Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von two_kids am 24.10.2007, 8:59 Uhr

wie reagieren?

mein sohn geht jetzt in die zweite klasse. er hatte schon immer große probleme, freundschaften zu knüpfen. nach anfanglichen schwierigkeiten in der ersten klasse, hatte er aber viele freunde in seiner klasse. er erzählte mir immer von "seiner mannschaft". auch die klassenlehrerin hat sehr viel dazu beigetragen, dass sich die kinder verstehen und es keine handgreiflichkeiten gibt.

seit längerem schon erzählt mir mein sohn, dass er nicht mehr in der "mannschaft" ist und mehrere jungs aus seiner klasse ihn immer ärgern. ein ganz spezieller junge schlägt ihn wohl immer vor den kopf oder tritt ihn zwischen die beine.

wie soll ich da reagieren? ich wollte gleich mal in die schule kurz bevor die große oause zu ende ist. soll ich mir den speziellen jungen mal vorknüpfen oder soll ich "nur" mit dem lehrer reden?

ich muss dazu sagen, dass unsere klassenlehrerin schon seit längerem krank ist und auch noch bis zu den sommerferien krank geschrieben ist. es gibt für unsere kinder einen festen vertretungslehrer, der alle fächer der klassenlehrerin unterrichtet. allerdings ist dieser lehrer noch mitten im studium und erst 2009 damit fertig.

ich weiß wirklich nicht, was da in der klasse abgeht. durch meine arbeit hab ich auch seltenst die gelegenheit, mal in die schule zu gehen.

lg two_kids

 
8 Antworten:

Re: wie reagieren?

Antwort von glückskinder am 24.10.2007, 9:02 Uhr

Ich würde mit dem Kind reden. Habe die Erfahrung gemacht, dass dies mehr bringt, wenn man sich als Erwachsener einmischt. Manchmal nehmen die Kinder die Autorität von den Eltern anderer Schüler eher ernst als vdie von der Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal zu dem kind

Antwort von two_kids am 24.10.2007, 9:16 Uhr

die mutter weiß, dass sie ein "problemkind" hat. allerdings weiß sie nicht, was sie machen soll, da er nicht auf sie hört. sie hat das mal beim elternabend erzählt.

der vater ist wohl die woche über weg und kommt nur am wochenende heim. sobald der vater wieder weg ist, tockt der sohn aus, auch in der schule (am schlimmsten ist es wohl montags).

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu dem kind

Antwort von glückskinder am 24.10.2007, 9:43 Uhr

Ja, und deswegen denke ich, dass du ihm deutlich sagen solltest, dass er gefälligst dein Sohn in Ruhe lassen sollte. Und wenn er es nicht macht, stehst du wieder da.
In der ersten Klasse ist meiner auch von einem Kind sehr geärgert worden. Bis er in die Pfütze geworfen wurde. Da war das Fass voll. Ich zur Lehrerin. Diese versprach etwas zu machen und mit der Mutter zu reden. Es verbesserte sich nichts. Tage später traf ich die Mutter des Jungen beim Schwimmen und fragte, ob die Lehrerin mit ihr geredet hätte. Sie verneinte. Ich erzählte ihr alles und bat darum mit ihrem Sohn selbst reden zu können. Deutlich habe ich dem Jungen gesagt, was ich von seinem Verhalten halte. Dann hatten ir eine Weile Ruhe. In der dritten gings wieder los. Diesmal sagte ich gleich ohne Absprache mit der Mutter etwas und wir hatten wieder Ruhe.
Ich denke, dass du einfach dir den Jungen schnappen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagieren?

Antwort von Mandy2 am 24.10.2007, 9:50 Uhr

Hallo,

wir hatten am Anfang des Schuljahres auch ähnl. Probleme, es waren 2 Jungs aus der Klasse meiner Tochter, die gestänkert haben (Bein gestellt, geschupst usw.). Der eine Junge wohnt in unserem Haus, da war ich beim zweiten Vorfall bei seinem Vater und wg. dem anderen Jungen war mein Mann in der Schule, er hat mit der Lehrerin gesprochen, dann gab es eine Aussprache mit den zwei Jungs, der Lehrerin und meinem Mann, wo sie sich entschuldigen mussten. Im Anschluss daran, hat sich mein Mann die Jungs nochmal einzeln vorgeknöpft und leicht gedroht. Seitdem ist Ruhe.

An Deiner Stelle würde ich mal seine "Mannschaft" einladen zu Euch.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich war vorhin in der schule

Antwort von two_kids am 24.10.2007, 11:27 Uhr

während der großen pause bin ich hin und wollte eigentlich gleich auf den schulhof. dann dachte ich mir aber, dass ich das geschehen auf dem schulhof erstmal durch die scheibe beobachten werde.

ich sah, wie drei jungs aus seiner klasse hinter meinem sohn her rannten. erst dachte ich, dass sie ganz normal fangen spielen. dann hielt ein junge meinen sohn an den armen fest. als ein zweiter dazu kam, löste sich mein sohn und rannte weg. wieder rannten alle drei jungs hinter ihm her. eine bekam ihn wieder am arm zu fassen und schleuderte meinen sohn im kreis und dann auf den boden. DA BIN ICH RAUS! mein sohn weinte und die drei jungs rannten weg, als sie mich sahen. ich tröstete erst meinen sohn und dann gingen wir zur pausenaufsicht (die mit einem kaffee in der hand da stand, sich unterhielt und von dem ganzen natürlich nichts mitbekommen hat...tolle aufsicht).

ich erklärte ihr die sache und sie ging los, um die drei jungs zu suchen. als sie sie gefunden hatte, redete sie mit ihnen und wollte wissen, was los war. sie wälzten natürlich alles auf meinen sohn ab. da griff ich aber ein und sagte, dass ich sehr wohl gesehen habe, wer angefangen hat. die drei mussten sich entschuldigen und mein sohn sollte/durfte ihnen sagen, was er nicht mehr möchte (rumschleudern, zwischen die beine treten und gegen den kopf schlagen).

die aufsichtslehrerin sagte meinem sohn noch im beisein der jungs, dass er SOFORT wieder zu ihr kommen soll, wenn sowas nochmal passiert und dann gibts richtig ärger.

in der klasse sagte ich auch nochmal zu meinem sohn und zu den jungs, dass ich beim nächsten vorfall sofort wieder in der schule bin und dann gehts rund. ausserdem werde ich dann mit dem grundschulleiter sprechen.

ich hoffe wirklich, dass die ganze sache wirkung zeigt.

mein sohn frisst solche sachen gern in sich rein und wird dann leicht depressiv. ich hoffe, dass er heute wieder mal gespürt hat, dass ich immer und überall hinter ihm stehe.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willkommen im Club.....

Antwort von sasu am 24.10.2007, 13:46 Uhr

Ähnliches widerfährt meinem Sohnemann auch - fast schon täglich.

Ich bin - nachdem ich gemerkt habe, dass es rein gar nicht fruchtet, wenn die Lehrerin sich mit den Kids unterhält - dazu übergegangen mit den Kindern zu sprechen und eine klare Ansage zu machen: "Wenn du meinen Sohn nicht in Ruhe lässt, werde ich mit deinen Eltern Kontakt aufnehmen usw. !"
Auch wenn mir die Klassenlehrerin hier schon Selbstjustiz vorgeworfen hat: Ich werde das beibehalten, denn scheinbar hat es gewirkt - zumindest bei den Jungs, mit denen ich bislang gesprochen habe.

LG,
Sasu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm. Da hänge ich mich mal dran mit ner Frage:

Antwort von Ulimama am 24.10.2007, 23:40 Uhr

Mein Sohn ist 9 und 3. Klasse. Er scheint in seiner eigenen Klasse (wo allerdings nur 7 Jungs sind) ganz gut klar zu kommen. Allerdings berichtet er immer mal - lächelnd und fast ein wenig stolz wirkend - , daß einige deutlich ältere Jungs ihn herumstoßen und umwerfen etc. würden. Das würden die tun, wenn er zu ihrer Gruppe auf dem Schulhof kommt und sie anspricht. ER lege es manchmal darauf an, weil ihm das Spaß mache...
Dazu muß ich noch sagen, daß er in Frustsituationen (wenn er sich selbst etwas versaut bzw. letztlich Konsequenzen für eigenes Fehlverhalten von uns bekommt) auch zu Hause manchmal autoaggressiv (Kopf gegen Wand hauen, also Stirn) reagiert.
Also möglicherweise nicht wirklich Spaß an dem Geschubse in der Schule hat sondern sich bestraft oder so?
Sollte man das laufen lassen wenn er sich nicht beklagt? Der Lehrerin ist es noch nicht aufgefallen.

Danke für Rückinfos.

Lg uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen im Club.....

Antwort von Franc am 26.10.2007, 18:00 Uhr

Hallo Sasu,

tut mir leid, wenn ich dich so direkt frage. Ich weiss, das hat auch nichts mit diesem Thema hier zu tun. Aber kann es sein, dass du eine Anfrage im Internet gestellt hast, bezüglich Auswahlverfahren für staatl. geprüfter Betriebswirt in der Martin-Behaim-Schule Darmstadt?? Ich habe nämlich nun das gleiche Problem. Wenn du es bist, dann würde ich mich sehr über eine Antwort von dir freuen. Meine Email: sf49@gmx.net. Wenn du es nicht sein solltest, entschuldige ich mich für die Störung und wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße
Francesco

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.