Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tadewi am 16.09.2005, 20:17 Uhr

Wie lange sitzen eure an den Hausaufgaben???

Sohnemann (8J.) hat heute für 3 Seiten Matherechnungen 60 Minuten gebraucht.
Wobei eines davon so gestaltet war, daß man die Felder mit demselben Ergebnis anmalen musste.
Und er hasst es zu malen. *g*

LG Tadewi

 
11 Antworten:

Mit oder ohne Zickzeit???

Antwort von Biene am 16.09.2005, 21:05 Uhr

ich habe hier eine Mega Zicke, die immer wieder mal mehr als 3 Stunden dran sitzen kann. Sie bekommt aber kaum was gebacken. Sie braucht vor den HA immer mind eine Stunde, in der sie zickt und tobt und heult und schreit. Egal ob mit/ohne Mittagsschlaf, mit/ohne HA Hilfe, mit/ohne Spielzeit vorher. Kaum sitzt sie am Tisch, zickt sie los. In der letzten Stunde kann sie dann aber (an guten Tagen) schnell-sauber-richtig arbeiten. Mich wunderts immer wieder und bin leider noch nicht hinter ihr Geheimnis gekommen. Wahrscheinlichster Grund: sie hat eine eineiige Schwester, und die beiden wechseln sich dann der Zickzeit ab.

Im neuen Schuljahr werden wir es aber anders versuchen. Sie macht nur noch 30 Min am Stück HA. Mit der Eieruhr. Die Aussicht, nach 30 Min spielen zu können wird hoffentlich helfen, das ganze zu entzerren, sonst tacker ich sie an sie Wand!!!
Wenn sie nach den 30 Min nichts zu Stande gebracht hat, wird sie das in der Schule erklären müssen...*GG*

Sie geht sooo gern in die Schule aber Hausaufgaben sind nach wie vor schrecklich! Sie zickt wie eine Irre *augenroll*


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne Zickzeit???

Antwort von Tadewi am 16.09.2005, 21:56 Uhr

*grins*

Die Eieruhrmethode haben wir auch schon hinter uns.
Es hat was gebracht, muß ich sagen.
Wir haben auch schon längere "Sitzungen" als die von heute gehabt.
Gestern hat er für ein einzges Matheblatt ewig gesessen.
Ich muß da echt in der Nähe bleiben, weil der Bleistift sonst zum Flugzeug wird und er dann Löcher in die Luft guckt.
Schlimmer wirds noch, wenn er zwischendurch aufs Klo muß.
Da fängt er immer an sich Geschichten zu erzählen. Er hat ne Phantasie das ist sagenhaft.
*geduldigbleibenmuß*
Seine Betragensnoten waren deshalb auch entsprechend.
*grummel*

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne Zickzeit???

Antwort von @nn@ am 17.09.2005, 17:38 Uhr

Hallo,
meine beiden (jetzt 2. Klasse) haben auch die Nahcmittage am Tisch gepachtet. In de Zeit, in der meine Kleine im Kiga ist, sollten sie auf jeden Fall mit den Hausis fertig sein. Sonst droche ich auch damit, daß sie ohne daß sei fertig sind , alles einräume nmüssen und dann eben der Lehrerin erklären müssen, warum sie nicht fertig sind. Das zieht zu 90 %. Die anderen 10 % sind ein Nervenkrieg *stöhn*. Aber Bine hat recht, man sollte sie festtackern.
Meine beiden zoffen sich dann immer noch und vermalen sich gegenseitig die Blätter. Da pfeifen mir dann schon mal die Nasenlöcher. Hätte nie gedacht, daß Jungs so sein können.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sitzen eure an den Hausaufgaben???

Antwort von Sandr@1974 am 18.09.2005, 16:54 Uhr

Hallo,

also mein Sohn (8 Jahre) sitzt auch schon mal 3 Stunden an den Hausaufgaben. Allerdings macht er sie wirklich durchgängig ohne rumzuspielen oder so. Find das ganz schön viel. Wenn er 6 Stunden Unterricht hat und dann nachmittags noch 3 Stunden an den Hausaufgaben sitzt, vielleicht noch was lernen muss. Find das übertrieben. Hab das auch bei der Elternversammlung angesprochen und seitdem haben sie weniger auf. Jetzt sitzt er höchstens eine Stunde am Tag und übers Wochenende haben sie gar nichts auf. Da sollen sie sich erholen.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sitzen eure an den Hausaufgaben???

Antwort von Isa05 am 18.09.2005, 21:03 Uhr

Hallo....

seit diesem Schuljahr, klappt das wunderbar mit den HA. Mein Sohn ist dieses Jahr eingeschult worden und mein Mädel ist ins vierte gekommen. Das ganze rum gezicke von meinem Mädel ist Schnee von gestern, denn beide haben HA Betreuung in der Schule und das klappt super. Noch letztes Jahr hatte ich auch Tag für Tag gezicke vom aller feinsten. Das schlimme, sie ließ sich mit nichts locken...... aber gott sei dank ist diese Zeit vorbei...

Lg
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sitzen eure an den Hausaufgaben???

Antwort von MamaMalZwei am 19.09.2005, 8:49 Uhr

Hallo, habe eine Tochter (12) und einen Sohn (9). Mit den Mega-Hausaufgaben ging es so in der dritten Klasse los. Meine Tochter wollt es immer allein machen und brauchte ca. 1 1/2 Stunden, der Kleine braucht Mama in der Nähe und kommt dann auch mit dieser Zeit hin. Bei allem, was darüber ist, würde ich drunterschreiben, dass sie soundsolange daran gesessen haben und fertig. Haben sich alle Lehrer drauf eingelassen, nur mit dem Mathelehrer hatte ich ab und zu nen Schriftwechsel. Das sind Kinder verdammt noch mal, das steht sogar im Erlass der Kultusminister, dass sie nicht länger als 45 Minuten dran sitzen sollen (1. bis 3.Klasse). Meiner Tochter hats nicht geschadet: Trotzdem Gymnasialempfehlung. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sitzen eure an den Hausaufgaben???

Antwort von RenateK am 19.09.2005, 9:02 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es keine festen Aufgaben, sondern Zeiten, 1. Schuljahr 20 Minuten, 2. Schuljahr 30 Minuten, 3. Schuljahr 45 Minuten, 4. Schuljahr 60 Minuten. Unser Sohn macht die Aufgaben im Hort, da wird drauf geachtet, dass er wirklich 30 Minuten arbeitet, dann ist Schluss.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EWIG!

Antwort von celmin am 19.09.2005, 12:14 Uhr

Hallo,
das ist bei uns seit dem ersten Schultag ein großes Thema. Meine Große ist jetzt 8 und in der dritten Klasse und hat immer wahnsinnig viel auf. Von Anfang an. Immer was in Sachkunde, etwas lesen, dann noch abschreiben und blöckeweise Matheaufgaben. Und am Wochenende dann gleich noch etwas mehr (wohl damit den Kids nicht langweilig wird). Wir reden uns den Mund fusselig bei der Lehrerin, doch die steht total hinter ihrem Programm.
Ich finde das total nervig, weil meine Tochter erst um 13.30 Uhr von der Schule kommt (hat oft bis 13.15 Uhr Schule) und dann natürlich keine Lust hat, sich an die Hausis zu setzen. Nachmittags haben wir aber auch oft Programm und dann müssen wir die Hausis stückeln, weil wir sonst zu spät kommen. Ich bin hier oft am Ausflippen, gerade weil ich auch noch eine Kleine habe, die bald 4 wird und die auch ihre Aufmerksamkeit haben will (und die Große will immer noch, dass ich bei den Hsusis bei ihr sitze...). SEUFZ
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EWIG!

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 19.09.2005, 14:12 Uhr

Hallo

Flo ist jetzt in der 3. Klasse und braucht für seine Hausaufgaben zwischen 30 und 45 Minuten. Sein Freund brauch für die gleichen Aufgaben fast 2 Std.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EWIG!

Antwort von salsa am 20.09.2005, 14:21 Uhr

meine geht in den hort...die erstklässler beenden nach 30 min. ihre hausaufgaben, die zweitklässler spätestens nach 60 min.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute war wieder ein typischer Tag:

Antwort von Biene am 20.09.2005, 19:35 Uhr

je 10 Aufgaben

Addieren 2stelliger Zahlen
etwa 3 Stunden (gezickt, genervt, gejammert, geheult)

Subtrahieren 2 stelliger Zahlen (nach einer ca 2 stündigen Pause)
25 Minuten

10 gemischte Aufgaben INKL. ausmalen (wenn man im Wirrwarr der Zeichnung die richtigen Ergebnisfelder ausmalt, erscheint ein Bild)
15 Minuten

Das ist so ein typischer Tag bei Hanna. Seltsamerweise hat sie heute nicht, wie üblich, die Zeickzeit nach spätestens knapp 2 Stunden überwunden...heute hat sie sage und schreibe 3 Stunden gezickt, dafür aber nicht so schlimm wie sonst.

Ich habe nebenbei WiCo gemalt, da musste ich sie nur ab und an mal 'antreiben' dass sie weiterrechnet oder sie anmeckern, nicht immer am Tisch zu wackeln im Zorn, sonst verwackelt mein Bild. Und ich möchte das eben schön machen und nicht so schlampig wie sie ihre HA.

ZICKE!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.