Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 28.12.2006, 15:56 Uhr

Wie kindlich sind Eure 8/9-jährigen?

Nachdem ich Weihnachten

 
23 Antworten:

Da fehlt aber was!!! ;-))

Antwort von Daja am 28.12.2006, 16:03 Uhr

Wo ist denn Dein Text hin?

Viele Grüße
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, zu früh abgeschickt

Antwort von Dorilys am 28.12.2006, 16:03 Uhr

Nachdem Weihnachten wieder froßes Familientreffen war, mußte ich mir immer wieder anhören, wie kinlich Gwenifar doch wäre. Sie spielt noch mit Playmobil, hatte für die geschenkten Kleidungsstücke keinen Blick übrig und kommentierte die Tokio Hotel-Cd nur mit "ja, schön". Ihre gleichaltrige Kusine machte erstmal Mdenschau, fühlte sich zu groß für Playmobil und hatte sich nur Gameboy-Spiele, Kleidung, MP3-Player und CD's gewünscht. Die andere Kusine (ein Jahr älter) war schon richtig Teenie-mäßig gekleidet und bekam außer einer Play-Station und Zubehör ebenfalls nur Kleidung und CD`s.
Ich gebe zu, Gwenifars Lieblingskleid, welches sie Weihnachten anzog, ist wirklich sehr kindlich.

Spielen Eure DrittklässlerInnen noch? Oder ist meine Tochter da schon eine Ausnahme?
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, zu früh abgeschickt

Antwort von sisyphos am 28.12.2006, 16:15 Uhr

Also meine Jungs sind ja noch jünger:-)

Aber ich war auch mal ein Mäderl...*g*

Ich weiß zwar nicht ob dich das beruhigt, aber ich hasste es Kleidung zu bekommen, spiele am liebsten mit Jungesspielzeug, und war natürlich auch mit ihnen unterwegs. Aja, Hörspielkasetten wie ALF und Pumukl hörte ich bis zum elften Lebensjahr. Musik ne...war ziemlich Peinlich als alle in der Schiwoche Musik hörten, und ich diese Hörspielkasette...*g*

Alles in allen net so schlimm

lg MIchaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nur manchmal

Antwort von Dorilys am 28.12.2006, 16:23 Uhr

das Gefühl (in der Verwandschaft), daß sie meine Tochter für zurückgeblieben halten, so kommt es zumindest rüber. Immer "Ach, da spielt sie noch mit?" oder "Die D. ist ja schon fast erwachsen" - das nervt einfach. Ich finde meine Tochter nämlich so genau richtig - nur nach Familientreffen bin ich schon mal verunsichert.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nur manchmal

Antwort von ALICIA1996 am 28.12.2006, 16:48 Uhr

Hi
sei froh das sie noch richtig kind ist,unsere(10) und auch ihre freundinnen laufen schon den jumgs hinterher und kriegen einen busen u.s.w. das finde ich gar nicht schön,sollen doch erst mal kind sein,oder nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nur manchmal

Antwort von sisyphos am 28.12.2006, 16:49 Uhr

Na und, ist doch egal... lass sie spielen wenn sie will, jedes Kind ist so wie es ist...
Lass die anderen reden, es ist ihre Kindheit, und sicher auch normal.

Von dem abgesehen, was ist schon normal? Eigentlich gibt es "normal" gar nicht...

Lass dich nicht verunsichern und lieben einfach dein Kind so wie es ist...

lg Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nur manchmal

Antwort von Familie05 am 28.12.2006, 17:21 Uhr

Hallo
Meine Tochter ist auch so ein Fall 8jahre jung und spielt lieber mit Playmobil als sich den Schminkoffer anzuschauen hat sich trotzdem gefreut übers Geschenk aber her halten muß der Kleine Bruder .(zum bemalen) Leider ist es nicht die Verwandschaft die nörgelt sondern die Klassenlehrin ect. ja sie meinte meine Tochter sollte den Hort besuchen damit sie mehr Freundinen bekommt gg sie wäre so burschenhaft was auch immer das heist. Sie ist halt lieber mit Jungsbefreundet.Und was die Kleidung an geht ihr stehen einfach keine Kleider (leider) denn O sagten die Beine und X davon .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kindlich sind Eure 8/9-jährigen?

Antwort von MamaMalZwei am 28.12.2006, 17:38 Uhr

Hallo Dorilys, weißt Du was? Wir Menschen sind verschieden und gottseidank dürfen wir das auch sein. Wenn sie mit 9 Jahren noch mit playmobil spielt, ist das doch toll! Das heißt doch, dass sie nicht so ein Kind ist, das alles das haben muss, von dem die anderen meinen, dass das in ihrer Sammlung nicht fehlen darf.
Sie hat es sich bewahrt, ein Kind bleiben zu dürfen und das würde ich der lieben Verwandtschaft auch genau so erzählen.
Wo kämen wir denn hin, wenn jetzt alle 8jährigen in Kriegsbemalung, Bravo lesend, von ihrem ersten Freund schwärmen würden!
Ich denke sowieso, dass die Kindheit heute schnell vorbei ist und da darf man auch noch mit 10 mit playmo spielen. Kenne übrigens 2 Kinder, die sich noch letztes Jahr (mit 11) den Playmo-Reiterhof wünschten...
Mein Großer (10) entdeckt gerade das Tipp-Kick-Spiel von Lego mit den Fußballern neu. Hat er mit 7 geschenkt bekommen, wollte nie damit spielen - weil es ja für babies wäre. Nur, gestern war ein Freund hier und sie entdeckten es verstaubt im Regal. Seit gestern toben hier die Abwehrschlachten aller Bundesligavereine, er kommentiert alles und hat einen Riesenspaß dabei... Wie gut, dass ich es nicht schon wegggeben habe! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, zu früh abgeschickt

Antwort von karamell am 28.12.2006, 17:47 Uhr

unsere neunjährige liest viel spielt seit ihrem geburtstag nintendo und ja rate mal: playmo oder mit ihren schleich pferden, manchmal barbie. ihre eine freundin ist tokio hotel fan ihre anderen freundinnen so wie sie selbst nicht. sie hört gern mal hörspiele oder hörbücher manchmal musikcds mit pop musik (die längst nicht mehr aktuell ist, aber sie hört die musik die ihr gefällt) ich finde die spanne in der entwicklung und damit auch bei den intressen bei neunjährigen enorm groß, daraus zu schlußfolgern irgentwin kind wäre zu kindlich (gibts das in dem alter?) oder gar zurückggeblieben finde ich vermessen.
keep cool
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, zu früh abgeschickt

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 28.12.2006, 19:16 Uhr

Hallo

Lass die anderen doch reden was sie wollen. Ein 8/9jähriger Ich sag jetzt mal Mensch *gg* ist nun mal ein Kind. Die die sich in desem alter aufführen als wären sie schon erwachsen, die sind unnormal.
Florian wird nächste Woche 10 und er hat sich zu Weihnachten nur Lego und Bücher gewünscht. Natürlich spielt er auch mit dem Gameboy, der PS2 (ist übrigens meine *g*) oder Computerspiele. Er hat auch einen MP3 Player, aber fast nur Hürspiele drauf. Tokio Hotel findet er übrigen ätzend.
Er mag mehr "Für Elise" von Beethoven *gg*, das spielt er hier fast täglich.

Kinder sollen spielen und sich schmutzig machen, Erwachsen sein können sie noch lage genug.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kindlich sind Eure 8/9-jährigen?

Antwort von schnecke71 am 28.12.2006, 20:56 Uhr

Unsere Große ist 10 und so, wie deine eben nicht ist. *gg* Sie steht auf Robbie Williams und Sarah Brightman (unter anderem) und spielt praktisch gar nicht mehr. Ich find das nicht so toll.

Unsere Zweite (8) ist wie deine - sie liebt es zu spielen, egal ob Barbie, Playmobil oder Kaufmannsladen mit der Kleinen (2 1/2) und sie zieht auch noch "Kinderkleidung" an - die Große muss schon immer schick sein.

Was normal ist oder nicht - ich denk, da gibts keine gültige Definition dazu. Die kindlicheren Kinder gefallen mir besser, eben weil das Erwachsenenleben schon noch früh genug kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kindlich sind Eure 8/9-jährigen?

Antwort von Kalogo am 28.12.2006, 21:18 Uhr

Hallo,

interessante Frage, über die ich mir bisher ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht habe.

Mein Ältester ist 9 1/2, liebt Lego Star Wars, aber auch das Playmobil der Geschwister. Kleidung ist ihm egal (solange es Kapuzenshirts sind), Mädchen sind manchmal ok, Pop-Musik (heißt das heute noch so ? *g*) kennt er kaum, wenn er's hört mag er höchstens die Musik, die Gruppen sind ihm egal : Ein normaler 9-Jähriger denke ich.

Nr. 2 (Tochter) ist noch 7, aber bereits 3. Klasse, nach ausgiebiger Prinzessinnenphase begeisterte Jeansträgerin und tobt gerne mit den Nachbarsdrillings-Jungs und liebt Playmobil und manchmal Barbie. Schminken würde sie sich schon gerne mal, darf aber nur zu Fasching und bauchfreie T-Shirts erlaubt die gestrenge Mama ohnehin nicht. Anderes gibt es in den Geschäften aber kaum noch ... ich fürchte schon den nächsten Sommer und frage mich auch, welche 8-9 Jährigen das denn tragen ? In der Umgebung jedenfalls keine; alles ganz kindliche Mädchen.
Gameboy haben beide; die werden sehr selten benutzt. Computerspiele gibt es nicht.

Beim Essen sind meine alle noch echte Kleinkinder : Ständig wird gekleckert und wie die Klamotten dann aussehen, ist total egal ;-)

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kindlich sind Eure 8/9-jährigen?

Antwort von sun1024 am 28.12.2006, 21:33 Uhr

Mach dir keinen Kopf, deine kleine Große ist genau so richtig.

Tokio Hotel kennt meine 8 3/4-jährige nur ganz am Rande, und zu Weihnachten hat sie sich die Playmobil-Arche gewünscht und bekommen (trotz 4. Klasse).

allerdings ist 8-9 gerade so ein Alter, wo sich meistens nochmal eine Menge tut... und da sind die einen eben ein halbes Jahr eher dran und die anderen ein halbes Jahr später. Und immer mischt es sich auch... die Modepuppen, die sich schminken, bauen plötzlich mit den Duplosteinen der kleinen Schwester, und die Playmobilspielenden wollen plötzlich eine andere Frisur...

Also, freu dich an deiner Gwenifair und nimm sie feste in den Arm.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessanter Gedanke!

Antwort von AndreaL am 28.12.2006, 22:49 Uhr

Hallo,

ich habe mir auch gerade zu Weihnachten darüber Gedanken gemacht. Unsere Nichte (9 Jahre, 4. Klasse) 'spielt' nicht mehr. Allerdings hat sie nie gut gespielt. So bekam sie letztes Jahr zu Weihnachten einen eigenen PC, zur Kommunion einen Nintendo DS und jetzt zu Weihnachten war ihr einziger Wunsch eine Digitalkamera. Ihr Hobby ist HipHop und sie ist mit ihrer Gruppe Deutschlandmeister geworden.

Wenn man sie sieht, würde mir von den hier Lesenden wahrscheinlich das keiner glauben... Sie ist schüchtern, klein und sieht sehr kindlich aus.

Mein Sohn hingegen ist genauso groß wie unsere Nichte, nur 2 Jahre jünger. Er ist sehr 'verspielt' wie seine Klassenlehrerin zu Anfang der 1. Klasse sagte. Er ist - so sagte sie auch - sehr kindlich, sehr 'sauber', sehr 'rein'. Und dennoch auch wieder sehr reif in seinen Gedanken. (Alles Zitate der Klassenlehrerin!)

Er hat als kleiner Junge eher schlecht gespielt. Er konnte sich als kleiner Junge schwer mit sich alleine beschäftigen. Das hat sich alles durch die Schule enorm gebessert. Vielleicht muss er auch alles nachholen... wer weiß...

Auf jeden Fall werden hier mit Inbrunst Lego und Playmobil bespielt. Es hockt den ganzen Tag zwischen seinem Spielzeug und brabbelt vor sich hin und spielt ganze Geschichten.

Er malt gerne, er bastelt gerne... Ich denke manchmal, in gewissen Bereichen 'hinkt' er seinen Altersgenossen um 1 Jahr hinterher.

Ich mache mir keine Gedanken. Er ist ein sehr guter Schüler. Soll er doch kindlich sein...

Allerdings sind in seiner Klasse einige Mädchen schon schwer verliebt und haben neulich gebeten neben bestimmten Jungs sitzen zu dürfen. Dabei wurde dann auch mein Sohn mit einer ihn anhimmelnden Sitznachbarin beglückt. 'Die Jungs wissen nicht, wie ihnen geschieht', sagte dazu die Klassenlehrerin...

Mach Dich nicht verrückt! Wirklich nicht. Lieber länger kindlich... Ich bin froh darum!

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausserdem Tokio Hotel...

Antwort von sisyphos am 28.12.2006, 22:52 Uhr

...dieses Mädchen das die CD zu Weihnachten bekommen hat, hat vielleicht schon eine ältere Freundin?
Älter Freundin=ältere Musik=andere Kleidung. Wäre vielleicht auch anderes wenn deine Tocher ander Mädels kennen würde.....

nur noch ein Gedanke von mir

lg Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausserdem Tokio Hotel...

Antwort von Mandy2 am 28.12.2006, 23:56 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 9 J. und spielt auch noch gern mit ihren Playmobil-Prinzessinnen und liebt auch ihre Schleichpferde. Möchte aber auf der anderen Seite auch schon cool sein, hört Tokio Hotel (da höre ich gern mal mit)und La Fee (grusel), ihre Freundin ist 10 J. und schon auf der weiterführenden Schule, da guckt sie sich viel ab (leider).

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oooch, meine ist genauso

Antwort von ninas59 am 29.12.2006, 0:18 Uhr

sie spielt für ihr Leben gerne mit Playmobil. Kleidung ist ihr ziemlich egal und Tokio Hotel geht ihr am A... vorbei.

sie reitet gerne spielt gerne Klavier und Flöte. Hoffentlich erhält sie sich ihre Kindheit noch lange.

Ich würde mich an deiner Stelle eher freuen, dass Gwenifar sich mit der Pubertät noch Zeit lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kindlich sind Eure 8/9-jährigen?

Antwort von RenateK am 29.12.2006, 8:39 Uhr

Hallo,
ich habe ja einen Jungen, wo das ja vielleihct eh anderes ist, 8 Jahre alt aber auch eher untypisch. Kleider kaufen macht er nicht, die kaufe ich für ihn, ohne dass er dabei ist, er will einfache Sachen ohne Schnickschnack oder gar Bilder, nicht zu bunt, sonst ist ihm alles recht. Er hat rückenlange Haare - in der Schule Pferdeschwanz, auf die Haare legt er allerdings großen Wert und geht locker damit um, dass er der einzige Junge mit langen Haaren ist. Tokio Hotel hasst er, da gibt es aber in seiner Klasse genug, die das gut finden. Er spielt selber Flöte und interessiert sich eher für frühe Musik (Mittelalter und Renaissance). "Typische Jungessachen" wie Fußball oder Autos interessieren ihn nicht im geringsten, dafür aber Pflanzen und Tiere. Außer einem Freund hat er nur Freundinnen, eher jungenhafte Mädchen, die alle älter sind als er. Mit Lego und sogar Duplo spielt er übrigens auch noch gern und er liebt seine Stofftiere.
Also, alle Kinder sind verschieden und es wäre völlig falsch, da eine Norm aufzustellen. Erwachsene sind doch auch nicht alle gleich, mach Dir einfach nichts aus solchen Bemerkungen.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kindlich sind Eure 8/9-jährigen?

Antwort von Matsim am 29.12.2006, 9:24 Uhr

renate, das hätte mein sohn sein können.

er freundet sich eher mit mädchen (dann aber jungenhaft) als mit jungs an. liet stofftiere über alles. am liebsten liest er lexikon und sachbücher *grübel*

nimm deine tochter so wie sie ist. von einer bekannten die tochter bekommt mit neun schon den brustansatz und ich muß sagen, das mir kids lieber sind, die länger spielen. groß werden sie schnell genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kindlich sind Eure 8/9-jährigen?

Antwort von Sylvia1 am 29.12.2006, 13:49 Uhr

Hallo,

meine Tochter wird im Februar 9 Jahre alt und sie spielt nach wie vor gerne. Auch mit Playmobil, Lego, BabyBorn Miniworld (alles phasenweise), alle mögliche Steck- und Bastelspiele und auch alle möglichen Gesellschaftsspiele bis hin zum Schach.

Deswegen finde ich sie aber nicht "kindlich". Ganz im Gegenteil, ich finde sie eher sehr vernünftig und erwachsen - auf ihre Art. Sie weiß genau, was sie will und meistens ist das sehr vernünftig. Sie liest und lernt auch sehr gerne und interessiert sich für fast alles, z. B. für Tiere sowieso, Natur(wissenschaften), Sprachen, Geschichte, Musik, was so passiert in der Welt, ferne Länder, ... und vieles andere mehr.

Sie ist auch sehr aktiv (das habe ich auch von Anfang an gefördert, sie spielt Geige und schwimmt und hat Ballettunterricht) und hat immer ganz tolle ausgefallene und kreative Ideen.

Sie interessiert sich zwar auch am Rande, was so gerade "angesagt" bei anderen Mädchen (und Jungen) ist (ist natürlich dann auch immer eher auf Ältere fixiert), aber sie übernimmt nicht immer alles für sich selbst als "toll", was gerade angesagt ist, sondern bildet sich durchaus ihre eigene, manchmal auch sehr negative Meinung über manche "Must-Haves" der anderen Kinder. Sie benutzt also ihren eigenen Kopf und rennt nicht der Masse hinterher.

Klamotten einkaufen tut sie auch äußerst ungerne (im Gegensatz zu mir ;-)). Mitbringen kann ich ihr aber trotzdem nicht viel, was Kleidung betrifft, da erstens nicht immer alles passt und zweitens sie schon seit frühester Kindheit ihren eigenen Geschmack hat, was sie schön findet. Und was sie nicht schön findet zieht sie halt nicht an bzw. nur unter großem Protest (das Theater muss ich dann auch nicht des morgens haben, dann hat sie eben ihren eigenen Geschmack). Optisch sieht sie auch eher älter ausm als sie ist, auch von der selbstausgesuchten Kleidung her. Vom Wesen her (nicht von der Optik) ist sie aber auch eher ein jungenhaftes, aktives Mädchen. Sie ist zumindest im Moment auch eher mit Jungen befreundet als mit Mädchen. Aber eben auch mit der Sorte "vielseitig interessierter, belesener Junge" und nicht mit solchen "Ich-bin-stark-und-toll-Kotzbrocken", die es in ihrer Klasse und in unserm sonstigen Umfeld natürlich auch gibt. Im Moment hat sie in der Schulklasse drei enge Freunde und eine enge Freundin. Sie kommt zwar grundsätzlich mit allen Kindern gut aus, aber auch eher besser mit den Jungen (die sie auch in der Regel akzeptieren) als mit den Mädchen. Ausnahmen gibt es natürlich auch immer. Mit den meisten Mädchen in ihrer Klasse teilt sie im Moment allerdings ziemlich wenig Interessen.

Einen Game-Boy oder eine Play-Station (was ja bei vielen in der Altersgruppe heiß begehrt ist) besitzen wir übrigens nicht und das wird es bei uns auch in Zukunft nicht geben, da ich das für höchst überflüssig halte. Selbst wenn wir soetwas geschenkt bekämen, würde ich es ablehnen. Natürlich trat der Wunsch danach auch schon mal bei meiner Tochter auf, aber sie muss eben auch akzeptieren, dass ein paar wenige Dinge bei uns grundsätzlich nicht gibt. Meine Tochter darf fernsehen (mal mehr, mal weniger, aber eben nicht alles und grundsätzlich schon zeitlich dosiert) und bestimmte Spiele (z. B. Fritz und Fertig für Schach, Word, oder auch andere Lernspiele) auch zeitlich dosiert und unregelmäßig an meinem Computer machen. Ein eigener Computer oder gar Fernseher steht für sie in den nächsten (mindestens!) fünf Jahren sicher auch nicht auf dem Programm. Das prägt auch die Interessen und die Aktivität des Kindes ganz entscheidend mit.

Ich würde mir über deine Tochter keine Sorgen machen. Sie ist ganz normal! Es wäre schöner, wenn mehr Kinder so wären, wie sie ist. Sei stolz auf sie, dass sie so ist!!!

Viele Grüße
& guten Rutsch

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kindlich sind Eure 8/9-jährigen?

Antwort von Birgit 2 am 29.12.2006, 14:08 Uhr

Hallo,
also meine 9jährige spielt gerade oben in ihrem Zimmer mit Playmobil ;-) Ansonsten spielt sie gerne mit ihren Barbiepferden oder Grand Champion Pferden und oft ist sie auch selbst noch ein Pferd und läuft wiehernd durch die Gegend. Und weißt du was? Ich finde es gut so! Ihre gleichaltrigen Freundinnen spielen übrigens auch gerne mit, von daher gehe ich davon aus, das sie zu Hause auch noch ähnlich "gestrickt" sind.

Ansonsten liest sie viel, hat zu Weihnachten einen Nintendo DS bekommen und spielt mit Begeisterung das Hundespiel und, ach ja, was von Playmobil hat sie auch noch bekommen. Tokio Hotel kennt sie glaube ich nicht mal, dafür ist sie seit ungefährt 1,5 Jahren Banaroo-Fan und hat sich die CD gewünscht ;-)
Und was Kleidung angeht: Ich kann ihr immer noch rauslegen, was sie anziehen soll. Es ist ihr echt egal und oft muss ich sie anhalten, sich ordentlich anziehen, wenn ihr Unterhemd mal wieder aus der Hose hängt ;-)

Also ich bin glücklich, so wie sie ist. Sie hat viele Hobbies, viele Freundinnen und ist sehr gut in der Schule. Erwachsen werden sie noch schnell genug!

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz im Gegenteil...

Antwort von LeeAnn am 29.12.2006, 14:19 Uhr

Hallo,
ich habe mal wieder nicht alle antworten gelesen...sorry !
Trotzdem muss ich dazu meinen Kommentar abgeben.
Im Gegenteil ich halte es für sehr gut, wenn Kinder möglichst lange mit solchen Dingen spielen. Es beeinflusst die Entwicklung positiv. Playstation, Gameboy und co sind für mich kein Zeichen von weiterer Entwicklung, sondern eher davon, dass diese Kinder nie gelernt haben richtig zu spielen und viel zu früh mit diversen Medien in Berührung kamen.
In der Klasse (3.) meines Sohnes spielen noch total viele Mädchen und Jungen richtig mit Plamobil,Fahhrad fahren u.ä. lass Dich nicht beirren !
VG
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kindlich sind Eure 8/9-jährigen?

Antwort von ninas59 am 29.12.2006, 18:11 Uhr

Dein Sohn gefällt mir :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.