Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saulute am 20.08.2010, 12:27 Uhr

Wie groß die Trinklasche?

Wie groß muss die Trinkflasche für einen Erstkläßler für den Schulranzen sein? Sind 400 ml zu klein?

 
13 Antworten:

Re: Wie groß die Trinklasche?

Antwort von Sylvia G. am 20.08.2010, 12:54 Uhr

Hallo,

naja, kommt drauf an wieviel dein Kind trinkt.

Da mein Sohn mir jeden Mittag seine Flasche voll mit nach Hause bringt, würde ihm die locker reichen. Ich kenne aber auch Kinder denen 1/2 l nicht reicht.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben jetzt 2x 0,33 l oder einmal 1000, je nachdem wie lange sie schule hat

Antwort von Keksraupe am 20.08.2010, 13:07 Uhr

an normalen tagen hat sie 660ml dabei, also 2x330ml, und an langen tagen oder bei Sport (Dienstags und Freitags) bekommt sie einen Liter mit. Manchmal ist die Flasche komplett leer, manchmal (so wie heute) kommt sie fast voll zurück, und sie trinkt dann auf dem Schulweg wahnsinnig viel und daheim, und die Flasche ist um 2 leer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß die Trinklasche?

Antwort von +emfut+ am 20.08.2010, 14:03 Uhr

In der 1. und 2. Klasse hatte Temi 0,33 Liter. Seit der 3. Klasse hat er 0,5 Liter - aber hauptsächlich deswegen, weil die Flasche so toll ist, sie hat ein Bayern-München-Logo drauf.

Wenn sie leer ist und er noch Durst hat, füllt er sie am Wasserhahn wieder auf.

Fumi nimmt seit der weiterführenden Schule meistens eine leere 0,5 Liter-Flasche mit und füllt sie direkt am Wasserhahn auf. Sie hat keine Lust, ein halbes Kilo Wasser zu schleppen an einen Ort, wo es das gleiche Wasser ebenfalls kostenlos gibt.

Ich finde es erheiternd, am Schulranzen 200 Gramm zu sparen und mit dem Lehrern über 500 Gramm Bücher zu diskutieren, dem Kind dann aber ein Kilo Getränk mitzugeben.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß die Trinklasche?

Antwort von Luni2701 am 20.08.2010, 17:55 Uhr

an normalen Tagen, wenns nicht übermäßig heiß ist und er bis 11.30 schule hat, nimmt er 400ml mit wenn er sport hat oder es sehr warm ist dann nimmt er den großen sportsfreund mit der hat glaub ich 700ml mit. dazu kommt aber auch immer in der schule der kakao 0,33

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn das Kind nunmal so viel trinkt

Antwort von Keksraupe am 20.08.2010, 19:08 Uhr

und es im klassenzimmer zwar einen Wasserhahn gibt, und aber gesagt wurde, dass das Wassera us den Leitungen nicht getrunken werden soll/darf, weil das alte leitungen sind

soll ich sie dann lieber mit weniger schicken?

übrigens: ist doch toll, 200g am ranzen + 500g Bücher, da hat sie 700g gespart, die sie an Trinken "mitschleppt" geht doch wunderbar auf...

TRINKEN ist das WICHTIGSTE überhaupt, da KANN man nicht einfach sparen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, völlig ausreichend

Antwort von Henni am 20.08.2010, 20:00 Uhr

bei uns haben alle Kinder einen Plastikbecker in der Klasse und trinken dort Leitungswasser zu viel sie wollen..in die Große Pause nehmen sie dann ihr Getränk von zuhasue mit, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????? Leitungswasser nciht trinkbar???

Antwort von Henni am 20.08.2010, 20:02 Uhr

Da würde cih sofort eine Probe beantragen udn dann mcih dafür einsetzen dass es renoviert wird. Wie kann man das denn einfach so hinnehemen? Bei uns trinek dan 400 SChüler von...da würde es sofort Protest geben wennd as nciht trinkbar wäre...zu recht....also bevor ich eine Kidn da 1 kg Wasser durch die Gegend tragen lasse würde cih mich persönlich darum lümmern....Leitungswasser ist einfach definitv das beste Getränk!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn das Kind nunmal so viel trinkt

Antwort von +emfut+ am 20.08.2010, 20:05 Uhr

Dann würde ich mich darum kümmern, daß die Eltern reihum einen Kasten Wasser in die Klasse stellen. Jedes Kind bringt einen Becher oder eine kleine Trinkflasche mit und kann sich frei bedienen. So haben wir das gemacht, als das Leitungswasser für ein Jahr wegen einem Umbau nicht getrunken werden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

0.25 l klein und wird einfach nachgefüllt mit Wasser

Antwort von Dor am 20.08.2010, 21:18 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wird doch alles grad saniert

Antwort von Keksraupe am 21.08.2010, 8:19 Uhr

aber stück für stück

leider kam erst der andere flügel der Schule dran, was soll ich machen? Mich beschweren, weil die zu langsam arbeiten? Schlecht... das dauert alles seine Zeit, die arbeiten in den Ferien, damit es keinen Krach gibt während der Schulzeit.

und die Turnhalle wird auch komplett neu gemacht, endlich ist mal die Grundschul ehier dran :-D haben bei der Topfverteilung bei den Goldstücken wohl am Lautesten geschrien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wollten wir, funktioniert nicht

Antwort von Keksraupe am 21.08.2010, 8:22 Uhr

es sollten erst nur Plastikflaschen sein. Da haben sich ein paar beschwert, es sei zu teuer. Glas wollen die anderen nicht schleppen, und da eh nur 40% der Eltern (wenn es hoch kommt!) beim Elternabend sind, können wir auch nicht wissen, wie die anderen Eltern reagieren.

Und: Ich wette, von den 60% würde eine hälfte garnichts machen, weil sie den Elternbrief nicht mal verstehen, und dann von einem 2. Klässler erklärt kriegen müssten, ich bezweifel ganz stark, dass das funktioniert (und die Klassenlehrerin auch, deswegen wirds nicht gemacht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollten wir, funktioniert nicht

Antwort von +emfut+ am 21.08.2010, 8:50 Uhr

Warum sind Plastikflaschen zu teuer? Beim Discounter zahle ich 19 Cent für eine 1,5 Liter Plastikflasche. Und warum kann das nicht jeder einfach selber entscheiden, welche Sorte Wasser in welcher Sorte Flaschen er kauft und tragen will?

Als wir das das eine Jahr gemacht haben, haben auch nicht alle Eltern mitgemacht. Da bricht mir kein Zacken aus der Krone. Gerade jetzt, wo die Discounter beim Wasser Kampfpreise anbieten, macht das keinen arm. Es wäre sogar bei mir mit Hartz4 drin, der Klasse jede Woche einen Kasten Wasser (Aldi, 1,5 Liter Flaschen, 6 Flaschen á 19 Cent machen 1,14 Euro pro Woche) auf die Bude zu stellen - und ich bin souverän genug, auch die Kinder von den Sich-Nicht-Kümmernden-Eltern davon trinken zu lassen. Das machen bei 20 Kindern 5 Eltern, und der Käse ist gegessen.

Ach, was bin ich froh, daß wir hier vor Ort so unkomplizierte Eltern haben. So ein Geschiß gab es bei uns nie, zu keinem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwischen 750 ml und 1,5 l je nach Unterricht

Antwort von MissBlue am 22.08.2010, 11:37 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.