Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 04.10.2013, 15:33 Uhr

Wie lange 'frei' schreiben.....

Hallo,

wie lange ist 'frei' schreiben (also so wie man hört, ohne jegliche Regeln, ohne auszubessern) üblich?

Nicht falsch verstehen, die Schule ist toll insgesamt, die Materialien vor allem in Mathe super, Lehrer nett.....alles toll - AUSSER eben das Schreiben, das treibt mich manchmal echt in den Wahnsinn.

Sie lernen ja 'offen' jeder nach seinem Tempo, aber im Grunde wird erwartet, dass sie sich das 'selber' beibringen. Mein Sohn sagt, dass ihm nie jemand gezeigt hätte bisher, wie man einen Satz richtig schreibt, sie üben das auch nicht, weil jeder einfach 'frei' schreibt, so wie er mag... (PS - Anfang 2. Klasse ist er jetzt).

Ich versteh das Konzept in dem Bereich einfach nicht (so bitte könnt ihr wieder 'draufhauen' wenn ihr wollt) Lg

 
10 Antworten:

Re: Wie lange 'frei' schreiben.....

Antwort von kanja am 04.10.2013, 15:57 Uhr

Bisher habe ich mich ja immer zurückgehalten, dir zu antworten, weil ich deine Besorgnis zum Teil verstehen kann.

Aber - du postest wöchentlich Fragen zum Thema "wann lernt mein Kind was, das bei Montessori anders gelehrt wird als an regulären Schulen".

Warum, warum, warum stellst du deine Fragen nicht einfach den Lehrern an der Schule deines Kindes???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil...

Antwort von susip1 am 04.10.2013, 16:41 Uhr

....erst in 3 Wochen Sprechtag ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange 'frei' schreiben.....

Antwort von shinead am 04.10.2013, 16:46 Uhr

Bei uns wird es mit dem reinen "frei" schreiben im zweiten Halbjahr vorbei sein. Dann fangen sie mit den Regeln und dem Korrigieren an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil...

Antwort von kanja am 04.10.2013, 17:31 Uhr

Die drei Wochen werdet Ihr alle überleben, ohne dass ein nicht wieder gutzumachender Schaden eintritt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm....kanja

Antwort von susip1 am 04.10.2013, 18:11 Uhr

das hoffe ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange 'frei' schreiben.....

Antwort von Lian am 04.10.2013, 19:06 Uhr

Unsere schreiben auch noch (2. Klasse) frei. Die Kinder sollen lautgetreu schreiben, wir sollen/dürfen sie aber darauf aufmerksam machen, sich das Wort nochmal anzuschauen und langsam und bewusst nochmal auszusprechen, meistens korrigiert sie es dann selber richtig (außer natürlich bei schwierigen Worten).

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange 'frei' schreiben.....

Antwort von Smudo am 04.10.2013, 20:30 Uhr

Hallo
mein sohn ist nun klasse 3 föederschule lernen
ja auch da geht es langsam
aber schon ab klasse 1 gegen ende werden lernwörter geschrieben und
es gibt lacher und heuler

in klasse werden erst wörter diktate geschrieben
1 fehler halbe note
gegen ende auch ganze sätze pro diktat
ca 15 lernwörter und
5-7 sätze
1 fehler halbe note....

nun klasse 3 haben wir schon 1 mathe arbeit durch und ein diktat mit ca
10 sätzen


hier gilt nur richtig schreiben nicht so wie man es hört!!!

unser großer sohn war in der grundschule
da gab es keine diktate mit sätzen
nur lernwörter.....

aber auch da schreiben und zwar RICHTIG!!!
nicg
ht nach gehör

kommt wohl auf die lehrer an..oder die schule...
hinterfrag nicht alles
die lehrer haben da sicher ihr erfahrungswerte--

lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange 'frei' schreiben.....

Antwort von IngeA am 05.10.2013, 7:31 Uhr

Hallo,

keine Angst, es gibt durchaus auch Montessori-Material für Rechtschreibung, Satzbau etc.
Dein Sohn wird das lernen, wenn er soweit ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm....kanja

Antwort von desire am 05.10.2013, 8:32 Uhr

du kannst doch problemlos zwischendurch mal um ein Gespräch bitten!
Da musst du doch nicht bis zum Sprechtag warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange 'frei' schreiben.....

Antwort von kati1976 am 05.10.2013, 10:04 Uhr

Meine Kinder haben gleich gelernt richtig zu schreiben

August war immer Einschulung und vor den herbstferien wurde das erste mal ein Wort Diktat geschrieben

Danach ca. Alle 2 Wochen

Falscher Buchstabe -1 Fehler

Fehlender Punkt beim i- halber Fehler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.