Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyFamily2008 am 01.03.2016, 17:49 Uhr

Wie am besten vorgehen?

Mein Sohn ist in der 2ten Klasse und sie beginnen nun mit dem kleinen 1x1. Sie haben die Reihen 1-9, sie lernen sie durcheinander, also nicht nacheinander. Sollte ich beim lernen mit meinem Sohn durcheinander vorgehen oder mit den schweren beginnen (also von der 9ner Reihe an)?

Kennt jemand ein tolles Spiel oder dergleichen, damit ich ihm das spielerisch lernen kann?

Danke

 
9 Antworten:

Re: Wie am besten vorgehen?

Antwort von emmisya am 01.03.2016, 19:49 Uhr

Übe sie mit ihm so, wie sie in der Schule durchgenommen werden.
Es hat durchaus seinen Sinn.

Spielerisch lernen:
Malaufgaben der erarbeiteten Reihen in der Umgebung suchen, sich gegenseitig stellen,
Wenn alle Reihen bekannt sind: Haba Klatsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten vorgehen?

Antwort von Murmeltiermama am 02.03.2016, 8:01 Uhr

Ich würde die Reihen so üben, wie sie auch in der Schule durchgenommen werden. Dazu die Aufgaben jeweils auf Klebezettel schreiben und in der Wohnung aufhängen. Malreihen muss man einfach auswendig lernen. Meinen Kindern fiel das schwer, weil sie sonst nie irgendwas lernen mussten, sondern die Dinge schon im Unterricht verstanden. Das ist bei Malreihen nahezu unmöglich.

Ehrlich gesagt kenne ich keine spaßigen Spiele mit Malaufgaben. Die Kinder sind ja nicht doof und erkennen sofort, wenn es ums Lernen und nicht um Spaß geht. Ich würde mir das Geld sparen. Lieber 10 Minuten normal lernen und dann ein wirklich schönes Spiel als Belohnung spielen. Wie gesagt: optischen Lerntypen helfen die Zettel, für akustische Typen kann man die Reihen auch auf's Handy oder den mp3-Player aufnehmen. Es gibt auch eine Rap-Version.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reihenfolge einhalten.....

Antwort von Caot am 02.03.2016, 8:18 Uhr

.....am Anfang ist das wichtig. Also erst die 1er Reihe dann die 2er Reihe von oben nach unten.
Nicht nur das Ergebnis abfragen, auch die Aufgabe mit ansagen lassen, also 5x5=25. Sitzt das, durcheinander abfragen.
Hilfreich die Quadratzahlen zuerst lernen, das sind "Eselsbrücken" an denen man sich orientieren kann.

Unterstützend hatten wir kleine 1x1 Würfel, gibt es z.B. bei Jako-o. Wir hatten auch die 1x1 CD von Dichter+Denker - fürs Auto zum mitträllern für alle.

Fakt ist, täglich üben, 10 Stück durcheinander oder zwei Reihen. Fakt ist auch, es dauert. Weiter fakt ist, ihr müsst das auch rückwärts machen, für die Division, die ja noch folgen wird. Daher ist hilfreich, wenn man eben das Kind die komplette Aufgabe abfragt, wie ich oben schon erwähnt habe. Will man das kleine 1x1 aus der Pistole haben, muss man es täglich üben und das über mehrere Wochen, wenn nicht Monate. Nur so speichert es sich auch da ab, wo es sein sollte. Das kleine 1x1 braucht man noch sehr lange im Rechenalltag des Lebens.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten vorgehen?

Antwort von Kasi2006 am 02.03.2016, 8:19 Uhr

Ich würde auch so lernen wie in der Schule. Diese Lieder-CD vom 1x1 die es gibt, empfand meine Tochter als Qual.

Wir haben die Reihen immer beim Ballspiel gelernt. Anfangs haben wir die Reihen beim Zuwerfen immer aufgesagt (4, 8, 12 ...) und später durfte immer abwechselnd jeder eine Aufgabe stellen. Das hat ihr viel Spaß gemacht, weil sie mich ja auch abfragen durfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten vorgehen?

Antwort von Kira75 am 02.03.2016, 11:04 Uhr

In der zweiten Klasse kommt das schon dran...., dachte später,
aber gut zu wissen, was bald auf uns zukommt :-)

Ich finde sowas gut (siehe Bild) zum alleine Lernen, für´s gemeinsame üben finde ich die Idee mit dem Ball zuwerfen gut, die schon genannt wurde.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten vorgehen?

Antwort von Osterglocke83 am 02.03.2016, 14:29 Uhr

Hallo,

ich würde es auch auf jeden Fall in der Reihe lernen, die in der Schule gemacht wird.

Bei uns war es 1 er, 10er, 2er, 5er, 4er, 3er, 6er, 8er , dann 8er und 7ner.

Wir haben die Reihen auch mit dem Ball zuwerfen geübt. Dass hat er relativ gerne gemacht, also zumindest gerner, wie nur aufsagen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten vorgehen?

Antwort von Osterglocke83 am 02.03.2016, 14:29 Uhr

Hallo,

ich würde es auch auf jeden Fall in der Reihe lernen, die in der Schule gemacht wird.

Bei uns war es 1 er, 10er, 2er, 5er, 4er, 3er, 6er, 8er , dann 8er und 7ner.

Wir haben die Reihen auch mit dem Ball zuwerfen geübt. Dass hat er relativ gerne gemacht, also zumindest gerner, wie nur aufsagen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten vorgehen?

Antwort von Geisterfinger am 03.03.2016, 18:49 Uhr

Die Mathelehrerin meines Sohnes hat den Eltern quasi untersagt mit den Kindern die Reihen auswendig zu lernen. Im Gegenteil hat sie ganz viel und ganz langsam am Verständnis gearbeitet (zuerst mit so Bündelaufgaben), dann haben sich die Kinder die 2er, 5er und 10 er erschlossen und von dort aus die anderen (9mal 7 ist 10 mal 7 minus 7). Mit der Zeit blieb da einiges hängen. Auf Tempo auswendig gelernt wurden dann nur ganz zum Schluss die Zahlen, die noch nicht saßen und auch da half wieder 6 mal 7 ist 2 mal 3 mal 7.
Wenn da jemand von Anfang an stur die 9er auswendig gelernt hätt,e hätte er das ganze Konzept torpediert und dem Kind vom Zahlenverständnis her gar nicht geholfen. Im Gegenteil. Seit ich das erlebt habe, wundert es mich sehr, in wie vielen Schulen das anscheinend noch so läuft , dass stur auswendig gelernt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten vorgehen?

Antwort von emmisya am 03.03.2016, 19:10 Uhr

"in wie vielen Schulen das anscheinend noch so läuft , dass stur auswendig gelernt wird."

Kinder die ein gutes mathamatischen Verständnis mitbringen, können schnell von den Kernaufgaben auf die anderen Aufgaben schließen.
Es ist gut und wichtig, dass alle Kinder lernen, wie man sich Malaufgaben (wie auch andere Mathematikaufgaben) erschließen kann.
Trotzdem macht es Sinn, die Reihen auswendig zu lernen.
Es entlastet in gewisser Weise. Denn wenn es dann z.B. um die schriftliche Addition geht, muss es ruck-zuck gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.