Minimonster am 07.01.2014, 19:49 Uhr

Was vermutetst du denn, was mit der Mappe passiert ist? Was soll "die Schule" damit gemacht haben?
Meine Ideen:
Vermutlich lagern dort in dem Schrank viele Mappen.
Vermutlich wurde die Mappe an ein "falsches" Kind ausgeteilt.
Vielleicht liegt sie in einem anderen Stapel.
Vielleicht haben andere Klassen die Mappen mal mit rausgenommen und sie ist anderswo liegen geblieben.
Vielleicht hat deine Tochter die Mappe mal mit rausgenommen und sie irgendwo liegen gelassen.
Vielleicht gibt es jemanden, der sich daraus bedient hat und/oder sie absichtlich weggenommen hat.
Vielleicht ist sie irgendwo "hinter gerutscht".

Sicher gibt es noch mehr Möglichkeiten...
Ist es ernsthaft zu erwarten, dass dann die Schule dafür haftet? Das meinst du doch nicht wirklich, oder? Das wäre ein Fass ohne Boden, mal abgesehen von all den Fällen, wo was dauernd verschusselt oder absichtlich zerstört wird und es dann als Schulfehler "der Schule" untergejubelt wird?!

Und eines glaube ich nicht: Dass die Lehrerin/die Schule (;-)) die Mappe absichtlich an sich genommen hat, um sich zu bereichern, dir /euch zu schaden und euch neue Kosten aufzuzwängen.

Das Ganze ist in meinen Augen zwar alles ärgerlich, aber einfach Pech.

Falls die Kosten erheblich sind, kann man auch meist Zuschüsse beantragen, da gibt es meist beim Schulverein oder Schulträger etc. einen Sozialfonds o.ä.

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich mich nicht total verhaue ist die Schule dafür doch versichert.

Antwort von ClaudiP68 am 07.01.2014, 19:56 Uhr

Mein Kind hat nicht die Sachen verbummelt. Die komplette Mappe mit Inhalt ist auch nicht "nur" 3 € Wert. Es waren viele Materialien drin (mind. 12 €) . Sie hatten einen Weihnachtskalender gebastelt. Der war natürlich auch weg.
Weder die Kinder noch ich haben die Möglichkeit darauf aufzupassen. Das ist dann Sache der "Schule/Lehrer". Von anderen Kindern sind Bücher weg, die ebenfalls in der Schule aufbewahrt werden.
Ich finde es nicht in Ordnung, gerade weil man schon auf so vielen Dingen selber sitzen bleibt. Aber die Schule als Einrichtung haftet aus meiner Sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...was ich vermute spielt keine Rolle..

Antwort von ClaudiP68 am 07.01.2014, 20:02 Uhr

...Fakt ist, sie werden eingesammelt von der Lehrerin und in ihren Schrank getan und sie hat dafür zu sorgen zur Not durch abschließen, das die Mappen da bleiben. Die Kinder können die Mappen nicht mitnehmen. Wie es passiert ist keine Ahnung aber wenn ich etwas in Obhut habe dann muß ich aufpassen. Wenn die Kinder Laptops in der Schule haben, so wie bei meinem Großen und die werden eingesammelt und verschlossen...ich glaube das würde sich keiner gefallen lassen , wenn er es dann ersetzten müßte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ersetzt die Sachen, die durch die Schule abhanden kommen ?

Antwort von RR am 07.01.2014, 20:08 Uhr

Hallo
hier waren auch schon Bücher "verschollen". Ich bin dann selbst in die Schule u. habe mir die Mühe gemacht, mal alle Stehsammler durchzugucken... siehe da bei einem anderen Kind fand ich es. Als das gleiche einem Mädchen passierte wurde der Mutter verwehrt nachzusehen, das sei schließlich "Privatsphäre" - aha..... sie blieb auf dem Schaden sitzen u. musste das Buch neu kaufen u. da es ein Leihbuch war am Ende des SJ sogar nochmal zahlen....

Ich finde es auch nicht o.k. dass es so läuft, aber eine wirklich andere Lösung gibt es anscheinend nicht, was weg ist, muss von den Eltern eben ersetzt werden.... Turnsachen u. Kleidung geb ich nix dolles in die Schule mit, seither fehlt so gut wie nie was.... aber mein Sohn berichtete mir auch schon, dass sie ja jedes SJ z. B. 8 karierte u. 8 lin. Hefte in einer Box hinterlegen müssen, damit sie bei Bedarf sich daraus ein neues holen können... letztens brauchte ein Kind ein Heft (welches NIE eines dort hinterlegt hat) u. hatte keins. Der Lehrer sagte "dann nimm doch die Hefte von xy, der wiederholt doch eh die Klasse u. ist nicht mehr bei uns.... " aber ein anderes Kind gab dem suchenden Kind dann eines von seinen Heften. Mein Sohn hat darauf "heimlich" reagiert u. hat die 16 Hefte rausgefischt u. sie seinem Freund (dem sie ja gehören) mitgebracht...... Dessen Mutter hat sich sehr gefreut, denn die habens auch nicht gerade "dicke"....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer sammelt denn Laptops ein??? DAS würde ich mir nicht gefallen lassen.

Antwort von mozipan am 07.01.2014, 20:13 Uhr

Es würde auch null Sinn machen sowas einzusammeln, daher ist der Vergleich für die Füß.

Ich bin der Meinung, dass die Lehrerin nicht in die Haftung genommen werden kann. Ob die Haftpflichversicherung der Schule dafür aufkommt, muss bei der Schulleitung nachgefragt werden.

Lehrer wissen in aller Regel über solche Dinge so gut wie gar nicht Bescheid. Macht also keinen Sinn den Lehrer dazu zu befragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ersetzt die Sachen, die durch die Schule abhanden kommen ?

Antwort von Carmar am 07.01.2014, 20:25 Uhr

An der Schule, die meine Tochter besucht, kommen Fundsachen in einen Fundsachenschrank (vorher war es nur eine Riesenkiste). Und alle 6 Monate geht das dann zur Caritas oder wird weggeworfen.
Da sind Jacken, Turnbeutel, Schuhe, ganze Tornister usw.
Und man glaubt es kaum: Fast überall seht der Name und die Klasse des Kindes dran und keiner macht sich die Mühe, mal zu der Klasse zu gehen und es dem jeweiligen Kind zurückzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...was ich vermute spielt keine Rolle..

Antwort von Minimonster am 07.01.2014, 20:27 Uhr

Also so ganz ernst kann ich das nicht nehmen, vergleichst du nun wirklich Laptops mit Werkmappen?
Die Werkmappen sind vermutlich großformatig und werden eher aus diversen Platzgründen gemeinsam aufbewahrt, da in einem Werkraum kein Platz für Schülerfächer wie im Klassenraum ist, wo dann jeder sein eigenes Fach hat (auch nur für ca. A4, nicht A3).

Wenn du es nicht dabei belassen willst, würde ich dir raten, selbst auf Suche zu gehen (hat dein Kind sich schon umgeschaut? Schließlich kann sie ja auch nach ihren Sachen selbst suchen), manchmal tauchen die Sachen anderswo durchaus wieder auf.

Bisher ist mir kein Material der Schüler abhanden gekommen (toitoitoi), wenn ich so etwas verschulden würde, würde ich es ersetzen, aber ich denke, in eurem Fall ist von einem Verschulden durch die LK nicht auszugehen.

Und ich rätsel immer noch:
Was soll die mit der Mappe gemacht haben??? Viellicht hat deine Kind die Mappe nicht abgegeben, als danach gefragt wurde, sie blieb auf dem Tisch liegen und die nächste Klasse kam...
Soll die LK einen Mappenabgleich beim Einsammeln machen?
In welche Klasse geht dein Kind? In einer 4. mache ich so etwas z.B. nicht mehr.

Na egal,
ich geh mal auf die Couch :-)

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ersetzt die Sachen, die durch die Schule abhanden kommen ?

Antwort von Miolilo am 07.01.2014, 20:52 Uhr

"keiner macht sich die Mühe, mal zu der Klasse zu gehen und es dem jeweiligen Kind zurückzugeben"

Warum machen sich nicht die Eltern die Mühe dort nach den beschrifteten und verloren gegangenen Teilen zu suchen?

Es ist nicht der Job der Lehrer in dem Wust der getragenen Kleidung zu wühlen und mit den beschriftete Dingen durch die Klassen zu tingeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundsachen mit Namen drauf

Antwort von Jule9B am 07.01.2014, 20:54 Uhr

Das ist mir auch schon mal aufgefallen, dass bei meiner Tochter in der Schule in der Fundkiste (= ein ganzer Abstellraum!) ganze Turnbeutel, Brotdosen, Mäppchen, Turnschuhpaare, Hausschuhe, Jacken ... mit Namen drauf liegen.

Aber ich sehe nicht, dass die Schule da jemanden abstellen muss, der das dann bitte wieder den Kindern hinterherträgt. Wer soll das denn machen? Ein Lehrer? Die haben echt besseres zu tun. Der Hausmeister auch ...

Sondern als Eltern merkt man doch, wenn der Ranzen (!) oder Turnbeutel oder die Winterjacke (!) (geht ei Kind bitte im Schnee ohne Jacke nach Hause???) fehlt und schaut dann da mal. Ich weiß nicht, wie viele Sachen MIT NAMEN DRAUF immer wieder an die Caritas oder sonstwohin verschenkt werden. Schade drum, ist viel teures Zeug dabei.

Ich zitiere meine Tochter immer in den Fundgrubenraum, wenn was fehlt, hole sie dann mal von der Schule ab und wir durchsuchen den ganzen Raum.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ersetzt die Sachen, die durch die Schule abhanden kommen ?

Antwort von Ebba am 07.01.2014, 20:56 Uhr

Vermutlch niemand. Eine Besonderheit ist hier wohl, dass die Lehrerin die Schüler verpflichtet hat, die Bastelutensilien in der Schule zu lassen - oder war das nur ein Angebot der Schule? Wenn idie Schule / Lehrerin Schüler verpflichtetnd auffordert ihr seine Sachen zur Aufbewahrung zu üblassen,, dann trifft sie m.E. auch eine Obhutspflicht für diese Sachen, d.h., sie muss die erforderlichen und angemessenen Vorkehrungen treffen, die zB einen Diebstahl verhindern können. Wenn die Lehrerin die Sachen in einem verschlossenen Schrank oder einem Schrank im grds, beim Verlassen der Klasse abgeschlossenen Klasse verwahrt, dann hat sie vmtl, alles erforderliche getan. Hinzu kommt, dass ihr ja erstmal nachweisen müsst, dass eure Tochter die Sachen auch tatsächlich abgegeben hat. Merkwürdig ist ja, dass sowohl die Sachen als auch der Kalender verschwunden sind. Das spricht ja eigentlich eher gegen einen Diebstahl.
Es schadet natürlich nichts, den Rektor zu bitten, den Schaden seiner Hapftpflichtversicherung zu melden. Vielleicht übnimmt sie ja die Haftung, aber so recht glaube ich nicht daran :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer sammelt denn Laptops ein??? der Lehrer....

Antwort von ClaudiP68 am 07.01.2014, 20:58 Uhr

...sammelt Laptops ein, da die Schüler den nicht immer brauchen und es auch kein Sinn macht ihn ständig mit rumzuschleppen. Die sind für den Unterricht angeschafft worden und verbleiben auch in der Schule. Sonst wären bald alle möglichen Sachen drauf die im Unterricht nix zu suchen haben ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es...die Schüler MÜSSEN die Mappen da lassen. Die Lehrerin...

Antwort von ClaudiP68 am 07.01.2014, 21:22 Uhr

...packt die Mappen im Werkraum in den Schrank. SIE sammelt sie höchst persönlich ein. Der Kalender lag in der Mappe drin. Die würden eh nicht in den Ranzen passen. Da die Klasse auch geschlossen den Werkraum verlässt, würde es der Lehrerin auffallen, wenn da jemand die Mappe mitschleppt.
Also es geht hier nicht um Schuhe, Kleidung , Mützen....die wird natürlich nicht ersetzt...das ist mir auch total klar, das das nicht Aufgabe der Lehrer ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es...die Schüler MÜSSEN die Mappen da lassen. Die Lehrerin...

Antwort von Miolilo am 07.01.2014, 21:59 Uhr

Aber dann hat die Lehrerin alles getan, um die Mappen sicher zu verstauen.
Schrank und keiner der Schüler ist alleine im Zimmer und dann wird der Raum garantiert auch noch abgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es...die Schüler MÜSSEN die Mappen da lassen. Die Lehrerin...

Antwort von Jule9B am 07.01.2014, 23:29 Uhr

Also ich bin mir sicher, dass man auch bei der ganzen Klasse beim Rausmarschieren übersehen kann, wenn einer so eine Mappe noch unterm Arm hat. Wenn da eine Schar von 25 bis 30 Kindern rumwuselt, einer zwickt den anderen, einer schubst hier und einer schreibt da herum, dann siehst du sowas wie ne dusseilge Mappe nicht, weil du Schlimmeres verhindern musst im Gedrängel ...
Da die Mappe mit dem Kalender ja aber doch wahrscheinlich recht persönlich ist und niemand anderem was nützt, wird die wohl auch wieder auftauchen. Meiner Erfahrung nach taucht das meiste Zeugs wieder auf und hat nur woanders im Regal gestanden oder so ...
J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde ich mir nicht gefallen lassen.

Antwort von mozipan am 08.01.2014, 7:46 Uhr

s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es...die Schüler MÜSSEN die Mappen da lassen. Die Lehrerin...

Antwort von Miolilo am 08.01.2014, 8:08 Uhr

Ja klar, die Mappe wird wieder auftauchen. Das weiß ich auch aus eigener Erfahrung!
Nur kann man ( bis dahin) der Schule / Lehrerin keine Schuld zuweisen und sie somit zu einem Ersatz auffordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn man dran käme, wärs ja kein Problem....

Antwort von RR am 08.01.2014, 8:17 Uhr

Hallo
hier steht im Pausenhof so ein "Glaspavillion" in dem die Fundsachen liegen.... Nur: der ist abgeschlossen u. der Hausmeister hat den Schlüssel, ist aber nur von 9-11 h da u. in der Pause nicht unbedingt greifbar, d.h. das Kind selbst kann def. nicht seine verlorenen Sachen zurückholen, ich selbst könnte nur gleich morgens um 8...... tja - Pech gehabt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ersetzt die Sachen, die durch die Schule abhanden kommen ?

Antwort von Carmar am 08.01.2014, 8:41 Uhr

Nee, die Lehrer sollen nicht im Wust der getragenen Sachen wühlen.
Aber wenn ein Kleidungsstück z.B. im Sekretariat abgegeben wird oder auf dem Schulhof gefunden wird, dann könnte man es dem Besitzer geben.

Natürlich suchen die "wissenden" Eltern den Wust durch. Daher weiß ich auch, wie es da aussieht. Weil ich nämlich mal was gesucht habe.
Aber hier gibt es reichlich Eltern, die auch wenn ihr Kind schon in der dritten Klasse ist, noch nie was von diesem Fundsachenschrank gehört haben. Die kaufen alles gleich nach. Wie es kommen kann, dass dort ganze (gefüllte!) Ranzen sind, kann ich nicht verstehen. Das Handschuhe dort rumliegen (ohne Namen drauf, wer macht das schon bei Handschuhen) halte ich noch für normal.

Kurz vor Abgabe an die Caritas wird das ganze Zeug in der Aula auf der Bühne ausgebreitet. Unglaublich, wie viel das ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ersetzt die Sachen, die durch die Schule abhanden kommen ?

Antwort von Carmar am 08.01.2014, 8:47 Uhr

Vielleicht steckt die Mappe in der Mappe eines anderen Kindes?

Es gibt da ja leichte Größenunterschiede, je nach Hersteller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...was ich vermute spielt keine Rolle..

Antwort von MamaMalZwei am 08.01.2014, 10:11 Uhr

Hallo, ein leidiges Thema. Bei Lemmi war es so, dass auch dauernd was verschwand: Lexikon, Din-A-4-Ordner, Deutschbuch, Lektüre.
Und das bei einem Kind, das superordentlich ist.
Als dann noch der Mantel weg war, fuhr ich in die Schule zum Suchen.
Dabei stellte ich fest, als mir der Schulassistent den Raum aufgeschlossen hatte, dass der Klassenschrank für Materialien nicht abgeschlossen war.
Wäre ich fies gewesen, hätte ich jede Menge Bücher und Arbeitsmaterialien mitgehen lassen können.
Offensichtlich machte bei Lemmi in der Klasse jemand lange Finger, denn es fehlten immer nur Sachen bei Kindern, die in der Klasse einen schweren Stand hatten. Einer seiner Kumpel vermisste ebenfalls mehrere Bücher, die sich später -oh Zufall- auf irgendeiner Fensterbank in der Klasse wieder anfanden.
Wenn ich also höre, dass Arbeitsmaterialien verschwinden (und das Kind geradezu penibel ordentlich ist) denke ich jetzt zuerst daran, wer denn ein Interesse daran haben könnte, seine Mitschüler zu piesaken.
Wir haben dann übrigens wegen des Mantels eine Diebstahlsanzeige bei der Polizei gemacht, der Mantel war plötzlich wieder da und seitdem kam nichts mehr weg. Übrigens, die Polizei empfand es nicht als überflüssig, dass wir Anzeige erstatteten. Der Polizist meinte, wir hätten schon früher kommen sollen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ersetzt die Sachen, die durch die Schule abhanden kommen ?

Antwort von germanit1 am 08.01.2014, 11:14 Uhr

Dann sag' doch der Lehrerin, dass dein Kind die Sachen nicht mehr in der Schule laesst sondern mit nach Hause schleppt. Muesst halt nur dran denken, dass dein Kind dann die Sachen auch jedesmal wieder mit zur Schule schleppt.

Bei uns sollen die Kinder auch Buecher und Hefte in der Schule lassen. Ein Teil kommt wohl in den Schrank, andere Sachen bleiben unter dem Tisch liegen. Ich habe meinem Kind gesagt, dass es immer alle Sachen mit nach Hause bringen soll, egal was die Lehrerin sagt. Wenn mein Kind mal in der Schule fehlen sollte, kann es trotzdem die Aufgaben machen, weil es die Buecher zu Hause hat. Ausserdem sind in einige Schulen schon Leute eingedrungen und haben Verwuestungen angerichtet. Die Mittelschule stand bei der letzten Ueberschwemmung auch unter Wasser. Wenn zu Hause dann doch was passiert, bin ich schuld und niemand anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechtlich kenne ich mich da nicht aus, aber......

Antwort von Caot am 08.01.2014, 11:56 Uhr

.....ich würde nichts nachbesorgen. Wenn die Mappe zur Bewahrung in der Schule bleibt, dann muss sie auch dort sein. Ich vermute, die liegt wo anders. Wenn jetzt deinem Kind Arbeitsmaterialien fehlen, dann würde ich darauf hinwesien, das alles in der Schule ist.

Sind die Dinge die darin aufbewahrt wurde wichtig, dann würde ich diese persönlich suchen.Termin vereinbaren und fertig.

Egal wie die rechtliche Position aussieht, das kann man sicherlich ergooglen, würde ich wegen 12 € keinen Aufstand machen. Aber nachkaufen, sofern das die Lehrerschaft fordert, würde ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ersetzt die Sachen, die durch die Schule abhanden kommen ?

Antwort von montpelle am 08.01.2014, 12:37 Uhr

"Warum bleiben wir immer auf den Kosten sitzen ?"

Sollen die Lehrer die Sachen bezahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ersetzt die Sachen, die durch die Schule abhanden kommen ?

Antwort von 2auseinemholz am 08.01.2014, 12:52 Uhr

Hallo!

Die Lehrerin hat Recht:
"Meine Frage nun an die Lehrerin wer mir dies ersetzt wurde so beantwortet, das man ja den Schuldigen nicht ermitteln könne und es mir niemand ersetzt."

Du kannst eine Anzeige bei der Polizei aufgeben. Die werden vielleicht der Sache nachgehen, und wenn sie keinen "Schuldigen" ausmachen können, dann werden sie das genauso wie die Lehrerin mitteilen.

Oder wer zahlt Dir Dein Fahrrad, welches ordnungsgemäß angekettet am Fahrradständer stand? Die Verkehrspolizei, die auf die Straßen aufpasst, die Stadt, die die Fläche für den Fahrradständer bereitgestellt hat??? Da kommt doch wohl nur der Dieb in Frage!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn es in der Schule ist wird zumindest die Mappe auch wieder auftauchen

Antwort von Birgit67 am 08.01.2014, 13:13 Uhr

mein sohn und sein Freund vermissten ein Biologiebuch - das Schulende nahte und es war einfach weg - wir rechneten schon damit dass wir es zahlen müssen.

Trotz mehrmaligem Nachfragen beim Lehrer und der Frage ob sie vielleicht reingerutscht sind in den Schrank zu den Bücher die in der Schule bleiben verneinte der Lehrer immer. Es wurde dem Sekretariat gemeldet - die war so freundlich uns ein Buch zu geben das keiner abgeholt hat.

Am Ende des schuljahres teilte der Lehrer außerplan die bücher aus die in der Schule verbleiben im Fachraum: Und siehe da: Plötzlich hatte meiner sein eignes Buch in der Hand - und ein andere das des Schulkameraden - Name stand ja drin. Also ist alles wieder aufgetaucht.

Manchmal - aber wirklich nur manchmal - sind auch Lehrer zu Faul um zu suchen oder sich die Zeit zu nehmen damit die Kinder selber danach suchen können - dürfen ja nicht alleine im Klassenzimmer bleiben.

Von daher: Lieber einen Aufruf starten auch in die anderen Klassen und nach der Mappe fragen - evtl. einen Aushang am schwarzen Brett - da ist schon einiges wieder aufgetaucht was vorher als verloren eingestuft wurde.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ersetzt die Sachen, die durch die Schule abhanden kommen ?

Antwort von wir6 am 08.01.2014, 13:24 Uhr

ich bin noch nicht mal auf den Gedanken gekommen, zu fragen, wer das übernimmt.

Grad so eine Werkmappe mit persönlichen Sachen müsste doch wieder auffindbar sein, wer braucht das denn sonst?

vielleicht ist es einfach in ein anderes Fach gerutscht? (war bei uns schon so)
bei uns hat die Lehrerin die Kinder angehalten überall in ihren Taschen und Regalen zu suchen und bis jetzt wurden solche Sachen immer wieder aufgefunden, grad wenn sie personalisiert wurden.

Hier wird auch manchmal geklaut, das betrifft vor allem Geld manchmal auch Jacken und Starwars-Karten. Meine Kinder dürfen weder Geld noch solche Karten mitnehmen und die Jacken waren bisher (obwohl von vaude und bench) noch immer da. Glück gehabt, aber selbst wenn sie fehlt ist es einfach Pech

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du schulen müssen haften

Antwort von mams am 08.01.2014, 15:28 Uhr

nur binden sie das nicht jedem auf die nase. wenn also im flur von der garderobe eine jacke abhanden kommt, muss die schule sie ersetzen. dafür sind sie extra versichert. allerdings gilt das nur für dinge, die der schüler unmittelbar für den schulbetrieb braucht, nicht für wertgegenständen. wenn eine uhr oder ein handy abhanden kommt - pech gehabt. beides ist nicht zwingend notwendig in der schule. handys sowieso nicht und uhren hat die schule selber auch in nahezu jedem raum.

anders ist das sicher bei so einer mappe. da steht ja eher der ideelle wert im vordergrund, die mappe an sich ist ja sicher nicht so wertvoll und teuer. die arbeit des schülers kann ja nicht ersetzt werden. da ist es halt nur ärgerlich.

wieder anders verhält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du schulen müssen haften

Antwort von mams am 08.01.2014, 15:28 Uhr

nur binden sie das nicht jedem auf die nase. wenn also im flur von der garderobe eine jacke abhanden kommt, muss die schule sie ersetzen. dafür sind sie extra versichert. allerdings gilt das nur für dinge, die der schüler unmittelbar für den schulbetrieb braucht, nicht für wertgegenständen. wenn eine uhr oder ein handy abhanden kommt - pech gehabt. beides ist nicht zwingend notwendig in der schule. handys sowieso nicht und uhren hat die schule selber auch in nahezu jedem raum.

anders ist das sicher bei so einer mappe. da steht ja eher der ideelle wert im vordergrund, die mappe an sich ist ja sicher nicht so wertvoll und teuer. die arbeit des schülers kann ja nicht ersetzt werden. da ist es halt nur ärgerlich.

wieder anders verhält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.